"Hausen" tut hier zwar niemand ;), aber nachdem Hungi schon mal da war, rief er laut:
Herein!
"Hausen" tut hier zwar niemand ;), aber nachdem Hungi schon mal da war, rief er laut:
Herein!
Valeria trat ein und war sich nicht mehr ganz so sicher, ob Mattiacus wirklich eine so tiefe Stimme hatte. Als die Tür dann auf war und sie nicht den Decimus, sondern jemand anderen erblickte, stockte sie kuz.
"Oh, äh, salve....ich wollte nicht stören, ich dachte nur, dass Mattiacus vielleicht hier stecken würde..." begann sie.
Hungi schaute auf und erblickte da eine kleine Schönheit, auf der Suche nach einem Mann. Da schau her, hatte Mattiacus sich eine aufgerissen? Nicht schlecht.
Warte mal... sagte er und schaute sich grinsend um, obwohl er natürlich wußte, daß Mattiacus nicht hier sein konnte, Hm nein, ich fürchte, daß er nicht hier ist.;) Wenn, dann ist er wohl im Palast anzutreffen oder in der Casa Decima... Aber anscheinend nicht nur dort, sonst hätte er die hier ja nicht an Land gezogen.
Valeria musterte den Mann vor sich eingehend. Wer zum Henker war denn das eigentlich? Sie legte den Kopf schief und fragte:
"Wer bist du? In der Casa hab ich es schon versucht, dort sagte man mir, dass er nicht da sei...und da ich der Senatorin Adria sowieso einen Besuch abstatten wollte, dachte ich mir, ich versuch es einfach hier."
Irgendwoher kannte sie diesen Mann doch..nur woher?
Aha, in der Casa Decima war sie auch schon? Na das mußte ja was ernsteres sein, wenn eine Frau schon im Hause eines Mannes ein- und ausging. Dieser alte Fuchs, tut immer so, als würde er nur arbeiten... schau schau. Stille Wasser sind anscheinend wirklich tief.
Tja dann könnte er fast nur mehr im Palast anzufinden sein... schmunzelte er. Verzeih, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Marcus Vinicius Hungaricus. Und du bist?
Hungaricus....na, von dem hatte sie ja schon mal gehört. Nur wo und wann (und ob's was Gutes gewesen war) wusste sie nicht mehr.
"Freut mich. Ich bin Decima Valeria", sagte sie freundlich und wusste nicht, dass sie Hungis Illusionen Mattiacus betreffend damit völlig zestörte.
Sag mal, sieht man deine Schwangerschaft schon deutlich?
Eine Decima? Aha, also doch keine Liebschaft von Mattiacus.
Freut mich, dich kennenzulernen. Tja, leider kann ich dir auch nicht sagen, wo er gerade ist, außer den Hinweis mit seinem Officium im Palast, den ich dir gerade gab.
Oder vielleicht doch eine Liebschaft? Wer weiß, wie entfernt sie verwandt waren. Und selbst wenn nicht, die ersten die ein inzestuöses Verhältnis bestreiten wären sie ganz sicher nicht.
Ende des 6. Monats - Val fühl sich wie ein Wal
"Hmm...danke, dann werde ich ihm einfach eine Nachricht zukommen lassen."
Sie sah Hungi eine Weile an und überlegte. Man konnte es regelrecht sehen, wie es ratterte.
"Hm, irgendwoher kenne ich dich doch. Mir will nur nicht einfallen, woher. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?" fragte sie und lächelte ein charmantes Lächeln, das ihr wohl Zutritt zu Hungis Erinnerung gewähren würde.
Sei froh, daß du nicht im Sommer so schwanger bist... äh im simon natürlich.
Öhm... begann Hungi ganz eloquent. Ja, keine Ahnung. Wir könnten uns durchaus schon mal über den Weg gelaufen sein, mit einigen Decima habe ich durchaus engeren Kontakt. Allerdings entsinne ich mich nicht auf einen verheirateten männlichen Decima, sieht man von Livianus ab. Fragend schaute Hungi sie an.
Sagst du das aus einem bestimmten Grund oder einfach nur so?
Nun hatte er sie aber ertappt. Das war wohl ein ganz schlauer... Sie durchforstete kurz ihre wenigen Liebschaften, aber so ein alter Mann war ganz sicher nicht dabei gewesen.
"Also, an engen Kontakt könnte ich mich erinnern", meinte sie dann und setzte sich einfach unaufgefordert.
"Ich darf doch?"
"Du hast eine gute Beobachtungsgabe...ich bin nicht verheiratet. Noch nicht, zumindest. Und wie steht es mit dir?" fragte sie forsch, um das Thema von sich wegzulenken.
Sagen wir so, ich wurde simoff Zeuge (eher Leidtragender) so einer Geschichte.
und: danke für den alten Mann. Hungi is noch keine 40
Hungi lächelte und nickte. Sicher doch. Nimm nur Platz. Die Verwunderung über ihre Aussage, noch nicht verheiratet zu sein, ließ er sich nicht anmerken.
Frisch verheiratet. Gerade erst vor ein paar Tagen. Das Lächeln wurde jetzt ein wenig gequält, er versuchte aber, sich auch hier nichts anmerken zu lassen.
Hm nein, er mußte doch ein wenig nachhaken. Ich hoffe, der Vater des Kindes ist sich seiner Verantwortung bewußt?
Und Val halb so alt.
Valeria nickte.
"Oh, dann wünsche ich dir und deiner Frau den Segen der Götter", sagte sie und lächelte.
"Wer ist denn die Glückliche?" hakte sie nach. Vielleicht kannte sie sie ja.
"Ja, das ist er. Du wunderst dich sicher, dass wir nicht geheiratet haben. Nun, im Militär darf man erst heiraten, wenn man Offizier ist"; erkärte sie dem "Unwissenden", von dem sie nicht wusste, dass er quasi das Militär in Person war.
Ich danke dir für die Glückwünsche. Tiberia Livia ist meine Frau. Sagte er mehr beiläufig.
Ah, er ist beim Militär? Wie lange muß er denn noch dienen? Wo ist er stationiert? Und in seinem Gehirn ging er schon die Rechtsfolgen beim Tod des Miles durch... Da war doch was mit einem Soldatentestament...
Ah, die kannte sie doch! Valeria nickte.
"Die Auctrix der Acta."
Bei der Frage Maximian betreffend seufzte sie leise.
"Naja, er wird in Kürze eintreten. Bis er Offizier ist, wird es dann noch ein Weilchen dauern... Aber sag, warum möchtest du das alles wissen? Wir kennen uns doch gar nicht so gut..."
Genau die. handelte Hungi das Thema seiner Ehe jetzt endgültig ab und war schon in Gedanken wieder beim Thema des jungen Soldaten. Warum ich das wissen will? Ähja, das bringt so mein Beruf mit sich mit. Man will immer alles wissen. Interessant, dachte Hungi weiter, das konnte man sowohl auf die Juristen als auch auf die Prätorianer auslegen.
Verzeih, wenn ich dir zu nahe trat. Keine Ehe also, er durfte auch noch nicht heiraten. Ein Konkubinat? Du wirst ihm sicher folgen zu seinem Castellum?
Valeria runzelte die Stirn.
"Was übst du denn für eine Tätigkeit aus?" fragte sie interessiert. Das war doch nicht etwa ein Prätorianer?!
"Ja, ich werde in Kürze nach Germanien ziehen. Ins Praetorium der IX., dort ist ein Verwandter von mir Legatus Legionis. Außerdem braucht Germanien Beistand, was den Cultus Deorum betrifft."
Ja, Ja, Ja, ihr Schlingel
He, halt, hiergeblieben! Dich wollt ich eigentlich besuchen.
Schau, als Jurist muß man alle Details wissen, erst dann kann man richtig entscheiden oder gute Ratschläge geben. Süß, sie hatte tatsächlich keine Ahnung, wer er war. Oder sie stellte sich so. Egal, er würde nicht sagen, was er sonst noch so macht.
Legatus Legionis? Von der IX.? Ach Livianus. Würde mich interessieren, wie es ihm oben so gefällt. Hm, wenn sie ins Praetorium zog mußte sie eine nahe Verwandte von Livianus sein. Das bedeutete, daß ein kleiner Soldat wohl mächtig die Stufen rauffallen wird. Wohl eher zweifelhaft, daß der Vater des Kindes einer Verwandten von Livianus in der ersten Reihe bei einer Schlacht stehen wird, der wird wohl eher für weniger gefährliche Dinge eingeteilt werden. Dazu wird er schneller befördert werden... mhm, der Junge hatte es nicht schlecht angestellt. Eine nahe Verwandte eines hohen Offiziers schwängern... ja, wirklich nicht schlecht.
Im Cultus Deorum? Löblich, was ich so hörte dürfte es in Germania Priestermangel geben. Sicher noch von den letzten Kriegswirren oben.
Valeria, die in der Tat nicht wusste, dass Hungi der Oberpraeti war, nickte. Das klang schlüssig.
Sie lauschte Hungis Worten und bekräftigte schließlich seine Worte.
"Ja, da hast du wohl recht. Ich denke, dass man eine Sacerdos gut gebrauchen kann. Wie ich hörte, wurde bereits eine Aurelierin nach Germania entsandt. Aber da ich sowieso nach Germanien ziehen werde... Es kann schließlich nicht schaden, wenn man in dieser kalten Provinz die germanischen Götter vertreibt und den römischen huldigt, wie es sich gehört. Zu Livianus kann ich nichts sagen...aber ich könnte ihm Grüße überbringen. Ihr scheint euch ja zu kennen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!