Nun verstand er ihn wirklich nicht mehr. "Moment, aber hast Du nicht genau davon gesprochen?"
Besprechungsraum
-
-
Jetzt verstand ich ihn auch nicht mehr.
"Ok jetzt bitte nocheinmal kurz und bündig: Du bist für den Tempel, ich bin für den Tempel, du hast Angst, dass sich der Tempel nicht lohnt, ich sage dir, dass da genug Leute hingehen. Wo ist das Problem?"
-
Langsam bekam er Kopfschmerzen und er rieb sich kurz über die Schläfen. "Wenn ich mich recht entsinne, sprachst Du vor noch kurzer Zeit davon einen Tempel als Pilgerstätte zu errichten."
Er kramte in seinem Gedächtnis herum. "Du sagtest:ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"... Wenn die nötigen Gelder da wären, könnte man auch eine Starße, einen "Pilgerweg" Nach Confluentes errichten."ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Natürlich verstehe ich was du meinst", antwortete ich freundlich. "Aber wie schon gesagt wurde haben wir 7 Legionen in Germanien, plus zig Auxiliaeinheiten, und dann noch die Zivilbevölkrung aus den ganzen Städten...""Und noch einige andere Dinge wurden von Dir genannt, die mich darauf schliessen liessen, dass Du eine Pilgerstätte erschaffen willst. Gegen entsprechende Mutmaßungen meinerseits hast Du auch nichts gesagt, was mich in dieser Mutmaßung bestärkte: Nun? Wie ist es nun?"
-
"Vorhin, das waren Ideen. Aber die Tatsachen: Du bist für den Tempel, ich bin für den Tempel, du hast Angst, dass sich der Tempel nicht lohnt, ich sage dir, dass da genug Leute hingehen."
Ich bemühte mich die Nerven zu behalten und regte mich wieder ab.
-
Der Magistratus schien ein wenig verquer zu sein und selbst nicht so ganz zu wissen, was er wollte. Langsam fragte er sich ihn bezüglich einige Dinge, atmete aber nur tief durch und fixierte den Mann. "Soweit er in annehmbarem Rahmen ist." Dann sah er zu Florus und wartete dessen Meinung zu dem ganzen Hickhack ab und danach musste das gegebenenfalls der Curia alles vorgelegt werden.
-
"Wie oft soll ich denn noch sagen, dass das nur Ideen waren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß was ich will. Daher bitte ich vo der ganzen Curie sprechen zu dürfen. Sie sollen nicht nur einen Bericht vorgelegt bekommen."
Ich musterte Valentin wieder
-
Ich hatte die 2 bewusst etwas diskutieren lassen. So hatte ich zum Einen genug Zeit, mir den neuen Plan etwas genauer anzusehen, und zum Andern war es jetzt nicht ich, der immer gegen das Projekt redete, für welches ich doch eigentlich so sehr dafür war.
Nun, ich denke auch, dass ein Tempel in Confluentes eine gute Sache wäre. Auch fand ich die Idee, einen solchen Weg mindestens zur Verfügung zu stellen, nicht schlecht. Ob ihn aber jemand nutzt, oder ob es einfach eine weitere Strasse nach Confluentes werden würde, das kann ich nicht sagen.
Der neue Plan sieht mir schon viel mehr nach einem römischen Tempel aus. Nur die grosse Götterstatue, die gehört noch in das Gebäude hinein. Die 2 kleinen Statuen draussen finde ich ziemlich schön, auch wenn nicht unbedingt weit verbreitet.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"Wie oft soll ich denn noch sagen, dass das nur Ideen waren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß was ich will. Daher bitte ich vo der ganzen Curie sprechen zu dürfen. Sie sollen nicht nur einen Bericht vorgelegt bekommen."Ich musterte Valentin wieder
Sim-Off: Seit wann kannst Du Gedanken lesen?
-
Ich sah mich bestätigt. Ich verhiehlt mich aber ruhig und wollte sehen, wie Valentin reagierte. Eigendlich war er meiner Meinung nach ein fähiger Mann, aber heute war anscheinend schlecht gelaunt.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Sim-Off: Seit wann kannst Du Gedanken lesen?
Sim-Off: Eine meiner Stärken
-
Sim-Off: Die solltest Du Dir schnell abgewöhnen!!
Ich sah Florus an. "Um noch einmal auf meine Eingangsfrage zu dieser Diskussion zurück zu kommen. Von was für Größen reden wir hier? Bitte in Maßen, mit denen ein einfacher germanisch stämmiger Mann was anfangen kann," schmunzelte er leicht.
-
Sim-Off: Neeee hat Vorteile
Ich sagte nichts und wartete auf die Antwort von Florus.
-
Marcia war die ganze Zeit über am schreiben und machte sich eine Notiz nach der anderen, aber als diese Diskussionen los gingen seufzte sie leise und stand auf um allen etwas zu Trinken einzugießen. Dazu musst sie durch den halben Raum laufen und die Karaffe holen um allen danach etwas einzuschenken. Zwischendurch blickte sie immer wieder Valentin an und als sie dann Augustinus den Wein einschenkte goss sie ausversehen daneben und die Hälfte landete in seinem Schoß. Erschrocken sah sie ihn an. "Oh das tut mir leid, das war keine Absicht." Marcia lief rot an und entschuldigte sich immer wieder aufs neue.
-
"Meine Toga..." dachte ich.
"Nicht schlimm kann ja mal passieren."Ich trognete die Stelle mit den Restlichen Teilen der Toga, sodass ich dann wieder in Tunika dastand, was mir lieber war.
"Es hätte eh mal wieder eine Neue hergemusst." -
Man konnte nur zu gut sehen, wie peinlich es Marcia war, dass ihr so ein Missgeschick passiert war. Noch immer sah sie ihn entschuldigend an. "Es tut mir dennoch leid, dass war ungeschickt von mir und ich werde natürlich für den Schaden aufkommen, ich denke nicht, dass die Flecken wieder raus gehen werden." Sie räusperte sich und schaute verlegen drein, nahm aber dann doch wieder den Krug und goss, dieses Mal ohne ein Maleur, den Wein in den Becher wo er hingehörte.
-
Während die Flecken das Gesprächsthema waren versuchte ich verzweifelt, die mir bekannten Masse in Schritte umzurechnen.
-
Zitat
Original von Petronia Marcia
Man konnte nur zu gut sehen, wie peinlich es Marcia war, dass ihr so ein Missgeschick passiert war. Noch immer sah sie ihn entschuldigend an. "Es tut mir dennoch leid, dass war ungeschickt von mir und ich werde natürlich für den Schaden aufkommen, ich denke nicht, dass die Flecken wieder raus gehen werden." Sie räusperte sich und schaute verlegen drein, nahm aber dann doch wieder den Krug und goss, dieses Mal ohne ein Maleur, den Wein in den Becher wo er hingehörte."Zu meiner Zeit verdiente ein Scriba gerade genung um sich eine Tunika zu kaufen und jetzt wollen sie anderen Leuten schon eine Toga kaufen." dachte ich mit einem leichten Grinsen.
Dann wante ich mich an die Scriba,
"Nein, ist ja nicht schlimm."Damit war die Diskussion für mich beendet.
-
Eigentlich war sie wirklich froh, dass er nicht böse auf sie war, aber so etwas peinliches war ihr auch noch nie passiert. "In Ordnung" lächelte sie ihn freundlich an und setzte sich wieder auf ihren Platz um weiter alles mit zu schreiben.
-
Er hatte die Geschehnisse amüsiert beobachtet und wartete geduldig auf Florus seine Antwort.
-
Ich rechnete ruhig fertig und machte mich dann auf zur Erklärung:
Bei einem Abstand zwischen den Säulen von 4 Schritt, was eine relativ geringe Säulenhöhe und damit auch geringe Kosten bedeuten würde, und ausgehend von 5 auf 6 Säulen gibt das für den Tempel in der Breite 20 Schritt, in der Länge entsprechend 24 Schritt.
Das wäre so ungefähr das Kleinste was ich kenne. Im Normalfall rechnet man diese Angaben in Doppelschritt und damit natürlich auch doppelter Höhe der Säulen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!