[Culina] Küche

  • "Ich sehe es nicht mehr als eine Strafe an und du magst recht haben was den Willen der Götter betrifft auch wenn sie mir noch nie geholfen haben, taten sie es wohl jetzt." Miriam beobachtete ihn still und versuchte zu sehen was er auf dem Boden so interessant zu finden schien, aber sie konnte nichts entdecken und als ihr bewusst wurde, dass sie ihn beobachtete sah sie wieder nach oben.


    Sie wusste ja was er damals von ihr gehalten hatte, aber war sie nicht immer noch die Sklavin von früher? Auch wenn sie sich verändert hatte war sie immer noch der gleiche Mensch mit den gleichen Fehlern die sie begannen hatte.


    "Ich habe mich wohl auch geirrt, aber das tu ich ständig und ich gehe immer wieder den falschen Weg aber ich weiß nun, dass ich es einfach nicht mehr kann und darauf warum das so ist habe ich nicht einmal Antworten. Es ist einfach so und was ich meinte, ja, das war warum du mir deine Hilfe so anbietest, warum diese Freundlichkeit. Woher weiß ich, dass es nicht im nächsten Moment wieder andersrum ist?" Davor hatte sie nämlich Angst. Sie konnte einfach nicht mehr dieser sture und dickköpfige Mensch sein.

  • Hm, gut gekontert. Ich sah sie eine Weile nachdenklich an und fragte mich, was ich dazu sagen konnte.
    "Naja, ich...weiß auch nicht. Wir müssen uns wohl jetzt gegenseitig vertrauen. Ich kann dir nichts sagen, was meine Worte als Wahrheit identifiziert, statt als schlechten Scherz. Du musst mir wohl einfach glauben."


    Noch immer hockte ich vor ihr und sah sie an. Irgendetwas war zwischen uns. Und es war seltsam, denn ich hätte niemals gedacht, dass ich mich in Miriams Nähe so fühlen würde. Ich dachte an Ilaria und fragte mich, ob sie wohl noch lebte und wenn ja, wie es ihr ging. Ich muss wohl abwesend ausgesehen haben.

  • "Wahrscheinlich hast du Recht." Und es war merkwürdig schon seit ihrem letzten Gespräch mit ihm zusammen, wo er zum ersten mal ganz anders zu ihr war, hatte sich ein leichtes Vertrauen aufgebaut, aber natürlich hoffte sie auch, dass dieses nicht wieder einfach so zusammenstürzen würde.


    Es herrschte eine merkwürdige Stille plötzlich zwischen ihnen und sein Blick schien in eine Ferne zu gehen in die sie nicht sehen konnte. "Was ist los?" fragte sie sanft und hob schon eine Hand, als wollte sie ihn berühren, aber sie legte diese dann doch wieder in ihren Schoß zurück. "An was denkst du grade?"

  • Ich glitt zurück in die Gegenwart und sah Miriam leicht lächelnd an. Schließlich erhob ich mich und ging zum Tresen, der dem Tisch gegenüber lag. Ich lehnte mich an und verschränkte die Arme, sah Miriam dann wieder an.
    "Erinnerst du dich an die Sklavin, von der ich dir erzählt habe? Die, die verschwunden ist? Naja...sie ist es immer noch. Und ich kann nichts tun, um sie wiederzufinden. Vielleicht ist sie sogar tot."
    Ich schluckte.

  • Ihr Blick folgte ihm und sie musste sich etwas zur Seite drehen um ihn noch im Blickfeld zu behalten. Miriam nickte zustimmend, dass sie sich noch an die Geschichte erinnerte, die er ihr erzählt hatte wegen der Sklavin. Irgendwie tat er ihr leid. Sie wusste ja wie es war, wenn man jemanden verlor und dann um diesen bangte ohne zu wissen was mit ihm geschehen war oder ob es ihm überhaupt gut ging. Sie hatte nun ihre Gewissheit, aber Marius hatte nichts.
    "Marius, das tut mir leid, sehr sogar. Vielleicht findest du sie aber eines Tages wieder, wer weiß. Ich weiß meine Worte sind sicher kein Trost, aber ich glaube im trösten bin ich nicht wirklich gut." Sie senkte den Kopf und sah auf ihre Füße um dann letztendlich aufzustehen und auf Marius zuzugehen. Die kleine Sklavin blieb vor ihm stehen. "Du solltest die Götter fragen, vielleicht helfen sie dir ja. Wenn sie es bei mir taten dann sicher auch bei dir."

  • "Ja, vielleicht", sagte ich bitter.
    "Aber ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich glaube, ich habe mein Glück mit den Göttern schon aufgebraucht, nachdem Livianus mich kaufte."
    Dann sah ich, wie Miriam aufstand und zu mir kam. Sie war so klein und zwart. Beinahe wie Ilaria. Ich lächelte sie an und hob die Hand, um ihre Wange zu berühren.
    "Dein Cato hat großes Glück", flüsterte ich.....ehe ich sie auf die Stirn küsste.

  • "Dann dürfte ich aber schon lange kein Glück mehr haben wenn deines schon längst aufgebraucht wurde" meinte schmunzelnd, auch wenn ihr danach irgendwie nicht war. Er tat ihr leid und es war wieder einer dieser Momente in der sie merkte, wie anders sie geworden war, seit dem soviel geschehen war. Etwas lief hier allerdings merkwürdig , aber sie hatte noch nicht rausgefunden was es war und versuchte dieses seltsame Gefühl einfach zu verdrängen. Ein leichtes Zucken ging durch sie als er sie an der Wange berührte, es war etwas was sie niemals sonst zugelassen hätte. Zaghaft hatte sie ihre hand erhoben und strich mit den Spitzen ihrer Finger kurz über seine Hand, als die nächste Überraschung nicht lange auf sich warten ließ und sie ihre Luft anhielt, als er ihr einen Kuss auf die Stirn gab. Miriam musste schlucken und spürte wie sie rot wurde und verlegen auf den Boden schaute. "Vielleicht hat er das" brachte sie leise und mit brüchiger Stimme vor.

  • "Sogar ganz gewiss", flüsterte ich. Irgendetwas lief nicht so, wie es sollte. Miriam machte mich plötzlich nervös, ihre Berührungen ließen mir einen leichten Schauer über den Rücken laufen. Ich ließ die Hand sinken. Warum war das so? Ilaria spukte noch in meinem Kopf umher, Livia und dann noch Miriam? Das konnte es doch nun wirklich nicht sein. Ich war doch kein Syrier, der sich einen Harem hielt! Trotzdem war da etwas. Etwas unsicher sah ich von Miriam fort zum Tisch und wieder zurück, um den Blick gleich wieder fortgleiten zu lassen.

  • "Was ist los? Da ist noch etwas anderes oder?" Sie wusste nicht warum sie das fragte es war fast so als hätte die Frage ihr jemand einfach in den Mund gelegt. Er hatte seine Hand weggenommen und ein seltsames Gefühl hinterlassen. Ihr Magen krampfte sich etwas und sie wusste nicht was das alles zu bedeuten hatte. In den letzten Tagen war sie schon so durcheinander, aber das hier machte es nicht grade besser oder einfacher. Sie folgte seinem Blick zu dem Tisch aber da war nichts. Nervös und unsicher verschränkte sie ihre Arme leicht vor der Brust und schaute ihn einfach an in der Hoffnung er würde etwas sagen.

  • Ich hätte ihr ja gern den Gefallen getan und ihr geantwortet, aber ich wusste nicht einmal ansatzweise, was. So sah ich ihr in die dunklen Augen und redete irgendeinen gedankenlosen Mist daher.
    "Ich weiß nicht..hm, nein... Es ist so, du wirkst eben anziehend auf mich."
    Noch immer sah ich in ihre Augen und registrierte erst an ihrem Gesichtsausdruck, was ich da überhaupt gesagt hatte. Ich war echt ein Depp. So schloss ich die Augen kurz und als ich sie wieder öffnete, wusste ich weder, was ich sagen sollte, noch, wo ich hinschauen sollte. Es war ein Kreuz mit den Frauen.

  • Es war Überraschung und Sprachlosigkeit die in ihren Augen und in ihrem ganzen Gesicht stand. Sie musste sich ganz sicher verhört haben, aber so wie er sie ansah hatte er das eben wirklich gesagt. Ihr stand leicht der Mund offen und verlegen sah sie zu Seite und auch schon wieder stieg ihr die Röte ins Gesicht und sie wusste nicht was sie sagen sollte. Sie hatte einfach keine Worte, als seien sie verschwunden. Ihre Stimme war weg, das musste es sein.
    Auf einmal legte sich ihre Hand auf seinen Arm "Marius" flüsterte sie leise "Ich weiß nicht was ich sagen soll." Warum passierte ihr das? Warum ihr? Sie war doch nichts weiter als eine störrische Sklavin, ein Gegenstand. Nun war sie es die ihre Augen schloss und den Kopf gen Boden richtete, immer noch ihre Hand an seinem Arm lassend.

  • War ich nun einfach dumm, desorientiert oder ein Frauenschwarm geworden? Ich wusste es nicht. Ich dachte auch nicht daran. Genaugenommen dachte ich an gar nichts. Denn hätte ich auch nur etwas Sinnvolles gedacht, dann hätte ich weder nach Miriams Hand gegriffen, noch mit der anderen Hand ihr Kinn gehoben und sie geküsst.


    Wenn - und die Betonung liegt auf wenn - ich nachgedacht hätte, dann ware ich schon eher aus der Culina gegangen und nicht erst, nachdem ich Miriam geküsst hätte. An der Tür blieb ich noch einmal stehen und sah sie traurig an. Ich wollte nicht der Auslöser für Probleme mit ihrem Cato sein.... Aber sie küssen, ja, das wollte ich. Aber wie das nun einmal so ist mit dem Denken: In entscheidenden Momenten setzt es eben aus.

  • Alles geschah so langsam und wie in einem Traum, aber es war alles so wirklich und fast so als wäre es vorauszusehen gewesen, dass das passierte was nun geschah. Wie von selbst erwiederte sie seinen Kuss, spürte seine Hände die ein seltsames Gefühl in ihr auslösten und sie verwirrten wie sie schon lange nicht mehr versirrt gewesen war.
    Ihr Blick hatte etwas leicht Verzweifeltes an sich als sie ihn ansehen wollte und es letztendlich auch tat. Sein Blick, diese Traurigkeit stach ihr ins Herz und noch schlimmer war, dass er sich von ihr abwandte und aus der Culina wollte ohne ein Wort zu sagen.
    Ihr Herz schlug unglaublich schnell aus verschiedenen Gründen und sie zitterte, als würde sie frieren. Sie hate keine Worte, wiedereinmal, aber sie wollte etwas sagen, ihn vielleicht zurückhalten, ihn herbitten, ihn bitten sie nicht alleine zu lassen, nicht jetzt nachdem er das getan hatte.
    So sah sie ihn einfach nur an.....

  • Es kostete mich unglaubliche überwindung, Miriams Blick zu erwidern und mich schlussendlich zu einem zaghaften, doch traurigen Lächeln zu zwingen. Meine Welt war ein heilloses Durcheinander geworden, seitdem ich in Germanien weilte. Irgendwie schaffte ich es dann doch, mich vom Rahmen loszueisen und zu gehen. Es war vielleicht feige, aber es erschien mir auch notwendig, denn weder sie noch ich wusste, woran wir nun waren. Wie von selbst trugen mich meine Füße in den Garten, hinaus in die Sonne, wo ich nachdenken wollte. Kurz wünschte ich mir, sie möge mir folgen, doch dann schob ich den Gedanken fort und trat hinaus ins Grüne.

  • Irgendwann holte sie endlich wieder Luft, aber da war Marius schon verschwunden. Sie war durcheinander und das nicht nur ein wenig. In letzter Zeit schien ihr Leben so schnelle Wendungen zu nehmen, dass sie einfach nicht mehr wusste was sie machen sollte. Ganz langsam füllten sich ihre Augen mit Tränen gegen die sie nichts unternehmen konnte. Sie lehnte sich gegen die Wand versuchte einen klaren Kopf zu bekommen, aber es schien ihr unmöglich auch nur annähernd einen klaren Gedanken zu fassen. Cato, Marius und Livia ihr Leben schien einen Trümmerhaufen gleich, eigentlich war alles wie immer alles was sie anfasste ging schief und sie enttäuschte Menschen. Sie musste weg von hier und beschloss nach draussen zu gehen...

  • Meine Kiefer mahlten aufeinander und ich atmete angestrengt, als ich so auf und ab lief. Verdammt! Das kam davon, wenn man sich mit zwei Frauen gleichzeitig einließ. Ich stoppte meine Schritte und starrte einen Tonkrug hasserfüllt an, die Hände zu Fäusten geballt und ein zornrotes Gesicht. Wütend schnaubte ich einige Male. Der Wunsch, diesen Krug umzuwerfen, wurde übermächtig. So explodierten Wut, Trauer und Schmerz schließlich wie der Krug, den ich mit einer kraftvollen Bewegung mit dem Handrücken von Tresen fegte.


    "Hrmmmpf" schnaubte ich. Dann trat ich noch einmal vor eine große Scherbe vor und atmete tief durch. Mir war klar, dass das eben mutwillige Zerstörung gewesen war, aber das war mir egal. Ich sah wieder Miriams Tränen, dann Livias, zwischendurch die Ilarias. Und aller Kummer hatte irgendwie mit mir zu tun. Entweder hatte ich kein Glück mit Frauen oder ich suchte mir die falschen aus.


    Ich starrte sicher geschlagene fünf Minuten nur Löcher in die Luft, dann seufzte ich langgezogen und resignierend, holte einen Besen und räumte auf. Danach verließ ich das Castellum, um erst gegen Abend wieder zurückzukehren.


    Es schienen bereits alle zu schlafen. Mein Kopf dröhnte und meine Gefühle schlugen noch immer Purzelbäume, egal an wen ich dachte. Wobei, wenn ich ehrlich war, so dachte ich an Ilaria am allerwenigsten. Zu lang war sie schon fort, ohne jede Hoffnung auf Rückkehr. Meine Füße trugen mich wieder in die Culina und dort sogleich an den Schrank heran, in dem der Wein aufbewahr wurde. Ich trank viel davon und ich trank schnell. Es sollte wenigstens beim Einschlafen helfen. So torkelte ich in die Sklavenunterkünfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!