An die Lateiner.....

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Also wenn Gaius nicht richtig ist dann würd ich liebend gerne meinen Namen ausbessern lassen. :D


    Ja ich musste mir des öfteren auch schon anhören das "Numerianuns unhistorisch ist, ist glaube ich auch so^^aber war irgendwie damals in der Namensliste, oder irre ich und den Namen gab es tatsächlich?

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • @Kaesar: Absolut korrekt!! Und der liebe tsitsero müsste eigentlich Kikero heissen, was dem Ursprung des Namens "der mit der Stimme wie ein Hahn" auch viel gerechter wird, rein lautmalerisch ;)


    @Numerianuns: Ich kenne deinen Namen auch nur ohne ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ancus und Ancius sind 2 verschiedene Sorten von Namen.


    Kann schon sein, dass die 2 miteinander zu tun haben, so quasi als ob vom König Ancus dann die Gens Ancia entsteht oder sich dann einer Ancius, also "vom König Ancus abstammend" nennt.


    Aber belegt für die Zeitspanne welche das IR spielt kenne ich Ancius schon.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    @Kaesar: Absolut korrekt!! Und der liebe tsitsero müsste eigentlich Kikero heissen, was dem Ursprung des Namens "der mit der Stimme wie ein Hahn" auch viel gerechter wird, rein lautmalerisch ;)


    Und unser Wort Kaiser leitet sich dann auch von Kaesar ab, was sich ja, wenn man es schnell ausspricht, genau so anhört.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca


    Und unser Wort Kaiser leitet sich dann auch von Kaesar ab, was sich ja, wenn man es schnell ausspricht, genau so anhört.



    Also wenn es schon um die Aussprache geht, dann müsste man richtigerweise auch sagen, dass es nicht Kaesar, also Käsar, aus ausgesprochen wurde, sondern Kaisar, da das "ae" nicht wie "ä", sondern wie "ai" ausgesprochen wurde.
    Und dann liegst du natürlich schon viel näher an unserem Kaiser und damit auch richtig. :)

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Wurden die C vor dem e und dem i nicht wie tz, statt wie k ausgesprochen? So wie es heute noch im italienischen eine Unterscheidung in dem Fall gibt?


    Es gab darüber Diskussionen und aufgrund der heutigen Aussprache und der Einfachheit, gerade vor den genannten Vokalen, wäre es denkbar. Die Forschung hat aber beschlossen: Nee, is nicht. Soll heißen, es wird an den Unis nicht so gelehrt, außer du machst Mittellatein, aber wer will diesen neumodischen Unfug schon ;)

  • Genau, Sprache wandelt sich und dies nämlich immer von harter Sprache zu weicher Sprache, also von immer k zu meist k und dann zu immer c :D


    @Kaisar: Auch hier wird wieder gestritten und auch hier kann man natürlich eine Sprachveränderung feststellen. Erst nämlich der Doppellaut ai und je später, desto mehr ä ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!