[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Da der Legat nach einem Meldereiter verlangte, wurde der Eques natürlich sofort angemeldet und durchgelassen.
    http://www.directupload.net/images/061113/3QDQ8l3c.gif
    "Salve mein Legat. Du hast nach einem Meldereiter rufen lassen?"

Sim-Off:

Auch wenn Optio Crispus noch nicht in den Ställen war, hier der Meldereiter. ;)

Sim-Off:

Da Du den Job durchaus auch selber machen kannst, mach ihn doch selber. NPC machen nur dann Sinn, wenn man was selber nicht machen kann. ;)

• Zitat

Da es sich um einen besonders wichtigen Auftrag handelte ging ich persönlich zum Officium des Legaten und ließ mich anmelden.
    "Salve mein Legat. Du hast nach mir verlangt?"

Meridius nickte und wies den Mann an, bequem zu stehen.

"Dupilicarius, das ist richtig. Und zwar handelt es sich um eine für mich wichtige Angelegenheit. Mein Sohn wird in den kommenden Tagen der Legion beitreten und gleich bei den Turmae anfangen. Ich möchte daher, dass Du Dich ein wenig um ihn kümmerst. Ich brauche einen verlässlichen Mann, der ihm alle wichtigen Dinge bebringt, der auf ihn aufpasst, aber nicht über Gebühr. Schließlich soll das ganze kein Urlaubsaufenthalt für ihn werden. Vielmehr soll er gefordert werden, wo es nur geht."

Er hielt inne.

"Rangtechnisch ist er ebenfalls Duplicarius. Deine Position innerhalb der Einheit wird davon jedoch nicht berührt."

• Ich hörte meinem Legaten aufmerksam zu und nickte an einigen Stellen bejahend.
    "Ich habe verstanden. Du möchtest also, dass er lernt die Aufgaben eines Duplicarius zu übernehmen. Dabei soll er durchaus gefordert werden, aber nicht über Gebühr in Gefahr gebracht werden. Sehe ich das so richtig?

• "Nicht ganz, Duplicarius. Mein Sohn wird Deiner Turma zugeordnet. Er erhält jedoch die selbe Grundausbildung wie jeder andere Probatus, wie jeder andere Legionarius, wie jeder andere Eques. Du verpasst ihm zudem ein zusätzliches Training, nimm ihn ruhig ran und lass ihn Blut schwitzen. Ich will, dass er ein guter Soldat wird und eines Tages als guter Kommandeur einer Reitereinheit aufzutreten versteht. Es wird Dein Schaden sicher auch nicht sein. Du weißt, dass wir mehrere Turmae haben und Decurio Alianus bald verabschiedet wird."

Meridius räusperte sich.

"Ich selbst werde die Ausbildung aus der Ferne beobachten. Am liebsten wollte ich sie ja selbst in die Hände nehmen, aber diese Zeiten sind vorbei ..."

Er lachte

"... zumal es mir meine Gattin übel nehmen würde, wenn ich meinen Sohn zu hart an die Kandare nehme..."

• "In den kommenden Tagen. Nur damit keine Missverständnisse auftauchen, Du wirst natürlich nicht alle Arbeit allein zu tun haben. Ich werde auch noch einen Centurio darauf ansetzen, der die Grundausbildung übernimmt. Mir geht es bezüglich Deiner Person vor allem auch darum, dass mein Sohn jemanden hat, der sich um ihn kümmert. Das gilt auch ausserhalb der Dienstzeit."

• Zitat

"Das versteht sich von selbst Legat. Ich bin mir sicher, dass sich dein Sohn bei uns schnell einleben wird.
    Was ich noch fragen wollte. Soll ich einen Meldereiter für die Regia oder Curia abstellen?"

Es war eine guter Gedanke.

"Sicher doch. Ich dachte das wird so schon gehandhabt?"

Sicher war er sich nicht, wahrscheinlich wurden seine Dekrete sowieso schneller beförder, weil er der Statthalter und Kommandeur der Legion war.

"Gut, das wäre dann alles, Duplicarius.
    Ich danke Dir."

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus ließ sich wieder beim Legaten anmelden - was der LAPP wohl dieses Mal wollte?

Der Legatus Augusti pro Praetore, seinerseits in diesem Fall Legatus Legionis der Legio II Germania ließ den C noch einen kleinen Moment warten, da er noch einige Dinge mit einem der Tribunen besprach und bat ihn dann herrein, nachdem der Tribun das Zimmer verlassen hatte.

"Centurio!"

sprach er und wartete bis dieser die übliche militärische Begrüßung hinter sich gebracht hatte.

• Ich nickte kurz
    "Der Eques wird sich noch zur Stunde auf der Wachstube der Regia beim Wachhabenden melden."
    Dann grüßte ich und verließ das Officium, da bereits ein Centurio wartete vorgelassen zu werden.

Sim-Off:

sim-off wird das natürlich so geregelt, aber nun auch eben sim-on. Wenn der Meldereiter einen Auftrag bekommt, dann teile es mir bitte via pn mit, falls ich mal in der Regia nicht mitgelesen haben sollte.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Der Legatus Augusti pro Praetore, seinerseits in diesem Fall Legatus Legionis der Legio II Germania ließ den C noch einen kleinen Moment warten, da er noch einige Dinge mit einem der Tribunen besprach und bat ihn dann herrein, nachdem der Tribun das Zimmer verlassen hatte.

"Centurio!"

sprach er und wartete bis dieser die übliche militärische Begrüßung hinter sich gebracht hatte.

Sim-Off:

:D

Der Centurio trat ein und salutierte.

"Salve, Legatus! Du hast mich rufen lassen?"

• "Korrekt."

antwortete Meridius kurz und bündig und gab dann zu verstehen, dass er bequem stehen könne.

"Es geht um meinen Sohn. Er wird in Kürze der Legion beitreten und gleich bei der Legionsreiterei beginnen. Allerdings soll er die Grundausbildung nicht missen. Ich würde es begrüssen, wenn Du Dich darum kümmern könntest und ihm auch in der Regia die grundlegenden Dinge beibringen kannst. Mir selbst fehlt dafür die Zeit."

• "Dein Sohn? Es wird mir eine Ehre sein, ihn auszubilden."

Aber was bedeutete "In der Regia die grundlegenden Dinge?". Einen Augenblick zögerte, dann fragte er doch nach

"Soll ich ihm also auch Verwaltung beibringen?"

Wahrscheinlich würde der Bursche nicht lange bleiben und das hier eher als "Etappe" betrachten...

• Endlich kam ich vor das Officium des Legaten an. Er könnte mir sicher alle notwendigen Informationen bezüglich der Taberna geben.

Ich setzte meinen Helm ab und hielt ihn mit beiden Händen an der Bauchebene fest, während ich stramme Haltung annahm und anklopfte.

• Es handelte sich wohl um ein Missverständnis. Meridius winkte umgehend ab.

"Nein, das nicht. Ich dachte eher an privaten Fechtunterricht und Leibesübungen in der Regia, BEVOR mein Sohn hier im Castellum auftaucht. Er wird es als Sohn des Legatus und als Höhereinsteiger nicht leicht haben. Ich will daher, dass er nicht wie die Jungfrau zum Kinde kommt, sondern weiß, was er tut..."

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Endlich kam ich vor das Officium des Legaten an. Er könnte mir sicher alle notwendigen Informationen bezüglich der Taberna geben.

Ich setzte meinen Helm ab und hielt ihn mit beiden Händen an der Bauchebene fest, während ich stramme Haltung annahm und anklopfte.

"Ja bitte!"

erklang mit fester Stimme aus dem Inneren des Raumes. Meridius saß über einigen Karten des Limes und studierte die Linie der Grenztürme und Sichtschneisen...

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Es handelte sich wohl um ein Missverständnis. Meridius winkte umgehend ab.

"Nein, das nicht. Ich dachte eher an privaten Fechtunterricht und Leibesübungen in der Regia, BEVOR mein Sohn hier im Castellum auftaucht. Er wird es als Sohn des Legatus und als Höhereinsteiger nicht leicht haben. Ich will daher, dass er nicht wie die Jungfrau zum Kinde kommt, sondern weiß, was er tut..."

Crispus nickte. Er sollte dem Zögling also Vorteile verschaffen. Seiner Meinung nach zwar völlig unnötig, da der Senatorensohn sicherlich auch nur etappenweise in der Legio dienen würde und dann die meiste Zeit in der Principia in einem schönen Officium saß, aber wenn es der Legat wollte, musste er es tun. Und außerdem würden ihm diese Kontakte vielleicht eines Tages nützen...

"Jawohl, Legat! Soll ich dann einfach vorbeikommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!