Vestibulum des Haupthauses

  • Mhorbaine hatte sich beim Ianitor postiert um die Gäste des Senators in Empfang zu nehmen. Als die Sacerdos in das Vestibulum geführt wurde, trat er freundlich lächelnd (oder zumindest so tuend) auf sie zu.


    "Salve Sacerdos Decima Valeria. Willkommen in der Villa Rustica Prudentia. Der Senator befindet sich derzeit noch in einer kleinen Besprechung. Er bittet um Entschuldigung. Ich soll dich bereits in das Triclinium führen, wo er in Bälde zu dir stoßen wird." sagte er und deutete auf die offene Porta um sie in das Triclinium Minus zu geleiten.

  • "Ah, salve", sagte Valeria höflich, als geöffnet wurde. Dass der Senator in einer Besprechung steckte, verwunderte sie zwar, aber sie sah es ihm nach. Als Senator steckte man ganz sicher häufig in solchen Angelegenheiten, dachte sie sich, nickte und begab sich ins Triclinium Minor.

  • Der Wächter lieferte dem Ianitor einige Informationen über den Gast und verschwand danach wieder zum Tor.


    Der Ianitor schickte den kleinen Sklavenjungen, der ihm immer zur Seite stand, ins Haus um dem Senator den Gast zu melden. Nach einer Weile kehrte der Junge zurück und flüsterte dem Ianitor etwas ins Ohr.


    Der Ianitor wandte sich an Glabrio: "Duumvir, der Senator bittet dich im Tablinum auf ihn zu warten. Manfred wird dich dort hin führen."


    Der kleine Junge nickte eifrig und war bereit Glabrio in das Tablinum zu führen.

  • Die beiden wurden von der gallischen Wache zum Haupthaus gebracht und dort in die Obhut einer jungen Sklavin übergeben, die bereits im Vestibulum auf die ersten Gäste wartete.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/popeline.gif]


    Die Haussklavin lächelte die beiden freundlich an. "Salve. Ich bin Popeline und während eures Aufenthalts hier zu euren Diensten. Ich nehme an, ihr wünscht euch erst einmal frisch zu machen?"

  • Vom Haupttor kommend erreichten Venusi und ich das Haupthaus und betraten das Vestibulum.....


    "Salve, Ja, das wäre sicher vorteilhaft!" grinste ich und sah an meinen nassen Sachen hinunter...


    Edit: postingüberscheidung

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…eriumRomanum/popeline.gif]


    Popeline nickte und winkte einen kleinen Sklavenjungen hinzu, dem sie einige Instruktionen gab. "Herr, der kleine Manfred hier wird dich auf ein Zimmer bringen, das für dich vorbereitet wurde. Herrin, dich würde ich bitten mir zu folgen."


    Der kleine Manfred führte Magnus durch das westliche Treppenhaus in das Obergeschoss und in das vorbereitete Cubiculum.


    Popeline führte Venusia durch das östliche Treppenhaus in ein anderes Cubiculum.

  • Während sie vom Haupttor zum Haupthaus liefen, sah Venusia sich, so sie konnte, etwas auf dem Anwesen um. Bald waren sie dann am Vestibulum angekommen und wurden sogleich empfangen. Die Möglichkeit sich vorher umzukleiden und endlich wieder etwas trockenes anzubekommen, nahm sie nur zu gern war und so folgte sie der Sklavin zu ihrem Cubiculum.

  • ich nickte der freundlichen Popeline noch einmal zu und folgte dann dem kleinen Manfred auf das Cubiculum, während ich Venusia noch ein Lächeln schenkte..... "Bis später!"

  • Nachdem sie nun wieder "menschlich" aussah und nicht mehr wie ein begossener Pudel wirkte, hatte sie ihr Gästecubiculum verlassen und kam die Treppe hinunter wo sie schon die anderen Gäste sah. Ein leises Salve konnte man durch den Raum klingen hören. Venusia ging auf die neu angekommenen Gäste zu.
    Salve Aelia. Ich freue mich dich zu sehen. Salve Corvus,
    begrüßte sie nun die beiden nocheinmal und sah sich dann kurz nach Magnus um ob er wohl schon fertig war.

  • Ich weiß einfach nicht, wozu du immer so lange brauchst.
    kam es nun grinsend wieder zurück.
    Dabei habe ich doch weit aus mehr zu tun als du.
    Bedachte man schon allein das Herrichten der Haare. Das dauerte ja auch seinen Moment.

  • "Eben!" entfuhr es mir "ich weiss es doch auch nicht......ach was solls...... es dauert halt alles seine Zeit!"


    Dann blickte ich mich um, ob ich nicht zufällig einen Sklaven entdecken konnte, der mit einem Tablett Wein herumlief..... :D

  • "Salve Venusia! Es ist viel zu lange her.", grüßte ich meine ehemalige Kollegin lächelnd. Und auch der kurze Zeit später eintreffende Ehemann wurde freundlich begrüßt.

    Sim-Off:

    Wenn ich jetzt noch wüsste ob Aelia Magnus kennt :hmm: ^^


    Corvus warf ich während des kleinen ehelichen "Disputs" einen Seitenblick zu, gefolgt von einem breiten Grinsen. So kurz verheiratet und schon wie ein altes Ehepaar :D
    "Na, wo ist der Gastgeber?"

  • Sim-Off:

    Herzallerliebste Aelia...da du ja eigentlich auf unserer Hochzeit warst, solltest du meinen lieben Göttergatten kennen *gg* Ich denke am einfachsten ist es wenn ihr das so spielt, als wüsstet ihr zumindest wer der andere ist ;)


    Wie Recht du hast. Viel zu lange. Aber nun haben wir es ja doch wieder einmal geschafft,
    sagte Venusia lächelnd.
    Bisher hatten wir auch nur das Vergnügen mit seinen Sklaven. Ihn slebste gesehen habe ich noch nicht.

  • Marcus betrat ungewöhnlich gut gekleidet das Vestibulum.. Zugegeben, er fühlte sich etwas fehl am Platz bei all den großen Persönlichkeiten Germaniens, doch damit hatte er ja schon immer gut Leben können. Seiner Ansicht nach war kein Ruhm der Erde besser als einfach Spaß zu haben... So trat er ein und begann die Gäste seines Arbeitgebers freundlich zu begrüßen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!