[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Der Magister war eifrig, aber manchmal zu eifrig.


    "Pompeius!"


    rief Meridius noch nach, bevor die Türe zufiel...


    "Ich war noch nicht fertig..."

  • Sim-Off:

    Lieber Leser, denk Dir bitte jetzt die Loonie Toons "Quietschende Hacken beim schlagartigen Umdrehen"-Nummer vor :D


    Kurz vor der Tür drehte ich mich um. Verlegen blickte ich ihn an.


    "Tut mir Leid, Legat... mein Eifer..."

  • Meridius nickte... Eifer konnte manchmal ungesund sein.


    "Ich werde mit dieser Sacerdos reden und mich der Sache annehmen. Damit hat sich diese Angelegenheit dann jedoch für Dich erledigt. Ich möchte, dass Du Deine Arbeit in Mogontiacum, in meinem Stab machst, und nicht in Colonia. Wenn ich einen Ermittler brauche, werde ich auf den Centurio Statorum zurückgreifen und nicht auf Dich..."

  • Ich klopfte kurz an die Tür und steckte dann lächelnd meinen Kopf hinein.


    "Der Pontifex Germania ist nun bereit zur Audienz und wartet auf Dein Erscheinen!"


    Sim-Off:

    Da ich den Doppelpost vermeiden will, mal im selben Post, hoffe das sei mir verziehen.


    _____________________________________________________



    Noch am Abend desselben Tages kam ich erneut zum officium des Legaten.


    "Decima Valeria wartet in der Audienzhalle."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Vom MO hierher verwiesen, klopfte er energisch aber nicht zu laut an die Tür. Diese Sache war wahrlich das Dreisteste, was ihm seit langen untergekommen war und die Abschrift brannte in seiner Tasche.


    Meridius legte seine Schreibdokumente zur Seite.


    "Es ist offen."


    Dann lehnte er sich zurück und atmete tief durch. Die Verwaltung einer Legion war schon eine Heidenarbeit. Dass nun auch noch ein Provinz dazukam, war schon manchmal fast zuviel des Guten.

  • Er trat ein und man erkannte, das etwas geschehen war, was nicht unbedingt positiv war. "Salve Legat," grüßte er auch deshalb nur knapp. "Hast Du etwas Zeit? Es geht um eine Angelegenheit größter Tragweite, zumindest, wenn man den Tumult in der Basilika und die bereits geforderten Konsequenzen betrachtet." Ohne ein weiteres Wort legte er ihm die Abschrift des Aushanges in der Basilika vor.

  • "Salve, Duumvir. Sicher doch."


    Meridius lächelte und wies ihn mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen. Dann griff er nach der Abschrift und sah sie genauer an. Wieder ein Problem mehr. Diesmal jedoch von Rom ausgebrütet. Er schüttelte den Kopf und reichte es zurück.


    "Was ist mit dem Tumult?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Duumvir. Sicher doch."


    Meridius lächelte und wies ihn mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen. Dann griff er nach der Abschrift und sah sie genauer an. Wieder ein Problem mehr. Diesmal jedoch von Rom ausgebrütet. Er schüttelte den Kopf und reichte es zurück.


    "Was ist mit dem Tumult?"


    Er zuckte kurz die Schultern. "Die Menschen sind aufgebracht, aber weitesgehend halten sie sich noch unter Kontrolle. Am Liebsten hätten sie, wäre der Mann gleich vor Ort gewesen, diesen gemeuchelt, so sind es derzeit aber noch nur Worte und eben Unmut. Allerdings haben einige schon Konsequenzen angekündigt, wird nicht bald eine öffentliche Entschuldigung des Aedils bekannt gegeben und ihm entsprechende Konsequenzen entgegengebracht.
    Allerdings sind die Leute jetzt noch nüchtern und vernunftbegabt. Wenn ein paar auf die Idee kommen mit Alkohol ihre Stimmung weiter anzuheizen, dann garantiere ich für nichts mehr. Und so schwer es mir fällt, ich plädiere dafür, dass verstärkt Patrouillen die nächsten Tage anwesend sind. Wobei ich allerdings bedenken habe, dass das Thema Rom und somit auch deren Vertreter momentan ziemlich auf Ärger stößt und es wäre vielleicht überlegenswert, die Patrouillen in Zivil oder nicht zu deutlich zumindest, laufen zu lassen." Er seufzte leicht. "Würden die Meisten mich nicht als germanischer Geburt kennen, dann hätte ich wohl in der Basilika eben schlechte Karten gehabt."

  • Meridius verstand.


    "Gut, ich werde mich darum kümmern und die Wachposten in der Stadt verstärken lassen. In der Zwischenzeit würde es sich anraten, etwas gegen das Edict zu unternehmen. Da abreißen gegenüber Rom nicht sehr geschickt wäre, würde ich vorschlagen, einfach einen anderen Aushang darüber zu hängen. Damit erledigt sich das Problem von alleine. Nimm irgendetwas diverses. Eine Ausschreibung, eine Ankündigung, wegen mir die neue Preisliste der Thermen. Hauptsache, das Dinge provoziert nicht mehr..."

  • Er nickte. "Auf Drängen einiger einflußreicher Händler wurde bereits eine Beschwerde an den Senat weitergeleitet. Aber wenn Du da auch noch mal Deinen Einfluß in die Waagschale werfen würdest, wäre es sicher nicht verkehrt. Was den Aushang betrifft, werde ich mich sogleich drum kümmern."

  • Meridius verstand.


    "Ich werde ein entsprechendes Schreiben aufsetzen."


    Einen Moment dachte er nach.


    "Ich kann es auf jeden Fall nicht gebrauchen, wenn diese Edict noch durch die Provinz geht. Du solltest auch Deinen Einfluss geltend machen, damit die gemäßigten Germanen in unserer Provinz nicht zu den radikalen überschwenken. Aufruhr ist das letzte, was wir jetzt gebrauchen könnten."

  • "Auch darum werde ich mich bemühen," lächelte er leicht. "Mit etwas Glück wird es nicht über Mogontiacum hinaus als mehr als ein unbestätigtes Gerücht hinausgehen. Hoffen wir nur, niemand veröffentlicht es in der Acta. Sonst haben wir ein Problem."

  • Oh ja. So wie Meridius die Acta kannte, würde sie sich darauf stürzen wie eine Hyäne, die ein totes Zebra in der Savanne findet.


    "Hoffen wir, dass dies nicht der Fall sein wird.
    Aber ich danke Dir für Deine Mitteilung."


    Meridius lachte.


    "Ich bin gespannt was als nächstes kommt. Kein Handel mehr mit Tylus? Oder mit den Parthern? Mit den Bewohnern Africas?"


    Er schüttelte den Kopf und atmete dann durch.

  • "Nein, ich habe nichts mehr.
    Danke für die Information."


    sprach Meridius und nickte dem Duumvir dankbar zu.


    "Das heißt doch eines...
    wann kann ich mit dem nächsten Bericht rechnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!