• Ja, du sagtest, du hättest ein griechisches Vorbild gewählt, doch interessiert mich, warum? Ich meine, wir sind Römer und Mars ist ein römischer Gott. Wir wollen römische Tugenden und römische Grösse verbreiten, warum dann ein griechischer Tempel?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Nun natürlich hast du Recht. Ich habe einfach einen Tempel gezeichnet, von dem ich der Meinung bin, dass er gut aussieht. Und man muss in Confluentes auch auf den Platz achten. Wie ihr auf den anderen Plänen sehen könnt, muss man viel Land korrigieren, um eine gerade Fläche zu bekommen.

Aber es ist ja auch nur ein vorschlag. Wenn ich Gelder aus der Provinzkasse bekomme, können wir das auch gerne von einem Profi bearbeiten lassen."

sagte ich mit fester aber freundlicher Stimme.

• Ich möchte deine Initiative und deine Arbeit ja auch nicht schmälern. Ich bin lediglich neugierig und ich weiss etwas aus Vitruvius, was ich gelesen haben.

CIVIS

• "Ich bin acuh nich gerade ein Fachmann für Tempel. Ich wollte einfach nur Geld sparen." Ich lachte kurz, wurde aber sofort wieder ernst"Vielleicht kann man Kerzen verkaufen, und sie in dem Gedenkraum, der in meiner Version enthalten ist verkaufen. Das wäre ein zusätzliches einkommen."

• Das wäre es, doch ich schildere am Besten, was die Unterschiede zwischen griechischen und römischen Tempeln sind, soweit ich weiss, damit ihr seht, wo mein Problem ist.

Ich erhob mich und trat nach Vorne, damit mich alle sehen konnten.

Also, Vitruvius beschreibt das Verhältnis der Länge zur Breite auf 6/5. Das heisst, ein römischer Tempel sollte beinahe quadratisch sein. Ausserdem beschreibt Vitruvius weiter, dass die Länge zur Breite von Vorhalle und Cella je 1/2 sein sollte.

Weiter wird in einem römischen Tempel das Opfer immer VOR dem Tempel im Offenen vollzogen, also muss der Altar vor den Treppenstufen zum eigentlichen Tempel stehen.

Der Tempel selbst wird von einer Säulenhalle umgeben, welche vom Dach des Tempels gedeckt ist. Im Innern des Tempels liegen eigentlich nur 2 Räume. Derjenige mit der Götterstatue und die Cella, das heiligste des Tempels, welches nur der Priester betreten darf.

CIVIS

• Warum ein Platzproblem? Die kleinsten römischen Tempel messen kaum 2 auf 3 Säulen. Soviel Platz wird doch sicher sein, oder?

CIVIS

• "Natürlich. Aber der Tempel sollte doch etwas größer sein, oder? Immerhin wird er für das Militär gebaut. Und davon haben wir hier oben ja wohl genug, oder?"

Ich warf einen Blick zu Valentin. Dann wandte ich mich wieder an den Praefectus:

"Aber das weißt du warscheinlich besser als ich. Jedoch werde ich schauen, ob sich ein aderer Platz anbietet, oder ob man einfach ein paar Bäume fällen kann."

• Nun, wie gross stelltest du dir denn dein Bauwerk vor? Ich meine, griechische Tempel sind doch im Normalfall wesentlich länger als römische.

CIVIS

• Das ist mir absolut klar, Duccius, doch wenn ihr vorhin schon mit einer Grösse von 25 auf 30 Säulen geplant hattet, dann sehe ich kein Problem mit der Grösse. Da die Legionen ja eigentlich im Tempel drin nichts zu suchen haben, sondern sich vor diesem aufhalten werden, kann der Tempel selbst ja auch ziemlich klein sein. Der Platz um den Altar muss genug gross sein.

Und ausserdem denke ich, dass selten bis gar nie mehr als 1 Legion gleichzeitig den Tempel nutzen werden.

CIVIS

• Diese Idee ist zwar sicher gut, doch wie transportieren wir die Legio II und die Legio IX gleichzeitig nach Confluentes, ohne weite Teile des Limes sich selbst zu überlassen? Das dürfte sehr schwierig werden.

CIVIS

• "Nun gut, das ist auch wieder war. Wenn die nötigen Gelder da wären, könnte man auch eine Starße, einen "Pilgerweg" Nach Confluentes errichten."

Diese Idee war mir zwar eben erst gekommen, aber ich hielt es für angebracht, sie sofort vorzubringen, da wir zusamme vielleicht eine gute und ausgeklügelte Lösung finden konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!