Sie hatte den Mann vor sich wirklich noch nie erblickt und begann ernsthaft sich zu fragen, wer er war und was er hier wollte. In ihren Augen allerdings war die Neugierde und nicht die Skepsis vorherrschend, was sich langsam auch von ihrem Herzen sagen ließ. "Ich bin Rediviva Minervina, Tochter der Helena und des Publius Tiberius Maximus." leierte sie ihre liebsten Worte herunter. Ob ihrer Herkunft war sie wahnsinnig stolz und sie liebte ihren Vater über alles. Gewiss würde er bald zurückkehren. Zwar wusste das junge Mädchen nicht, was dann werden sollte, denn immerhin war die gens Tiberia mittlerweile nicht mehr in Tarraco, aber Vater würde es gewiss schon wissen.
"Und wer bist du?" fragte sie neugierig und legte den Kopf schief. Kurz schweifte ihr Blick wieder zu Kaya, die recht verlegen wirkte. Minervina konnte nerven, beharrrlich sein, aber sie hatte ein gutes Gespür für die Gefühle anderer Leute. Den Nutzen daraus zog sie aber bevorzugter Weise nur für sich. Sie ahnte ja noch nicht im Geringsten, was die nächsten Tage werden sollte. Ahnte nichts von dem Leben, welches sich in eine gänzlich andere Richtung wenden würde. "Und was machst du hier? Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber interessieren würde es mich dennoch!" fasste sie sich ein Herz und stellte die Frage, die sie recht intensiv und recht gut beschäftigt hatte.