• Nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Male stand Merula an der Tür zum Officium des Iulius Proximus - darauf hoffend, dass der Duumvir einige Momente für den Magistratus erübrigen konnte.

  • Nachdem man ihm gemeldet hatte, dass der Magistratus ihn sprechen wolle, lies ihn Proximus hereinbitten.


    Er selbst erhob sich kurz von seinem Arbeitstisch, wies Merula einen Sitz in der Nähe des Schreibtisches.


    Merula begrüsste er ihn.



    Was führt Dich denn her ?



    Hat Dir der Umzug gefallen ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Danke Duumvir! Ich werde nicht lange brauchen."
    Merula betrat das Officium seines Vorgesetzten und nahm am Schreibtisch Platz.
    "Ich denke, der Umzug war ein großer Erfolg. Ein großer Tag für Misenum."
    Er machte eine kurze Pause, dann widmete er sich wieder dem Grund seines Besuches: "Ich hatte gehofft, dein Wissen und deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Besitzer eines Buchhandelsbetriebs für einen Moment in Anspruch nehmen zu dürfen."
    Der Iunier kramte in den kleinen Beutel, den er sich um die Schulter gehängt hatte, und zog eine Schriftrolle hervor, die er auf dem Schreibtisch auszubreiten begann.
    "Es ist nämlich so, dass ich mich seit einiger Zeit zum privaten Zeitvertreib als Hobbyhistoriker versucht habe. Und nun hätte ich gerne die qualifizierte Einschätzung eines Fachmannes, was denn von dem Ergebnis meiner Arbeit zu halten ist."
    Merula schwante, dass Proximus ihn wohl für verrückt halten musste, aber das störte ihn nicht. Er hatte immer in seinem Leben schon das gemacht, woran er selbst am meisten Gefallen gefunden hatte, nicht was andere von ihm einforderten.

  • Kurz nach den Wahlen suchten die beiden neu gewählten Magistrate Iulius Saturninus und Livius Salinator die ebenso neu gewählten Duumviri der Stadt Misenum zu einer Art Antrittsbesuch auf. Unglücklicherweise (für Saturninus) befand sich des Iuliers Verwandter Proximus nicht mehr unter den Duumviri, aber er war guter Dinge, auch mit den neuen Duumviri gut klar zu kommen, sein Kollege als Magistratus war ihm immerhin schon ganz sympathisch.


    Nachdem der Scriba sie vorgelassen hatte, betraten die Beiden das Officium ihrer Vorgesetzten und begrüßten selbige nahezu synchron: "Salvete Duumviri!" Dann übernahm Saturninus: "Wir sind die neuen Magistraten und wollen uns hiermit sozusagen zum Dienst melden." Er lächelte leicht. "Ich bin Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus."


    "Und ich bin Quintus Livius Salinator", stellte sich auch sein Kollege von den Liviern vor.

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum
    Salve Salve , antwortete Salonianus freundlich zurück


    So Ihr meldet Euch zum Dienst.


    Nun Ja.


    Wer von Euch wird den welche Aufgaben übernehmen (Märkte , HAfen, Organisation von festlichkeiten etc.)?


    Des weiteren sollte sich die neue Führung der Stadt bei der CLAssis vorstellen. Ich schlage vor, dass übernimmt Saturnius.


    Oder habt ihr bessere Ideen?



    Sim-Off:

    *NPC

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Also ich würde gerne die Märkte übernehmen, und vielleicht den Hafen, Saturninus könnte die Festlichkeiten übernehmen, wobei wir uns da ja auch abwechseln können", schlug Livius vor und blickte fragend zu dem Duumvir und zu Saturninus. Dieser überlegte einen Moment und nickte schließlich. "Ja, das klingt doch ganz gut", sagte er und richtete seinen Blick auf den Duumvir. "Wenn du einverstanden bist, natürlich."


    Als Salonanius von der Classis sprach, horchte Saturninus auf und nickte sofort. "Ja, das würde ich gerne übernehmen!", sprach der Iulier schnell. Das traf sich gut, immerhin hatte er den Praefectus Classis, der den selben Patron wie er hatte ohnehin schon kennenlernen wollen. "Ich soll also im Namen der Stadtverwaltung Misenums dem Praefectus Classis einen Besuch abstatten und ihm von der neuen Führung der Stadt berichten?", fragte er sicherheitshalber nach.

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum


    Jaja, die müssen ja auch wissen, wer Duumvir und wer Magistrat in der Stadt ist.


    Des weiteren ist die Aufteilung unter Euch in Ordnung so. Arbeitet Euch erst einmal ein, sprecht mit der Classis. Dann werden wir uns wiedertreffen, um weiteres zu besprechen.


    Oder habt ihr sonst noch etwas?


    Sonst widme ich mich wieder meinen Unterlagen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Die beiden Magistrate nickten zustimmend. Saturninus nahm sich vor gleich nach dieser Besprechung zum Praefectus Classis zu gehen, aber es gab da noch etwas, dass Livius und Iulius klären wollten. "Äh, ja, wir hätten da noch eine Frage!", brachte Salinator zögerlich hervor und stupste Saturninus unauffällig an, immerhin hatten sie abgesprochen, dass der Iulier das übernehmen sollte.


    "Es geht um den Ordo Decurionum", erklärte Saturninus. "Wir wüssten gerne was die Vorraussetzungen für selbigen sind und ob wir dem Ordo beitreten können." Immerhin war der Ordo Decurionum das wichtigste Gremium der Stadt!

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum
    Nun ja, alle Ehrenmänner von Misenum gehören dem Ordo Decurionum an. Um in diesen Orden aufgenommen werden zu können, muss man einen Geldbetrag an die Stadtkasse spenden. Es kommt also Misenum zu gute.


    Den Betrag legt der Duumvir fest. Dieser liegt jedoch mindestens bei 1000 Sesterzen.


    Ansonsten erfüllt ihr alle Vorraussetzungen dafür , ihr haltet Euch hier auf.


    Nun ja beantwortet das Eure Frage ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Das heißt, wir können dir das Geld zukommen lassen, und werden dann in den Ordo Decurionum aufgenommen?", hakte Livius noch einmal nach. Tausend Sesterzen waren ganz schön viel, aber zumindest Saturninus kein Problem, er hatte ja erst vor kurzem geerbt.

  • Livius nickte zufrieden und Saturninus entschloss sich wieder das Wort zu ergeifen:


    "Sehr gut, wir werden das so machen."


    Nun nickte auch der Iulier noch einmal.


    "Dann beginnen wir als nächstes gleich mit unserer neuen Tätigkeit, wenn wir noch Fragen haben sollten, werden wir uns wieder bei dir melden. Vale, Duumvir!"


    Woraufhin die beiden Magistraten das Officium ihrer Vorgesetzten wieder verließen.

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum


    Sicher Sicher weiß ich welche Aufgaben der Curator begleitet.


    Da der Curator gleich zur Sache kam, war Salonianus leicht irritiert, den Gepflogenheiten nach setzte man sich doch hin, wenn man wo auch immer zu Gast war. Nichtsdestotrotz verschwand diese Irritation schnell wieder aus den Gedanken Salonianus und er fragte.


    Nun was kann Misenum tun, was den Curator betrifft?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Und dieser Gepflogenheit kam ich auch nach, nachdem man mich so nett gebeten hatte.... ;)


    "Nun, als erste Handlung in meinem Amt besuche die Städte, um mir selbst ein Bild zu machen und nach dem Rechten zu sehen. Ebenso auch hier, in Misenum.
    Was mich gleich zur Frage führt, wie es um die Stadtverwaltung hier bestellt ist?!"


    Immerhin gab es in einigen Städten auf meiner Reise arge Misstände diesbezüglich...

  • [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum
    Nun die Stadt könnte einige fähige Mitarbeiter mehr gebrauchen werter Curator sprach Salonianus.


    Anosonsten fehlt es wie immer am Geld aber das dürfte bei der Mehrzahl der Städte so sein oder.


    Nein Nein ernsthaft klagen will ich nicht.


    Interessiert Dich etwas im speziellen?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Gibt es denn irgendwelche Planungen, die momentan viel Geld benötigen? Die laufenden Kosten können doch sicher gedeckt werden, nicht Wahr?!
    Und wie sieht es mit Wahlen aus? Wann werden die nächsten stattfinden?"

  • "Sehr gut, Duumvir, dann werde ich dich fürs Erste wieder deinen Aufgaben widmen lassen. Ich werde allerdings noch einige Tage hier verweilen und mir die Stadt ansehen.... vielleicht könntest du mir und meiner Begleitung ja eine kleine Stadtführung spendieren..... natürlich nur wenn es deine Zeit zulässt!"

  • Am Tag nachdem das Ergebnis der städtischen Wahlen verkündet worden war, kam Saturninus in die Curia um sein neues Officium zu beziehen. Dort angekommen erwartete ihn schon sein Kollege, Vibius Tarquinianus, den der Iulier noch von seiner Zeit als Magistratus der Stadt kannte und mit dem er sich auch immer ganz gut verstanden hatte, auch wenn die beiden nicht allzu viel miteinander zu tun gehabt hatten. "Salve Vibii!", grüßte er den anderen. Sie beglückwünschten sich gegenseitig zu ihrer Wahl und unterhielten sich ein wenig über das, was auf sie zu kam. Der Vibier hatte nichts weltbewegendes in seiner nun schon dritten Amtszeit als Duumvir vor, Saturninus hingegen schon, allerdings war das Ganze noch zu vage, um darüber zu sprechen. Noch. "Was hältst du davon, wenn wir anlässlich unserer Ernennung ein kleines Fest in der Stadt ausrichten?", fragte er. "Nur ein ganz kleines. Ein wenig Speis und Trank und etwas Gesang dazu." Tarquinianus hatte dagegen nichts einzuwenden und so beschlossen sie, die zwei ebenfalls frisch gewählten Magistraten herbeizurufen, um Näheres mit ihnen zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!