Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)


  • M' Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania




    EILBRIEF


    Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!


    Mein Name ist Marcus Aurelius Corvinus, ich bin der Sohn des Aurelius Antoninus und der Bruder von Deandra, die du gut kennen dürftest und von der ich dir herzliche Grüße ausrichten soll.


    Ich schreibe dir diesen Brief, princeps, mit der Bitte um den Beitritt in die factio Aurata. Schon immer begeisterte mich das Wagenrennen. Dass ich nun sodalis der Goldenen werden möchte, ist nicht nur eine lange Familientradition, die ich aufrecht erhalten möchte, sondern auch mein eigener Wunsch. Meine gens stellt hier in Italia die Pferde und bewirkt viel. Ich möchte mich gern ebenfalls engagieren, damit etwas wie bei den ludi apollinaris nicht wieder vorkommt und die Goldenen fortan in möglichst vielen Rennen starten können.


    Zudem möchte Deandra dich darüber in Kenntnis setzen, dass die scriba Kathena ihre Arbeit nicht mehr zufriedenstellend erledigt, ja kaum mehr zugegen ist. Deandra hält es für sinnvoll, ihr das Gehalt zu kürzen, da es aus Spendengeldern finanziert wird und Kathenas versäumte Arbeit die Zahlungen nicht mehr rechtfertigt.


    In Erwartung eines positiven Antwortschreibens verbleibe ich mit einem freundschaftlichem Gruß,



    Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png


  • Salve Legatus Maximus Decimus Meridius,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png




  • Salve Senator,


    in diesem Schreiben möchte ich dir ein privates Anliegen der Gens Octavia vortragen. Zu Ehren meines verstorbenen Bruders des Senators Anton, plant die Gens den Bau eines öffentlichen Tierparks in Rom.


    Der überwiegende Teil der Mittel wird aus dem Erbe meines Bruders genommen, dennoch hofft die Familie auf Spenden alter Weggefährten meines Bruders und so schreibe ich auch dich an.


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort.


    Vale


    Dio


  • Salve Quaestor Titus Petronius Varrus,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png




  • Senator Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Legatus Decimus,


    ich danke dirfür deine Glückwünsche zu meiner Wahl und möchte dir und deiner Gemahlin alles gute für eure weitere Zukunft wünsche. Die Legislatur neigt sich dem Ende zu und trotz der trockenen Verwaltungsarbeit möchte ich diese Erfahrung nicht missen, auch wenn ich mich oft zurück in ein Castellum wünsche.
    Doch trotz dieser Tatsache habe ich mich entschlossen bei der nächsten Wahl für das Amt des Aedilis Curules zu kandidieren, auch wenn damit die schwere Aufgabe verbunden ist, mit den Ludi Romani unmittelbar nach der Wahl die bedeutesten Spiele des Jahres auszutragen. Doch bin ich bereit mich dieser Herausforderung zu stellen und würde mich freuen und auch geehrt fühlen, auch in Zukunft mit deine5r Zustimmung rechnen zu dürfen.


    Über meinen weiteren Weg nach den Wahlen entscheiden die Wähler und die Götter, doch hoffe ich, in absehbarer Zeit, sei es direkt nach der Wahl oder auch nach dem Ende meines Aedilats, den Weg zurück zu den Legionen zu finden.


    Vale,


    Q.Tiberius Vitamalacus


    http://www.imperium-romanum.in…s/ch-quaestorconsulum.png


  • Decimus Meridius,
    Regia Legati Augusti pro Praetore,
    Mogontiacum, Germania


    Lieber Bruder,


    Ich danke für deine Einladung, doch in nächster Zeit wird es mir wohl nicht möglich sein, nach Germania zu reisen. Meine Arbeit bindet mich an Rom, doch Avarus ist im Auftrag des Cursus Publicus auf dem Weg nach Germania, er wird dir sicher begegnen. Sobald er wieder im Land ist werden wir die Hochzeitsvorbereitungen beginnen, wir werden uns also eher in Rom sehen.


    Tertia geht es gut, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Aber sie scheint freut sich sicherlich, wenn du ihr auch mal einen Brief schickst.


    In Rom gibt es nicht viel neues. M Dein guter Freund Hungaricus wurde aus dem Dienst bei den Prätorianern entlassen und es gab eine große Parade. Das ist aber auch schon alles was mir einfällt und das passt dann ja auch, denn das Papyrus ist heute leider nur sehr kurz.
    Pass auf dich auf,
    [SIZE=7]Lucilla[/SIZE]


  • M' Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania




    EILBRIEF


    Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!



    Ich sende Dir liebe Grüße aus dem Herzen Mantuas, von meiner viellieben Nichte Aurelia Deandra.


    Ich bin Titus Aurelius Cicero, ehemaliger Duumvir zu Mantua und hege den Wunsch, mich dem Schlachtruf VICTRIX AURATA anzuschließen.
    Wohl denn, ich bin ein Mann der Tat. Mir ist keineswegs daran gelegen, mich der Factio aus familientraditioneller Kultur anzuschließen. Ich will bewegen, und so hoffe ich sehr auf die Möglichkeit der aktiven Anteilnahme. Sollten wir uns einmal zu Roma begegnen, denn das Klima im Norden sagt mir leider so gar nicht zu, so würde ich gerne in ausgewählter Runde einige meiner Pläne beraten.


    Seien Dir die Götter wohlgesonnen.


    Titus Aurelius Cicero

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Maximus Decimus Meridius
    LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
    Mogontiacum / Germania



    Salve Decimus Meridius!


    Da ich Ulpius Aelianus Valerianus kurzfristig mit einer Sondermission beauftragen und nach Illyricum aussenden musste, übertrage ich Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus mit sofortiger Wirkung das Kommando über die Legio I. Er wurde bereits darüber informiert und hat sich auf dem schnellsten Wege nach Italia zu begeben, um sein neues Kommando zu übernehmen.


    Es ist ihm außerdem gestattet einen engen Kommandostab aus der Legio IX auszugleidern, der ihm nach Italia begleitet. Ich werde einen neuen Legaten für die Legio IX entsenden, der in den nächsten Wochen das Kommando übernehmen wird.


  • Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum
    Provinz Germanien


    Salve alter Freund,


    Ich wollte dir schon lange schreiben, ist aber leider immer etwas dazwischen gekommen, aber jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden. Ich hoffe dir geht es in kalten Norden soweit so gut? Es ist sicher eine grosse Umgewöhnung von Spanien nach Germanien zu ziehen, wäre wohl das selbe, wie wenn man einen Gallier nach Syrien schicken würde. Crassus machte das übrigens, als er gegen die Parther verlor, sein Sohn nahm von Caesar einige Reiter aus Gallien mit, doch haben sie ihm nicht viel gebracht, sie konnten mit der Wärem nicht viel anfangen und wurden bei der Schlacht von Cannae restlos niedergemeschtzelt. Naja, aber lassen wir die Toten ruhen.
    Wie man so hört hattet ihr ein Frevler im Tempel des Mars, ich hoffe ihr habt den Übeltäter erwischt und konntet ihn der gerechten Strafe belegen, du wirst dich sicher fragen, wieso ich darauf kommen, der Gott Mars ist uns in Spanien im Moment auch nicht besonders gewogen, er grollt, vor ein paar Tagen, hatte jemand die Dreistigkeit und hat eine Statue des Gottes aus dem Tempel entwendet, ich vermute es sind die Christen, es können nur dieses sein. Ich plane bereits verschieden Sanktionen gegen die Ungläubigen, sie werden alle aus der Stadt Tarraco ausgewissen.
    Ich möchte dir im Nachhinein noch zu deiner Hochzeit gratulieren, leider konnte ich es nicht einrichten, nach Germanien zu reisen, Spanien braucht mich zu sehr, also wie dem auch sei, bitte nimm meine nachträglichen Wünsche und Gratulationen entgegen.
    Wie man sonst so hört, willst du demnächst Spiele in Germanien stattfinden lassen, ich plane auch etwas, aber nichts grosses. Ein Theaterstück, welches den Bürgern ein wenig Kultur vermitteln soll.
    Es wird dich wahrscheinlich interessieren, Iulianus hat den jungen Furianus nach Spanien entsandt, wenn mich nicht alles täuscht ist er der Sohn des alten Flavius Felix, er war vor einiger Zeit Aedils Curlues, aber was erzähle ich dir da, du wirst ihn wahrscheinlich noch besser kennen als ich. Jedenfalls hat ihn der Kaiser zum Architekten der Regio Hispania Tarraconesis ernannt, er hat auch bereits einen Auftrag des Kaisers erhalten, er solle aus den alten Kastellen, welche einst deine Legio und die Ala beheimatet, einen neuen Verwendungszweck finden und das hat er auch, er plant eine Nekropole mit Brunnen, Gärten mit Brunnen, Sitzplätzen und einer kleineren Tabernen, vielleicht sogar ein kleineres Forum. Die ganze Bewässerung würde dann über den Aquadukt laufen, aber dazu müssten sich dann die Wasserprocuratoren kümmern. Die alten Schutzmauer des Kastells würde dann zur Sicherheit der Friedhofes dienen, wobei ich eignetlich nicht weiss, was man auf einem Friedhof stellen sollte? Naja, jedenfalls ist es ein interessantes Projekt, aber meiner Meinung nach kostet es viel zu viel und ob dann die Einnahmen wirklich so kommen würden wie sie uns schmackhaft gemacht werden, ich weiss nicht.
    Wo sind bloss die alten Zeiten hin? Nein, keine Angst, ich werde nicht mehr sentimental, aber ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meine Memoiren zu schreiben, dabei erinnert ich mich wieder an solch alte Sache wie mein Übertritt in die Factio Gilvus, es herrschte ja der Totalekrieg, nicht nur in den Factioräumen, sondern auch auf dem Forum, Curio auf der einten und Anton und Marcellus auf der anderen Seite, brüllten sich gegenseitig nieder, aber das war einer der wenigen schönen Momente, vielmehr dachte ich an das danach, als wir alle Curio, Crassus, Anton, du und ich beisammen sassen und auch die neue Factiostärke anstossten, leider geht dass heute nicht mehr, wir beide sind die einzigen übrigen, nun gut, du wirst sagen, Curio sei ja noch nicht Tod, aber er ist so fern und wir werden wohl nie mitkriegen, ob er Tod ist, ausser er beschliesst wieder nach Hause zu kommen, wie auch immer. Aber jetzt habe genug geschrieben, es wird Zeit. Machs gut alter Freund, mögen dich die Götter schützen ...


    Publius Matinius Agrippa"

  • ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.)



    An den Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum, Germania



    Eilbrief


    Salve Maximus!


    Wie du bestimmt schon erfahren hast, wurde ich vom Kaiser zurück nach Italia beordert, um dort das Kommando über die Legio I Traiana zu übernehmen. Ich werde in den nächsten Tagen abreisen und das Kommando an einen der Tribune übergeben. Der Kaiser hat mir gestattet einen persönlichen Stab mit nach Italia zu nehmen. Hier die Liste der Soldaten, die mich begleiten werden:


    TRIBUNUS LATICLAVIUS OCTAVIUS MAXIMUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM IULIUS SENECA
    CENTURIO MATINIUS PLAUTIUS
    CENTURIO ARTORIUS AVITUS
    DECURIO IULIUS NUMERIANUS
    DUPLICAIUS PETRONIUS MELA
    OPTIO FLAVIUS ARISTIDES
    OPTIO TIBERIUS LUPUS
    PROBATUS PETRONIUS BURSA


    Leider wird es sich nicht mehr ausgehen, dass ich noch einmal in Mogontiacum vorbei komme. Es war mir eine Ehre unter deinem Oberkommando zu dienen und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.


    Vale


    Dein Cousin Livianus


  • An den Praefectus Vehiculorum Germania
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania


    TITUS FLAVIUS MILO PRAEFECTO S.


    Ich bitte um Erstellung einer Wertkarte über den Betrag von 50 Sesterzen. Sie soll den Mitgliedern der Gens Flavia in Germanien zur Verfügung stehen. Der entsprechende Betrag ist beigelegt. [ Sim-Off: überwiesen ] Vielen Dank für die Mühen.


    Titus Flavius Milo

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore, Germania
    Regia Legati Augusti Pro Praetore, Mogontiacum


    Salve Meridius, salve Bruder,


    im Auftrag des Kaisers schreibe ich dir diesen Brief. Er lässt dir mitteilen, dass der derzeitige Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Sabbatius Sebastianus das Kommando über die Classsis Germanica erhalten hat und in Kürze nach Germanien entsandt wird. Der Augustus erwartet von dir als Statthalter, dass du ihm die nötige Unterstützung, die er braucht zukommen lässt.


    Anschließend habe ich noch eine Bitte, die teils persönlich ist:
    ich habe mich schon vor längerem für meinen Klienten Marcus Iulius Lepidus stark gemacht und den Kaiser gebebeten ihn in den Ritterstand zu erheben. Ich habe ihm auch erzählt, dass Iulius derzeit in Germanien als Magistratus tätig ist. Der Kaiser hat nun die Bitte an dich, ihm eine Beurteilung zuzusenden, um eine Entscheidung nicht nur von meinem Urteil abhängig zu machen.


    Um eine schnelle Antwort freue ich mich


    vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germanien




    Salve Princeps!


    Mit Freude habe ich deinen Brief empfangen und die Grüße an meine Schwester sogleich ausgerichtet. Ich kann dir mitteilen, dass ich zu den ludi consualia nach Germanien kommen werde, wie es dein Wunsch war Ich würde gern den duumvir von Mogontiacum und natürlich dich selbst persönlich kennenlernen und mir ebenfalls ein Bild von unserer Partnerstadt machen. Du kannst mit meinem Erscheinen am Vortag der Spiele rechnen, an den KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.).


    Ich freue mich schon auf ein unterhaltsames Gespräch.
    Vale,



    Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/itcman-magistratus.png


  • Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    Legatus, einige Besorgnis erregende Dinge wurden mir zuletzt aus der Provinz vermeldet, die ich dir anvertraut habe. Im Tempel des Mars in der Provinzhauptstadt ist eingebrochen worden, wurde mir berichtet. Ferner soll eine Priesterin mit Namen Decima Valeria für Unruhe unter den Priestern der Stadt Mogontiacum und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium sorgen. Erstatte mir baldmöglichst Bericht über diese beiden Sachverhalte, die in Rom schon für beträchtliche Aufregung gesorgt haben.


  • Ein Reiter der ALA gab ein Schreiben ab...


    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius


    Bericht der ALA II Numidia


    Die regelmässigen Patroullien am Limes verliefen ruhig und ohne Zwischenfälle. Kein Feindkontakt und keine Übergriffe.


    Zwei Turmae sind mit Cohorten der Legio II noch immer im Einsatz in Raetia. Von dort bekam ich einen Bericht über einen Zwischenfall.
    ANHANG


    Die ALA hat Sollstärke und neue Probati beginnen gerade mit der Ausbildung. Decurio Pontius Metellus trat, mit allen Ehren, seinen wohlverdienten Ruhestand an.


    Patroullien, jenseits des Limes wurden aufgenommen und auch der Kontakt zu unseren Verbündeten wurde gesucht. Genauere Informationen über die Person Modorok sind noch nicht bekannt.


    Der Bau des Tempels im Lager schreitet voran, die Fertigstellung wird aber noch eine Weile in Anspruch nehmen.


    Eques Spurius Lucanus hat die vorgeschriebene Dienstzeit für den Erhalt des Bürgerrechts geleistet und ich bitte dich um Intervention in dieser Sache.


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

  • Ein Scriba brachte den aktuellen Bericht der Stadt Mogontiacum zur Regia und gab sie am Posteingang für den Comes und den LAPP ab.


    Bericht der Stadt Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (26.8.2006/103 n.Chr.)


    Verwaltung:
    - Wechsel der Scriba Duccia Verina zum Cursus Publicus als Stationarius
    - Weitere Aufgabenverschiebung aufgrund der anhaltenden Abwesenheit - Auftrag in Raetia - des Magistraten Iulius Lepidus und Scriba Germanicus Tacitus - Wichtigste Änderung: Magistratus Petronia Marcia erhält zu ihren Aufgaben den Bereich Handel



    Wirtschaft:
    - Der Aushang durch den Aedilen zum Aufruf des Boykotts der germanischen und rmanisiert germanischen Händler hat zu Unmut und kleineren Tumulten geführt. Folgen für den Handel sind aktuell noch nicht festzustellen, allerdings zu befürchten.
    - Es wird ein Pächter für die neu zu errichtende Taberna Silva Nigra



    Religion:
    - Besänftigungsopfer für Mars
    - Pontifex Imperiosus kehrt nach Aufenthalt in Rom zurück
    - Tempelschändung durch eine Unbekannte - sie warf ein Gefäß mit Blut auf den Altar und konnte bei ihrer Tat überwältigt und dem CS überstellt werden



    Sicherheit:
    - Kleinere Diebstähle
    - Tempelschändung, siehe unter Punkt Religion



    Ziviles:
    - Nichts zu berichten



    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Patronus Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Wie du sicher schon weißt stehen Wahlen für's Cursus Honorum bevor, viele Kandidaten kämpfen dieses Mal um die begehrten Plätze: Marcus Decimus Mattiacus, Manius Flavius Gracchus, Manius Tiberius Durus, Titus Aurelius Cicero und Publius Sergius Epulo haben als Quaestor kandidiert, Artoria Medeia, Aulus Octavius Avitus und Titus Petronius Varus haben als Aedilis Plebis kandidiert, Quintus Tiberius Vitamalacus als Aedilis Curulis, Manius Pompeius Trimalchio als Tribunus Plebis und Marcus Vinicius Lucianus als Praetor. Ich als Architectus Urbi musste leider mit Bedauern feststellen dass einer dieser Kandidaten sich wenig um seine Taberna gekümmert hat, es gab einen Einsturz und fast wurde ein Kunde verletzt und zum Glück war ich zur Stelle und konnte den Mann noch rechtzeitig retten. Die Rede ist von Titus Petronius Varus, der sich jetzt für den Zustand seiner Taberna verantworten muß. Es wurden auch Privathäuser kontrolliert wie zum Beispiel die Domus der Gens Iunia, eine wirklich beispielhafte Konstruktion und wenn du möchtest werde ich auch deine Häuser überprüfen und dann bei Bedarf restaurieren lassen. Vielleicht noch erwähnenswert in der Schola Atheniensis findet bald ein Cursus Architectura I statt.


    effice ut valeas


    gez. dein ergebener und zuverlässiger Klient Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)

  • Marcus Octavius Augustinus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Marco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Lieber Neffe lange hat die Gens Octavia keine Nachricht von dir erhalten, dies bereitet uns große Sorgen und wären wir nicht alle so beschäftigt Rom treu zu dienen würden wir dich auch besuchen. Nun bitte ich dich uns so schnell wie möglich was über dein Befinden und deine Arbeit zu schreiben.


    cura ut valeas


    gez. dein Onkel Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)

  • Maximus Decimus Meridius,
    Regia des Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania


    Lieber Bruder,


    Wie geht es dir und den Decima in Germania? Uns in Roma geht es allen gut.


    Sicherlich hast du schon gehört, dass Mattiacus zum Quästor kandidiert. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass er gewählt wird, obwohl ich doch eigentlich dagegen bin, weil er die fixe Idee entwickelt hat, nach dem Cursus Honorum eine Zeit zum Militär zu gehen. Du weißt wie ich dazu stehe, aber auf mich hat ja noch nie irgendwer in dieser Familie gehört (Wahrscheinlich ist es ausgleichende Gerechtigkeit, als hätte ich je auf euch gehört. Aber trotzdem glaube ich, dass ich mir mehr Sorgen um euch, als ihr euch um mich machen müsst). Neulich kam unser Cousin Nepos zum Abendessen und hat von seiner Arbeit bei den Cohortes Urbanae berichtet. Bisher war ich immer der Meinung, ihr solltet lieber alle zu den Stadtheinheiten, aber anscheinend ist es da kein bisschen ungefährlicher. Du kannst also ruhigen Gewissens bei der Legio bleiben.


    Vielleicht hast du auch schon gehört, dass ich meine Arbeit beim Cursus Publicus aufgegeben habe. Ich bin froh, dass sich vor meiner Hochzeit noch ein geeigneter Stationarius gefunden hat, der auf längere Sicht das Amt des Praefectus Vehiculorum aufüllen kann und dem ich diese Aufgaben ruhigen Gewissens überantworten konnte. Wegen dem Geld brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, ich habe lange genug gewirtschaftet, um ausreichend Rücklagen zu haben und meine Betriebe laufen zudem auch sehr gut. Den letzten Brief hatte ich dir am späten Abend geschrieben und ich wollte nicht warten, bis Ambrosius am nächsten Tag neues Papyrus kaufen konnte, immerhin dauert der Versand nach Germania schon lange genug. Dafür habe ich nun wieder einen besonders dicken Stapel vorrätig und es wird so schnell nicht wieder passieren.


    Gerade weil die Reisezeit nach Germania so lange ist, wollte Avarus nicht länger als nötig bleiben. Er hat zur Zeit sehr viel zu tun, mein Fortgang aus dem Cursus Publicus in Italia, dann der Wechsel des Praefectus in Germania und der CP in Hispania ist ein einziges andauerndes Problem. Daneben kann er es auch nicht lassen, sich in der Schola Atheniensis einzubrigen. Du weißt sicherlich schon, dass Adria schwanger ist und daher sind wohl alle in der Schola bemüht, ihre Rectrix ein wenig zu entlasten. Und auch im Senat gibt es anscheinden zur Zeit eine Menge Themen. Es wird mich wohl noch einiges an Aufwand kosten, ihn nach der Hochzeit etwas zu bremsen, so dass ich ihn auch noch ab und zu zu Gesicht bekomme. Aber du kennst mich ja, ich werde nicht locker lassen. Die Hochzeit haben wir nun übrigens für den Oktober angesetzt, wahrscheinlich in der ersten Hälfte des Monats. Sobald wir den genauen Termin gefunden haben, werde ich dich aber noch benachrichtigen.


    Bitte richte allen Decima Grüße aus, wenn du sie siehst. Die Götter mögen euch schützen!


    Deine Schwester
    Lucilla


  • Benachtrichtigung an: Maximus Decimus Meridius


    Salve Patronus,
    Hiermit setze ich dich in Kenntnis, dass es am ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) in Confluentes ein Stadtfest geben wird. Ich wäre froh dich hier begrüßen zu dürfen. Eine Einladung mit näheren Informationen zum Program wird noch folgen.


    Dein Klient,
    Marcus Octavius Augustinus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!