[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Meridius hörte aufmerksam zu. Dumpfer Schlag? Laute Stimmen? Blut? Aber keine Leiche?


    "Wird von Deinen Leuten jemand vermisst? Oder hälst Du es für möglich, dass sie sich gestritten haben? Das könnte eine Erklärung sein. Wurde viel Blut vergossen? Gibt es eine Blutspur? Wohin führt diese? Und was wurde in diesem Tempel mitgenommen?"


    Meridius hatte eine Menge Fragen. Aber er war sich sicher, dass der Centurio Statorum vor Ort die selben stellen würde.

  • "Nein, Legat, es sind alle Tempelbediensteten da, die dort sein sollten. Niemand wird vermisst. Das Blut sieht so aus, als ob dort jemand recht schwer verwundet worden ist. Eine richtige Lache. Und Tropfen führen aus dem Tempel heraus, aber ich kann genau nicht sagen, wohin. Mitgenommen wurde nichts, soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte, aber die Zerstörung ist groß."

  • "Gut, beziehungsweise gar nicht gut."


    murmelte Meridius, ging an das kleine Tischchen und schenkte sich etwas Wein ein. Es war mit Sicherheit nicht der beste Zeitpunkt und schon gar nicht die richtige Tageszeit um mit Weintrinken zu beginnen, das wusste er selbst, doch nach diesen Nachrichten konnte man schonmal einen Tropfen vertragen.


    "Ich danke Dir."


    sprach er in Richtung der Matrone, nachdem er das Glas wieder hingestellte hatte.


    "Ich werde Dir einen Soldaten mitgeben, damit ihr sicher nach Hause kommt. Und der Centurio Statorum wird angewiesen, die Tempelanlage in Zukunft durch zwei Wachmannschaften rund um die Uhr abzusichern. Vorfälle dieser Art werden sich nicht wiederholen. Du hast mein Wort darauf."


    In der Tat war es unwahrscheinlich, dass man sechzehn Legionäre niederknüppel würde.

  • "Das hört sich doch genau nach dem Abenteuer an, was ich mir in Rom vorgestellt habe. In die finsteren Wälder reiten und Monstern hinterherjagen. Also ich muss sagen, somehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Idee."

  • Der Legionär lief aufgeregt zum officium des Legaten, war der Tag heute verflucht oder soetwas? Zuerst die Nacht und dann auch noch das, Er klopfte anstandshalber an, aber diese Nachricht konnte nicht warten, also trat er auch sogleich ein.


    Salutierend meldete er dem Legaten was passiert war.

    Legatus! Die Praefecta Vehiculorum wurde soeben in ihrem officium überfallen!


    Irgendwie wusste die wache, dass das ein enormes Nachspiel für sie haben würde!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Das hört sich doch genau nach dem Abenteuer an, was ich mir in Rom vorgestellt habe. In die finsteren Wälder reiten und Monstern hinterherjagen. Also ich muss sagen, somehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Idee."


    "Ich finde die Idee auch berauschend."


    Meridius lachte.


    "Ich werde gleich nachher die Dienerschaft davon in Kenntnis setzen, dass Du länger hier bleibst. Es dürfte auch Lucilla freuen, welche vorhat hier noch ein paar Tage ranzuhängen. Wer weiß, vielleicht schneit sie sogar noch ein und wir verbringen eine nette Zeit."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Der Legionär lief aufgeregt zum officium des Legaten, war der Tag heute verflucht oder soetwas? Zuerst die Nacht und dann auch noch das, Er klopfte anstandshalber an, aber diese Nachricht konnte nicht warten, also trat er auch sogleich ein.


    Salutierend meldete er dem Legaten was passiert war.

    Legatus! Die Praefecta Vehiculorum wurde soeben in ihrem officium überfallen!


    Irgendwie wusste die wache, dass das ein enormes Nachspiel für sie haben würde!


    Meridius blickte von seiner Wachstafel auf. Die Augenbraue zuckte leicht nach oben und wer genauer hinsah, erkannte auch, dass sich die Halsschlagader veränderte.


    "Wie steht es um die Praefecta? Geht es ihr gut? Befindet sich der Täter noch in der Regia? Man soll sofort eine Wachmannschaft zum Domus schicken, ich will nicht, dass meiner Gattin etwas geschieht..."


    Schutzreflex. Dann die nächste Frage.


    "Wie konnte das passieren?"


    Seine Blicke durchbohrten den Legionär.

  • Nein er befindet sich nicht mehr in der Regia! Ich habe einen Medicus zur Praefecta geschickt, dieser wird gleich eintreffen! Es kam ein Mann zum Tor, er wollte nur Briefe abschicken! Er nannte große Einflussreiche Familien Roms als seine Kunden, und hatte auch Tabulae mit ihren Namen darauf und Adressen. Ich führte ihn zum Officium der Praefecta, er trat ein.
    Sollte er nun sagen, dass er eine Pinkelpause machte? Aber als der Legionär den Legaten ansah, und vor allem dessen Halsschlagader, entschied er sich dieses Detail nicht zu erwähnen.
    Ich machte dann eine Runde und als ich wieder am Officium war war die Tür immer noch geschlossen, was mich natürlich verwunderte! Ich öffnete die Tür und sah die Praefecta niedergeknüppelt und gefesselt auf dem Boden, ihr Officium wurde durchsucht!


  • Die Matrone nickte. Das war nämlich wirklich nicht gut, was da geschehen war. Der Junge sah auf den Weinkrug. Ein Schlückchen hätten seinen Nerven sicher auch gut getan, aber er wagte nicht, danach zu fragen, sondern sah nur stumm und weiß wie eine Wand umher. Wenigstens würde sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen, wenn man den Worten des Legaten Glauben schenken durfte. Andererseits waren diese Germanen wirklich listige Burschen, denen man nicht trauen durfte....


    "Ich danke dir im Namen der Priesterschaft, Legat. Hättest du es nicht vorgeschlagen, so hätte ich um eine Bewachung gebeten. Es gibt allerdings noch etwas, das wir tun sollten. Es müssen Opfer abgehalten werden in Mogontiacum. Am besten in jedem Tempel, vor jedem Schrein, an jedem Hausaltar. Die Götter dürfen uns nicht zürnen, wir müssen sie milde stimmen!"

  • Meridius nickte nur.


    "Und was wollte der Kerl in der Regia?"


    Immer noch hatte sich der Blick kaum verändert. Die ganze Situation war beschissen, wie er überhaupt den ganzen Tag hasste. Erst die Raubserie in der Nacht, dann jetzt das am Morgen, er würde sich nicht wundern, wenn alles irgendwie miteinander zusammenhing. Und sicher steckten die selben Verbrecher dahinter, die sich auch noch einen Spaß aus der ganzen Angelegenheit machten.


    "Herrschaftszeiten! Wir sind eine Garnisonsstadt! Hier liegt ein ganzes Castellum! Wir haben Stadttore, Wachposten, das hier ist eine Regia und kein Bordell wo jeder Schwanz rein und rausdarf, wie es ihm gerade beliebt. Hatten wir heute Nacht Ausgangssperre oder nicht? Ist erhöhte Alarmbereitschaft angekündigt worden oder nicht? Sind wir hier auf einem Umzug? Muss ich meine Gattin hier im Haus mit dem eigenen Gladius verteidigen? Lassen wir uns von diesen Barbaren auf der Nase herumtanzen? Ich will, dass man diese Spackos findet, dass man sie auspeitscht und dann ans Kreuz klopft. Und ihre Köpfe will ich auf Pfähle gespießt entlang des Limes aufgereiht! Der Centurio Statorum soll UMGEHEND bei mir erscheinen!!!"

  • Der Legionär zuckte umgehend zusammen als der Legatus auser sich war. Das war nicht sein Tag heute! Warum hatte er sich nicht am vorderen Tag bei den Bauarbeiten einen Nagel durch die Hand gejagt, dann könnte er nun ruhig und friedlich im Bett liegen und hätte ein ruhiges Leben!


    Jawohl Legatus! meldete die Wache und war froh hier wieder raus zu sein!

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Der Legionär zuckte umgehend zusammen als der Legatus auser sich war. Das war nicht sein Tag heute! Warum hatte er sich nicht am vorderen Tag bei den Bauarbeiten einen Nagel durch die Hand gejagt, dann könnte er nun ruhig und friedlich im Bett liegen und hätte ein ruhiges Leben!


    Jawohl Legatus! meldete die Wache und war froh hier wieder raus zu sein!


    Meridius war wirklich ausser sich. Zum Glück war der Soldat schon draussen, als nun eine ganze Reihe von Bezeichnungen für die Täter folgten, die man nur annähernd mit ### und ##### und ###### und ## wiedergeben kann. Für jugendliche Ohren jedenfalls waren sie nicht geeignet und der geneigte Leser möge verzeihen, dass er sie hier nur mit # wiederfindet.


    Indess klebte ein Weinglas wenig später sogar an der Fassade. Und der Statthalter stand auf Kriegsfuß mit der halben Welt.

  • Ein Legionär erreichte mich auf dem Stadttor, wo ich versuchte die Menschen ein wenig zu beruhigen. Ich sollte mich umgehend bei Legaten melden! also nahm ich ein Pferd, ich war des ganzen umhergehens heute nacht überdrüssig geworden und ritt auf die Regia zu. Ich erkannte sofort, dass sich eine weitere Wachmannschaft in richtung Domus aufmachte, und war doch sehr verwundert! War denn schon wieder etwas passiert?
    Ich klopfte kurz an und trat ein, da es ja umgehend war, wie eigentlich alles diese Nacht!

    Legatus du wolltest mich sprechen?

  • Der Legatus hatte sich in der Zwischenzeit einigermaßen beruhigt und überlegte gerade ob er sich in seinen Muskelpanzer überwerfen und das Gladius umhängen sollte, um eigenhändig nach dieser räudigen Bande zu suchen, entschloss sich dann aber doch, seine kostbare Zeit wegen diesen nicht zu verplempern. Wozu hatte er einen Centurio Statorum, der dann auch wie gerufen eintrat.


    "Centurio. Das was heute Nacht und heute Morgen geschah, wiederholt sich nie wieder. Ich bin mir sicher, dass wir uns diesbezüglich verstehen. Die Wachen an der Regia werden jetzt bleibend verdoppelt. Ich will, dass die Patrouillen durch die Stadt noch öfter und regelmäßiger stattfinden als eh schon. Falls Dir die Leute ausgehen, fordere sie an."


    Er holte Luft.


    "Der Tempelplatz kriegt eine permanente doppelte Wache. Und die Kerle die heute morgen in der Regia Dienst schoben, krieben drei Monate Latrinenputzen aufgebrummt. Die Regia ist heiliger als heilig, keiner geht hier rein, pinkelt mir an die Wand und verschwindet dann wieder ungestört.


    Und ich will, ich sage es mit Nachdruck, ich will, dass die Schuldigen gefunden werden. Keine Ausflüchte. Sonst kannst Du Dich gleich in die Reiher derer, die den Latrinendienst erhalten, einreihen. Deinen Posten können auch andere machen, vielleicht fassen sie ja dann auch mal jemanden..."


    Er war fies, ohne Frage. Aber das was in geballter Ladung, doppelt und dreifach heute Nacht geschehen war, musste um jeden Preis aufgeklärt werden, wenn man sich nicht bald in der ganzen Provinz über Rom lustig machen sollt. Es musste ein Exempel geschehen, die Strafe musste umgehend, schnell, hart, unbarmherzig und als mahnende Warnung erfolgen und zwar so, dass sie jeder verstehen würde.

  • Sim-Off:

    Also eigentlich werden die Typen mit dem Verwundeten ja noch in der Nacht gefasst, ist nur noch nicht ausgesimmt! Ich geb mal einem NPC die schuld


    Doch etwas verwundert über den Wutausbruch des Legaten hörte ich mir seine Worte an.
    Heute morgen? Verzeih wenn ich nach frage aber was ist denn heute Morgen geschehen?


    Bei den Wacheinteilungen nickte ich und bei seinem letzten Satz zog ich eine Augenbraue nach oben!

    Wurdest du denn nicht informiert? Wir haben einige gefasst! Auch Numerianus und seine Bande konnten wir festnehmen! Ich hatte einen Boten schicken lassen!

  • Sim-Off:

    Lass Dir mit dem Simmen ruhig Zeit. Und gib den anderen Legionären auch ne Chance sich zu beteiligen. Es eilt nicht. ;)


    Meridius hatte keine Nachricht erhalten, aber bei diesem Chaos war natürlich alles möglich. Der Name 'Numerianus' ließ ihn aufhorchen. Augenblicklich ging die Anpsannung etwas runter.


    "Gut, in dem Fall betrachte das Gesagte als Gegenstandslos.
    Ihr habt sie festgenommen? Wieviel sind es?
    Ich gehe eh davon aus, dass sie hier im Kerker landen.
    Und ich werde der Vernehmung persönlich beiwohnen."

  • Sim-Off:

    ok! Die Germanen kann Crispus einbuchten!


    Ja wir konnten sie bei den Hausdurchsuchungen im Hafenviertel aufgreifen! Es wurden 4 Germanen und Numerianus festgenommen! Wir haben nun auch noch einen anderen Anklagepunkt, da er vor meinen Augen ein Mädchen ermordet hatte! Ich konnte sie nicht retten da er sie als Geisel nahm! Und beim zugriff war er mit dem Dolch schneller!
    Ich war nicht besonders stolz darauf, aber zumindest konnte man ihm so etwas eindeutig nachweisen!
    Ích habe ihn bereits in den Carcer eingewiesen!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Also ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen."


    Mattiacus schaute nocheinmal auf seine Schriftrolle in der Hand.


    "Bis wann möchtest du den entgültigen Bericht vorliegen haben ?"


    Einen Moment dachte er nach.


    "Wie schnell kannst Du es machen? Je schneller desto besser. Rom wird ungeduldig, wenn die Berichte ausbleiben. Senator Hungaricus hat bereits ein Schreiben abgeschickt mit der Bitte, darauf zu achten, dass der Bericht zügig ankommt. Doch bevor Du ihn abschickst, reiche ihn mir bitte nochmals rein, damit ich ihn korrekturlesen kann."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio

    Sim-Off:

    ok! Die Germanen kann Crispus einbuchten!


    Ja wir konnten sie bei den Hausdurchsuchungen im Hafenviertel aufgreifen! Es wurden 4 Germanen und Numerianus festgenommen! Wir haben nun auch noch einen anderen Anklagepunkt, da er vor meinen Augen ein Mädchen ermordet hatte! Ich konnte sie nicht retten da er sie als Geisel nahm! Und beim zugriff war er mit dem Dolch schneller!
    Ich war nicht besonders stolz darauf, aber zumindest konnte man ihm so etwas eindeutig nachweisen!
    Ích habe ihn bereits in den Carcer eingewiesen!


    Meridius Augenbraue wanderte nach oben.


    "Wozu, bei Zeus, ermordet er beim Zugriff ein Kind? Ich sehe schon, ich werde in dem Fall knallhart durchgreifen müssen. Vielleicht bereitest Du auch eine Liste all seiner Besitztümer und seines Vermögens vor. Ich werde sämtliches beschlagnahmen lassen und einfrieren, bis der Prozess vorbei ist.


    Ach ja, und der Kerl und seine Komplizen erhalten keine Besuche.
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt. Befragt werden sie nur mit meiner Erlaubnis."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!