Während sich sich Turmae formierten und langsam abrückten blieb Primus an der Seite zurück und warf einen kritischen Blick auf die abrückenden Equites.
Gegenüber war sein Kollege von der III. und tat dasselbe.
Er grüßte ihn lässig und warf noch einen Blick auf ihr verlassenes Lager.
In wenigen Tagen würde nichts mehr von ihrer Anwesenheit hier zeugen,...dafür war gesorgt.
Als der letzte Calone mit den Packpferden an ihm vorüberritt zog er sein Pferd herum und ritt langsam hinterher. Neben ihm der Duplicarius der III.
Sag´mal Primus,....hast du was mitbekommen wegen der beiden Decurionen? fragte Aulus Vitellus.
Primus sah ihn an und zuckte die Schultern.
Was meinst du?
Naja, die beiden sind ziemlich sauer und schlecht gelaunt,...der Tribun hat sie wohl in der Mangel gehabt...
Gracchus ist immer übellaunig,...Fabius ,...naja,...den kennst du besser.
Ach komm schon Primus, du hast doch auch mitbekommen, daß sie eine drüberbekommen haben wegen der Sauferei...
Primus rückte seine Paenula gerade und brachte die Haste in eine bessere Position, dann sagte er,
Aulus Vitellus, du weißt doch offenbar schon alles,...was willst du denn noch von mir hören? Sie haben gestern einen Verweis bekommen,...das war nicht zu überhören und auch nicht zu übersehen,...was sie davon hielten hast du heute Morgen gesehen,...die beiden sind kurz vor dem Ende ihrer Laufbahn,...für sie ist der Tribun ein als Soldat verkleideter Politiker,...sie scheinen ihn nicht allzu ernst zu nehmen...was sie jedoch unbedingt sollten.
Aulus Vitellus sah ihn an und nickte,
Du hast Recht,...das sollten sie in der Tat,...sonst sind ihre 20 Jahre für die Katz!
Du sagst es,...für die Katz,...ich hoffe daß sie jetzt endlich aufgewacht sind!
Sie nickten sich zu und ritten dann rechts und links der Kolonne zu ihrer Einheit und reihten sich ein.