M' Decimus Meridius
Regia Legati Augusti
Mogontiacum, Germania
EILBRIEF
Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!
Mein Name ist Marcus Aurelius Corvinus, ich bin der Sohn des Aurelius Antoninus und der Bruder von Deandra, die du gut kennen dürftest und von der ich dir herzliche Grüße ausrichten soll.
Ich schreibe dir diesen Brief, princeps, mit der Bitte um den Beitritt in die factio Aurata. Schon immer begeisterte mich das Wagenrennen. Dass ich nun sodalis der Goldenen werden möchte, ist nicht nur eine lange Familientradition, die ich aufrecht erhalten möchte, sondern auch mein eigener Wunsch. Meine gens stellt hier in Italia die Pferde und bewirkt viel. Ich möchte mich gern ebenfalls engagieren, damit etwas wie bei den ludi apollinaris nicht wieder vorkommt und die Goldenen fortan in möglichst vielen Rennen starten können.
Zudem möchte Deandra dich darüber in Kenntnis setzen, dass die scriba Kathena ihre Arbeit nicht mehr zufriedenstellend erledigt, ja kaum mehr zugegen ist. Deandra hält es für sinnvoll, ihr das Gehalt zu kürzen, da es aus Spendengeldern finanziert wird und Kathenas versäumte Arbeit die Zahlungen nicht mehr rechtfertigt.
In Erwartung eines positiven Antwortschreibens verbleibe ich mit einem freundschaftlichem Gruß,
Marcus Aurelius Corvinus
http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png