[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Varus nickte und schrieb sich auch das auf das Wachstäfelchen.




      [*] Namen und Ort vermerken!
      [*] Honoratoren, Kommandeure und wichtigste Leute der Provinz einladen
      [*] Einladung an Imperator und an Acta senden
      [*] Verpflegung organisieren
      [*] Factiones einladen, auf Prämie verweisen


    "Gut. Ich denke, dann sollten wir alles haben", sagte er und nickte.
    "Ah, ich wollte dich noch etwas anderes fragen: Wie sieht es mit der Archivierung der Dokumente in deiner bisherigen Amtszeit aus?"



    Sim-Off:

    Punkt 1 ist erledigt.

  • "Alles was bisher im Archib gelandet ist, sollte dokumentiert werden. Ich werde erst wieder neue Dokumente ins Archiv geben, wenn dies geschehen ist."


    Meridius sah den Quaestor an.


    "Bis jetzt hast Du aber gute Arbeit geleistet, was das betrifft."

  • "Ich werde ein Gespann stellen, das ist richtig. Doch aus Italien sollte noch ein zweites geschickt werden. Ich gehe eh davon aus, dass jede Factio zwei Gespanne einsetzen wird."


    Meridius machte eine Notiz, dass er auf jeden Fall die Aurelier noch benachrichtigen sollte.

  • Varus nickte. Dann würde er nicht nach Italien schreiben müssen.
    "Sehr gut", sagte er und erhob sich.
    "Ich werde dann wieder vorbeisehen, wenn ich die Ernennungen und Bekanntmachungen archiviert habe. Du findest mich in meinem Officium, Legat. Vale!"

  • "Vale, Petronius."


    antwortete Meridius und beschloss erst mal eine Pause zu machen. Er erhob sich, ließ auf dem Tisch alles liegen und stehen und begab sich dann an das Fenster um hinauszusehen. Es war ein herrliches Wetter, auch wenn es in der Nacht geregnet hatte...

  • Anschließend begab sich Meridius daran einige Briefe zu lesen und vor allem zu beantworten. Es hatte sich wieder einiges angesammelt. Das erste und wichtigste Schreiben kam aus Rom, wie er erkannte. Er nahm die Rolle http://www.imperiumromanum.net/images/t_icon.png</a>, welche er schon einmal kurz überflogen hatte und studierte sie nun genauer.


    Man gab also zu Ehren des Hungaricus ein Bankett und lud ihn den Legatus Augusti Pro Praetore aus Germanien dazu ein. Meridius schüttelte den Kopf. Rom wusste anscheinend auch nicht mehr, was es im Sommerloch alles zu verantstalten hatte. Hatte der Preafectus nicht erst eine gigantische Truppenparade durch die ganze Stadt erhalten? Und nun ein Empfang, zu welchem auch die Legate des ganzen Imperiums geladen wurden...


    Meridius schmunzelte und lehnte sich zurück. Zum Glück kannte er Hungaricus etwas genauer. Diese Anhäufung von Ehrenbezeugungen könnte man sonst leicht für Anmaßung oder Machtergreifung auslegen. Sicher, er hatte seine Pflicht getan, doch die Menge der Gunstbezeugungen... Paraden und militärische Umzüge fanden sonst nur zu Ehren des Kaiserhauses, oder aber bei einem Triumphzug statt. Und diese hier wurde gar noch mit einem Empfang getoppt.


    Nun gut, er würde nicht kommen können und Rom hätte sicher Verstädnis dafür. Galt es nur noch die richtigen Worte zu finden....

  • Marcus Matinius Metellus
    Quaestor Principis
    Roma - Administratio Imperatoris
    Provincia Italia



    Salve Matinius Metellus,


    Ich habe die Einladung zu dem Bankett erhalten und fühle mich geehrt. Allerdings hält mich meine Arbeit in Germanien fest. Ich habe für die nächsten Tage eine Inspektion der Arbeiten in Raetia und des Limes angesetzt und werde daher nicht die Zeit aufbringen können, für die Ehrung des ehemaligen Praetorianerpraefecten über die Alpen zu reisen. Ich hoffe, dass der Kaiser dafür Verständnis aufbringen kann. Nichts desto trotz beglückwünsche ich Senator Vinicius Hungaricus zu der seltenen Ehre, welche in unseren Kreisen keinesfalls üblich erscheint. Mögen die Götter ihm im Ruhestand ebenso zur Seite stehen, wie zu seinen besten Zeiten.


    Dem Imperator treu ergeben


    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C.
    (11.8.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Sim-Off:

    Gleiches Theaterstück, 2. Akt :D


    Gleich nachdem ich die Magistra in der Audienzhalle "abgestellt" hatte, machte ich mich auf zum officium des Legaten. Kurz klopfte ich an, öffnete die Tür und lächelte ihm entgegen.


    "Die Magistra Scriniorum wartet in der Audienzhalle!"


    Kurz nickte ich und verließ auch schon wieder das officium.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Lächelnd kam ich ins Officium.


    "Salve, Legat. In meinem Officium wartet ein gewisser Publius Matinius Agrippa Minor. Er würde Dich gern sprechen, sein Anliegen sei privater Natur."


    Meridius sah auf. Agrippa? Hier in Mogontiacum? Was wollte er?


    "Wie? Agrippa? Hier in Mogontiacum? Was will er?"


    Meridius stutzte.


    "Er kann rein kommen. Für einen Matinier habe ich immer Zeit."

  • In der Zwischenzeit war Meridius einen Blick auf die neuen Schreiben und Briefe, welche in der Regia eingetroffen waren. Er schüttelte den Kopf. Alle Welt schien andauernd etwas von ihm zu wollen und um die Factio Aurata hatte er sich auch noch zu kümmern.


    Das erste Schreiben kam von Octavius Dio, welcher einen Tierpark zu Ehren des alten Anton eröffnen wollte. Mmm, einen kleinen Beitrag konnte man kaum abschlagen.


    Das zweite Schreiben stammte von Quintus Tiberius Vitamalacus und beinhaltete keine weiteren Anforderungen, musste also nicht beantwortet werden. Gleichwohl waren die Grüße etwas Wohltuendes.


    Der dritte Brief stammte von Lucilla. Meridius schmunzelte und lachte dann auf. Ihre Handschrift wurde in der Tat immer kleiner, offensichtlich um Papyrus zu sparen. Typisch, Lucilla, dachte er sich. Obwohl sie auf der einen Seite beim Einkaufen sinnlos mit Sesterzen um sich warf, konnte sie anderen Enden schlimmer als Cato sparen.


    Titus Aurelius wünschte im vierten Schreiben an der Arbeit der Factio Aurata beteiligt zu werden und diesen Wunsch konnte er ihm erfüllen. Gleich nachher würde er die nötigen Schritte einleiten.


    Ein Eilschreiben aus Rom kündigte einige Versetungen an, ha und die beiden letzten Briefe stammten von Agrippa und Livianus.


    Erst würde er also die anderen Schreiben beantworten und sich dann mit dem Anliegen seines Freundes aus Tarraco befassen...

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    Der Magister hatte ihm gesagt, er könne einfach eintreten, aber denoch hielt er für Angebracht zuerst zu klopfen und zu warten, bis man ihn hinein bat ...


    Und schon klopfte es an die Türe. Meridius klappte die Wachstafel zu, legte sie zur Seite, ebenso die ganzen Schreiben und blickte dann zur Türe.


    "Es ist offen."

  • Meridius erinnerte sich in der Tat nicht an den Matinier, dafür war ihm sein Vater ein guter Freund.


    "Salve Matinius. Es freut mich den Sohn eines guten Freundes hier willkommen zu heißen.
    Was führt Dich zu mir? Mogontiacum liegt ja schließlich nicht um die Ecke..."


    Er lachte und forderte den Mann auf Platz zu nehmen.

  • "Da gibt es mehrere Gründe, zum einten will ich meine Verwandten in Germanien besuchen und anderen hat mich Tata gebeten, dir bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Brief von ihm mit zubringen, den habe ich bereits bei der Poststelle abgegeben, ich dachte zuerst du seist zu beschäftigt, um mich zu entpfangen, aber danach habe ich mir doch noch ein Herz gefasst und fragte, bei deinem Magister an, ob möglich wäre, dich zu trefen. Schliesslich hat man nicht jeden Tag, die Möglichkeit einen Kriegshelden und Triumphator die Hand zu schütteln ..."

  • Meridius fühlte sich geschmeichelt, winkte dann aber ab.


    "Du schmeichelst mir, Matinius. Sowohl der Feldzug in Hispania als auch der Triumphzug liegen weit zurück. Die Taten von gestern zählen indess heute wenig. Vielleicht wird der eine oder andere Geschichtsschreiber diese Episode für erwähnenswert erachten, vielleicht auch nicht."


    Er schmunzelte.


    "Den Brief habe ich soeben gelesen. Weißt Du um den Inhalt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!