"Ich versuche es, bei den Göttern, wahrlich ich versuche es, aber nichts passiert. Man könnte mir gegentreten und ich spüre nichts mehr," stellte er ein wenig resignierend fest. "Verheilt an sich sollte es wohl bald mal sein," hoffte er, da waren die Medici ja nie wirklich aussagekräftig und da er noch immer Verband und Schiene trug, nach dem offenen Bruch, wusste er es nicht genau, da er ja auch keine Schmerzen mehr spürte.
Schreibdienst klang besser als nichts. Aber was würde komplett aus ihm werden? Dennoch nickte er. "Ich denke schon, habe ich sowas ja vor meiner Zeit in der Legion im Kontor meines Vaters auch gemacht." Und dabei hatte er es nie wieder machen wollen. Ironie des Schicksals. Als Meridius von seinem Leibarzt sprach sah er ihn offen an und zuckte leicht die Schultern. "Ich weiss nicht, ob es was bringen würde, aber wenn Du das meinst, würde ich die Ehre gerne annehmen."
[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Der Legionarius steckte in einer ernsthaften Seins- und Lebenskrise und bemitleidete sich berechtigterweise selbst. Meridius dachte nach und überlegte, wie er sich in einer vergleichweisen Situation verhalten würde. Den Göttern sei dank, hatte er sich bisher nie ernsthaft verletzt und auch in den Schlachten keine größeren Wunden davon getragen.
"Gut, Du hast mich überzeugt. Ich werde Dir eine Arbeit im Scriptoium zukommen lassen. Und mein Leibarzt wird nach Dir sehen. Wenn es mit dem Bein schlimmer wird, bist Du sofort wieder auf dem Valetudinarium. So lange noch Hoffnung besteht, werden wir alles versuchen."
Er griffe nach einer Wachstafel und machte sich ein paar Notizen.
"Wann möchtest Du anfangen?"
-
"Ich danke Dir, Legat," antwortete er ehrlich dankbar. "Wenn es dann sein muss, werde ich es tun." Und wann anfangen? Er wusste es nicht, aber was sprach, ausser seiner Erschöpfung dagegen? Nichts! "Sobald Du sagst, dass ich es soll."
-
Meridius überlegte. Der Mann vor ihm war zwar wirklich in keinem guten Zustand und Apollonius sollte ihn lieber früher als später ansehen, doch wenn er ihn zurück in das Valetudinarium schickte, hängte er sich vielleicht noch auf. Er brauchte eine Beschäftigung um Kämpfen zu können. Vielleicht würde dies den Heilungsprozess sogar beschleunigen.
"Dann fangen wir sofort an. Das Scriptorium ist am Ende des Ganges."
Fehlte noch eine Aufgabe...
"In der nächsten Zeit steht ein größeres Manöver an, an welchem mehrere Legionen, die beiden Alae und die Flotte teilnehmen werden. Du könntest schon einmal neutrale Marschbefehle erstellen, in denen nur noch der Name der Einheit und der Zielort eingetragen werden müssten. Wenn Du damit fertig bist, würde ich die Entwürfe gerne sehen..."
Er sah den Mann lächelnd an.
-
Einen Blankomarschbefehl. Herrjeh, na gut, da gab es doch sicher irgendwo Vorlagen? Er würde es schon irgendwie hinbekommen. Hoffte er zumindest. "Gut, ich werde mich darum kümmern, Legat." Er beugte sich etwas vor und griff nach den Krücken, auf die er sich dann mühsam erhob. "Wenn Du gestattest, werde ich jetzt meinen neuen Aufgaben nachgehen." Na hoffentlich schaffte er den Weg noch. Er spürte, dass sein gesundes Bein wieder zu zittern begannen vor Anstrengung.
-
"Ja, sicher. Legionarius. Du kannst abtreten."
Meridius nickte ihm zu. Es würde auch hoffentlich alles gut gehen. Nicht, dass sich der Zustand des Mannes noch verschlechterte. Apollonius musste ihn so schnell es ging mal untersuchen.
-
"Ich danke Dir, Legat!" Sagte er und grüßte, so gut es ihm eben auf den Stützen möglich war, ehe er das Officium verließ und langsam und mit Mühe zu seiner neuen Arbeitsstätte humpelte.
-
Zitat
Original von Caius Quintilius Iuba
"Ich danke Dir, Legat!" Sagte er und grüßte, so gut es ihm eben auf den Stützen möglich war, ehe er das Officium verließ und langsam und mit Mühe zu seiner neuen Arbeitsstätte humpelte.Appius schaute dem Miles hinterher und hoffte nun ins Büro gerufen zu werden
-
Meridius lehnte sich zurück und dachte nach.
Dann rief er den nächsten herrein."Der nächste bitte!"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius lehnte sich zurück und dachte nach.
Dann rief er den nächsten herrein."Der nächste bitte!"
Appius trat ein stand stramm und salutierte:" Salve Legat!"
-
"Salve Optio!"
Meridius erwiderte den Gruß.
"Was gibt es?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Salve Optio!"Meridius erwiderte den Gruß.
"Was gibt es?"
"Es geht um eure Hochzeit Legat. Als erstes meine besten Glückwünsche. Mein Patron, Senator Macer läßt euch auch die besten Glückwünsche überbringen muß aber leider absagen, da zu dem Zeitpunkt deiner Hochzeit die Spiele laufen, welche er leitet. Als sein Klient wrde ich ihn dann auf der Hochzeit vertreten, auch wenn ich zugeben muß, daß ich wohl nicht ein so bedeutender Gast bin, wie mein Patron." Er lächelte leicht
Sim-Off: zumindestens konnte er am 10. nicht weiß ja nicht wie es mit dem neuen datum aussieht, da die spiele ja immer recht lange dauern
-
Meridius nickte, fand es jedoch etwas merkwürdig, dass sein alter Legionskamerad, ehemaliger Kommandeur und Legatus Augusti Pro Praetore, Mitsenator, Begleiter auf unzähligen Thermen- und Tavernenbesuchen ihm nicht selbst geschrieben hatte. Was bei den Göttern war mit Spurius los?
"Danke, Optio.
Sonst noch etwas?" -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius nickte, fand es jedoch etwas merkwürdig, dass sein alter Legionskamerad, ehemaliger Kommandeur und Legatus Augusti Pro Praetore, Mitsenator, Begleiter auf unzähligen Thermen- und Tavernenbesuchen ihm nicht selbst geschrieben hatte. Was bei den Göttern war mit Spurius los?"Danke, Optio.
Sonst noch etwas?""Von mir aus nicht Legat!"
-
Meridius dachte nach, ob er noch etwas hatte.
Hatte er nicht."Gut, Du hast die Erlaubnis abzutreten."
Dass Macer nicht direkt geschrieben hatte ...
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius dachte nach, ob er noch etwas hatte.
Hatte er nicht."Gut, Du hast die Erlaubnis abzutreten."
Dass Macer nicht direkt geschrieben hatte ...
Er salutierte:"Vale Legat!" und ging wieder
-
Der Tag war weit vorangeschritten, als er am späten Nachmittag wieder über den Gang humpelte und vor der Tür des Legaten zum Stillstand kam. Ein wenig ausser Atem und sich erst einen Moment fangend, klopfte er schliesslich an die Tür und wartete auf Einlaß.
-
Meridius war an diesem Tag nicht so weit gekommen, wie er eigentlich wollte. Er hatte noch unzählige Dokumente zu überarbeiten und vor allem mehrere Protokolle zu verfertigen. Nachdenklich sinnierte er über einem Fall, als es klopfte.
"Es ist offen!"
Gespannt, was es diesmal geben würde, blickte er zur Türe.
-
Er betrat vorsichtig das Zimmer und schloß die Tür hinter sich. Irgendwie dauerte alles viel zu lange, aber was sollte er machen. Dann endlich drehte er sich um und grüßte den Legaten. "Salve Legat, Du hast mir die Aufgabe gegeben, einen Marschbefehl zu erstellen. Ich habe hier zwei Blancoentwürfe, auf Wachstafel und Papyrus. Die individuell auszutauschenden Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet."
Er humpelte zu dem Tisch und nestelte die beiden Dokumente aus der umgehängten Tasche.Datum
MARSCHBEFEHL
Einheitennamen
Die genannten Einheiten werden aufgefordert sich am Datum zur Stunde in voller Ausrüstung und mit großem Marschgepäck, sowie Verpflegung für Tage vor Ort zu versammeln.
gez.
Signum und SiegelDatum
MARSCHBEFEHL
Einheitennamen
Die genannten Einheiten werden aufgefordert sich am Datum zur Stunde in voller Ausrüstung und mit großem Marschgepäck, sowie Verpflegung für Tage vor Ort zu versammeln.
gez.
Signum und Siegel -
Der Praefectus kam zum Officium des Legatus Legionis und klopfte an die Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!