[Casa] Casa Octavia Superior

• Fleißige Factiohelfer begannen, die Einladungen zu verteilen.

An die
    Gens Octavia
    vertreten durch
    Gaius Octavius Victor
    Wohnhaus Octavius Augustinus, Confluentes
    Germania

Ehrenwerter Gaius Octavius Victor, ehrenwerte Mitglieder der Gens Octavia,

hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Cicero Octavius Anton und Claudius Aurelius Crassus ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.

Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!

gez. Aurelia Deandra

Factiobeauftragte

ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

• Spurius kam auf seiner Stadtbesichtigung auch an einem großen Wohnjaus vorbei. Er besah es sich ein wenig. Es war prächtig. Hier mussten ein reicher Mann leben. Doch er ging schnell weiter. Er war ja kein Gaffer.

• An
    Marcus Octavius Augustinus
    Confluentes, Provinz Germania

"Salve Marcus,

mit Freuden habe ich deine Worte vernommen und hoffe darauf, das deine Zukunft weiterhin so erfolgreich verlaufen wird. Ich empfinde vorallem sehr viel Genugtuung darüber, das du deinen Dienst nun in den Reihen des Maximus Decimus Meridius gefunden hast und hoffe darauf, das es besonders fruchtbar für unser Klientelverhältnis sein wird.

Die Gerüchte stimmen zuweil, das ich mit dem Gedanken spiele Germanien zu bereisen, doch wird der Aufenthalt eher von kurzer und amtlicher Natur sein. Trotzdem würde ich mich freuen dich zu treffen.

Da Manius Pompeius Trimalchio ebenfalls mein Klient ist, sollte diese Sache ohne großes Aufheben aus der Welt zu schaffen sein.

Mit freundlichen Grüßen aus der ewigen Stadt Rom,"

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

ROMA, ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)

• Ein mit Staub bedeckter Reiter in der Uniform der Prätorianer kam an das Tor der Casa Octavia Superior. Er stieg von seinem Pferd, trat an die Porta heran und klopfte vernehmlich.

• “Equites Singulares! Marcus Octavius Augustinus? Ich habe hier ein Schreiben des Quaestor Principis für dich.“

Mit diesen Worten überreichte der Prätorianer dem Mann den Brief.

Duumvir Marcus Octavius Augustinus, Confluentes, Germania

Salve Octavius Augustinus,

ich bedauere Dein Schreiben negieren zu müssen. Da jedoch ein persönliches Erscheinen aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung zwingend nötig ist, kann ich Dir nicht auf gut Glück ein Grundstück geben. Es müssen einige Posten geklärt werden, wie auch eben Gewährleistungen.
    Deshalb erwarte ich Dein oder das Erscheinen eines von Dir beauftragten Vertreters in meinem Officium.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

“Der Quaestor lässt ausrichten, dass du persönlich vorsprechen musst, oder aber ein eidesstattlichen Vertreter in deinem Namen. Ich werde umgehend nach Rom zurückkehren. Willst du mir eine Antwort für den Quaestor mit auf den Weg geben?“

• “Gut.“, antwortete der Prätorianer in der wortkargen Art, die für Angehörige der Gardereiterei nicht ungewöhnlich war.

Damit schien die Angelegenheit für ihn erledigt zu sein. Denn er nickte dem Mann noch einmal zu Abschied zu, war im nächsten Moment aber auch schon wieder auf seinem Pferd und ritt davon.
    Equites Singulares – immer in Eile! 8)

• An Marcus Octavius Augustinus
    Casa Octavia
    Conf..... - Germania

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Lucius Marco S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich hoffe du bist wohlauf und schon lange nicht mehr duumvir einer Stadt, dessen Namen ich mir nie merken kann. Mein werter Neffe solltest du wieder mal das Bedürfnis verspüren das raue Germania zu verlassen, so sei dir sicher in Rom wirst du schnell eine Unterkunft und eine neue Stelle finden. Nun zu deiner Tochter Octavia Severa. Sie kam vor einigen Wochen nach Rom und erfreut sich bester Gesundheit, doch eines bereitet mir Sorgen, anscheinend interessiert sie sich recht wenig für das männliche Geschlecht und erzähl es ja nicht ihrer Mutter, sondern lüge oder versiegle deine Lippen mit Wachs. Ich freue mich über deine rasche Antwort.

Vale bene

Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VIII Id. Mai. - (8.5.2007/104 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!