Gespräch mit der Comes Regio Germania Inferior Germanica Aelia

• Meridius hatte Germanica Aelia gebeten in einem Officium nebenan zu warten, bis er soweit sein würde. Ein Sklave trug einige leichtere Dinge zum Speisen und Trinken auf und verschwand dann wieder. Germanica Aelia sollte in der Zwischenzeit nicht verhungern.

Kurz darauf erschien der Legatus selbst und trat mit einem Lächeln ein.

"Es tut mir leid, es hat eine kleine Weile gedauert.
    Aber nun bin ich hier... Was kann ich für Dich tun?"

• Ich winkte ab.
    "Kein Problem, ich habe schon damit gerechnet, dass du heute von allen belagert werden würdest.", erwiderte ich schmunzelnd, nachdem ich die Traube, auf der ich herumkaute, hinuntergeschluckt hatte.
    "Ich bin hier, weil ich dich um die Erlaubnis bitten wollte, in Colonia Claudia Ara Agrippinensum," ich holte kurz Luft...elender Name..., "Wahlen zum Duumvir, beziehungsweise zum Magistrat abzuhalten. Die derzeitigen Amtsträger sind scheinbar verschollen."

• Meridius trat näher und griff sich selbst eine Traube.

"Könntest Du mir auf die Sprünge helfen? Um welche Amtsträger handelt es sich nochmals?"

Er dachte nach, konnte sich aber nicht an die Namen und Gesichter erinnern, obwohl er keine geringe Zeit in der Stadt mit dem schönen Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensum stationiert gewesen war.

• "Einen Duumvir gibt es derzeit gar nicht, Magistratus ist Sextus Prudentius Dacien, den ich selbst allerdings nie zu Gesicht bekommen haben. Er ist wie vom Erdboden verschluckt.", erklärte ich.

• Meridius verstand und schluckte die Traubenkerne hinunter.
    Wunderwas, wo die Trauben im Frühjahr herkamen. ;)

"Nun, und Du bist Dir sicher, dass Du bei den Wahlen geeignete Bewerber finden wirst?
    Wer hat denn vor anzutreten?"

Er musterte die Dame nachdenklich. Gab es irgendwo einen erkennbaren Unterschied zu Aemilia? Ein Leberfleck? Ein Grübchen?

• Da der einzige Unterschied zu meinem Zwilling darin bestand, dass ich nicht so verfressen war wie sie ;) stellte ich die Nahrungsaufnahme ein.
    "Ich dachte mir, eine Anzeige in der Acta könnte eventuelle Bewerber anlocken. An mich ist allerdings noch niemand herangetreten. Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Interessenten gäbe.

Sim-Off:

Ich hab gelesen, dass Gordianus verm. kandidieren will 8)

"Zumindest einen Versuch ist es wert."

• "Das heißt, dass aus der Stadt und der Region selber eher nicht so viele Kandidaten in Frage kommen und wir unseren Blick erweitern müssen..."

Meridius schenkte sich einen Becher ein, dann einen zweiten und reichte ihn Germanica Aelia.

"Ich sehe nicht, dass dafür eine Wahl notwendig wäre. Mach eine Stellenausschreibung, lad die Kandidaten vor, wir besprechen uns mit ihnen und einigen uns dann darauf, welcher davon in Frage kommt. Ich ernenne ihn und fertig."

• Ich schwenkte den Becher leicht hin und her und betrachtete die rote Flüssigkeit, die darin herumschwappte.
    "Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.", erwiderte ich. "Nun gut, dann entlasse ich den alten Magistratus und schreibe die Stelle aus."

• "Gut, dann wäre das geklärt."

Meridius nahm einen Schluck von dem Wein.

"Hattest Du sonst noch irgendwelche Anliegen? Jetzt wo ich schon mal ungestört zu Verfügung stehe und Du mich nicht mit einem halben Dutzend Magistrate und Offizier teilen musst? Es war ziemlich viel los, vorhin in meinem Officium."

Er lachte.

• Ich grinste und überlegte kurz, schüttelte aber schließlich den Kopf.
    "Im Moment leider nicht. Aber wenn du am wenigsten Zeit hast, wird mir sicher wieder etwas einfallen." :D
    "Hast du noch Fragen oder Anordnungen oder etwas in der Art? Ansonsten mache ich mich wieder auf den Weg nach Inferior."
    Ich war mir sicher, mein Scriba hatte schon Sehnsucht nach mir 8)

• "Nun, da Du schon mal da bist..."

Er lächelte.

"Ich habe mir vorgenommen, mit allen wichtigen Verwaltungsbeamten in Germanien ein persönliches Gespräch zu führen, schließlich arbeitet man zusammen. Ich brauche Informationen um mir ein Bild von der ganzen Sache machen zu können. Es wäre also geschickt, das jetzt zu tun, dann brauchst Du nicht in wenigen Tagen erneut anreisen."

• "Zunächsteinmal was es Neues aus Deiner Region gibt, was in Colonia Claudia Ara Agrippinensum gerade aktuell ist, welche Pläne Du hast, ob ich etwas spezielles wissen muss und wann ich die Stadt persönlich besichtigen kann."

Er sah sie fragend an.

• Ich lehnte mich zurück und überlegte eine Weile, ehe ich antwortete.
    "Nun, die Regio ist derzeit sehr ruhig, soweit ich das seit meiner kurzen Amtszeit beurteilen kann.
    Allerdings soll es diesen Monat einige Feste geben...germanische Feste, wie mein Magister Scriniorum mir erzählt hat, darum kann ich dir darüber nichts Genaues sagen.
    Im Mai oder Juni ist ein Regiofest geplant, an welchem ein Markt, Theater und derartige Dinge stattfinden sollen. Auch die IX. Legion und die Classis sollen, sofern das möglich ist, einige Programmpunkte beisteuern.
    Ansonsten...naja, es ist wie in den anderen Regiones: Zu wenige Verwaltungsposten sind besetzt, der Cultus Deorum ist alles andere als gut belebt...all diese Dinge."
    Ich zuckte lächelnd mit den Schultern.
    "Die Handelsbeziehungen ins freie Germanien sind durch den Krieg natürlich eingebrochen und sind derzeit noch nicht komplett ersetzt, nach dem Krieg und der Schneeschmelze müssen Reparaturen und Neubauten finanziert werden...allerdings ist die Regio glücklicherweise von größeren Schäden verschont geblieben. Einen genauen Überblick kann ich dir durch Matinius Fuscus, den Magister Scriniorum, noch zukommen lassen, wenn du willst."
    Ich hielt inne, dachte nach, ob ich noch etwas vergessen hatte, und endete schließlich mit: "Und wann du die Stadt besichtigen kannst hängt davon ab, was du bei deiner Ankunft erwartest. Eine größere Feierlichkeit müsste natürlich entsprechend vorbereitet werden. Wenn du dir allerdings nur die Stadt ansehen willst ist das jederzeit machbar."
    Puha, ich nahm erstmal einen Schluck Wein. :]

• Meridius nahm ebenfalls einen Schluck.

"Germanische Feste? Davon hatte ich bisher nichts gehört. Ich meine mich zu erinnern, dass es hieß, es würden Feste werden, an denen Germanen teilnehmen können, jedoch germanische Feste?"

Meridius dachte nach.

"Nunja, Matinius Fuscus soll sich bei mir melden, sobald er in der Stadt ist. Und was die Stadtbesichtigung betrifft: Ich will kein riesiges Fest, ich will mir hauptsächlich ein Bild von der Lage machen. Ich werde es Dich also rechtzeitig wissen lassen, wenn es soweit ist."

• "Germanische Feste, die die germanischen Bewohner der Regio veranstalten...das Regiofest ist etwas anderes.", erklärte ich. "Wenn ich Fuscus richtig verstanden habe, könnte man das mit unseren religiösen Festen vergleichen...zumindest, was den Anlass angeht. Bevor ich nicht herausgefunden habe, was sie dort veranstalten habe ich jedoch vor, durch Abwesenheit zu glänzen."
    Und wieder kam mir das Bild, vom nackt durch den Wald hüpfen. 8)
    "Gut, dann werde ich Fuscus bescheid sagen."

• Meridius schmunzelte als ihm das Bild einer nackt durch den Wald hüpfenenden Aelia in den Sinn kam. Sie würde dabei sicher eine gute Figur machen.

Er leerte den Becher.

"Ich hoffe, dass er nicht allzulange auf sich warten lässt.
    Noch eines..."

Er hielt kurz inne

"Wie sah es bisher mit Berichten aus? Kamen diese einmal im Monat oder öfters?

• Sim-Off:

8o Ich bin schockiert

In Ermangelung einer besseren Antwort zuckte ich mit den Schultern.
    "Ich weiß nur wie das in Italia gehalten wurde, Legat Macer wurde zurück nach Rom gerufen, ehe wir darüber sprechen konnten. Aber ich denke, seine Magistra Scriniorum dürfte darüber bescheid wissen."

• Sim-Off:

Solltest Du auch sein! :D

"Dann werde ich dort nachfragen. Denn ich wurde bisher davon auch noch nicht in Kenntnis gesetzt."

Dann stellte er den Becher ab.

"Wenn Du keine Fragen hast, wäre es das dann auch schon gewesen. Ich will Dich nicht aufhalten, Deine Rückreise wird sicher eine Weile dauern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!