Hauptstall

  • [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/1381/bild001dd9.jpg]


    Es war schon sehr spät, als wir die "Casa Duccia" erreichten. Ich drückte
    leicht Gaius Hand zum Abschied, wünschte ihm eine Gute Nacht und
    wollte schon ins Haus gehen, als ich mich erinnerte, dass ich meine Pferde
    seit gestern nicht mehr gesehen habe. Der Mond beleuchtete den Hof und so fand ich schnell den Stall. "Helios" und "Zephir" schnaubten leicht, als sie mich
    sahen und meine liebe "Nocta" sah mich nur vorwurfsvoll an...
    Ich umarmte und beruhigte sie mit zärtlichen Worten, dann ließ ich mich bei
    ihr ausweinen... "Nocta" nickte verständnisvoll mit ihrem schönen Kopf und
    murmelte etwas in ihrer Sprache, was ich auch verstand, dann beruhigte ich mich langsam und blieb noch eine Weile dort.

  • Er hatte noch mal bei Durin vorbeischauen wollen, den er in letzter Zeit ein wenig arg vernachlässigt hatte, als er sah, dass scheinbar Clara bei ihrem Pferd stand. Er wollte sie nicht stören, bis er bemerkte, dass etwas niht zu stimmen schien. Sanft trat er auf sie zu und legte ihr nach einem Moment die Hand vorsichtig auf die Schulter. War es die Trauer um Damian, die sie wieder in diesen Zustand getrieben hatte? Er konnte sie verstehen, nur zu gut. Wusste er doch noch, wie er sich gefühlt hatte, als seine GEschwister starben. Sanft aber bestimmt drehte er sie zu sich und in seine Arme. Ein wenig würde er so mit ihr stehen bleiben, ehe er sie ins Haus und in ihr Zimmer bringen würde.

  • Ich war so in meine Gedanken vertieft, dass ich gar nicht bemerkt habe,
    dass noch jemand hier war. Dann spührte ich leichte Berührung und sah
    im Mondlicht Valentin, der mich in Arme nahm. Ich lehnte mich an ihn ohne
    ein Wort zu sagen

  • Nach einer langen Weile, in der sie nur so da gestanden waren, meinte er leise zu ihr: "Komm, ich bringe Dich rein!" Er legte seinen Arm um sie und führte sie langsam aus dem Stall hinaus zum Haus, wo er sie dann zu ihrem Zimmer brachte.

  • Loki sah sein Gegenüber mit sorgenvoller Miene an...



    "War das richtig?"


    Er bekam keine Antwort... er runzelte die Stirn und versuchte es noch einmal...


    "Und jetzt? Besser, oder?"


    Wieder keine Antwort...


    "Ich meine, ich geb mir wirklich Mühe... aber es ist so verdammt schwer..."


    Sein Gesprächspartner atmete auf beinahe verächtliche Art und Weise aus...


    "Du machst Witze... ich meine, so schlecht war es wirklich nicht, oder??? Komm, ich versuche es noch einmal..."


    Er holte tief Luft, dachte angestrengt nach und unternahm einen weiteren Versuch... doch irgendwie konnte er nicht überzeugen... sein Gegenüber starrte ihn weiterhin ausdruckslos an...


    "Ich meine, die Dame im Hause hält mich doch für einen kompletten Vollidioten wenn ich nicht einmal das hinbekomme... also, wie war ich?"


    Eisiges Schweigen... so langsam ging ihm diese Unterhaltung an die Nerven, er schwitzte, und überlegte was er falsch gemacht haben könnte...


    "Also, jetzt noch einmal von vorne: was war falsch? Der Anfang? Ich hab es genau gesehen, die Leute in der Stadt machen es genauso! GENAUSO!!!"


    Sein Einwand machte es nicht besser, er bekam weiterhin keine Antwort..


    "Ich finde du könntest mir wenigstens ETWAS behilflich sein, okay? Nun... und wie ist das?"


    Seine Worte hallten laut und unüberhörbar durch den Stall... eine Reaktion bekam er trotzdem nicht...


    "Meine Güte, ich meine, sie meinte sie wäre streng, aber gegen DICH ist selbst ein Batavar ein netter Bursche... hey, tue mir den Gefallen und sag mir was ich falsch gemacht habe!!!!"


    Er starrte sein Gegenüber wütend an... es nutzte nichts: er hatte Nerven aus Stahl. Keine Gnade... schließlich resignierte Loki: er würde keine Hilfe bekommen. Wütend warf er den bekritzelten Lumpen seinem Gesprächspartner an den Kopf, der dieses nur mit einem lässigen Schnauben kommentierte...


    "Echt, du willst es nicht anders. Morgen bekommst du nur die halbe Ration! Denk mal drüber nach wie du dich hier verhälst!!! Okay, eine Chance bekommst du noch...", wieder holte er tief Luft und versuchte sich zu erinnern...


    "Gerne würde ich, gehen, euch mit, groß eure Brüste sind, wie Mond Himmel im! Wieviel kostet, Schatz der eure, göttliche?", die lateinischen Worte klangen seltsam aus seinem Munde, und er wusste im Endeffekt nicht einmal was sie bedeuteten... er beobachtete genau wie sein Gegenüber auf diese Version reagierte, aber wieder einmal bekam er quasi GARKEINE Reaktion... er verzweifelte langsam...


    "Das ist nicht dein Ernst! Der Mann in der Stadt hat gesagt das wären GENAU die richtigen Worte um Clara zu zeigen dass ich Latein KANN!"


    Sein Gesprächspartner schien genug von Lokis Lateinversuchen zu haben und drehte sich ohne ein Wort um...


    "Na toll...", so langsam reichte es ihm... er warf Helios noch einen wütenden Blick zu und wandte sich um, die Leiter zu seiner Kammer hochzuklettern...


    "Blöder Gaul...", murmelte er noch vor sich hin, bevor er mit einem Ruck die Klappe zuschlug...

  • Loki führte den Rappen namens Flux in einen der leerstehenden Boxen und wandte sich dann dem jungen Sextus zu...


    "Verzeiht, ja, ich war gestern in der Taberna, aber ich war gerade mitten in ein ernstes Gespräch vertieft das ich nicht unterbrechen wollte, und als ich soweit war, wart ihr schon weg...", er schüttelte sachte den Kopf um sein Bedauern zu unterstreichen... dann schloss er die Box hinter dem Pferd und begann dem Jungen die Ställe zu zeigen...


    "Ihr seid also der Junge des Herrn Valentin? Ich wusste garnicht dass er noch einen hat, aber ich bin ja auch erst seit kurzem hier... "

  • Flux war nicht gerade erfreut darüber in der Box alleine gelassen zu werden und protestierte hörbar, doch ich hatte gelernt nicht darauf zu achten. Oder zumindest so zu tun, als würde ich es nicht.
    Als Loki sich entschuldigte winkte ich nur ab und meinte mit einem Schmunzeln: "Hab ich ein bisschen Geld gespart."
    Dann blickte mich interessiert in den Ställen um. Irgendwie fühlte ich mich hier noch wohler, als ich es in der Eingangshalle des Hauses getan hatte. Doch woher dieses Gefühl kam, konnte ich nicht beschreiben. Ich schielte in jede mögliche Ecke in der Hoffnung wieder so ein Bild wie von dem jungen Flux, ich war mir inzwischen sicher, dass er das Fohlen gewesen war, zu bekommen. Und sollte es auch Kopfschmerzen bedeuten.
    "Noch einen?", fragte ich verwirrt. "Ich wusste bis eben noch nicht einmal, das ich der eine bin. Es gibt noch andere?"

  • Loki riss verwundert die Hände hoch und winkte ab...


    "Nein, junger Herr, so hab ich das nicht gemeint... aber wisst ihr, ich komme hier selbst noch manchmal durcheinander... soweit ich weiss seid ihr der einzige Sohn des Duumvirs.. aber wisst ihr, ihr habt eine große Familie...", er blickte den Jungen fragend an als dieser den Stall nach etwas zu durchsuchen schien...


    "Dort draussen haben wir den Übungsplatz, sollte euch einmal danach sein mit Flux über die Koppel zu reiten... ein Stück weit daneben sind die, hoffentlich mittlerweile wieder richtig eingezäunten, Wiesen auf denen die Tiere ihren Tag verbringen solange sie nicht gebraucht werden...", er nickte zufrieden, lehnte sich an einen Balken und schaute dem jungen Mann dabei zu wie er durch den Stall wanderte...

  • Mit einem Nicken nahm ich auf was Loki mir erzählte.
    Unter einer Luke, die in die Kammer unter dem Dach führte blieb ich stehen. Lange blickte ich dort hoch, dann schüttelte ich den Kopf und murmelte leise etwas. Was war das gewesen? Mir kamen lauter Wörter in den Sinn. Ich wusste, was sie bedeuteten, aber es war nicht Latein.
    Verwirrt sah ich mich nach Loki um und schüttelte abermals den Kopf, diesmal jedoch aus einem anderen Grund.
    "Bitte nenn ich nicht junger Herr, einfach Sextus." oder Marbod, schoss es mir durch den Kopf, doch ich sprach die Worte nicht aus.
    Marbod?, dachte ich verwirrt. Marbod...
    Ich griff mir mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand an die Nasenwurzel und massierte sie leicht, da die Kopfschmerzen zurück kamen. Es brachte jedoch nicht viel und so lies ich die Hand entnervt fallen und versuchte die Kopfschmerzen einfach zu vergessen.
    Ich ging wieder zu Loki und meinte geistesabwesend: "Ist Loki nicht der Name eines germanischen Gottes?" Wie mir das jetzt schon wieder in den Sinn kam, wusste ich auch nicht.

  • "Ja, das ist er... das ist auch nicht mein wirklicher Name... Lando, so heisse ich, aber man nennt mich seit meiner Kindheit nur Loki....", er deutete auf die Luke in der Decke, "dort oben schlafen ich und die Stallburschen... es ist relativ geräumig, und nie wirklich kalt, also vollkommen in Ordnung..."

  • Ich nickte auf die Erklärungen und blickte mich nochmal im Stall um. Leicht verwirrte mich das ganze schon. Nagut, ein bisschen mehr als nur leicht.
    "Wie kommst du denn zu dem Namen? Hast du so viele Streiche gespielt?", fragte ich dann aber doch leicht belustigt.

  • Loki strich sich verlegen durch die langen Haare, als er die Frage hörte...



    "Nun, also.... ja.... ehm.... das...... also..... öhm.... weisst du..... ups... naja..... ich habe mal einen Götterzirkel angezündet... aus Versehen, natürlich...", ihm schien die Sache deutlich unangenehm,"der Tempel gehörte Balder... ich habe mit meiner Schwester gespielt und dabei eine Lichtkanne umrannt... der Tempel war nichtmehr zu retten, und seitdem werde ich Loki genannt... weil er es war, der den Tod des Balder zu verantworten hatte... zudem meinte man, ich wäre ihm ähnlich... warum auch immer..."


    Er schmunzelte leicht als er an die alten Zeiten in seinem Thing dachte, doch dann fiel ihm etwas ein... er sah Sextus schräg an...


    "Ancius, und ich denke auch Valentin, haben und benutzen unter den ihren noch ihre germanischen Namen... du als Sohn des Valentin müsstest doch auch einen haben, oder nicht? Ich verstehe immer noch nicht warum man einen Germanen mit seinem römischen Namen ansprechen sollte..."

  • Als Loki so verlgen wurde hatte ich meine liebe Not mir das Lachen zu verkneifen. Wenn das wirklich alles stimmte, was er da erzählte, dann passte der Name wirklich nur zu gut!
    Doch schon mit der nächsten Frage war er es, der in Verlegenheit aufgrund seines Namens gebracht wurde.
    "Also...", fing nun er zögerlich an. "Ich bin mir nicht sicher... Ich hab jetzt auch den römischen... also... ich glaube... ja, ich meine... mein Name könnte Marbod sein... aber nagel mich bitte jetzt nicht darauf fest! Ich bin mir diesbezglich alles andere als sicher. Am besten wäre es, wenn wir Valentin fragen würden. Oder wie auch immer er auf germanisch heißen mag."

  • Wie automatisch wanderte meine Hand in meinen Nacken, rieb über diesen und lies mich sehr verlegen wirken.
    "Ähm... ja?"
    Da Loki nun immer noch recht fragend wirkte, seufzte ich und erzählte knapp:
    "Irgendwas ist bei meinem letzten Botenritt schief gegangen. Das letzte, woran ich mich erinner ist, dass ich aufwache und mir der Kopf dröhnt."
    Ich zuckte mit den Schultern, um dem ganzen einen etwas nebensächlicheren Beiklang zu geben, und lehnte mich gegen einen der Trägerpfosten.
    "Von daher..." Ich grinste schief und zuckte nochmal mit den Schultern.

  • Loki dachte eine Sekunde angestrengt nach, und fuchtelte danach mit der Hand in der Luft vor ihm rum...


    "Du meinst... du hast alles vergessen? Das hier? Wer du bist... und so? Krass... ich meine, du musst wirklich einen über die Rübe bekommen haben um deinen eigenen Namen zu vergessen... andererseits, du kannst froh sein dass dir nicht mehr passiert ist... so ein Sturz vom Pferd hat so manchem Trottel schon die Knochen gebrochen...", er nickte eifrig um seiner Feststellung Nachdruck zu verleihen...

  • "Danke...", meinte ich zuerst nur.
    Und dann überlegte ich, wie der letzte Satz nun gemeint war. Mein Blick wurde skeptisch und ich musterte Loki von oben bis unten.
    "Nun, nach deiner Definition gehöre ich nicht zu den Trotteln, oder?", fragte ich mit undeutbarem Unterton nach. Dabei musste ich mich anstrengen ein Grinsen zu verbergen.

  • Nun konnte auch ich nicht mehr mein Grinsen zurück halten, doch ich schüttelte dabei den Kopf.
    "Ich glaub hier sollten wir besser aufhören.", lachte ich und deutete grob in Richtung des Eingangs des Stalles. "Um ehrlich zu sein, hab ich ziemlichen Hunger. Das Essen in der Taverna war..." Ich überlegte kurz, wie ich es umschreiben sollte. "...essbar.", meinte ich schließlich und hoffte, dass Loki verstand.

  • Loki grinste immernoch...


    "DAS hätte ich dir auch sagen können... ich geh dort nur hin um das Bier zu genießen... was ziemlich gut ist...", er ging langsam aus dem Stall hinaus, und sprach weiter mit Sextus ohne sich umzudrehen...


    "Ich denke Marga wird dir schon was feines bruzzeln, wahrscheinlich wird sie sich freuen dich wiederzusehen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!