Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)

• Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Marco Vinicio Luciano s.d.

Salve M. Vinicius Lucianus,
    mit diesem Schreiben sei noch einmal an die Bitte des Praetor Peregrinus erinnert, Auskunft über die in seine und des Praetor Urbanus Zuständigkeit fallenden, in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandelnden Fälle zu erhalten.

Das bereits am ante diem XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.) gesandte Schreiben ist angehängt.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

Anhang

Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Maximo Decimo Meridio s.d.

Salve M. Decimus Meridius,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

• MArcus Annaeus Scipio, Centurio Statorum, Mogontiacum, Germania

Sei gegrüßt Annaeus Scipio,

ich freue mich Dir mitteilen zu können, dass Du für den Ordo Equester erwählt wurdest.
    Aus guter Quelle ist mir bekannt, dass Du eventuell Schwierigkeiten mit der Mindestanforderung des Grundstücks haben wirst. Hierfür möchte ich Dir empfehlen einen von Dir bevollmächtigten zu entsenden oder persönlich zu erscheinen, der die nötigen Unterlagen bei mir im Officium erhalten kann.

Ich gratuliere Dir und empfehle mich Dir und den Duccias.

Vale bene

Manius Matinius Fuscus

• Da ich nicht recht wusste wo der Adressat anzutreffen war gab ich den Brief hier ab. Die anderen Decimer würden sicher wissen wo Decimus Corbulo zu finden waren:

Marcus Decimus Corbulo, Mogontiacum, Provincia Germania

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Decimo Corbuloni s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Lucius Decimus Philippus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Das Vermögen des Lucius Decimus Philippus wird zu gleichen Teilen unter seinen drei noch lebenden Kindern, Decima Pulchra, Marcus Decimus Corbulo und Titus Decimus Verus, aufgeteilt.

Der dir somit zukommende Erbanteil beläuft sich auf 316,12 Sesterzen.

Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

wird
    Quintus Terentius Alienus

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (12.5.2007/104 n.Chr.)
    .

zum
    Eques Roms
    erhoben und zum
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA
    ernannt. Seine Versetzung von der Classis zu seinem neuen Dienstort ist umgehend durchzuführen.

LUCIUS ULPIUS IULIANUS

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

wird
    Tiberius Prudentius Balbus

das Kommando über die
    ALA II NUMIDIA
    anvertraut und nach Germania entsandt. Seine Ernennung zum Praefectus Alae ist vor Ort durch den Statthalter vorzunehmen.

LUCIUS ULPIUS IULIANUS

• Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum

Dein Oberbefehlshaber sendet dir Grüße!

Ich gehe davon aus, dass deine Reise nach Germania und die Amtsübergabe so reibungslos verlaufen ist, wie mir von deinem Vorgänger Decimus Meridius berichtet wurde. Mögest du dich nach der Einarbeitung nun mit voller Tatkraft deinen Aufgaben widmen können.

Meine Kraft wird bald an der Ostgrenze des Reiches benötigt, wo die Parther unsere Macht herausfordern. Legionen aus Germania werden für den Feldzug nicht benötigt, doch sind die Augen und Ohren der Gegner aufmerksam und könnten versuchen, die Gunst für eine zweite Front zu nutzen. Seid wachsam, ohne Angst zu zeigen und den Gegner dadurch zu ermutigen.

Mir wurde berichtet, dass in den Reihen der Legio II Germanica ein äußerst fähiger Praefectus Castrorum dient, der auch schon auf ein Tribunat zurückblicken kann. Sofern du die Einschätzung teilst, dass er über großes organisatorisches Geschick verfügt und sich für höhere Aufgaben empfiehlt, so entlasse ihn ehrenhaft aus den Diensten der Legion und schicke ihn nach Rom. Auch wenn er erst nach meiner Abreise hier eintreffen sollte, wird man über seine Ankunft informiert sein.

Mögen alle Götter ihre Hände über unser Reich halten in den nächsten Tagen und Monaten.

• An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Marcus Vinicius Lucianus
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogonticaum

Salve Legatus,

Deiner Bitte um die Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II wird hiermit entsprochen.

Außerdem möchtest Du doch bitte folgende Personen Versetzen und zu ihren neuen Einheiten in Marsch setzen.

Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.

Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.

Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.

Letzterer soll sich in Roma einfinden, er wird den neuen Praefectus Aegypti zu seiner neuen Einheit begleiten.

I. A. des
    Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

Roma, KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania

C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.

Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.

Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!

Vale,

Gaius Octavius Victor

• Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Mogontiacum
    Regia Legati Augusti pro Praetore

An den Legatus Augusti Pro Paetore Marcus Vinicius Lucianus

Salve Legatus Lucianus,

der Imperator läßt Dir ausrichten das er sich sehr über Deinen positiven Bericht über die von Dir verwaltete Provinz Germania sehr gefreut habe. Er war davon sichtlich angetan. Ich denke das Dein Bericht genau zum richtigen Zeitpunkt kam Legatus Lucianus.
    So muß er sich um eine Provinz weniger sorgen und Gedanken machen was sehr viel Wert ist jetz wo er in den Krieg gegen die Parther zieht.
    Weiters läßt er Dir sagen, Du mögest sie, wie sagte er, mit dem Segen der Götter weiter zu Wohlstand und Blüte führen so es in Deiner Macht stünde.
    Dies waren seine Worte.

Vale

I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Roma, ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVII A.U.C. (4.7.2007/104 n.Chr.)

Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris

• Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Mogontiacum

An den Legatus Augusti Pro Paetore Marcus Vinicius Lucianus

Salve Legatus Lucianus,

der Imperator läßt Dir ausrichten das er sich sehr über Deinen positiven Bericht über die von Dir verwaltete Provinz Germania sehr gefreut habe. Er war davon sichtlich angetan. Ich denke das Dein Bericht genau zum richtigen Zeitpunkt kam Legatus Lucianus.
    So muß er sich um eine Provinz weniger sorgen und Gedanken machen was sehr viel Wert ist jetz wo er in den Krieg gegen die Parther zieht.
    Weiters läßt er Dir sagen, Du mögest sie, wie sagte er, mit dem Segen der Götter weiter zu Wohlstand und Blüte führen so es in Deiner Macht stünde.
    Dies waren seine Worte.

Vale

I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus

Roma, ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVII A.U.C. (4.7.2007/104 n.Chr.)

Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris

• An Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum, Germania

Salve mein Bruder,

ich dachte mir schon, daß du mit deinem neuen Posten mehr als genug Arbeit haben wirst und freue mich, daß du die schwierige Anfangsphase hinter dir zu haben scheinst. Wie es uns in Rom ergeht? Rom steht noch und erfreut sich gerade brütender Hitze. Man sagt, in Germania wäre es um diese Jahreszeit kühler und falls nicht, so sei die Hitze angenehmer zu ertragen. Wenn das stimmt, dann beneide ich dich, denn hier scheint jeder Tag heißer zu sein als der vorherige. Schon längst wäre ich geflüchtet aufs Land, auf meine Güter, wenn nicht diese leidige Pflicht im Senat meine Anwesenheit hier binden würde. Sei ohne Sorge, im Senat versäumst du nichts. Die Themen sind zum Großteil langweilig und bei vielen Senatoren hat man das Gefühl, sie würden nur heiße Luft produzieren, ein Gedanke, der angesichts des Wetters bei mir keine Hochgefühle entstehen lässt. Auch die leidige Geschichte mit den Parthern wurde andiskutiert, doch viel mehr als die Gerüchte von der Subura in die Curia Iulia zu tragen wurde auch nicht getan. Doch wie du sicher schon weißt, hat der Kaiser Rom verlassen und ist mit der Legio Prima nach Syria gereist. Ich muß zugeben, ich war erstaunt als ich davon erfuhr, denn der jüngste ist unser Kaiser ja wirklich nicht mehr. Entweder ist die Lage so prekär, daß er das zu seiner eigenen Sache erklärt hat oder er will auf seine alten Tage nochmal ein Abenteuer erleben. Vielleicht auch eine Mischung von beiden. Oder er ist vor seiner Frau geflüchtet, aber das ist Weibertratsch und zugleich auch eine schöne Überleitung. Was ist denn mit deiner Heirat? Es wird nun wirklich Zeit dafür, die Verlobung ist ja auch schon eine schöne Zeit lang her. Ansonsten kann ich dir nur mehr erzählen, daß Livia vor kurzem entbunden hat, ich also Vater geworden bin. Leider ist es nur ein Mädchen, aber es ist gesund und wird irgendwann einmal auf den Namen Livilla hören. In den nächsten Tagen werden sie nach Misenum aufbrechen, in unsere Villa dort, du weißt ja, die Hitze in Rom und die Geburt war für Livia ziemlich anstrengend. Und mit diesen Neuigkeiten schließe ich auch den Brief, du hast ja gewiss mehr zu tun als mein Geschwätz zu lesen.

Vale bene, mein Bruder, und mögen die Götter dir ihren Segen geben.

M. Vinicius Hungaricus

An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum, Germania Superior

Salve Marcus Vinicius!

Ich hoffe Dir geht es gut.
    Bestimmt hast Du sehr viel zu tun. So eine Provinz macht viel Arbeit und Du bist der wichtigste Mann dort, dass sehe ich ein. Aber was weiß eine ahnungslose Frau schon von diesen Dingen.
    Einen Brief hätte ich allerdings schon erwartet. Sollten Dich deine Amtsgeschäfte so sehr in Beschlag genommen haben, dass Du mich ganz vergessen hast? Ich bin Deine Verlobte, vielleicht erinnerst Du dich.
    Oder haben Dich andere Dinge abgelenkt? Wie ist denn Germanien so? Ich habe gehört, die germanischen Mädchen sind allesamt blond, groß und üppig. Stimmt das?
    Rom ist seit einiger Zeit eine einzige Enttäuschung. Der Kaiser ist abgereist, weil er mit irgendwelchen Barbaren Krieg führen will. Seit dem ist es im Palast todlangweilig. Mir ist vollkommen schleierhaft, weshalb sich der Kaiser dafür selbst bemühen muss, wozu hat er schließlich seine Generäle? Aber er ist der Kaiser und wird schon am besten wissen, was gut für uns alle ist. Vollkommen lächerlich ist jedoch, dass auch mein Cousin Aelius Quarto meint, unbedingt mit ihm gehen zu müssen. Als ob er das bei seiner Stellung und in seinem Alter noch nötig hätte.
    Außerdem sind vor einiger Zeit sein Adoptivsohn und dessen Tochter hier eingezogen. Gebürtige Claudier, die sich natürlich wie alle Patrizier für etwas Besseres halten. Dabei wissen sie überhaupt nicht was sich gehört und sie nehmen die Sklaven über Gebühr in Beschlag. Es ist eine Zumutung. Manchmal lässt man mich sogar warten und zwar länger als akzeptabel ist.
    Wie heißt die Stadt noch gleich, in der Du residieren musst? Mogontiacum? Ich weiß sehr wohl, dass ich mir über diesen Ort keine Illusionen machen darf. Es ist bestimmt ein kümmerliches, rückständiges und schmutziges Dorf. Aber besser die Frau des Statthalters in so einem Provinznest, als eine alleinstehende, wehrlose Frau hier in Rom.
    Wann holst Du mich endlich zu Dir? Wann heiraten wir endlich? Du musst mich dringend erlösen.

Deine Aelia Paulina

ROMA - ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVII A.U.C. (10.7.2007/104 n.Chr.)

An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum, Germania Superior

Salve Marcus Vinicius, liebster Verlobter!

Wie schön ist es Deine Zeilen zu lesen. Ich verzeihe Dir.

Natürlich werde ich so schnell ich kann zu Dir eilen, aber Du wirst verstehen, dass ich zuvor noch vieles erledigen muss. Man kann eine solch weite Reise schließlich nicht ohne passende Reisegarderobe antreten und für die kalten Tage des Nordens brauche ich auch noch wärmende Mäntel. Das verstehst Du bestimmt.

Sobald das erledigt ist breche ich auf. Ich verspreche, es wird nicht lange dauern.

Deine Aelia Paulina

ROMA - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C.
    (16.7.2007/104 n.Chr.)

• M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania

C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.

Der Imperator gab nun seine Zustimmung zur Versetzung des Centurios Gaius Iulius Raeticus. Ich bitte dich daher den Mann freizustellen und zu mir zu senden. In Anbetracht dessen, dass jeder Verlust eines Centurios ein herber Verlust für die Einheit ist, möchte ich dir danken, dass du dich trotzdem dazu bereit erklärst.

Mögen die Götter dir weiterhin gewogen bleiben!

Vale,

Gaius Octavius Victor

• An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum
    Germanien

Lucianus, werter Freund!

Sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut, den ich heute erhalten habe. Hätte ich eher Zeit gehabt, so hätte ich dir bestimmt schon früher einen Brief geschrieben. Doch du kennst es ja, wenn man sich für alles die nötige Zeit nehmen würde, so käme man nie mehr in das Bett.

Zu allererst möchte ich dir für deine Glückwünsche zu meinem Sieg in Spanien danken. Die Götter waren mir hold, sonst hätte ich die Situation bestimmt auch nicht so gut lösen können.
    Darüber hinaus kann man so einen Sieg nur eringen, wenn man mit sich selber in reinen ist und weiß, dass man zur Not immer Freunde hat, die einem helfen werden. Den kleinen Zwist den wir hatten, habe ich natürlich schon längst vergessen. War ja kaum mehr als eine Meinungsverschiedenheit.

Sorgen musst du dir dort im Norden über die Bedrohung im Osten sicher nicht machen. Der Kaiser hat sich ja selbst der Lage angenommen und damit haben wir wohl den bestmöglichen Vertreter dort an der Front. Doch sollte es trotzdem mal zu einer möglichen Bedrohung kommen, so werde ich dich und die anderen Statthalter rechtzeitig informieren.
    Zu der Lage in Parthia kann ich dir eine Abschrift der Rede des Kaisers vor dem Senat anbieten:
    Seit geraumer Zeit hat der parthische König Oroes der Erste unsere syrischen Grenzen bestürmt, geplündert und gemordet. Die Friedensliebe und Friedfertigkeit der Römer hat dessen Entschuldigungen nur zu lange entsprochen und auf eine scharfe Antwort verzichtet. Doch diese Milde und Nachsicht hat man uns nun schlecht vergolten. Ich wurde von König Exedares von Armenia, den wir Amicus Romanorum nennen, davon unterrichtet, dass sein Land von parthischen Truppen angegriffen wurde. Die in seinem Schreiben enthaltene Ernstlichkeit der Lage lässt keinen Zweifel daran, dass das Königreich mittlerweile wohl sicher gefallen und der König wahrscheinlich nicht mehr am Leben ist. Ein Freunde Roms ist schändlich attackiert worden, trotz Zusicherung der Freundschaft Roms, trotz eines Vertrages mit dem Herrscher von Cetesiphon!

Darüber hinaus sind kaum neue Informationen vorhanden. Wobei Berichte von dem Kaiser, der bald gelandet sein dürfte, schon sehnsüchtig erwartet werden.

Mir selbst geht es dabei - abseits von den ganzen Sorgen das Reich betreffend - ganz gut. Mein Privatleben ist derzeit zwar von den Problemen dominiert, doch letztlich wollte ich es ja nicht anders, als ich das Angebot des Kaisers annahm. Meiner Familie geht es soweit auch gut. Sind ja auch alle mit irgendwelchen Aufgaben fleißig beschäftigt und noch bemüht den Weg zu finden, der ihnen bestimmt ist.

Doch wie hat sich dein Leben in Germanien entwickelt? Wie geht es deiner Frau? Darf man schon guter Hoffnung sein? Und wie gestaltet sich deine Arbeit, macht sie Spaß?

Das Angebot mit dem Ortswechsel werde ich nur allzugern annehmen, sobald es meine Zeit zlässt.
    Doch leider muss ich mit diesen Zeilen den Brief auch schon wieder abschließen. Die Pflicht ruft und wartet leider nicht.

Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich halten

dein dich liebender Freund
    Gaius

• Duccia Venusia
    Comes
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Venusia,

viele Monde sind in das Land gezogen und ich mußte Rom im Inneren derart dienen, das es mir entfiel Dir zu schreiben. Diese Zeilen sollen als eine Art Entschuldigung dienen so unverhofft aus Germanien gereist zu sein. Es mag wie eine Flucht ausgesehen haben, doch sind es die Gerüchte die mich in meine neue Heimat trieben. Ihre Wahrheit offenbahrte sich schon bei der Ankunft in der ewigen Stadt. Bitte nehme meine Entschuldigung an. Sicher habt ihr auch ohne mich ein glänzendes Einweihungsfest gefeiert.
    Mit den wärmenden Sonnen des nächsten Frühling wird es mich sicher noch einmal in die alte Heimat ziehen, dann will ich wett machen, was ich gestern versäumte.

Nebenbei lass mir erlaubt sein, anzufragen, wie es um das resultierende Ergebnis meiner Entlohnung steht. Gern sende ich einen Trupp treuer Diener, die das schnöde Geld ;) in Empfang nehmen und sicher nach Rom begleiten. So entsteht der Verwaltung Germaniens kein Aufwand.

Außerdem sehne ich einige Nachrichten und auch Gerüchte aus der Provinz mit Freude und Interesse entgegen. Bitte schreibe mir doch, wenn es deine Zeit erlaubt etwas über die wirkliche Heimat der meinen Gens. Mein Herz würde es freuen und die Seele mit Honig sänftigen.

Wenn ich im Bezug auf die Inschriften noch etwas beibringen soll oder es anderweilige Schwierigkeiten diesbezüglich gibt, so würde ich auch darüber gern deine Worte lesen.

Mit Hoffnung auf eine Nachricht von Dir möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Wünsche dir dabei noch das Allerbeste und würde mich freuen die Provinz Germanien und die Stadt Mogontiacum auch weiterhin unterstützen zu können.

Grüße aus Rom,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]

ROME

Casa Germanica - Circus Flaminius

ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLVII A.U.C.
    (8.8.2007/104 n.Chr.)

• An
    Comes Duccia Venusia
    Mogontiacum - Regio Germania Superior
    Provincia Germania

Salve Comes,
    der Tempel der Stadt Confluentes wurde fertig gestellt und wird am 8.9. eingeweiht.
    Es wäre mir eine Ehre dich begrüßen zu dürfen.

gez.
    Marcus Octavius Augustinus.

An
    Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus
    Provincia Germania

Salve Legatus Augusti Pro Praetore,
    der Tempel der Stadt Confluentes wurde fertig gestellt und wird am 8.9. eingeweiht.
    Es wäre mir eine Ehre dich begrüßen zu dürfen.

gez.
    Marcus Octavius Augustinus.

• Comes Duccia Venusia
    Provincia Germania

Salve Comes,

hiermit möchte ich, Titus Didius Gordianus, mich für die freie Stelle des Aquarius der Regio Germania Superior bewerben.
    Meine Referenzen sind eine abgeschlossene Magistratur der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, die erfolgreiche Absolvierung des Cursus Architecturae I an der Schola Atheniensis und ein intensives Studium der römischen Wasserbautechnik, am Beispiel der ehemaligen Oppidum Ubiorum. Somit verbleibe ich in Erwartung einer positiven Antwort.

Vale

T Didius Gordianus
    Mogontiacum

• Leider ergab sich erst nach dem Gespräch in dem Officium des Legaten die Möglichkeit, ihn zu der kurzfristig angesetzten Stabscena einzuladen. Allerdings landete auch in dem Briefkasten des Legatus Augusti die freundliche Einladung, als Patron, LAPP und Legatus Legiones bei der kleinen Cena zu erscheinen. Selbstverständlich mit Mann und Weib, wenn er denn doch schon eins hätte. Vollständigheitshalber und aus Höfflichkeit. Sura rechnete nicht mit seinem Kommen, aber angenehm überrascht zu werden war immer wieder schön.

Sim-Off:

Ich verzichte bewusst auf einen konkrete Text oder ein konkretes Datum. Ich werde die Vorbereitung kurz ausspielen und dann geht es los, wenn jeder Zeit hat. :)

• Ein Trupp von Reitern erreichte Mogontiacusm und die regia des kaiserlichen Legaten.
    Dort angekommen betrat ein Offizier die Amtsstube und überreichte eine Rolle.

"Schreiben aus Rom!"

L. ULPIUS IULIANUS M. VINICIO LUCIANO SUO S.D.

Ich las dein Schreiben, Lucianus, mit großer Freude, dienen mir doch gerade Schreiben dieser Art in Parthia zur Abwechslung und zum Vertreib der Zeit.
    In deinem Schreiben erbatest du von mir mein Einverständnis zur Beförderung des Optio Artorius zum Centurio und des Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus, die du als Vorbilder siehst und als hervorstechend beim Dienst in deiner Legion.
    Mit meinem Vetrauen in dich erteile ich dir in beiden Fällen mein Einverständnis zu einer Beförderung. Halte auch ein Auge auf die Auxiliartruppen, bei denen du durch meine Ermächtigung ebenso erlaubt bist, Beförderungen nach deinem Urteil vorzunehmen.
    Du fragtest ebenso nach dem Verlauf des Feldzuges, zu dem ich dir zur Stunde nicht mehr sagen kann, als dass die Tage ereignislos dahin ziehen und das Heer der Stadt Edessa entgegen steht. Die Parther üben sich in verbrannter Erde und lassen nur qualmende Asche und vergiftete Brunnen zurück. Ich bin jedoch guter Gewissheit, dass die Götter diesen gerechten Feldzug siegreich ausgehen lassen werden.

• Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior
    Provinz Germanien

Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus

heiraten

Du, Marcus Vinicius Lucianus bist dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Dein Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, dich bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Rom

NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)

Lucilla et Avarus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!