Spaziergang durch Mogontiacum

  • Nach einem kleinen Stück waren sie nun an den Thermen angekommen. Venusia hielt davor und deutete auf das Gebäude.


    Solltest du dir außerhalb der Casa ein Bad gönnen wollen, wäre hier der richtige Ort dafür. Das sin die Thermen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Nach einem kleinen Stück waren sie nun an den Thermen angekommen. Venusia hielt davor und deutete auf das Gebäude.


    Solltest du dir außerhalb der Casa ein Bad gönnen wollen, wäre hier der richtige Ort dafür. Das sin die Thermen.


    "Ach, ich habt so ein schönes Bad, warum sollte ich hier hin gehen?" Scipio sprach letzten Satz mit viel Ironie aus wegen der Sache im Bad. "Die Stadt ist wirklich hübsch, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Genau richtig nach meinen Geschmack." Während er letzten Satz aussprach knurrte sein Magen fürchterlich. "Sag mal, dürfte ich dich zum essen einladen?" Er deutet auf eine Taverne.

  • Sie sah ihn etwas fragend an.


    Du willst mich einladen? Ich dachte du wolltest dir die Stadt anschauen. Zu zeigen wäre noch ein wenig.


    Das warf sie jetzt doch ein wenig aus der Bahn.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie sah ihn etwas fragend an.


    Du willst mich einladen? Ich dachte du wolltest dir die Stadt anschauen. Zu zeigen wäre noch ein wenig.


    Das warf sie jetzt doch ein wenig aus der Bahn.


    "Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte einen kleinen Happen essen, danach können wir ja weiter die Stadt besichtigen. Aja, du musst ja noch auf Arbeit, aber das ist kein Problem. Ich war selbst mal Beamter und kann dir helfen. Meine Freunde nannten mich immer die "Beamtenseele" auf Arbeit." :D


    Scipio mustert sie und hoffte auf ein bestätigendes nicken.

  • Venusia musste falsch sein. Sie schlief noch und träumte. Ja, das war eine gute Idee. Sie schlief noch und wenn sie sich jetzt kniff, dann würde sie in ihrem Bett aufwachen und das alles war nie geschehen. So kniff sie sich ebend unauffällig aber sie war noch immer hier und nicht in ihrem Bett.


    Du willst mir helfen? Du weißt doch gar nicht, was ich alles zu machen habe. Aber gut. Erst mal deinen kleinen Bissen und dann gehts es so weit wir kommen mit der Führung weiter.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Du willst mir helfen? Du weißt doch gar nicht, was ich alles zu machen habe. Aber gut. Erst mal deinen kleinen Bissen und dann gehts es so weit wir kommen mit der Führung weiter.


    "Aber selbstverständlich, wie schwer kann das schon sein? Ist doch überall das Gleiche. Ob nun hier oder in Rom."


    Scipio ging mit Britannia in eine Taverne, wo sie sich niederließen. Während er einen schluck Wasser trank blickte er Britannia an.


    "Sag mal... die Frage ist vielleicht etwas indiskret, aber warum lebt ihr hier auf Römischen Boden? Ich hab bis jetzt mit bekommen das eure Familie den Römern nicht gerade sehr wohlgesinnt ist."

  • Sie war ihm in die Taverne gefolgt und nahm Platz als sie einen Tisch gefunden hatte. Venusia musste aufpassen, dass sie nicht verschluckte.


    Wie kommst du darauf, dass wir die Römer nicht mögen oder ihnen nicht wohlgesinnt sind. Woher hast du diesen Eindruck?

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie war ihm in die Taverne gefolgt und nahm Platz als sie einen Tisch gefunden hatte. Venusia musste aufpassen, dass sie nicht verschluckte.


    Wie kommst du darauf, dass wir die Römer nicht mögen oder ihnen nicht wohlgesinnt sind. Woher hast du diesen Eindruck?


    "Naja, dein Cousin nennt mich ständig nur Römer... und er hat mich auch einmal gewarnt vor irgendwelchen anderen Verwandten die die Römer nicht mögen." Scipio spielte an seinen Gürtel und schaut auf seinen Becher. "Kannst du mir was empfehlen hier?"

  • Nun, wir sind keinem Römer gegenüber feindlich oder sonst wie negativ eingestellt. Solange er an der Tür klopft und um Einlass bittet. Vorhin sagtest du so nett, dass wir uns wohl auf dem falschen Fuß kennengerlernt haben. Auch kannst du unbesorgt sein. Wäre es nicht anders gekommen, hättest du mich mit einem Sax erlebt. Was würdest du tun, wenn dir jemand dein weniges Hab und Gut stehlen möchte. Deine Erinnerungen an deine Familie, die du verloren hast. Ja, wir waren Germanen und wir sind es zum Teil noch immer. Doch wir haben gegen keinen etwas so lange er uns nichts tut und du wolltest uns etwas tun, hast es ja sogar fast geschafft. Erwarte da kein herzliches Willkommen.


    Sie sah ihn sehr ernst an. Er erwartete doch nicht wirklich, dass sie ihn nach alle dem freundlich und fröhlich aufnahmen.


    Versuche doch das Brot mit Käse. Das ist ganz lecker.


    Irgendwie verwirrte sie dieser mann. Er war so voller Widersprüche.

  • Scipio senkt seinen Blick, er beobachtet den Tisch und lauschte dabei Britannia. Seine Hand führt über den Tisch und nimmt den Becher mit Wasser auf. Zwar hatte er kein Durst, aber dennoch hatte er ihn ergriffen. Warum? Scipio wusste es selbst nicht, er stellte ihn zurück und erhob seinen blick.


    "Du hast recht, ich habe mich idiotisch benommen. Ich habe bereits viel zu viele Fehler in meinen leben begangen. Ich weiß auch nicht... bereits damals in Rom habe ich mir viel verbaut. Ich wollte immer Politiker werden, Rom vor dem Bösen schützen... ein großer Feldherr werden und so weiter..."


    Scipio stand auf und schob langsam seinen Stuhl an den Tisch.


    "Irgendwie ist mir der Appetit vergangen. Lass uns bitte gehen."


    Ohne eine Reaktion abzuwarten setzt er sich in Bewegung und wartete draußen auf Britannia.

  • Einen Moment blieb sie sitzen und sah ihm hinterher. War sie zu hart mit ihm gewesen? Hatte sie zu viel gesagt? Er war es doch, der ihnen etwas tun wollte. Seufzend stand sie auf und folgte ihm schließlich. An der Tür angekommen, musste sie kurz blinzeln, weil ihr die Sonne direkt in die Augen schien.


    Warum fängst du nicht mal damit an mit den Fehlern aufzuhören? Wenn du weißt, dass dies und jenes ein Fehler ist, dann begehe ihn auch nicht.


    Sie wusste nicht ob es richtig war dies zu sagen oder nicht, aber das war das was ihr gerade dazu einfiel.

  • "Das sagt sich jetzt so leicht... damals sah das alles ganz anders aus. Da war es richtig was ich tat, mir wurde applaudiert, ich wurde unterstützt von reichen Senatoren... Und jetzt muss ich schon stehlen damit ich mir etwas zu essen kaufen kann."


    Er neigte seinen Kopf zu Britannia.


    "ich habe eine sehr dunkle Vorgeschichte, ich habe mich gegen den Kaiser gestellt und musste fliehen. Den Rest kannst du dir sicher denken."

  • Mitleidig sah sie Scipio an. Sie wusste nicht was sie hier noch sagen sollte oder ob sie noch etwas sagen sollte. So schwieg sie und dachte darüber nach.


    Soll ich dir die Stadt weiter zeigen oder lieber nicht? Ich würde die Führung fortsetzen wenn du das möchtest.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Mitleidig sah sie Scipio an. Sie wusste nicht was sie hier noch sagen sollte oder ob sie noch etwas sagen sollte. So schwieg sie und dachte darüber nach.


    Soll ich dir die Stadt weiter zeigen oder lieber nicht? Ich würde die Führung fortsetzen wenn du das möchtest.


    Scipio schüttelt nur den Kopf. Irgendwie war er nicht mehr in der Laune sich die Stadt weiter an zuschauen. Dies war aber nicht die schuld von Britannia, die Vergangenheit hatte Scipio einfach eingeholt wie zu oft in seinen Leben.


    "Lass und einfach zu dir auf Arbeit gehen..." sagte Scipio knapp.

  • Ganz wie du meinst. Aber da ist nichts spannendes, nichts besonderes noch nicht einmal was wichtiges. Das wird da bestimmt langweilig werden.


    Sie wusste sein Angebot zu schätzen, aber ob er wirklich viel helfen konnte? Sie wusste es nicht.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ganz wie du meinst. Aber da ist nichts spannendes, nichts besonderes noch nicht einmal was wichtiges. Das wird da bestimmt langweilig werden.


    Sie wusste sein Angebot zu schätzen, aber ob er wirklich viel helfen konnte? Sie wusste es nicht.


    "Nun gut, vorher werde ich noch einmal die Sanitären Einrichtungen der Taverne besichtigen. Du entschuldigst mich..." sagte er und spazierte in die Taverne zurück.

  • Aber natürlich.


    Venusia lächelte und wartete schließlich vor der Taverne geduldig und beobachtete das Treiben auf der Straße.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Aber natürlich.


    Venusia lächelte und wartete schließlich vor der Taverne geduldig und beobachtete das Treiben auf der Straße.


    Nach wenigen Minuten kam Scipio aus der Taverne wieder heraus und zupfte Britannia vorsichtig am Ärmel ihrer Kleidung.
    "Hör mal, wenn wir jetzt zu deinen Büro gehen, wäre es nicht schlecht, wenn du behaupten würdest ich seih ein Verwandter von dir. Erzähl den Leuten ich spreche kein Latein und heiße Siegfried... oder eben Siggi." :D

  • Sie sah ihn fragend an.


    Nun, wenn du meinst. Dann werde ich dies behaupten, müsstest mir aber schon erklären warum? Wegen deiner Vergangenheit?


    Irgendwie war dieser Mann ihr immer wieder neu ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!