Gespräch mit dem Duumvir Valentin Duccius Germanicus

• Nach einer kleinen Mittagspause betrat Meridius erneut das Zimmer in welchem sich immer noch die Akten und Dokumente bis in den Himmel stapelten. Einige Dinge konnte er klären und so langsam lichtete sich alles. Für den Nachmittag hatte er den Duumvir der Stadt zu einem Gespräch gebeten und wie aufegtragen, hatte ein Sklave bereits alles herbei gebracht, was für ein Gespräch unter vier Augen von nöten war. Meridius rollte das erste Pergament auf. Bis der Duumvir eintreffen würde, wollte er die Zeit nutzen.

• Meridius grüßte den Duumvir ebenfalls.

"Salve, Duccius."

Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf näher zu treten und Platz zu nehmen.

"Es ist gut, dass Du kommen konntest.
    Wir haben einiges zu besprechen."

• "Gut, fangen wir mit dem Privaten an."

Meridius legte das Dokument, welches er bisher studiert und welches auf dem Tisch gelegen hatte zur Seite.

"Da ich jetzt als Legatus Augusti Pro Praetore mit der Verwaltung der Provinz Germania betraut worden bin - und ich gehe davon aus nicht gleich morgen wieder abberufen zu werden - wird es für mich Sinn machen, einen Wohnsitz in der Stadt oder auf dem Land zu erwerben. Meine Zukünftige und meine beiden Söhne werden ebenfalls hierher ziehen - und ich weiß, dass die Regia genug Platz bietet - doch wäre etwas weniger Marmor und Größe wohl eher für einen Heranwachsenden geeignet..."

• "Nun, die erste Frage ginge in die Richtung ob Du weißt, ob irgendwo ein geeignetes Haus leer steht, zum Verkauf steht, ob es geeigneten Baugrund gibt, in welchem Wohnviertel der Stadt man sich am besten niederlässt. Falls ich mich entscheide in der Stadt etwas zu machen, bist Du als Duumvir die erste Adresse."

Er schmunzelte.

"Falls natürlich nichts geeignetes zu finden ist, werde ich weiterhin hier in der Regia wohnen und mir zusätzlich ein Landhaus zulegen."

Er dachte nach.

"Vermutlich wäre letzteres sowieso am Besten."

• Er dachte eine Weile nach. "Letztlich wird es auf Deine Bedrüfnisse ankommen. Aber ich kann später gerne einen meiner Magistrati vorbeischicken, der Dir eine Liste mit Adressen überstellen wird." Er dachte noch einen Moment länger nach. "Etwa eine halbe Stunde mit dem Pferd entfernt gibt es ein großes Gut, welches verkauft werden soll. Vielleicht ein paar Minuten weiter, aber gut erreichbar. Vielleicht möchtest Du Dir auch dieses ansehen?"

• "Ja, sicher. Bevor ich irgendetwas kaufe oder erwerbe, möchte ich schon gründlich alle Angebote geprüft haben..."

Meridius lächelte.

"Gut, damit hätten wir das erledigt.
    Möchtest Du etwas trinken? Oder sollen wir weitermachen?"

• Meridius nickte.

"Gut, also kommen wir zur Sache. Wie sieht es in der Stadt aus? Kannst Du mir einen Lagebericht geben? Und wann wäre eine Besichtigung geeignet? Ich bräuchte natürlich jemanden, der mir die relevanten Dinge zeigt und mir dann auch die notwendigen Informationen gibt..."

• Nun, wie sah es aus? "Man ist gespannt und besorgt bezüglich des neuen Legaten. Ansonsten sieht es recht gut aus, wenn man von einigen Renovierungs-, Sanierungs-, und Abrißmaßnahmen absieht, sowie hier und da immer noch fehlende Angestellte, besonders in der Verwaltung. Der Handel könnte besser sein, wird aber von Tag zu Tag wieder etwas intensiver. Die Angst vor einem neuen Krieg ist momentan im Zaun, auch wenn gewisse Bedenken immer da sein werden. Das Zivilleben ist noch etwas eingeschlafen, aber es wird langsam. Das Theater beginnt nach dem nächsten Vollmond wieder sein Programm in den eigentlichen Gefilden. Die Spendenaktion ist wieder im vollen Gange und die ersten Transporte nach Raetia sind unterwegs. Weitere werden wohl von Classis und Legio koordiniert."

• Meridius hörte interessiert zu.

"Das klingt doch viel versprechend. Gibt es über alle Aktionen und geplante Vorhaben einen allgemeinen Bericht, eine Übersicht, die ich einsehen könnte? Hat die Stadtverwaltung da etwas erstellt?"

• Er nickte leicht. "Ich kann meine Sriba damit beauftragen Dir eine Abschrift zuzustellen, wenn Du diese möchtest." Er ging im Kopf schon durch, was für ihn relevant sein könnte. Die Spendenauflistungen wären für ihn wohl uninteressant, beschied er. Was könnte noch von Interesse sein. Geistig machte er sich entsprechende Notizen, während er den LAPP abwartend musterte.

• "Ich bitte darum. Ich habe die Informationen gerne kompakt und schriftlich, bei der Menge an Gesprächen die man führt, kann man doch das eine oder andere vergessen..."

Er lächelte.

"Bleibt noch die Stadtbesichtigung..."

• Er nickte einmal mehr. "Nun, so es nicht mit einer Aufführung oder Besprechung kollidiert, wann immer es Dir beliebt. Sonst müsstest Du Dich mit einem meiner Magistrate zufrieden geben." Er versuchte sich krampfhaf daran zu erinnern, ob der LAPP bei der kaiserlichen Stadtführung nicht dabei gewesen war.

• Meridius sah den Duumvir an.

"Gut, dann gib Du mir Bescheid, wann Du kannst und ich werde mich danach richten. Ich ziehe es vor die Informationen vom Duumvir zu erhalten und nicht von einem Magistraten."

Meridius lehnte sich zurück.

• "Ich werde Dir ein paar Terminvorschläge zukommen lassen und Du kannst Dir dann einen aussuchen oder Alternativen vorschlagen." Auch das notierte er sich geistlich. Dann sah er ihn abwartend an, ob noch etwas kommen würde.

• "Von meiner Seite her, wüsste ich im MOment nichts." zumindest war akut nichts dabei. Am personalmangel würde er wohl auch nichts ändern können, die gewisse Unruhe hier und da in der Stadt würde sich wohl auf Dauer legen und alles weitere musste man abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!