Equirria MAR DCCCLVI A.U.C. - präsentiert von der Factio Veneta

  • Die Rennbahn wird für das Finalrennen vorbereitet und die Zuschauer erneut von einigen Akrobaten, Tänzern und Tierbändigern unterhalten. Kurz vor dem Start des Finalrennens betritt ein Herold das Hippodrom und sorgt kurzzeitig für ein Abflachen der Lautstärke.


    Er verkündet, dass Sextus, der Lenker der Albata, seinen schweren Sturz nicht überlebt hat und von seinen Ahnen zu sich gerufen wurde. Die Albata kann stolz auf Sextus sein, der am heutigen Tag zu Ehren des Mars in sein letztes Rennen gestartet und aufrecht wie ein auriga bis zur letzten Minute gekämpft hat. "Ein Hoch auf Sextus! "

  • Während der Vorbereitungen zum finalen Rennen der Spiele nahm der Kaiser seinen Platz ein. In wenigen Worten wurde ihm das Verpasste erzählt, wobei besonders die Nachricht vom Tod des Lenkers der Weissen seine Aufmerksamkeit erregte.

  • "Oh der Imperator." hauchte ich und die Menschenmenge um mich herum wisperte und begann mit den Ehrenbezeugungen und Jubel in Richtung der von den Prätorianern gut abgeschirmten Ehrentribüne.

  • "Das Finalrennen steht kurz bevor. Nun wird es sich entscheiden, wer der Held der Equirria MAR DCCCLVI A.U.C. ist, wer das Hippodrom als strahlender Sieger durch die porta triumphalis verlassen darf. Die Gespanne nehmen in den carceres Aufstellung.


    Fortuna hat durch das Los folgende Startaufstellung bestimmt:
    Vom carcer der Innenbahn aus startet Lupus von der Praesina, der Sieger des ersten Renndurchlaufs.
    Direkt neben ihm wartet sein Factiokollege Marsyas.
    Aus Box Drei startet Rothar von der Veneta.
    Magister Rotarum von der Factio Purpurea startet von der Mitte aus.
    Neben ihm Diokles von der Veneta.
    Dieser wird regelrecht von der Purpurea eingekeilt, denn auf seiner rechten Seite startet Dominator spectatorum, der Sieger des zweiten Rennens.
    Neben diesem wartet der Fahrer der Russata, Phillipus Thrax auf den Start.
    Auf der Außenbahn startet Dareios von der Veneta."


    "Fortuna hat es gut gemeint mit der Factio Praesina. Gleich beide Startplätze direkt an der spina wurden für sie ausgelost. Dies ist eine denkbar gute Ausgangsposition und ich bin mir sicher, dass wir zumindest einen dieser beiden Spitzenlenker auf den vordersten Plätzen wiederfinden werden. Nur die stärksten Lenker der stärksten Factiones haben sich bis hierher in das Finalrennen durchgesetzt. Wir haben es mit gleich drei blauen, zwei grünen, zwei purpurnen und einem roten Lenker zu tun. Hier zeigen sich klare Tendenzen, welche Trainer eine gute Strategie fahren. Zwischen Blau und Purpur werden wir sicher noch einige spannende Zweikämpfe erleben, doch welche Rolle der Mann von der Russata in diesem Rennen spielen wird, ist noch ungewiss. Bei so vielen hochkarätigen Spitzengrößen in einem Renndurchlauf können wir jedoch mit einem packenden Rennen rechnen."


    "So, die Vorbereitungen zum Start sind jetzt abgeschlossen. Wie schon bei den beiden Rennen zuvor hebt ein Mitglied der Factio Veneta ein gelbes Tuch über den Rand der Zuschauertribühne und lässt es gleich als Startzeichen fallen."

  • "Sehr gerne Verehrteste, gefällt dir dieses Treiben hier?" antwortet Lupus darauf und lächelt sie sanft an! Dann wendet er sich an seinen Vater...


    "Habt ihr etwas dagegen Vater, dass ich noch etwas bleibe?" meint er zu ihm...

  • Zitat

    Original von Carius Aurelius Tutor
    "Aurum Gold, aureus golden, die goldene Gens in der goldenen Factio. Klar logisch es sind die Goldenen. Ich gehöre keiner Factio an. Sollte ich es mir einmal anders überlegen, trete ich der meiner Gens bei. Klar außerdem, daß der Name mit Stolz getragen wird. Du klingst als wärst du auch adoptiert."


    "Ja, das bin ich - gleich nach meiner Geburt. Für mich gibt es nur diese eine Familie, diese Eltern, diese Verwandten, alles andere besaß nie eine Bedeutung."


    Ich lächelte Tutor an, wusste ich doch, wir waren in vielem einer Meinung.


    "Die Factio freut sich auch über Anhänger, nicht alle müssen Mitglieder sein. Hast du eine gewisse Beziehung zu Pferden? Die Aurelia besitzt ein großes Gestüt und einen Rennstall. Wenn du möchtest, kannst du gerne einmal vorbeischauen."

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Lupus
    "Sehr gerne Verehrteste, gefällt dir dieses Treiben hier?" antwortet Lupus darauf und lächelt sie sanft an! Dann wendet er sich an seinen Vater...


    "Habt ihr etwas dagegen Vater, dass ich noch etwas bleibe?" meint er zu ihm...


    Der Centurio nickt nur kurz...

    "Du kannst bleiben,... doch vergiss nicht das Rennen zu verfolgen..."

  • "Sobald das Tuch auf dem Boden aufkommt, preschen die Gespanne aus den carceres hervor. Lupus auf der Innenbahn legt, gedeckt durch seinen Factiokollegen Marsyas, einen Traumstart hin. Unbehelligt kann er seine Ideallinie fahren. Im restlichen Feld gehen schon kurz nach dem Start die Kämpfe los. Marsyas startet mit einem leichten Zug nach rechts und behindert so Rothar von der Venta. Direkt daneben scheinen sich Magister Rotarum und Dominator spectatorum von der Purpurea darauf geinigt zu haben den zwischen ihnen eingekeilten Diokles zu bedrängen. Der lachende Vierte ist dabei mal wieder der Fahrer der Factio Russata, Phillipus Thrax, der dadurch unbehindert vom Start kommt. Auch Dareios auf der Außenbahn kann gut starten."
    "Was für ein Start! Lupus zeigt uns, was er kann, und das ist viel! Er verlässt sich einfach auf seinen Kollegen Marsyas und treibt die Pferde an, dass es eine Freude ist! Zwischen Veneta und Purpurea bahnen sich währenddessen schon die ersten Rangeleien an! Zwei starke Factiones, die einander mitnichten schonen! Ja! So muss ein Wagenrennen laufen!"


    Lupus - Marsyas - Rothar - Magister Rotarum - Phillipus Thrax - Dominator spectatorum - Diokles - Dareios



  • "LUPUS !!!! Marsyas !! Prae.. Prae... Praesina vor.... "


    Mein Jubel kennt keine Grenzen, als ich unsere beiden Fahrer in Führung sehe...


    Doch wende ich mich leise an Sevy.


    "Sevy, könnte ich dich nach dem Rennen mal sprechen ? Vielleicht auf ein Bechere Wein in einer Taberna ?"

  • Na also, läuft doch wie es laufen muss. Die Grünen vorne und der Rest hinten.


    murmelte Crassus in seinen nicht vorhandenen Bart, während er dem Geschehen auf der Rennbahn wieder mehr Beachtung schenkte. Zwar war die Schlägerei am Rande auch recht lustig, doch da würde es später noch andere, größere und heftigere geben, bei denen man vielleicht mitmischen konnte...

  • "Durch den von Marsyas freighaltenen Rücken kann Lupus auf jeder Gerade ein paar passus mehr Vorsprung herausholen und dabei sieht es noch nichteinmal so aus, als würde er die Pferde schon überanstrengen. Rothar, der in diesem Rennen schwächste Fahrer der Veneta, hat die Situation jedoch erkannt und greift nun den grünen Marsyas an. Verbissen hängt er seinen Wagen neben den des Konkurrenten und versucht diesen weiter zu Marsyas hinüber zu drängen."
    "Dieses Zusammenspiel der beiden grünen Lenker ist einfach fantastisch mitanzusehen. Ohne große Mühe verlassen sie sich auf ihre langjährige Erfahrung und fahren gemeinsam als hätten sie nie etwas anderes getan. Rothar ist mutig mit seinen Angriffsversuchen und ich bin gespannt, ob er wirklich etwas gegen die starken Grünen ausrichten kann!"
    "Die purpurnen Gespanne setzen dem zwischen ihnen eingekeilten Diokles schwer zu. Von beiden Seiten schieben sich die Pferde von Magister Rotarum und Dominator spectatorum vor sein eigenes Gespann und bremsen ihn dadurch ein wenig aus."
    "Die purpurne Factio hat es heute wohl eindeutig auf Diokles von der Veneta abgesehen. Gegen diese Zwinge kann er sich kaum wehren und unaufhaltbar scheinen sie ihn immer weiter auszubremsen. Doch auch für die beiden Angreifer kann dies zu einem gefährlichen Spiel werden. Je länger sie sich mit Diokles aufhalten, desto weiter zieht ihnen die grüne Führungsspitze davon!"
    "Auf der Außenbahn kämpft Dareios noch immer mit seinem Start. Er versucht sich rechts an Phillipus Thrax vorbeizuschieben, fällt jedoch in den Kurven immer wieder zurück."
    "Dareios ist dieses Mal ganz klar ein Opfer seiner schlechten Startposition. Obwohl er einigermaßen gut vom Start losgekommen ist, sind zwischen ihm und der begehrten Innenbahn einfach zu viele starke Gespanne. Phillipus Thrax gibt keine unica nach und verteidigt seine Position souverän."


    Lupus - Marsyas - Dominator spectatorum - Rothar - Magister Rotarum - Diokles - Phillipus Thrax - Dareios

  • Lupus, der sich eigentlich bisher nicht so wirklich auf das Wagenrennen konzentriert hat schaut nun genauer was dort passiert. Sogleich binden ihn diese Spannung und dieser Sport und er wird angezogen von der Menge und dem Rennen.


    "Verehrte Aurelia Antonia, ich denke unsere Farben werden noch weiter nach vorne kommen, es ist ja noch etwas Zeit!"

  • "Lupus scheint es bei diesen Equirria ganz so machen zu wollen, wie Diokles bei denen im Februar. Er setzt sich an die Spitze und fährt dem Feld einfach davon."
    "Der Spanier geht offensichtlich kein Risiko ein. Man erkennt eindeutig die Schule seines ehemaligen Besitzers Flavius Equitus Vocatus, von dessen Gestüt, der 'Equita Vocati', auch die Pferde dieses Gespanns stammen. Lupus ist ein wahrer Kenner seines Fachs. Vom Sklaven und Verwalter des Gestüts ist er inzwischen als Freigelassener zu einem der absoluten Toplenker des Imperiums aufgestiegen."
    "Rothar, der sich eben noch darauf konzentriert hat, den grünen Marsyas zu bedrängen, lässt nun von diesem ab und wendet sich Magister Rotarum zu, welcher seinen Factiokollegen Diokles angreift. Diokles, der nun nur noch auf einer Seite mit einem purpurnen Gespann, nämlich dem des Dominator spectatorum zu kämpfen hat, kann dadurch ein wenig mehr Geschwindigkeit herausholen."
    "Mit gemeinsamen Kräften wehren sich die blauen Gespanne nun gegen die der Purpurea! Es ist ein spannender Kampf, der da unten auf der Rennbahn stattfindet! Ganze vier Gespanne bedrängen einander ohne Unterlass und das bei hoher Geschwindigkeit!"
    "Auch der dritte blaue Lenker, Dareios, scheint sich mit seiner Situation nicht mehr abfinden zu wollen. Nachdem er in der letzten Runde noch versucht hat, den roten Phillipus Thrax zu überholen, geht er nun in die Offensive über. Durch einen Peitschenhieb auf das gegnerische Gespann hinüber versucht er Phillipus Thrax aus der Ruhe zu bringen."
    "Schon bahnt sich die nächste Auseinandersetzung an! Die Lenker der Veneta scheinen heute nicht willens zu sein, auch nur eine Chance auf einen guten Platz an sich vorüber gehen zu lassen und greifen ihre Gegner unerbittlich an! Doch Phillipus Thrax wird sich garantiert zu wehren wissen!"


    Lupus - Marsyas - Dominator spectatorum - Diokles - Rothar - Magister Rotarum - Phillipus Thrax - Dareios

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!