Officium für Rechtsfragen

• Mattiacus kramte den Test aus einem der Regale hervor und kam ohne Umschweife zur Sache.

"Da bist du hier genau richtig. Hier habe ich auch schon die Prüfungsunterlagen."

Sim-Off:

Test per PN, Abgabe in 2 Wochen

• "Salve, ich bin Decimus Mattiacus, der Magister Iuris. Wenn du den Cursus ablegen möchtest, bist du hier genau richtig."

Mattiacus kramte wie so oft die Unterlagen der Prüfung hervor und übergab sie dem Prüfling.

"Hier bitte schön, ich wünsche dir viel Erfolg!"

Sim-Off:

• Nachdem ihm einer der Sklaven der Schola den Weg zum Officium für Rechtsfragen gewiesen hatte, kam Rusticus zur entsprechenden Tür und klopfte an. Nach einen Moment des Wartens trat er gleich an und grüßte den Magister.

>Salve, ich bin Marcus Fabius Rusticus und hier um den Cursus Iuris abzulegen.<

• Die Wege zu neuen Ämtern in Rom schienen immer länger zu werden. Ein Großteil des Verwaltungsapparates arbeitete - wenn er überhaupt arbeitete - viel zu langsam. Zum Glück gab es Ausweichbeschäftigungen. Eine davon stellte Weiterbildung dar.

Menecrates ließ sich das entsprechende Officium zeigen, klopfte an und trat ein.

"Salve, ich möchte den Cursus Iuris belegen und die Prüfung ablegen."

• "Salve Magister Iuris Decimus," begrüßte Sermo den Mann am Schreibtisch, nachdem er als Folge auf das obligatorische Anklopfen das Officium für Rechtsfragen betreten hatte. "Mein Name ist Iullus Quintilius Sermo. Freut mich dich kennen zu lernen." Er reichte ihm zur Vorstellung die Hand und redete dann auch gar nicht weiter um den heißen Brei herum. "Du kannst dir vermutlich ausrechnen, weshalb ich dich aufsuche," stellte er fest, ein schmales Lächeln auf den Lippen. Hier kam doch sowieso nur jeder hin, um sich zum Cursus Iuris anzumelden. Vermutlich war der Magister den Rest der Zeit total gelangweilt und einsam. Oder so.

• "Salve, Quintilius Sermo." Mattiacus musste schmunzeln. "Klar kann ich mir denken, warum du hier bist." Mattiacus kramte die Unterlagen für den Cursus Iuris hervor.

"Und hier ist auch das, worauf du wartest. Bitte schön, viel Erfolg!"

Sim-Off:

• "Salve, Decimus Mattiacus", grüßte Menecrates nach dem Eintreten. "Ich bin einer der letzten erfolgreichen Absolventen des Cursus Iuris. Mein Name ist Claudius Menecrates. Als gewissenhafter und auch wissbegieriger Mensch, möchte ich nachfragen, falls meine Arbeit die eine oder andere Lücke aufgewiesen hat, wo diese denn wäre. Ich hoffe, ich kann die juristischen Kenntnisse bald als Magistrat anwenden und möchte dann möglichst fehlerlos arbeiten - zumindest ist das mein Anspruch."

• Mattiacus suchte nach den Unterlagen von Menecrates und fand sie dank seiner Büroordnung auch recht schnell. Er überflog sie kurz und sagte dann:

"Nun, eigentlich mache ich das nicht, um allen Teilnehmenr eine gleiche Chance zu geben. Aber an deinen Leistungen ist nichts auszusetzen. Geradezu vorbildlich."

• Menecrates hatte nicht gewusst, dass Auskünfte weniger die Regel sind. Er lächelte dankbar für das Entgegenkommen.

"Dann bedanke ich mich zunächst einmal für die Ausnahme von der Regel. Für mich war die Auskunft wichtig, denn ich möchte tiefer in das Gebiet einsteigen, beruflich. Das Ergebnis der Auskunft beruhigt mich und gibt mir auch Sicherheit. Nichts wäre so fatal wie Fehlentscheidungen, wo Schicksale von Menschen dranhängen. Und ich habe einfach angenommen, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hatte."
    Menecrates druckste kurz, dann gestand er leise: "Meine Erfahrungen besagen, wenn es keine Diploma gibt, dann ist die Arbeit nicht fehlerfrei." Er grinste verlegen.

• Mattiacus beruhigte sein Gegenüber bezüglich der Diploma.

"Wegen der diploma brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Den Cursus Iuris besteht man, oder man besteht ihn nicht. Diploma und Abstufungen gibt es nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!