Officium für Rechtsfragen

  • 8o


    Das ist ja wohl, ah, eh, ... ein völliges Mißverständnis! Huhu! Ich wollte erstmal den Kurs machen, dann die Prüfung - und nicht erst die Prüfung, wozu dann noch den Kurs? Ich befürchte schlimmstes, aber der Mag. iur. Decimus Mattiacus hat mir schon die Unterlagen in die Hand gedrückt. Nervös nestele ich an meinem Geldbeutel herum und hoffe, daß ich überhaupt gebug dabeihabe ... fünf Aurei und ein paar Zerbeulte ... naja, fortem fortuna adiuvat. Und mir schlottern die Knie.


    Wenigstens stehen die Tornister mit den Gesetzestexten offen herum, wird ja wohl keine Schande sein, die nicht zu benutzen. Mal sehen, was steht da:


    Frage 1: Was bekommst Du, wenn Du vor Gericht stehst:
    a) Gerechtigkeit?, b) ein Urteil?




  • Die letzten Augenblicke sind bei Prüfungen immer gräßlich. Da was vergessen? Dort etwas unpräzise oder zu wenig? Meine Feder kratzt über das Papier, ein Auge folgt meiner nun fahrigen Schrift, eines der Sanduhr, die der Decimus Mattiacus aufgestellt hat. Äh. Trippel-Seufz. Beinahe wäre mir das Tintenfäßchen umgefallen und hätte die Prüfungsunterlagen unbrauchbar gemacht.


    Wärend das letzte Sandkorn in Zeitlupe auf den Haufen seiner Brüder und Schwestern fällt, raffe ich meine Unterlagen zusammen, mache ein paar Dehnbewegungen mit der Schulter und dem Kopf (alles steif).


    "Hier, bitte, Decimus Mattiacus." Ich bin aufgestanden und lege ihm meine Lösungen (?) auf den Schreibtisch. So manch hoffnungsfrüher Lebenslauf ist hier sicher schon zerbröselt.

  • Mattiacus, der in eine Abhandlung über verlorene Schätze vertieft war, schaute auf.


    "Danke. Ich werde mich sofort an die Korrektur setzen. Du wirst dann von mir hören, wie es ausgegangen ist." sagte er freundlich.


    Sim-Off:

    Ergebnis demnächst hier ;)

  • Mattiacus hatte seine Korrektur beendet.


    "Eine sehr schöne Arbeit. Du zeigst, dass du das Recht und seine Untiefen verstanden hast, ich gratuliere dir." sagte Mattiacus und übergab Lucanus die diploma, die davon zeugte, dass er den Cursus bestanden hatte.


    Sim-Off:

    War da etwa ein Experte am Werk? ;)

  • Ich nicke lächelnd, in der Hoffnung, daß man die Steine, die da von meinem Herzen fallen, nicht als erdbebendes prodigium wahrnehmen würde.


    "Danke Magister, es freut mich, daß ich den Anforderungen genügen konnte."

  • Vor seinem Besuch beim Flottenpraefekt in Misenum - einen bestimmten Termin hatte er nicht, drum hatte er sich einige Tage dafür gegönnt - war das Ziel klar gewesen. Rom. Lange schon wollte er dieser Stadt einen Besuch abstatten und natürlich hatte sie ihn mit ihren Ausmaßen, ihren Bauten, den schier unzähligen Menschen und Läden fast erschlagen. Evander beschloss, sich etwas fortzubilden und sich eine alternative Möglichkeit, zu etwas Geld zu kommen und sich vielleicht sogar einen Namen zu machen - welch Träume - aufzubauen. Man konnte immerhin nicht wissen, wie das Gespräch beim Flottenpraefekt verlaufen wird. Sicher, er konnte auch hier scheitern, aber dann würde er immerhin nichts - bis auf die erschreckend hohen Gebühren, wie er bei seinem gestrigen Besuch feststellen musste - verlieren. Und vielleicht etwas Selbstvertrauen, aber sowohl das Geld, wie auch den Mut zu einem zweiten Anlauf konnte man wieder sammeln.


    So bahnte er sich seinen Weg zum Officium für Rechtsfragen und trat ein, nachdem er die kurze Schlange ausgestanden hatte.
    "Salve. Ich bin Caius Redivivus Evander und würde mich gerne an den Prüfungsaufgaben versuchen"
    sagte er und legte selbstbewusst - zumindest nach außen hin - die Gebühr, fein säuberlich abgezählt, auf den Tisch und war froh, das Geld los zu sein. Mit 500 Sesterzen durch die Strassen zu gehen, machte ihn schon nervös.


    Sim-Off:

    500 Sz überwiesen.


     [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8843/redivivakleinju0.jpg]

  • Mattiacus begrüßte den neuen Prüfling. Der neue CI schien wohl anzukommen.


    "Sehr gerne, hier sind die Prüfungsunterlagen."


    Er wies auf den Tisch in der Ecke.


    "Dort kannst du die Prüfung ablegen."


    Sim-Off:

    Prüfung per PN, Abgabe in 2 Wochen

  • "Danke"
    Evander nahm die Unterlagen entgegen, und begab sich zum kleinen Tisch, legte die Prüfungsunterlagen drauf, überflog sie kurz und begab sich dann zu einem Regal, in dem Kommentare enthalten waren, nahm sich, was er brauchte und setzte sich wieder. Sein Schreibzeug, das er mitgebracht hatte, brauchte er nicht, auf dem Tisch stand alles bereit. So machte er sich ans Werk.


    Es verging ein halber Tag, an dem im Officium so manches los war. Leute kamen, stellten ihre Fragen an die Rechtskundigen, erhielten ihre Antworten und gingen wieder. Manche zufrieden, andere enttäuscht. Evander saß - einige weitere Prüflinge waren ebenfalls dabei - an seinem Tisch und arbeitete fleißig. Nach geschlagenen sechs Stunden erhob er sich und näherte sich - total erschöpft - dem Tisch des Mattiacus.
    "Ich bin fertig"
    sagte er, etwas unsicher. Andere schrieben noch, einige saßen schon da, bevor er angefangen hatte. War er zu schnel? Andererseits waren manche sogar noch schneller gegangen. Er schob diese Gedanken beiseite und legte seine Antworten auf den Tisch.





     [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8843/redivivakleinju0.jpg]

  • "Sehr gut, danke." sagte Mattiacus und nahm die Unterlagen entgegen.


    "Ich werde sie gleich hier korrigieren."


    Er nahm sich die Arbeit seines Prüflings vor.


    Nach einer Weile erhellte sich Mattiacus' Gesicht.


    "Du hast deine Sache gut gemacht, gratuliere." Er nahm eine diploma zur Hand und trug den Namen Evanders ein.


    "Bitte schön, du bist ab heute ein geprüfter Jurist." sagte Mattiacus und händigte ihm die diploma aus.


    Sim-Off:

    Sind hier denn nur noch Profis am Start ?;)

  • "Das trifft sich sehr gut"
    sagte Evander zufrieden, als er hörte, dass die Arbeiten gleich vor Ort korrigiert würden. Sollte er bestanden haben, würde er nicht lange auf die gute Nachricht warten müssen. Sollte er durchgefallen sein, war es wenigstens schnell vorbei. Er nahm wieder Platz und wartete, während sich der Magister an die Korrektur machte. Evander behielt ihn die ganze Zeit im Auge und versuchte an seiner Mimik abzulesen, wie er sich schlug. Als dieser fertig mit der Korrektur war und ihm gratulierte, atmete Evander erleichtert auf. Er hatte bestanden.


    "Vielen Dank"
    sagte er und machte sich nicht einmal die Mühe, seine Freude zu verbergen. Er nahm die Diploma entgegen. 'Ein geprüfter Jurist'.. das klang doch gar nicht mal so schlecht.
    "Vale bene, magister"
    Zufrieden mit dem Tag verabschiedete er sich und verließ die Academia in der Absicht, den Abend in Gesellschaft Iocastas und einer großen - sehr großen - Amphore Wein zu verbringen.




     [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8843/redivivakleinju0.jpg]


  • Chion
    ---------------------------


    In der Schola Atheniensis angekommen hatte sich Chion gleich auf den Weg zum Officium für Rechtsfragen gemacht, um seinen Herrn dort für den Cursus Iuris anzumelden. Er klopfte und wartete dann auf eine Reaktion aus dem Inneren des Zimmers.



    [SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS - KAESO ANNAEUS MODESTUS[/SIZE]

  • Avitus kam persönlich vorbei. Hätte er gewusst - zum Beispiel weil er darauf angesprochen worden wäre - dass Tribunus Annaeus sich hier ebenfalls anmelden wollte, hätte er es ihn natürlich mit angemeldet. So aber blieb ihm nur, sich um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
    "Salve. Ich bin Lucius Artorius Avitus, praefectus castrorum der legio Prima"
    stellte er sich - etwas zu formell, wie er selbst fand, aber war ja nun ausgesprochen und nicht mehr zu ändern - vor.
    "Ich würde gerne den cursus iuris machen"

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus kam persönlich vorbei. Hätte er gewusst - zum Beispiel weil er darauf angesprochen worden wäre - dass Tribunus Annaeus sich hier ebenfalls anmelden wollte, hätte er es ihn natürlich mit angemeldet. So aber blieb ihm nur, sich um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
    "Salve. Ich bin Lucius Artorius Avitus, praefectus castrorum der legio Prima"
    stellte er sich - etwas zu formell, wie er selbst fand, aber war ja nun ausgesprochen und nicht mehr zu ändern - vor.
    "Ich würde gerne den cursus iuris machen"


    "Salve Artorius Avitus." sagte Mattiacus und wies auf den Schreibtisch in der Ecke des Officiums.


    "Möchtest du ihn gleich hier schreiben oder noch etwas warten?"

  • Avitus blickte zum Tisch.
    "Ich habe vorher allerdings einige Fragen"
    sagte er.
    "Der cursus kostet sicherlich. Ich nehme an, dass die Gebühr wie bei den anderen Angeboten der schola 500 Sesterzen beträgt?"
    fragte der Artorier. Geld hatte er dabei, wusste aber nicht, ob es ausreichte.
    "Gibt es ausserdem noch eine bestimmte zeitliche Vorgabe?"
    Avitus konnte sich gut vorstellen, dass eine bestimmte Zeit vorgegeben wurde, in der man die Prüfungsunterlagen abgegeben haben musste. Da aber andererseits jeder verschieden schnell arbeitete und verschieden schnell schrieb, konnte er sich auch irren. Unter Zeitdruck zu stehen, würde die Prüfung natürlich nicht unbedingt einfacher machen.
    "Und muss ich selbst schreiben oder kann ich einem scriba diktieren?"


  • Chion
    ---------------------------


    Nach der Aufforderung betrat Chion das Officium.


    >Salve. Mein Herr der Tribunus Laticlavus Kaeso Annaeus Modestus würde gerne den Cursus Iuris belegen.<


    sagte Chion höflich und wartete auf die Erwiederung des Mannes in dem Officium.



    [SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS - KAESO ANNAEUS MODESTUS[/SIZE]

  • "Du hast recht, für den Cursus wird dir eine Gebühr von 500 Sesterzen berechnet, wie bei allen cursi der Schola. Du musst die Prüfung des Cursus hier schreiben, an diesem Tisch dort, eine Vertretung durch einen scriba kommt icht in Betracht."



    Sim-Off:

    Abgabe des Cursus 2 Wochen ab Erhalt der PN


  • Chion
    ---------------------------


    >Ist es also nicht möglich, dass ich die Unterlagen für ihn mitnehmen? Außerdem soll ich noch fragen, was der Cursus kosten wird.<


    fragte Chion den Mann.



    [SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS - KAESO ANNAEUS MODESTUS[/SIZE]

  • Avitus zählte das Geld ab, während er hörte, dass er selbst schreiben musste. Nun ja, war irgendwo sogar verständlich. Würde ein ziemliches Chaos geben, wenn hier mehrere Prüflinge gleichzeitig anfingen, ihren Scribae zu diktieren. Dass der Magister allerdings von einer Vertretung sprach - Avitus hätte den Scriba eher als 'Werkzeug' bezeichnet - war irgendwie verwirrend. Womöglich hatte er ihn falsch verstanden. Egal. Er legte das Geld auf det Tisch.
    "So, hier das Geld. Ich denke, ich werde mich gleich mal ans Werk machen"
    sagte er und setzte sich nach Erhalt der Unterlagen an den Tisch, streckte sich kurz, knackte die Fingergelenke und begann mit der Bearbeitung...


    Zeit verging...



    Noch mehr Zeit verging...



    Doch dann...


    Müde, aber recht zuversichtlich sammelte Avitus seine Kritzeleien. Hoffentlich würde der Prüfer seine Handschrift lesen können. Er ging zum Tisch des Decimers.
    "Durchaus fordernd"
    sagte er ehrlich.
    "Aber ich denke, ich wär so weit"
    fügte er hinzu und gab die Unterlagen dem Magister Iuris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!