[Diskussion] Vigiles von Tarraco

  • "Sollte ich dazu berechtigt sein, hätte ich tatsächlich Intresse eine solche Einheit zu gründen."


    Er war einige Minuten lang beschäftigt, dann legte er einen Vorschlag vor:



    Vigiles Tarraconis


    Aufgaben der Vigiles


    1. Die Vigiles haben die Aufgabe die Stadt Tarraco vor Bränden zu schützen und sollte es welche geben, sie fachgerecht zu bekämpfen.
    2. Sie achten auf die Einhaltung von Brandschutzvorschriften und melden Verstöße zuerst dem Regionarius.
    3. Ihnen fällt auch die Aufgabe des Schutzes der Stadt vor Kriminellen zu.
    4. Sie beaufsichtigen auch die Stadttore
    5. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Magistraten können sie auch zur Beaufsichtigung von öffentlichen Plätzen und Gebäuden zu.
    6. Die Vigiles haben in der Stadt kleine Patroullien auszusenden.


    Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung


    1. Die Vigiles haben das Recht zur Festnahme, wenn sie eine Tat selbst mitansehen. Ansonsten dürfen sie potentielle Täter nur in Gewahrsam nehmen, wenn der Regionarius oder der zuständige Magistrat ihnen die Erlaubnis gibt.
    2. Für weitere Strafverfolgung ist die Einverständnis des Regionarius einzuholen. Hausdurchsuchungen laufen nur unter der Anweisung des Regionarius.
    3. Ermittlungen werden nicht von den Vigiles durchgeführt. Sie werden dem Regionarius überlassen. Sollte dieser Hilfe von den Vigiles brauchen, also anfordern, haben auch die Vigiles ein Recht zu Ermittlungen.


    Struktur


    1. Die Vigiles unterstehen dem zuständigen Magistraten und dem Regionarius. Letzterer hat das letzte Wort.
    2. Die Vigiles werden von einem Centurio Vigilum angeführt.
    3. Der Optio Vigilum ist der Vertreter des Centurio und er führt eine Patroullie
    4. Der Vigiles ist ein normales Mitglied seiner Einheit ohne Befehlsbefugniss. Er hat eine kurze Grundausbildung zu absolvieren.

  • "Ich bin der Meinung, der Centurio dieser Einheit, sollte ein Bürger sein, es kann nicht sein, dass ein Ausländer, diese wichtige Entscheidungsgewalt haben soll ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Dem Centurio wird keine wirkliche Entscheidungsgewalt zugeteilt. Der Hauptteil wird über den Regionarius und den zuständigen Magistraten laufen. Er koordiniert nur alles und trifft spontan wichtige Entscheidungen. Wieso sollte nicht auch ein Peregrinus die Chance für dieses Amt haben? Den Sklaven ist es auch schon verwehrt, schließlich können Sklaven Optio und normaler Vigilus werden. Bedenke, dass auch in den Vigiles, der Classis und den Hilfstruppen Peregrini dienen und dort möglicherweise auch den Rang in der Höhe eines Centurios inne haben und da hat man mehr Macht als in einer Stadteinheit."

  • "Ich sehe nicht ein, wieso ein Ausländer dieses Amt bekleiden sollte, es geht hier nicht darum denen eine Chance zu geben, sondern um die Sicherheit der Stadt. Ich für meinen Teil lege die Sicherheit der Stadt lieber in die Hände eines Bürgers als eines Ausländers ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich bin kein Tyrann, wenn die Curie der Ansicht ist, dass auch Ausländer Centurio werden sollten, na dann, soll sie ihren Willen haben und ich hoffe doch sehr, dass man sich dann nie an meine Bedenken erinnern muss ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun klar ist, dass der Centurio sicherlich auch eine Menge Verantwortung hat. Immerhin ist er das Bindeglied zwischen dem Magistraten und den Männern der Vigiles. Die Vigiles vertreten den Magistraten in den Strassen der Stadt und somit müssen sie ein gutes Bild abgeben! Dafür ist der Centurio verantwortlich denn er übernimmt die Ausbildung der Männer und prägt sie. Sicher ist, dass diese Person einiges zu leisten hat. So würde ich auch gerne einen Bürger in diesem Amt sehen. Da wir uns aber in einer Provinz befinden, hat nicht jeder hier das Bürgerrecht. So finde ich sollten wir guten Perigrini auch die Möglichkeit geben, dieses Amt zu erreichen. Letztendlich muss die Leistung überzeugen. Ich als Duumvir möchte so verfahren und den ersten Vigil nach Roma schicken, damit er dort die Arbeit der Vigiles kennenlernt und später dann die Ausbildung hier in Tarraco ausführt.


    Desweiteren sollten wir uns noch bei der Aufgabenverteilung klarer werden. Meiner Meinung nach sollte der Magistrat der Stadt etwas mehr mitzureden haben!"

  • "Das wird mir aus Deinen Ausführungen überdeutlich, denn der Regionarius wurde nicht einmal erwähnt. Ich höre immer nur, Vigiles der Städte, zuständige Magistrate, ich..."


    Ich räusperte mich.


    "Zuständig und verantwortlich für die Sicherheit in der Region ist der Regionarius. Die Fäden laufen am Ende in meiner Hand zusammen, ob Dir das jetzt passt oder nicht. Magistrate haben meines wissens genug Arbeiten zu erledigen und müssen nichts zwangsweise in Arbeitsbereichen wildern, in denen schon andere aktiv sind."


    Ich hielt inne.


    "Mein Vorschlag sieht wie folgt aus. Jede einzelne Stadt ist berechtigt eigene Vigiles auszuheben. Dazu stellt der städtische Magistrat einen Antrag beim Regionarius. Dieser bewilligt diesen Antrag und wird auch in Zukunft über Personalentscheidungen und den Umfang der Truppe informiert.


    Die gesetzliche Grundlage der Vigiles der einzelnen Städte hat genau gleich auszusehen. Es geht nicht an, dass die Vigiles von Tarraco eine andere Gesetzesgrundlage haben, als die Vigiles von Carthago Nova.


    In jeder Stadt ist ein Magistrat für die administrative Seite der Vigiles verantwortlich. Die operative Verantwortung trägt der lokale Centurio der Vigiles. Er hat Berichte bei dem Magistraten einzureichen, diese sind an den Regionarius weiterzuleiten.


    Ich jedenfalls sehe nicht zu, dass in den einzelnen Städten Vigiles ausgehoben werden und ich nichts von ihrer Arbeit mitbekomme. Letzte Instanz bin ich. Meine Anweisungen sind über denen der einzelnen Magistrate anzusiedeln. Bin ich mit dem Vorgehen eines zuständigen Magistraten oder Centurios der Vigiles, oder Soldaten der Vigiles nicht einverstanden, kann ich bei dem Proconsul die Ablösung eins Magistraten erwirken und eigenständig entsprechende Centuriones oder Vigiles auch entlassen. Beförderungen zum Centurio sind vorher mir vorzulegen. Habe ich Einwände, erfolgen sie NICHT."

  • "Ich glaube du übernimmst dich in deinem Amt da ein wenig Regionarius! Über die Arbeit der Magistrati werden wohl noch die Duumviri zu entscheiden haben! Sie unterstehen den Duumviri und wenn diese nicht mit ihrer Arbeit zufrieden sind, können sie handeln. Sollten andere Personen Probleme mit einem Magistraten haben, dann sollen sie zu dem Duumvir gehen. ER kann dann handeln und nicht einfach irgendjemand anderes.


    Dann zu den Ernennungen der Vigiles: Die Vigiles sind bei der Stadt angestellt und somit sollte der Duumvir entscheiden wer durch seine Stadt läuft.


    Ich holte einmal Luft.


    "Nun, Rom wäre nicht das, was es heute ist, wenn sich die führenden Häuser nicht einigen könnten. So werden wir sicherlich auf ruhige und vernünftige Art und Weise einen Kompromis finden.


    Ich gebe dir damit Recht, dass die Vigiles in den Städten nicht unterschiedlicher Gesetzgebung unterliegen sollten und dass sie nicht zu einer Art Privat-Miliz verkommen. Daher ist natürlich eine Kontrolle darüber wichtig. Ferner spreche dir natürlich nicht deine Kompetenz ab. DU bist für die polizeiliche Sicherheit auf den Strassen dieser Region zuständig. Daher musst DU auch Mitspracherecht haben.


    Einigen wir uns doch darauf, dass die Ernennungen der Duumvir macht denn es sind städtische Angestellte. Und so überaus wichtig sind die Vigiles auch nicht, wenn man mal sieht wer in den Einheiten dienen kann: Sklaven und Peregrini! Bei der Ernennung des städtischen Centurio sollten sich Duumvir und Regionarius auf jeden Fall zusammensetzen und gemeinsam beraten denn von diesem Amt hängt viel ab. Polizeiliche Einsätze sollten auf jeden Fall in Absprache mit dem Regionarius durchgeführt werden. Die Bauordnung betreffende Dinge sollten durch den zuständigen Magistraten verwaltet werden. Er sollte die Vigiles auch verwalten und dem Regionarius berichten. Der Regionarius kann zu jeder Zeit über den Centurio Einheiten für seine Untersuchungen anfordern.


    Können wir uns vielleicht auf so etwas in der Art einigen?"


    Ich appellierte an die Vernunft des Regionarius und versuchte die Hitze aus der Diskussion zu nehmen.

  • Ich nickte.


    "So lange der Regionarius seine Weisungsbefugnis nicht verliert, könnt ihr so viele Zwischenstationen und Paragrafen planen, wie ihr wollt. Meinetwegen kann man das ganze auch so überreglementieren und aufBlähen, dass jeder Duumvir und Magistrat über dieses Spielzeug mit einem Fulltimejob versehen ist.


    Versteht mich nicht falsch. Aber ich bin der Ansicht, dass unsere Duumviri und Magistrate besseres zu tun haben, als irgendwelche Polizeitrupps durch die Gegend zu schicken und ihre kleinen Privatlegiones zu kommandieren.


    Wenn der Regionarius in seinem Aufgabengebiet nur "Mitsprachrecht" erhalten soll, tut das. Ich bin dann die längste Zeit Regionarius gewesen."

  • "Die Vigiles sind Stadteinheiten, oder habe ich das falsch verstanden? Und als Stadteinheiten sollten sie auch die jeweiligen Städte als Vorgesetzte haben. Das sind eben die Duumviri und die Magistrati. Und da die Vigiles eben keine direkten militärischen Einheiten sind, reicht es doch aus, wenn Duumvir und Regionarius da zusammenarbeiten? Für mich bleibt es sich gleich, ob der Regionarius oder die Stadt sich eine Privatlegion zulegt.


    Und nun damit zu erpressen, dass wir einen fähigen Regionarius verlieren sollen, finde ich ist eher die Art eines Waschweibes, ohne dass du mich nun falsch verstehen sollst. Für dich ändert sich doch gar nichts, außer dass du etwas Neuhinzugekommenes gemeinsam mit anderen befehligst."

  • "Irrtum. Ich befehlige nichts GEMEINSAM und ich habe auch nicht nur MITSPRACHERECHT. Ich bin VERANTWORTLICH für die Sicherheit der Region. Es ist MEIN Kopf der rollt, ICH bin dem Proconsul verantwortlich und ich habe mit Sicherheit keine Lust darauf Diskussionen mit Magistraten und Duumvire anzufangen, die es nachher besser wissen wollen, wie in einzelnen Fällen polizeilich vorzugehen ist."

  • Diese ewigen Diskussionen um die Vigiles fand Lepidus völlig überflüssig, denn es war für ihn klar, wer dafür zuständig war.


    Er meldete sich mit dem Wort Tarraco zu Wort.


    Tarraco, liebe Mitbürger, ist eine große Stadt.


    Eine große Stadt birgt viele Aufgaben.
    Viele Aufgaben benötigen viele Arbeitskräft, sprich den Duumvir und Magistraten.
    Tarraco verfügt zur Zeit nicht über sehr viele Magistraten.
    Jeder der zur Zeit angestellen Magistrate hat seinen Aufgabenbereich und bei den Göttern, es ist schon eine enorme Arbeit eine Stadt von den Ausmaßen Tarracos durch so wenig Leute zu verwalten.


    Da hätten wir schoneinmal die Bauaufsicht, die Markstaufsicht, die Regelung der Abwasserkanäle und vieles vieles mehr.


    Ich habe nun also bewiesen, dass alle Angestellen der Stadt Tarraco ein maximum an Aufgaben haben.
    Wieso also sollte man versuchen auch noch nach anderen Aufgabenbereichen zu greifen?


    Aber wie sieht es mit der Arbeit dem Regioanrius aus?


    Seine Aufgaben sind gesetzlich festgelegt:


    Zitat

    Ein Regionarius ist ein abkommandierter Offizier einer regulären Militäreinheit und dient als Polizei- und Justizchef einer Region. Er ist insbesondere für die Sicherheit auf den Straßen verantwortlich und kann zu diesem Zweck Soldaten für Straßenposten anfordern.
    Er ist dem Legatus Augusti pro Praetore unterstellt und befehligt ggf. einen Centurio Statorum, der ihn bei seinen Aufgaben unterstützt.


    Ich möchte hierbei das den Teil Polizei und Justizchef hervorheben.
    Chef heißt es da. Polizeichef. DIe Vigiles sind nichts anderes als eine Polizeieinheit der Stadt Tarraco. Und der Polizeichef ist und bleibt der Regionarius.


    Lange Rede kurzer Sinn, dachte sich Lepidus

  • "Ich verstehe die Vigiles nicht als reine Polizeieinheit oder seit wann ist Brandschutz eine polizeiliche Aufgabe? Bei den Vigiles soll es sich um eine Einheit handeln, die sich um Brandschutz- und Bekämpfung kümmern soll. Polizeiliche Aufgaben wollte ich dieser Einheit nicht zu sprechen das kamm erst durch andere Teilnehmer. Mir geht es um den Brandschutz in meiner Stadt und dies unterliegt den städtischen Magistraten und letztendlich dem Duumvir und niemanden anders.


    Der Regionarius hat doch sicherlich andere Möglichkeiten für Angestellte in seiner 'Privatlegio' zu sorgen wenn er mehr Personal für seine Arbeit benötigt. Ich befinde eh, dass sich Sklaven wohl kaum um polizeiliche Aufgaben gegenüber römischen Bürgern bemühen sollten.


    Ich wollte einen Kompromis zwischen den beiden Aufgabengebieten finden und Polizei und Brandbekämpfung in einer Einheit vereinen. Somit hätten dann auch beide Ressorts, also Regionarius und Magistrat/Duumvir über die Einheit zu entscheiden. Da dies am Starrsinn des Regionarius scheitert, dessen Wörter die er sich bedient für diese Hallen auch kaum angemessen sind müssen wir uns also von den polizeilichen Aufgaben dieser Einheit trennen!"


    Ich schaute zu meinem Magistraten Lepidus.


    "Tarraco ist eine große Stadt! Daher ist das Gefahrenpotenzial für ein Feuer auch sehr hoch und daher brauchen wir auch eine Truppe die sich um die Brandbekämpfung, aber auch Vorbeugung bemüht und den Magistraten in diesem Ressort unterstützt. Das wird aber kaum möglich sein, wenn man sie zu einer Polizeieinheit macht und sie dem Regionarius unterstellt der zu dem nicht in jeder Stadt anwesend sein kann wie die Magistrate einer Stadt.


    Du empfindest, dass die Stadt nicht genügend Magistrate hat und du bist überfordert? Dann rate ich dir als dein Vorgesetzter auch unsere Scribae mit in die Arbeit einzubeziehen vielleicht geht es dann etwas leichter. Und wenn du dann immer noch nicht zurecht kommst dann meldest du dich bei mir, deinem Vorgesetzten und wir regeln das!"


    Sim-Off:

    Darüber hinaus gibt es mehr Magistrate als ausgespielt werden genauso wie es mehr Bürger gibt als ausgespielt werden. Steht so in den Regeln! ;)


    Traurig blickte ich in die Runde.


    "Leider ist einer meiner Magistraten von den Göttern geholt worden. Aber bald finden Neuwahlen statt und da können wir dieses Defizit wieder ausgleichen!"


    Entschlossen blickte ich in die Runde.


    Aufgrund der Kompromissunfähigkeit des Regionarius bin ich für eine reine Brandschutztruppe! Mag der Regionarius einen eigenen Weg finden, sein Personal aufzustocken. Vielleicht kann man sich da dann auch eher Personen mit römischen Bürgern bedienen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Polizeiliche Aufgaben wollte ich dieser Einheit nicht zu sprechen das kamm erst durch andere Teilnehmer.


    Sim-Off:

    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1673
    Die SL hat den Stadtvigiles polizeiliche Aufgaben zuerkannt. Das ist der Rahmen, innerhalb dessen ihr euch bewegt.


    Verehrter Matinius, ihr sprecht davon, daß sich der Regionarius auf andere Arten und Weisen seine private Truppe anschaffen kann. Das ist wohl wahr, Geld vermag vieles zu bewegen. Ich persönlich aber ziehe eine einheitlich organisierte Truppe vieler verschieden verwalteten Söldnerbanden vor. Letzteres mutet wie ein lauer Aufguß der großen Zeiten der bezahlten Schlägertrupps in Rom an. Du willst doch nicht ernsthaft solche Zustände heraufbeschwören, oder?

  • "Nein, dass wünsche ich in der Tat nicht! Doch der Regioanrius ist ja gegen einen Kompromis, dass Stadtverwaltung und Regioanrius sich gemeinsam um diese Einheit bemühen da beide Instanzen dringend Unterstützung brauchen! Ich habe mich für einen Kompromis bereit erklärt!"

  • Die Erkenntnis, daß der Regionarius nicht zu einem Kompromiß bereit wäre, kann ich nicht teilen. Er sagte, daß er einverstanden sei, solange er seine Weisungsbefugnis nicht verlieren würde.


    Was will man mehr? Weisungsbefugnis kann nur jemand innehaben, der auch anwesend ist. Ein Beispiel aus der Legion: Befindet sich kein Legat in einem Castellum, so hat der Praefectus Castrorum das Sagen.
    Nun denn, solange der Regionarius sich nicht in der Stadt aufhält, bedeutet dies also im Umkehrschluß, daß die Befehlsgewalt an jemand anderen übergeht. Wer anderes als die Beamten der Stadt käme denn in Frage?


    Der Centurio Vigilum wohl kaum.

  • "Die verliert er auch nicht! Vor allem nicht in polizeilichen Belangen! Denn seine Kompetenz kann man ihm in dieser Sache keinesfalls absprechen. Doch die der Magistrate was Bauordnungen und den Brandschutz angeht auch nicht! Ich möchte lediglich, dass die Duumviri ebenfalls an den Personalfragen beteiligt werden und das ein Magistrat für den Brandschutz ebenfalls frei über die Truppe verfügen kann!"

  • ?(


    Sim-Off:

    Wo ist denn jetzt das Problem, dass hier so rumgeeiert werden muss? Ich hab nie gesagt, dass die Städte keine Mitsprache haben. Ich hab nur gesagt, dass das letzte Wort der Regionarius hat.


    Beispiel:


    Vigiles -> deputy
    Centurio Vigiles -> Sheriff
    Duumvir (und niemand anderes) -> Polizeichef der Stadt


    Die regeln vor Ort ALLES! Also Brandbekämpfung, Nachtwachen, Polizeiaufgaben. Aber wie gesagt VOR ORT und die Kompetenzen enden mit den Grenzen der Gemeinde.


    Centurio Statorum -> FBI
    Regionarius -> FBI-Chef


    Sobald die beiden irgendwo auftauchen übernehmen sie automatisch das Kommando und der Duumvir verschwindet aus der Befehlskette. IHRE Kompetenzen gelten in der ganzen Region.

  • Bedächtig erhob ich mein Wort.


    "Im grossen und ganzen bin ich mit dem Regionarius einverstanden."

    "Zum ersten, die Verordnung über die Vigilen sollte in jeder Stadt Hispanias gleich sein, daher empfehle ich, das wir einen entwurf für selbige Ausarbeiten."


    "Zum Zweiten, der Regionarius muss über die Ausheben und die Zusammensetzung informiert werden und im begründeten Falle, ein Veto einlegen können."


    "Zum dritten, was das Kompetenzgerangel angeht, der Regionarius ist der oberste Verantwortlich für die Sicherheit in der Regio, daher muss er über vorkommnisse informiert werden und Weisungsbefugt sein. Ich bespreche von befugt und nicht davon, das jede Massnahme von ihm abgesegnet werden muss. Wenn ich das etwas verdeutlichen darf:"


    "Wenn in Tarraco eine Insuila abbrennt, dann ist es Sache der Vigilen und der Magistraten das Feuer zu löschen und der Ursache für den Brand auf den Grund zu gehen. Wenn es allerdings zu einer Brandserie kommt, dann kann der Regionarius sich überlegen, ob er die Ermittlungen an sich zieht. Ich sage kann, er muss nicht, denn wenn er auf die Arbeit der örtlichen Kräfte vertraut, dann kann er diesse weiter ermitteln lassen. Wenn es sich nun aber um eine Brandserie handelt, die auch in anderen Städten wütet, ist es sicher am Regionarius zu ermitteln."


    "Bei allem sollten wir nicht vergessen : Unser Interesse ist die Sicherheit der Bürger und nicht unsere persönlichen Eitelkeiten. Wir sollten zusammenarbeiten unbd nicht gegeneinander. Der Regionarius kann von der guten Orts- und Personnenkentniss der Vigilen profitieren, die Vigilen von dessen langjähriger Erfahrung und höheren Machtbefugniss.[/I]

    "Zum vierten und erstmal letzten: Die Ausbildung der Vigilen. In Rom sprach ich mit dem Praefecten der Vigilen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mein erster Gedanke war, das die Vigilen uns einen Ausbilder für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellen. Doch dies ist aufgrund der niedrigen Personaldecke dort nicht möglich. Allerdings können wir einige unserer Leute nach Roma entsenden und dort bei den Vigilen ausbilden lassen. Der Praefectus bat uns nur, ihn vor der Entsendung zu informieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!