Officium für Rechtsfragen

  • Wie gesagt, ich weiß es noch nicht genau. Irgendwie hatte er das Gefühl, daß Adria ihn nicht genau zuhörte. ;) Bei der Academia ist es ja so: Schriftliche Prüfungen, dann bei einer ein Kolloquium dazu und ganz zum Schluß kommt die Dissertation. Aber wie ich das vielleicht auf das Recht ummünzen kann, muß ich mir noch überlegen.

  • "Also das ganze dreistufig machen?" Schweigend versuchte sie ihre Ideen und Gedanken dazu zu sammeln, aber ad hoc fiel ihr auch keine Lösung ein.
    "Dann lass ich dich in Ruhe überlegen und geh wieder."

  • Ist gut. antwortete Hungi nur und versank wieder in Gedanken. Sollte er die Prüfungsmodalitäten ändern? Sollte vielleicht auch das ganze System der Schola geändert werden? Oder ist es jetzt so gut? Schwerer? Auf keinen Fall aber leichter! Und wenn etwas geändert werden soll, wie?


    Hungi seufzte, denn als er sich von diesen Fragen lösen konnte und wieder auf die Kommentare vor sich sah, kamen die nächsten Fragen. Warum die Prokulianer bei der specificatio auf die Gestalt des Gegenstands achteten und bei Veränderung dieser das Eigentumsrecht untergehen soll, wird sich wohl ewig seinem Verständnis entziehen...

  • "Nun", begann ich. Anscheinend würde ich heute nur äußerst hochgestellten Personen begegnen. Und Prätorianerpräfekten!


    "Ich las mir, schliesslich bin ich Miles der Cohortes Urbanae, den Codex Militaris durch. Dort heisst es in enem Paragraphen:


    Im Dienst darf sich der Miles nicht zugunsten oder zuungunsten einer bestimmten Factio betätigen.


    Nun bin ich aber der Factio Purpurea beigetreten und viele andere Miles, die ich kenne, anderen Factiones. Ist eine Mitgliedschaft, also erlaubt, oder nicht?"

  • Hungi lehnte sich zurück und sah den Miles vor sich an.


    Dieser Paragraph stammt noch aus einer Zeit, wo die Factiones politische Parteien darstellten. setzte er an. Mittlerweile ist dem ja nicht mehr so.


    Allerdings bedeutet das nicht, daß der Soldat im Dienst für eine Factio werben oder sonst irgendwie tätig sein darf. Im Dienst bedeutet während der Dienstzeit. Die in den meisten Fällen aber ständig war. Nur selten hatten Soldaten Ausgang, zumindest war dies unter seinem Kommando so. Ob sich die Zeiten geändert hatten?


    Eine einfache Mitgliedschaft steht meines Erachtens nach dem Gesetz sicher nicht entgegen. Warum die Milites sich den Factiones anschlossen, wußte Hungi nicht. Bei der geringen Freizeit... er hatte diese immer anders genutzt. :]

  • Severus hatte sich lange Gedanken gemacht, ob er bezüglich des Taverneneinsturzes etwas unternehmen sollte. Er ist zum Entschluss gekommen sich zumindest einmal schlau zu machen. So machte er sich auf den Weg zum Officium für Rechtsfragen und klopfte an die Tür. Geduldig wartete er auf Einlass.

  • Es dauerte etwas, weil Hungi gerade ein herrliches Konstrukt über derivativen Eigentumserwerb durchdachte. Iavolen war der Meinung, wenn E dem T eine Sache übergibt, in der Absprache, T soll sie im Namen des E dem Titius schenken, T tut dies aber nicht, sondern macht das im eigenen Namen, dann würde nicht Eigentum übertragen werden. Hungi war hier durchaus der Meinung Iavolens, überschritt T hier die Ermächtigung von E. Es dauerte aber etwas, bis Hungi draufkam, warum Iavolen dem Titius die exceptio doli gewährt, sollte E die Herausgabe der Sache verlangen. Und gerade in diesem Moment klopfte es an der Tür. Hungi erschrak und fluchte, denn so herausgerissen aus seinen Gedanken hatte er seinen Becher umgestoßen, dessen Inhalt sich über ein paar Papyrus-Rollen ergoss.


    SKLAVE! BRING DAS IN ORDNUNG! UND LASS GLEICH DEN ANDEREN DA HEREIN!

  • Severus trat ein, als er von einem Sklaven herein gebeten wurde.
    Salve Vinicius Hungarius grüßte er freundlich und fuhr weiter fort Mein Name ist Manius Pompeius Severus und ich komme wegen dem Einsturz der Taverne Apicia. Abwartend sah er Hungarius an, ob er fortfahren sollte.

  • Mit traurigem Gesichtsausdruck betrauerte Hungi die Zerstörung einer kritischen Bearbeitung Cassius' von Iavolen, waren die Ideen darin nicht nur wichtig für Hungi, der Kopist hatte ein paar hübsche Zeichnungen darin angefertigt, Landschaften, Szenen aus der Mythologie und dergleichen. Hungi seufzte und wandte sich dann dem Besucher zu.


    Hä? Die Taverna Apicia eingestürzt? Mann, er kriegte gar nichts mehr mit in Rom.

  • Interessant. antwortete Hungi auf den tatsächlich kurzen Bericht des Pompeiers. Früher, als er noch einfacher Miles war, war er oft in der Taverna Apicia zu finden. Und er konnte sich sogar erinnern, gegen den damaligen Besitzer Gavius Apicius ganz kurz ermittelt zu haben. Der Typ hatte dermaßen gepanscht, daß damals in der Curia Italica ein Lebensmittelgesetz erlassen wurde, das später die Grundlage der Lex Mercati bildete. Die Welt war doch halt klein. Aber er schwelgte etwas zuviel in Erinnerungen.


    Was kann ich also für dich tun?

  • Nun, weswegen ich hier bin...
    Severus überlegte kurz wie er sein Anliegen am besten rüber bringen könnte. Er hatte sich zwar auf dem Weg hierher ein paar Sätze zurecht gelegt, aber irgendwie wollten diese ihm nicht mehr einfallen.
    Gibt es eine Möglichkeit rechtlich gegen den Besitzer vorzugehen, da er seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und leichtfertig Menschenleben in kauf genommen hat?

  • Severus wunderte sich ein klein wenig warum er nach dem Datum fragte. Bekam der hier etwa sowas gar nicht mit, oder stürzen sogar öfter Gebäude ein so das es keinem mehr interessiert?
    Es war vor ein paar Tagen, am 25. so gegen Mittag. Da ich hunger hatte betrat ich die Taverna um mir etwas zu Essen und zu Trinken zu bestellen. Das tat ich auch. Ich hatte gerade die Taverna betreten, da vernahm ich auch schon ein krachenes Geräusch über mir. Ich wusste gar nicht wie mir geschied. Octavius Detritus, der Architectus Urbi, der gerade die Taverna untersuchte wie sich später herausstellte, konnte mich im letzten Moment noch wegziehen. Ansonsten wäre ich wohl jetzt nicht hier.
    Abwartend sah er Hungaricus an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!