• "Ich danke für deine Hilfe, Duumvir. Und ja, als Soldat bin ich nur im Stützpunkt anzutreffen."

Dieser Mann hatte wohl nicht gedient, somit hatte er wohl nicht so viel Kenntnis das römische Mlitär betreffend und Helios fragte sich selbst ob er denn auch wirklich mehr wusste. Schließlich verbrachte er die ganze Zeit auf diesem Schiff und war doch eher lieber an Land als auf solchen Transportmitteln.

• > Gut! <

Callidus machte sich sofort ein paar Notizen, um die Sache nicht zu vergessen und auf die lange Bank zu schieben. Ein nauta, der sich für Rom verdient gemacht hatte, sollte auch zu seinem Recht kommen.

> Du wirst von mir Nachricht erhalten, Clarus Helios, sobald dir das Bürgerrecht zugesprochen wurde. <

Da er noch einiges zu tun hatte, verabschiedete sich Callidus von dem nauta.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Callidus hatte nach langen Recherchen nun noch weitere Namen für seine Liste gefunden. Es bedurfte einiger Zeit, um die Familienverhältnisse dieser Gentes zu durchleuchten, und so ergänzte er die Namensliste nun um

den Senator Gaius Octavius Victor, dessen Ahne Cicero Octavius Anton von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.) das Amt des Consuls innehatte, und der selbst in senatorischen Würden stand.

Weiter Maximus Decimus Meridius, der durch seine Auszeichnungen und Verdienste für das Imperium Ruhm erwarb und dessen gens durch die Adoption des Publius Tiberius Lucidus einen Consular in ihre Reihen aufnahm, der das Amt von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.) erfüllte.

• "Ich danke dir, Duumvir, für deine Bemühungen. Vale."

Und Helios verlies das officium.

• Callidus schaute auf und bat den Mann vor der Tür wieder herein. In letzter Zeit war er gut frequentiert, denn auch die Kleinigkeiten musste er regeln, war sein persönlicher scriba doch verreist.

> Bitte, tritt ein! <

• Den Mann kannte er gut, war dieser doch erst vor kurzer Zeit hier.

> Oh, Clarus Helios, wenn ich nicht irre. Dein Anliegen brachte leider noch nichts Neues, doch habe ich bereits einen Brief an den dafür Zuständigen schicken lassen. Oder geht es um etwas anderes? <

Callidus erhob sich abermals mit freundlichem Lächeln und bot dem Mann einen Platz an.

• Helios setzte sich lächelnd.

"Das freut mich. Doch hast du Recht, ich komme in anderer Angelegenheit. Und zwar wurde ich beauftragt mich zu informieren, ob denn Projekte geplant wären, in welche die Classis involviert ist. Gibt es jene?"

• In diesem Moment fiel es ihm wieder ein. Die Reise des Durus war doch ein Verlust an Arbeitskraft und es stand ja noch so manches aus.

> In der Tat gibt es etwas, was längst hätte mit der classis abgesprochen werden sollen. Misenum verfügt über nur ungenügende Möglichkeiten, Bränden entgegenzutreten. Wenn es möglich ist, sollen die nautae in Schulungen durch die vigiles von Rom ausgebildet werden, siphones zu bedienen. Sicherlich wäre es nur eine Einführung in die Gerätschaften, doch es könnte im Brandfall entscheidend sein, ganze Stadtteile zu retten. Gerade jetzt, wo die Bautätigkeiten in den Hügeln stattfinden. Wenn der kommandierende Offizier der Flotte hierzu bereit wäre und mit der Verwaltung kooperieren würde, könnte man einiges für die Sicherheit tun. <

Callidus lehnte sich zurück und wartete die Reaktion des nauta ab.

• Helios nickte, beugte sich jedoch ein wenig nach vorne.

"Wir sind zwar mit dem Wasser vertraut, doch in einem anderen Sinne. Hat die Stadt nicht genug Sklaven, welche für diese Aufgabe infrage kämen?"

• > Nein, die Stadt besitzt natürlich keine und auf die Stelleausschreibungen hin meldeten sich zu wenige und anscheinend wollen die Privatbesitzer ihre Sklaven nicht dazu bereitsstellen, obwohl der Lohn nicht schlecht wäre. Die Soldaten der classis sollen auch nicht die Aufsicht über Märkte oder Ähnliches übernehmen, nur sollten sie im Falle eines größeren Brandes der Bevölkerung helfen können, um ein Unglück, wie es in Ostia einst geschah, zu verhindern. <

• Von einem Unglück in Ostia wusste Helios nichts, darum wollte er darauf nicht eingehen.

"Dieser Lehrgang gehört zwar nicht in unsere Ausbildung, aber ich denke, dass es nicht von großer Schwere sein dürfte. Darum teile ich dein Anliegen dem Kommandanten mit, er entscheidet dann über eine Zusage oder Ablhenung, doch versprechen kann ich dir nichts."

Ein paar AUgenblicke später strich sich Helios eine Strähne von der Stirn und fuhr fort.

"Der Portus unterliegt zur Zeit einem Praefectus Potuensis oder dir, Duumvir?"

• > Ich kann in die Belange der Flotte natürlich nicht hineinreden und die Verwaltung der Stadt sowie die des militärischen Hafens sind seit jeher strikt voneinander getrennt. Somit ist meine Anfrage eher eine Bitte. <

Callidus machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort.

> Der zivile Hafen unterliegt derzeit allein meinem Einflussbereich. Es ist nicht viel zu tun, doch bald wird der Frühling wieder mehr Schiffe einlaufen lassen. Derzeit gibt es keinen praefectus portuensis, der die Städte Italias kontrolliert. Man hielt es wohl nicht für nötig und hat bis jetzt die Häfen den Städten selbst überlassen. <

• "Ich wusste nicht, dass es keinen praefectus portuensis gibt. Im Kriegsfalle sind aber sowieso alle Schiffe unserem Preafectus unterstellt. Vielleicht wusstest du das nicht, ich informiere dich aber trotzdem, man kann ja nie wissen."

Heleios hegte schon seit langem Misstrauen, da er gehört hatte, dass die Parther auch an Schiffen bauten. 8)

"Gibt es sonst noch was zu besprechen?"

• Callidus´ stets aufgelegtes Lächeln verstarb ein wenig, ob der Belehrungsversuche des nauta.

> Die Befugnisse der einzelnen Positionen in meiner Stadt sind mir durchaus bewusst, Clarus Helios. Da wir uns jedoch weder im Seekrieg an den Küsten Italias befinden, noch ein praefectus portuensis in Italia Aufsicht führt, obliegt die zivile Schiffahrt dem Duumvir der Stadt, und das bin momentan ich. <

Ein Lächeln kehrte zurück und Callidus hoffte deutlich gemacht zu haben, dass er doch fähig war, seine Stadt zu führen und nicht der Erklärungen des Soldaten bedurfte. (:P)

> Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun? <

• Helios war verärgert der Wortes des Duumvirn. Er wollte helfen und nun solch eine Belehrung.
    Er hielt sich zusammen, viel mehr seine Gesichtszüge und antwortete knapp.

"Nein, ich muss nun gehen."

Ruckartig stand er auf.

"Es war mir eine Freude, Duumvir. Ich werde dem Kommandanten davon berichten. Vale"

Und er ging gereizt und mit festem Schritt hinaus.

Sim-Off:

Nicht persönlich nehmen...Helios ist eine leicht reizbare und stolze ID ;)

• Ungewohnt stand Callidus dieses Mal am Fenster, als es klopfte. Er schaute auf den Martplatz und das geschäftige Treiben, das dort herrschte. Er blickte zur Tür und bat den Gast herein.

> Bitte, tritt ein! <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!