[Atrium] Domus Societatis

  • "Ausgezeichnet." Lepidus war es natürlich lieber, dass gleich jemand aus der Societas, jemanden, den der Iulier schon kannte, sich an ihn wandte. Er hätte dann gleich vom Eindruck des Tiberiers berichten können, was natürlich von seinem eigenen Scriba so nicht möglich gewesen wäre.


    Den Becher gab er dem Sklaven in die Hand. Nicht, dass noch Missverständnisse entstehen würden. Es kam aber durchaus schon vor, dass Lepidus in einem zerstreuten Zustand, Gegenstände in seiner Villa von einem Ort zum anderen trug, und sich dessen erst spät bewusst wurde, dass er doch tatsächlich noch etwas in der Hand hatte. Meist waren das sehr lustige Situationen. Obwohl er es sonst eigentlich nicht als nötig empfand besondere Höflichkeitsfloskeln gegenüber einem Ianitor an den Tag zu legen, richtete er dennoch einige Worte des Abschieds an ihn, während er auf die Tür zuschritt. "Vale bene, wir werden uns sicherlich noch häufiger hier begegnen, wenn meine Mitgliedschaft offiziell ist. Mögen unsere zukünftigen Unterhaltungen durchgehend so anregend sein... zumindest wie der zweite Teil unseres Gesprächs."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    So begleitete Evax den tiberischen Besucher und vielleicht ja schon bald sodalis dieser Societas noch zum Ausgang, wünschte ihm ebenfalls ein "Vale bene!" und schloss dann die porta hinter ihm. Anschließend sorgte er dafür, dass er den Becher wieder loswurde und nahm seinen Platz in Eingangsnähe wieder ein. Eine Nachricht würde er noch schreiben... heute abend... Könnte ja schließlich jederzeit wieder klopfen (auch wenn ihm das sehr unwahrscheinlich erschien) und da müsste er natürlich sofort vor Ort sein und könnte sich nicht erst noch von einem Brief losreißen. Aber schreiben würde er ihn! Schreiben würde er ihn...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Lepidus betrat das Atrium und ließ sich auf demselben Platz nieder, den er einst schon einmal für sich beansprucht hatte. Einem Sklaven gab er dem Auftrag ihm die Satzung zu bringen, damit er sie sich in Ruhe ansehen konnten. Derweil sollten auch einige Früchte herbeigeschafft werden, denn ohne ein paar 'Snacks' zwischendurch ließe es sich immer so schlecht arbeiten, zumindest empfand dies der Tiberier so. Während er das Schriftstück, welches ihm gebracht wurde an sich nahm und betrachtete, wartete er gleichsam auf den Cousin des Iulius Dives.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Na, Mensch! Überraschungen gab es... Da besuchte der Tiberius ihn mal wieder hier im Domus Societatis! An dessen letzten.. nein, besonders den vorletzten Besuch erinnerte sich der Sklave nämlich noch sehr lebhaft. Der Patrizier, der der Einrichtung und Ausstattung des Kultvereins ganz unterschwellig ein Kompliment gemacht hatte, das größer nicht hätte sein können: Er hatte nämlich einfach versucht einen der vortrefflichen Becher der Societas Claudiana et Iuliana einfach so mitgehen zu lassen... Jaja, damit konnte der Ianitor noch heute schmunzelnd einen halben Abend Geschichten erzählend füllen (wobei er natürlich, wie man das als guter Erzähler so machte, dieses oder jenes Detail auch hin und wieder etwas variierte und anpasste. Beispielsweise kam der Part immer besonders gut an, in dem er berichtete, wie knapp der Tiberier dem Tod durch die Praetorianer entgangen sei und wie er den sterbenden Senator und Pontifex Durus schweren Herzens hatte zurück lassen müssen...)
    "Salve, Tiberi!", grüßte Evax den Sodalis folglich freundlichst mit leuchtenden Augen und war schon gespannt, was er den Kindern aus der Nachbarschaft am heutigen Abend vielleicht Neues berichten könnte... über das Leben und die Taten des Iullus Tiberius Ingeniosus. Der Name passte nämlich viel besser zur Geschichte: Ingeniosus betonte dabei vor allem die geistreiche, talentierte Seite des Tiberiers, während Iullus einerseits dafür sorgte, dass der Wortanfang von Prae- und Cognomen gleich blieb, während man ihn andererseits sehr gut mit der Gens Iulia und der Societas Claudiana et Iuliana in Verbindung bringen konnte. Letztlich ermöglichte das sogar Spekulationen über eine Verwandtschaft zu den patrizischen Iulii Caesares! Kurzum: Vielleicht würde der Name des nonexistenten Iullus Tiberius Ingeniosus in zweitausend Jahren in Vergessenheit geraten sein - vielleicht aber auch nicht!


    "Darf ich dir einen verdünnten Wein anbieten? Frisches Obst?", erkundigte er sich zuvorkommend, bevor er sich darüber bewusst wurde, dass der Patrizier wohl kaum zum Geschichtenerzählen hierher gekommen war. Erst recht würde der keinem einfachen Sklaven so schnell eine neue Story liefern.
    "Der Magister Iulius...", womit wohl irgendwie beide Cousins gemeint waren, "... ist leider nicht da.", erklärte er also. Daran den Tiberius aufgrund einer solchen Nichtigkeit gleich wieder weg zu schicken, dachte er aber deshalb nicht mal im Traum! Vielleicht gab es ja auch noch etwas anderes... Evax war offen für alles...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ach Evax, dachte dich der Tiberier nur. Es wäre ja auch schon fast unnatürlich gewesen, wenn der Sklave den Patrizier nach seinem Eintreten einfach in Ruhe gelassen hätte. Nein, Evax wollte sich natürlich gleich wieder um alles kümmern und ließ sich dann natürlich auch gleich wieder zu unnötigen Bemerkungen hinreißen. Ja, er war eben ein Schwätzer. Auf welchem Sklavenmarkt hatten sie den wohl erstanden und welche Talente hatte ihm der Händler wohl attestiert? Schwätzt ununterbrochen und unaufgefordert? Hat meist immer einen unpassenden Kommentar parat? Lepidus schmunzelte in sich hinein, als er sich das vorstellte. Nun musste er wieder staubtrocken dem Sklaven entgegnen: "Ich weiß, dass der Magister nicht da ist..." Schade, um die gute Luft, die Lepidus atmete und die durch seine patrizischen Lungen doch viel zu schade war, beliebig in zu großer Masse ausgestoßen zu werden. Eine Ehre, die einem Sklaven nur selten zuteilwerden sollte.


    "Ich bin hier, um mit einem Neumitglied, Iulius Crassus, über die Satzung des Vereins zu diskutieren." Ob es dem Tiberier gefallen hätte, dass hinter seinem Rücken Geschichten erzählt wurden? Im Grunde ist diese Frage wohl nur mit 'Ja' zu beantworten, denn der Patrizier konnte es doch nur zu gern haben, wenn über ihn diese und jene Legende kursierte, am besten noch hunderte von Jahren nach seinem Tode, dann hätte er seinem Leben wahrlich einen Sinn gegeben. Der Name Ingeniosus hätte ihm aber weniger zugesagt, denn Lepidus war er doch recht zufrieden und wenn sich schon Legenden um seine Person bilden, dann doch auch mit seinem richtigen Namen. Nun gut, es würde wohl noch viel Zeit zur Legendenbildung übrig sein, die nicht von einem Sklaven der Societas erzählt würde. Bisher gab es auch wenig erfreuliches zu überliefern. "Und ja, Früchte, Wein - nicht zu stark verdünnt. Schaff alles her."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/david_2.jpg] | Evax


    Evax nickte bei diesen staubtrockenen Worten nur stumm. Aber Zeit für eine Antwort blieb ihm ja auch keine, denn es klopfte wenig später bereits erneut. Schnell eilte der Ianitor in ebenjener Position zur Porta, während eine hübsche ägyptische Sklavin - ob sich der Tiberius noch an diese erinnerte? - sich aufmachte für diese und jene Erfrischung zu sorgen...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Dennoch blieb Lepidus keineswegs allein:


    | Tasius


    Aus dem Officium des Vicarius Magistris, wenngleich es diesen Titel ja offiziell hier gar nicht gab, trat ein alter, weißhaariger Sklaven unter kurzem Ächtzen heraus. Etwas mürrisch blickte er sich um, denn mit Besuch hatte er jetzt gerade weder gerechnet, noch war er sonderlich erbaut über jenen. Allerdings hatte ihm dieser Iulius - der Mann aus Rhodus weigerte sich nach wie vor Dives als 'Dominus' zu bezeichnen - bereits mit der Möglichkeit vertraut gemacht, dass hier jemand aufschlagen könnte...
    "Wer bist du?", fragte er misstrauisch mit giftigem Blick und musterte den Tiberier einmal ganz genau! Zugegebenermaßen... Stil schien der ja zu haben, wenngleich der doch noch ziemlich grün hinter den Ohren wirkte - nicht anders als der junge Iulier. Wahrscheinlich hatten beide noch so diverse Flausen in ihren Köpfen, die es ihnen mit aller Macht auszutreiben galt!
    "Komm rein... Und mach die Tür hinter dir zu!", gab der Sklave dem Römer - noch bevor letzterer eine Antwort gegeben hatte - Anweisung und zog sich sodann wieder in den Raum zurück, aus welchem er getreten war. Erst jetzt könnten aufmerksame Ohren auch das regelmäßige Pochen des dritten Standbeins des Sklaven durch die offene Tür hören...



    TABULARIUS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA
    SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Kaum war Evax weg, wartete auf den Tiberier auch schon die nächste Überraschung. Was für ein 'Fossil' schritt denn dort auf ihn zu? Langsam bekam Lepidus den Eindruck, die Societas hatte ihre Sklaven bisher nicht danach ausgesucht, wie sie am hilfreichsten waren, sondern danach in wie weit sie belustigend auf ihre Besucher wirkten. Der Tiberier fing jedenfalls an zu Schmunzeln. Manieren schien er dann auch noch genauso wenig zu haben, wie Evax. Seit wann sprach man mit einem Patrizier in diesem Befehlston. Unerhört! Der Sklave hatte wohl nur Glück, dass er in seinem Zustand wohl keine Bestrafung mehr durchstehen würde. Lepidus jedenfalls ließ sich extra viel Zeit, bis er folgte, streckte sich noch ein wenig und ging dann langsamen Schrittes (fast noch langsamer als der gebrechliche Alte) in das Officium.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Gerade hatte er den Helvetier noch ins Atrium geschickt, schon folgte Evax mit einem weiteren Neuankömmling. "Sodales Helvetius! Hättest du vielleicht einen Augenblick Zeit? Dieser Mann hier interessiert sich für die Mitgliedschaft in der Societas und würde sich gerne mit einem Mitglied unterhalten. Du bist zwar selbst noch ein Neumitglied, aber vielleicht kannst du ihm ja dennoch schon einige Fragen beantworten." Zumindest konnte sich der Sergier beim Helvetier so beliebt machen, dass dieser seine Aufnahme in die Societas befürworten könne. Doch wie sich die beiden letztlich annäherten, das blieb ihnen überlassen. Evax unterdessen, widmete sich wieder seiner Porta.



    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Salve mein Name lautet Lucius Sergius Agrippa und ich würde gerne der Societas beitreten. Vielleicht könntest du mir sagen wie so ein Beitritt am besten durchgeführt werden sollte. Agrippa schaute den für ihn Fremden interessiert an und hoffte, dass dieser ihm wichtige Informationen geben könnte um diesen widerlichen Kerl von Sklaven der ihm das Leben schwer gemacht hatte umgheen zu können.

  • Ocella hat den Nachfolgenden erst gar nicht bemerkt. Er ging gemessenen Schrittes durch das Atrium und betrachtete die Statuen, die an den Seiten postiert waren interessiert. Solche Kunstwerke machten immer Eindruck auf ihn. Er selbst, eher ein Arbeiter mit Tabula, Papyrus und Stilus, hatte noch nie wirklich mit Marmor oder sonstigem Gestein gearbeitet, hatte vielleicht mal auf dem Markt Hersteller kleinerer Stautetten beobachtet, aber das war auch schon alles.


    Eine der Statuen im Atrium war kunstvoll gerarbeitet, lebensgroß und von einer Genauigkeit, die Ocella kurz erschaudern ließ. Das war wahre Kunst ging es ihm durch den Kopf, als er plötzlich von der Seite angesprochen wurde. Der Türwächter sprach ihn an, und Ocella fühlte sich bestätigt, den gallischen Akzent zu vernehmen, den der Helvetier von der Coqua aus der Casa Helvetia in Ostia kannte. Der Gallier deutete auf den Mann neben sich, ein potentielles Neumitglied. Jedoch war dem Helvetier nicht ganz klar, was hier von ihm verlangt bzw. erbeten wurde, hatte er doch keine Ahnung, wie das typische Prozedere hier bei der Societas war.


    Salve, Sergius.


    grüßte der Helvetier daher erstmal freundlich aber unverbindlich und hörte sich dann an, was der Sergier von ihm wollte, während der Helvetier sein Gegenüber ebenso interessiert musterte. Natürlich klingelte es beim dem Namen Sergius auch, wahrscheinlich kannte er ja auch Ocellas Cousine Fausta?


    Mein Name ist Titus Helvetius Ocella. Vielleicht setzen wir uns erstmal, dann lässt es sich gleich besser reden.


    Ocella setzte sich auf eine Bank mit Blick auf den Brunnen im Zentrum des Atriums und deutete dann auf den Platz neben sich, wo sich der Sergier hinsetzen sollte.


    Erstmal hat es der Türwächter ja schon anklingen lassen: Ich bin selbst Neumitglied und kenne mich den Gepflogenheiten der Societas noch nicht wirklich aus. Eigentlich bin ich selbst hierhergekommen, um diese besser kennenzulernen.


    stellte Ocella erstmal klar. Er selbst hatte längst nicht die Möglichkeiten, jemanden in die Societas zu heben. Denn er selbst war ja auch nur über Beziehungen so schnell in der Societas aufgenommen worden. Ohne Beziehungen müsste der Sergier aber wohl den üblichen Weg gehen.


    Aber zu deiner Frage: Eine gute Vorbereitung und das Verständnis des Sinns und Zwecks der Societas sind sicherlich das Alpha und Omega für den Beitritt. Und natürlich grundsätzlich die Unterstützung der Vereinsziele.


    Ziemlich allgemein. Aber anders hatte Ocella den Beitritt auch nicht geschafft, wobei er natürlich von eine vermeintlich übelgelaunten Griechen nichts wusste, da er noch nicht mit diesem zu tun hatte.

  • Ah ha also eine gute Vorbereitung ist wichtig und ich vermute mal vor allem auch gute KOntakte um hier als Mitglied aufgenommen zu werden. Ich hatte da schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Dieser komische alte Kauz hat mir den Eintritt dermaßen zerredet dass ich mit leeren Händen dann dagestanden bin.


    Agrippa schaute vor sich hin. Was konnte er nur machen um hier aufgenommen zu werden.


    Kennst du jemanden der höher gestellt ist als dieser Sklave und mit dem man über einen Beitritt sprechen könnte. Es muss doch einen Vorgesetzten geben der freier Bürger ist.

    Ja ja das Alpha und das Omega Ocella hatte gut reden. Agrippa war gewillt sich in allem den Zielen der Societas unterzuordnen, wenn man ihn den nur ließe. Es war irgendwie zum verzweifeln.

  • Ocella zog eine Augenbraue hoch. Klar, der Beitritt sollte nicht allzu leicht gemacht werden, damit keine Personen in die Societas hineinkamen, die keine Ahnung von dem hatten, was sie erwartete. Denn es kamen ja nicht nur Rechte auf die Mitglieder zu, sondern auch Pflichten. Dass aber ein Beitrittswilliger so verunsichert wurde, schien dem Helvetier doch schon reichlich unvorteilhaft.


    Nun, Sergius, es gibt natürlich auch den Magister und seinen Stellvertreter, wobei der Magister, Iulius Centho, meines Wissens nach länger abwesend ist, sodass dessen Stellvertreter, Iulius Dives, die Geschäfte der Vereinigung führt.


    führte der Helvetier erstmal aus. Das waren aber auch Sachen, die der Sergier selbst hätte in Erfahrung bringen können.


    Und die Iulier findest du, selbstredend, in der Casa Iulia hier in Rom.


    Und auch das war eigentlich redundant. Und selbst wenn Dives dort nicht untergebracht war, könnte man ihm dort sagen, wo man den Vicarius Magistris der Societas finden könnte.


    Aber vielleicht noch eine persönliche Frage: Bist du vielleicht in direkter Linie mit Sergia Fausta verwandt?


    fragte Ocella neugierig. Mal schauen, wie sein Gegenüber darauf reagieren würde.

  • Agrippa zog bei der Frage hinischtlich Faustas die Augenbrauen hoch. Sollte zu seinem Unglück hier jetzt auch noch die Giftnatter mit Ocella befreundet sein. Oh ihr Götter soviel Unglück durfte nicht sein. Er hatte es doch mit Fausta eigentlich nur gutgemeint und konnte ja nicht ahnen dass das Weib komplett komplett zickig war. So antwortete agrippa vorsichtig aber mit fester Stimme:
    Sergia Fausta .... oh ja die ist mir bekannt. Da ich erst vor kurzem nach Rom gekommen bin kenne ich mich den Familiengeschichten noch nicht richtig aus, aber anscheinend bin ich ihr ONkel. UNd sie lebt so wie ich auch in der Casa Sergia.

  • Dann grüße sie doch bitte von mir.


    sagte der Helvetier dann neutral, wobei der er die hochgezogene Augenbraue natürlich zu Kenntnis genommen hatte. Ebenso wusste er von der Zeit, die die Sergia in Ostia verbracht hat, dass sie schon schwierig sein konnte. Aber als Gast hatte sie sich noch einigermaßen zu benehmen gewusst. Jedenfalls war er, allein schon um die Kontakte zur Gens Sergia willen, daran interessiert, den Kontakt zu seiner Cousine nicht abbrechen zu lassen. Und ein solcher Gruß war dabei schon ein kleiner Wink.


    Dann wollte er aber wieder zurück zum Thema kommen. Der Beitritt zur Societas... Tja, wäre Ocella über den üblichen Weg beigetreten, wäre er wohl hilfreicher gewesen. Doch hatte bei ihm ja der gute Draht zu Dives ausgereicht, um sozusagen im Eilverfahren aufgenommen zu werden.


    Was aber deinen Beitritt angeht: Vielleicht hilft es ja auch, wenn du Durchhaltevermögen zeigst. Denn damit beweist du ja auch, dass du tatsächlich unbedingt Mitglied werden möchtest.


    kam Ocella damit wieder auf das Thema zurück. Die gekräuselte Stirn wies daraufhin, dass der Helvetier wirklich drüber nachdachte wie er, mit seinen begrenzten Möglichkeiten, dem Sergier helfen konnte. Doch war die Qualität seiner Versuche zugegebenermaßen gering.

  • Agrippa vernahm lautes Lachen aus dem Officium Vicarii Magistris und dehte sich Richtung Officium.
    Hallo da scheint es aber lustig zu zugehen. Das es sowas in den heiligen Hallen auch gibt.
    Unsicher dachte sich der junge Sergier vielleicht ist das ja heute mein Glückstag und ich habe das große Glück den alten Zausel von Tasius nicht sehen zu müssen oder es ist sogar jemand Wichtiges anwesend.
    Na dann wollen wir mal unser Glück probieren. Laut klopfte Agrippa an der Tür an und wartete.

  • Gerade aus seinem Officium tretend als er klopfte, wich der Iulier ob des vor seinem Büro wartenden Gastes erst einmal wieder einen halben Schritt zurück. Noch immer umspielte seine Lippen dabei ein leichtes Grinsen.
    "Salve! Ich bin Iulius Dives. Wie kann ich dir helfen?", erkundigte er sich anschließend, bevor er auch Ocella erblickte und diesem kurz zunickte. Dann trat Dives weiter hinaus ins Atrium, während er die Tür zu seinem Officium offen ließ.
    "Bist du ein Freund von Helvetius Ocella?", fragte er hernach, was er angesichts dieser Situation vermutete, und blickte abwechselnd von dem Fremden zu Ocella und zurück.


    Sim-Off:

    Ein Edit zum Storyabschluss:


    Während sich Ocella hernach aus der Runde zurückzog, um auf eigene Faust noch etwas die Vereinsräumlichkeiten zu erkunden, unterhielt sich der Iulier also kurz mit dem beitrittswilligen Sergius, der sich als exakt jener Mann entpuppte, über den sich erst kurz zuvor der Sklave Tasius so beschwert hatte. Nachdem sich ferner herausstellte, dass der Sergier auch ein Verwandter genau der Sergia Fausta war, die Dives in eine gemeinsame Verlobung und Ehe zwang, endete die Unterhaltung allerdings recht zügig. Der Magister ließ seinen Gegenüber wissen, dass er noch einen wichtigen Termin hätte, über das Anliegen des Sergiers nachdenken und sich später bei ihm melden würde...
    Selbstredend meldete er sich hernach jedoch keineswegs. Denn neben den Beschwerden seines Sklaven Tasius hatte Dives insbesondere keine Lust auf einen weiteren Verwandten der Sergia in seinem Leben - egal ob der sie mochte und damit vermutlich genauso falsch war wie sie, oder sie hasste und den Iulier damit zwang, selbst verteidigend gut über diese Frau zu sprechen. Wollte der Mann dennoch ein Teil dieser Societas werden, so würde er sich wohl folglich etwas einfallen lassen müssen, um den Iulier zu einem späteren Zeitpunkt doch noch umzustimmen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax
    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


    Von der Porta kommend wurde die vestalische Sklavin Nysa also ins Atrium der Domus geführt, wo der Gallier Evax mehr als froh war eine Gesprächspartnerin in ihr gefunden zu haben. Er füllte ihre Wartezeit, wie sie es wünschte, folglich mit einer ausschweifenden Erzählung über die Geschichte der Societas Claudiana et Iuliana:
    Dabei begann er seine Ausführungen beim vergöttlichten Augustus und der Arvalbruderschaft, die sich zunächst um die Festtage der iulisch-claudischen Kaiser und insbesondere natürlich der divinisierten Mitglieder der iulisch-claudischen Herrscherfamilie kümmerte. Er berichtete von der damit verbundenen großen Verantwortung und hohen Ehre und erklärte, dass es unter den flavischen Kaisern geschah, dass die Arvalbrüder von ihren Pflichten die Festtage der iulisch-claudischen Kaiserdynastie betreffend befreit wurden. Dann erst kam er überhaupt auf den Kultverein als solchen zu sprechen, der von einem Claudier gegründet wurde, welcher allerdings schon sehr bald danach verstarb. Jener Claudius, ließ er Nysa bei der Gelegenheit ebenfalls wissen, blieb letztlich auch einer der wenigen Patrizier im Allgemeinen und Claudier im Speziellen, die sich jemals großartig für und in diesem Verein engagiert hätten - ganz anders als die Iulier, die mit Iulius Dives mittlerweile gar den dritten Magister von insgesamt vier Magistern stellen würden. In diesem Zusammenhang wurde der Sklavin für ihre Herrin auch einfach mal eine Kopie - die hatte man hier auf Lager - der neuen Vereinssatzung in die Hände gegeben. Und just in diesem Augenblick betrat Iulius Dives wie angekündigt die Domus Societatis...


    "Salvete.", grüßte der Iulier seinerseits nur beiläufig die beiden Wartenden, bevor Evax ihn über das Anliegen der Nysa in Kenntnis setzte. "Du bist also hier, um zu erfahren, wie es um ihre Aufnahme in diesen Kultverein bestellt ist?", fasste Dives in einer rhetorischen Frage zusammen. "Nun, abgesehen davon, dass mir bisher in der Tat nicht bekannt war, inwiefern eine Mitgliedschaft ihrem Wunsch entspricht, sehe ich so spontan keinerlei Gründe, die gegen eine Aufnahme deiner Herrin sprächen.", erklärte der Magister der Sklavin frei heraus und zuckte kurz mit den Schultern.
    "Wenn du mir also sagst, dass deine Herrin, die Vestalin Decima, an einer Aufnahme in die Societas Claudiana et Iuliana interessiert ist, dann kann ich eine entsprechende Urkunde im Prinzip gleich aufsetzen und dir für sie mitgeben." Hätte man den Iulier bereits zu einem früheren Zeitpunkt explizit über den Wunsch der Aufnahme - im Gegensatz dazu konnte eine Unterstützung ja auch nur rein finanzieller Natur inform zum Beispiel einer Spende sein - informiert, so hätte er dergleichen vermutlich bereits auch schon zu einem früheren Zeitpunkt angeboten. Ob wohl jenes Missverständnis - neben dem der Hochzeitseinladung - der Grund für den zuletzt eher weniger harmonischen Briefwechsel mit der Vestalin darstellte? Dives konnte nur mutmaßen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nysa verfolgte voller Aufmerksamkeit die Ausführungen von Evax. Dabei sah sie ihn immer wieder an und zwinkerte mit den Augen. Irgendwie mochte sie solche Vorträge, das zeuge von Intelligenz. Zum anderen war es ein Thema das auch ihre Domina interessierte, sodass Nysa sowieo nichts dagegen hatte. Mochte sie doch alles, was auch ihre Domina so tat. Egal was. Sie würde alles für sich tun, bis in den Tod. "Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass sagen wir mal ein Decimer Magister werden könnte?" Solche Feinheiten zu wissen, darauf legte ihre Domina sehr viel wert. "Ich habe bei einem Gespräch zwischen einer Claudia oder meine Domina gehört, dass nicht alle Claudianer diesen Kult verehren. Weißt du warum?" Sie wartete auf die Antwort, doch anscheinend vergebens, weil Dives hereintrat.


    "Salve, Dominus Iulius." Sie verneigte sich ganz leicht. "Ja, so ist es. Domina Vestalin Decima Messalina möchte überalles den Kult beitreten. Sie ging davon aus, dass ihr Wunsch hätte so verstanden werden können. Zusätzlich würde sie den Kult finanziell unterstützen." Das Schulternzucke deutete sie eher als eine minderwertige Geste. Lag wohl an das aktuelle Verhältnis zwischen ihrer Domina und Dives. "Also kannst du dir Urkunde sofort erstellen und mir übergeben. Sie wird sich dann bei dir bedanken." Wohl nur schriftlich. "Und ich möchte mich für die Gastfreundschaft, besonders durch Evax bedanken. Er hat sich in deiner Abwesendheit rührend um mich gekümmert." Dabei warf sie ihm ein Lächeln zu.

  • "Sehr schön! Dann werde ich gleich gehen und ein entsprechendes Dokument für deine Herrin aufsetzen.", erklärte Dives freundlich lächelnd, bevor er sich in sein Officium begab und die beiden Sklaven folglich wieder einen Momet sich selbst überließ.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax
    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


    Auf ihre erste Frage hin hatte der Gallier nur zustimmend genickt, während er eine Antwort auf die zweite Erkundigung erst einmal schuldig bleiben musste, nachdem der Iulier den Raum betreten und sich in das Gespräch gemischt hatte. Doch nun, da sich der Magister extraordinarius zum Ausstellen einer Mitgliedschaftsurkunde kurz zurückgezogen hatte, war die Möglichkeit für Evax gekommen, auch auf den zweiten Part der Nysa einzugehen:
    "Zu deiner Frage wegen den Claudiern", stellte er zunächst den Bezug her, "kann ich dir leider nicht viel sagen... außer, dass diese claudischen Patrizier sich offenbar als so elitär betrachten, dass sie unter keinen Umständen zusammen mit 'gewöhnlichen Plebeiern' in einer Kultgemeinschaft sein können." Vermutlich hörte man auch deshalb lange nichts von irgendeinem claudischen Pontifex oder claudischen Factioführer oder ähnlichem... "Scheint, als wäre der claudische Vereinsgründer da die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel gewesen, was das betrifft." Denn sonst hätte der Kerl ja schon damals bei der Gründung jedwede Plebeier von der Mitgliedschaft in dieser Societas kategorisch ausgeschlossen. Der Gallier zuckte mit den Schultern. Ihm selbst war es nur recht, dass die Situation war, wie sie war. Man stelle sich nur vor, dass er hier tagein, tagaus ausschließlich mit Patriziern zu tun hätte, die Evax noch weniger beachteten als die plebeischen Herrschaften jetzt - grausig!


    "So, da bin ich wieder.", meldete sich Dives nicht allzu viel später im Atrium zurück. Er ging auf die Sklavin der Vestalin zu und reichte ihr ein zusammengerolltes Pergament. "Ab dem heutigen Tag, und darüber freue ich mich persönlich sehr, darf sich die Vestalin Decima als Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana betrachten.", erklärte er möglichst feierlich, obgleich er hier ja nur mit zwei Sklaven zusammen stand.

    ALS VERTRETENDER MAGISTER
    SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE


    ERNENNE ICH
    Decima Messalina


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLXIV A.U.C.
    (24.8.2014/111 n.Chr.)


    ZUM
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    In Nomine Magistris ordinarii


    Marcus Iulius Dives
    MAGISTER - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


    "Kann ich dir noch einen Becher Wein für deine Dienste anbieten?" Diese Art der Belohnung war ja für Boten keineswegs ungewöhnlich. "Oder kann ich sonst noch etwas für deine Herrin tun?", erkundigte er sich letztlich und wartete die entsprechende Antwort der Sklavin ab.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!