• Furianus, der eigentlich fest der Annahme war, dass sein Sklave zuerst sprechen sollte, verwarf diese Vorstellung auch sogleich, nachdem er direkt angesprochen wurde.
    Den SKlaven leicht beiseite schiebend trat er vor und nickte trotz der eigenartigen Begrüßung lächelnd.

"Salve. Mein Name ist Lucius Flavius Furianus und dies ist meine Verlobte Tiberia Claudia."

Dieser Part des Vorstellers gefiel ihm ganz und gar nicht, so dass er gleich wieder zum eigentlichen Punkt ihres Besuches zu sprechen kam.

"Zu Zeiten des Duumvirs, welcher nun Comes Italis ist, Aelius Callidus, erwarb ich eine Villa in dem exklusiven Neubaugebiet. Gehe ich recht der Annahme, dass diese bereits vollendet wurde?"

• "Zu allererst möchte ich euch darum bitten - meldet euch das nächste Mal bitte zuerst bei meinem Schreiber an." Ein kurzes Durchatmen folgte, ehe er fortfuhr - war ihm das Thema mittlerweile doch etwas unangenehm. "Ich bin mit diesem Projekt vertraut, ja. Die Villen wurden fertig gebaut, Leider kann man sie noch nicht beziehen - irgendwelche Formalitäten in Rom halten dies auf. Doch sobald der Termin für die Einweihungsfeier feststeht, werde ich den Cursus Publicus bemühen und Einladungen versenden."
    Irgendwie kamen ihm die Gesichter bekannt vor - aber eigentlich taten das alle Gesichter, wohl einer der Nachteile, wenn man gut mit der Schreiberin der Klatschspalte der Acta befreundet war. Der eine müsste jener Flavius sein, den man gerne den "Hinausgezögerten" nannte. Und die Frau.. nein, jene konnte er nicht zuordnen.

• Über diese kleine Zurechtweisung sah Furianus gerne hinweg, besonders nach der Überraschung seine Villa betreffend.
    Ein leichtes Lächeln, nicht das einer freundlichen Geste, sondern eines der Unglaubwürdigkeit, umspielte seine Züge.

"Ich habe in Hispania innerhalb kürzester Zeit zwei Kastelle umgebaut und eine Wasserleitung errichtet? Ist das nun ernst gemeint?!"

Solch exklusives Baumaterial konnte es nicht geben, dass man so lange baute und die Formalitäten waren nicht geradde glaubwüridg. Für ihn stand es fest - man ließ sich zu viel Zeit und braucht nun Ausreden.

• Die Augen des Artoriers engten sich kurz, doch das Lächeln blieb zumindest auf den Lippen. "Oh, das ist durchaus ernst gemeint. Ob deine zwei Kastelle den selben Luxus aufweisen können wie die sechs Villen, ist widerum eine andere Frage. Oder hattest du eine germanische Holzhütte erwartet? Ich versichere dir - sobald die Villen erichtet sind, wirst du benachrichtigt werden. Mehr kann ich selbst nicht tun."

• Dass der Duumvir nur die zwei Kastelle und nicht die Wasserleitungen in seiner Verteidigung erwähnte, bezeugte den Wahrheitsgehalt seiner Aussage ganz gut.
    Furianus, sichtlich verärgert, nikcte leicht.

"Nun, wenn das so ist, dann erwarte ich von 6 Villen informiert zu werden, die sich mit dem Domus Aurea des Nero messen könnten. Ich bin schon gespannt, Duumvir."

Natürlich war allen Beteiligten klar, dass die Vielen an diesen Luxus nicht reichen konnten, doch er musste kontern und den Duumvir etwas voran treiben.
    Diese schläfrigen Stadtverwaltungen wurden schon immer belächelt und auch er durfte dies Vorurteil mit seinen Erfahrungen bestätigen. Ob das an der Stadt lag, dass dies hier so ausgeprägt war? Vielleicht an der Gesellschaft dieser, dem ganzen Luxus? Leider konnte er dies nicht erfahren, blieb ihm doch solch eine Erfahrung in der Stadtverwaltung verwehrt und seine Freunde konnten davon auch nicht berichten. Wie einst Cicero, würde man als Angehöriger der Aristokratie nur spekulieren können.

• Durchaus, Zeit war immer kostbar. Und Furianus, dessen Zeit mit den verzögerten Lieferungen aus Aegyptus einen einen Schub an Wert erhalten hatte, würde sich diese auch nicht nehmen lassen.

"Ich bin deiner Ansicht."

Pflichtete er ihr bei und wandte sich ein letztes Mal, nur die Höflichkeit gebot dies, an den Duumvirn, der ja bestrebt war ihnen zu helfen, jedoch am äußeren Ausdruck arbeiten musste.

"Vale, Duumvir."

Und so traten sie aus dem Officium, welches auch ihm langsam die Luft raubte.

"Misenum ist eine schöne Stadt, die diese Begegnung mit ihren Reizen sicherlich verwischen kann. Wir könnten nun die hiesigen Lokalitäten besuchen oder wir begeben uns sogleich zur Casa Flavia, falls du noch von der Reise geschwächt bist und dich gerne ausruhen möchtest."

Schließlich konnte er von ihr nicht alles verlangen. Sie hatte kaum Zeit sich zu aklimatisieren, er führte sie sogleich zur Curia. Nun sollte sie entscheiden, denn seine Anliegen konnten auch einen Tag lang ruhen.

• Claudia verzichtete auf ein Wort des Abschieds in Richtung des Duumvir und verliess mit Furianus das Officium.

"Wenn es dir recht ist, würde ich mich gern erst einmal in der Casa ein wenig ausruhen."

• Mit meinen Plänen betrat ich die Curia und suchte das Officium des Duumvirn auf. Als ich es gefunden hatte klopfte ich an.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Herein!", dröhnte die basslastige Stimme des Duumvirs, der selbst über einigen Plänen lehnte, der Oberkörper nach vor geneigt, die Hände gespreizt und sich somit auf dem Tisch abstützend.
    "Ahh. Salve, Anneus Florus. Ich hoffe, der Classis Misenensis geht es prächtig? Womit habe ich die Ehre deines Besuches verdient?"

• Ich trat also ein und schloss die Tür hinter mir.

Salve Artorius Corvinus, danke dass ich dich stören darf!

Die Classis kann und wird nicht meckern! Wir fühlen uns hier wohl. So wohl, dass ich dir heute einige Pläne zeigen möchte, deren Umsetzung in den nächsten Tag beginnen wird. Ausser dem Baulärm wird die Stadt davon nicht viel bemerken.

CIVIS

• "Ahh, damit kannst du mich nie stören. Höchstens die Bürger, aber da die Classis die Stadt gut schützt und wir alle stolz auf sie sind, wird niemand meckern, da bin ich mir sicher."
    Der Artorier lud Florus mit einem Wink ein, näher zu kommen und sich zu setzen, während er sich umdrehte und auf einen Schrank zuging.
    "Falls ich euch helfen kann, sag es nur. Sobald der Tempel der Iuno errichtet ist, haben meine Bauhandwerker freie Tage. Wie du vielleicht weißt, bin ich ein wenig im Baugewerbe involviert...", er musste grinsen, ob dieser Untertreibung und setzte zwei Becher auf die Anrichte vor dem Schrank.
    "Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Vielleicht etwas Falerner?
    Bitte, lass dich nicht von meinem Geschwätz aufhalten, erläutere nur die Pläne der Classis. Ich bin wirklich gespannt."

• Ich setzte mich erst einmal hin und wartete dann, bis er die Pläne welche noch auf dem Tisch lagen verräumt haben würde.

Gerne nehme ich einen Schluck. Es ist ja schon recht warm für diese Jahreszeit!

Ja, mir ist bekannt, dass das Baugewerbe dir nicht unbekannt ist. Ich untertrieb bewusst auch, da er dies getan hatte.

Nun denn, mein Auftrag war es, dies ohne Zuzug von zivilen Mitteln zu machen, damit ich die Stadt damit nicht belasten würde. Doch wenn du wirklich Arbeiter abstellen willst, weil sie sonst unterbeschäftigt sind, dann nehme ich sie gerne an.

Es geht darum, dass sich das Lager seit Divus Augustus nicht wirklich verändert hat. Doch die Grösse und und die Anforderungen der Classis haben sich massiv geändert und daher wird es nun nötig, das Castellum mehr an die militärischen Castella der Alae und der Legiones anzugleichen.

CIVIS

• Rasch hatte er ihm vorzüglichen Falerner eingeschenkt - jeder Mann wusste, der Falerner kommt aus Kampanien, dort weiß man ihn auch zu genießen - und die Pläne, die den Tisch großteils einnahmen, wieder zusammengerollt, um sie in ein Fach zu schieben, das anscheinend nur dafür gemacht war, dass man Pläne hinein schob.

"Ich werde zusehen, wieviele von meinen Arbeitern ich freistellen kann. Mhmm, zeig einmal, wieviel Platz du dafür eingeplant hättest."

Er war nicht unbedingt ein ungeduldiger Mensch, aber dass er neugierig war, das ließ sich nicht leugnen.

"Vielleicht wirst du das aber auch mit den nächsten Duumvirn besprechen müssen. In den nächsten Tagen finden die nächsten Wahlen statt und ich habe mich dazu entschlossen, nicht wieder anzutreten. Leider scheint die Begeisterung in Misenum nicht groß, Duumvir zu werden, so dass sich noch niemand gemeldet hat."

• Ja, das habe ich gemerkt. Doch wenn kein Duumvir antritt, dann könnte ja eventuell ich etwas zum Rechten sehen. Immerhin bin ich dann höchster Beamter, Magistrat, Offizier oder was auch immer hier in der Stadt.

Ich legte die Pläne aus und beschwerte die Ecken mit Gegenständen welche auf dem Tisch lagen.

Gut, hier siehst du, dass ich eigentlich keine Erweiterung des Castellum plane.

Durch die verbesserte Planung und die um ein Stockwerk erweiterten Gebäude, welche so nun auch dem jetzigen Standard entsprechen, entsteht genügend Platz, so dass wir den Rest der Infrastruktur ohne Problem in die bestehenden Mauern einfügen können.

Es geht vorallem darum, dass die Nautiker, die Infanterie und die Ruderer etwas getrennt werden und nicht ständig die Wachen Streit zwischen diesen Gruppen schlichten müssen. Daher haben wir die Wohnblöcke so eingeteilt, dass jede Gruppierung ihr Revier hat.

Sim-Off:

Es gibt simOFF keine Pläne. Der Umbau wird zwar simuliert, doch ist er mit der Umstrukturierung des Classis-Forums eigentlich schon geschehen :D

• "Ahh, interessant." Er musterte die Pläne und ließ sich etwas nach vor neigen, um die Einzelheiten des Planes zu betrachten und immer wieder zu nicken. "Vertragen sich denn die verschiedenen Einheiten nicht so? Mhmm.. die ausgefeilten Pläne des Militärs gefallen mir. Kein Wunder, dass unsere Streitmacht die best gerüstetste auf der ganzen Welt ist.
    Oh, keine Angst, ihr werdet mich nicht los. Immerhin bin ich dann noch ranghöchster Decurio der Stadt und habe somit immer noch Einfluss in die Geschicke der Stadt - aber es bindet mich nicht so fest an Misenum, wie es das Amt des Duumvirs täte. Genau das war es, was mir bisher missfiel - denn ich soll Tempel und Villen bauen in ganz Kampanien und Latium und noch weiter verstreut - was natürlich nicht möglich ist, wenn ich in Misenum walten soll wie Praetor und Aedil zugleich."

Sim-Off:

ich bin auch meistens zu faul zum pläne zeichnen *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!