• Er rechnete kurz in Gedanken nach. Ein Tempel, 20 Doppelschritt mal 24 Doppelschritt (29,7* 35,64 Meter?), ja, gut, das klang in Relationen schon besser als das, wie es sich zunächst anhörte. Das wäre vertretbar als absolutes Maximum, auch wenn kleiner vermutlich weniger logistische Probleme aufwerfen würde, wenn er sich an Confluentes und dessen Gegebenheiten erinnerte. Florus mit einem dankenden Nicken bedenkend lehnte er sich zurück.

• Meiner Meinung nach nicht, aber es wäre schön, wenn du uns mal deine Vorstellungen von Ausmassen nennen könntest.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Er stutzte einen Moment und holte sich noch einmal die Pläne rüber. "Aber Du hast hier doch schon entsprechende Pläne gezeichnet und musst Dich entsprechend auch mit dem Gelände," er deutete auf den Plan mit der Bodensenke, "vertraut gemacht haben. Also solltest Du doch wissen, wie viel Platz zur Verfügung steht." Fragend sah er den Magistraten an.

• Ich vergniff mir geradeso ein Grinsen.

"Valentin, diese Pläne sind für den Tempel, den ich uhrsprünglich geplant hatte.

Zur verwirklichung des Planes, den wir jetzt diskutieren, müssen diese Pläne erneuert werden."

Ich lächelte ihn freundlich an.

• Er seufzte innerlich. Der Mann hatte sich doch wohl hoffentlich nicht nur irgendeinen platz ausgesucht um zu sagen: Japp, hier bauen wir. Deshalb sah er ihn ernst an. "Nun, und Du hast Dir keine weiteren, vielleicht größeren oder kleineren Plätze angeschaut? Keine Vermessungen anfertigen lassen? Keine Alternativen vorlegen lassen? Du hast doch sicher einen Architekten dafür angestellt, oder?"

• Hörte er mir zu?

"Valentin, ich sagte bereits, dass ich diesen Plan angefertigt habe, um Geld zu sparen. Und ich sagte auch, dass wenn er euch nicht gefällt, dass ich gerne einen Architekten damit beauftragen werden. Du selbst, als ehemaliger Duumvir von Confluentes, müsstest eigendlich wissen wie rar das Geld in dort ist."

Ich musterte ihn mit einem neutralen Blick. Innerlich brodelte ich vor mich hin. Warum musste er heute alles anstreiten, was ich vorschlug. Und selbst wenn ich mich nicht festlegte, gab es etwas zu meckern.

• Wiedersprüche, Kontroversen. Er schüttelte den Kopf und lehnte sich wieder zurück. "Hättest Du es zuerst getan, wäre viel Zeit, Arbeit und Geld erspart geblieben," erwiederte er freundlich. "Es schien, als müsste er noch viel lernen. Aber er war jung und würde es sicherlich, so hoffte er zumindest.

• Nun seufzte er wahrlich. "Nun, wenn es ein Architekt gemacht hätte, der auch das Land entsprechend vermessen hätte und ggf. auch noch Alternativvorschläge gemacht hätte, müssten wir uns a) hier nicht streiten oder die Köpfe heiss reden, b) hätten wir verschiedene Alternativen, die es zu besprechen gäbe und wo man sicherlich zu einem Kompromiß finden würde, c) hättest Du die gesamte Arbeit, die nun vor Dir liegt, längst akkurat, schnell und geflissentlich erledigt bekommen, wodurch viel Zeit gespart worden wäre. Es sind einfach logistische Überlegungen, Augustinus." Er lächelte leicht. "Ich denke, im Laufe Deiner Arbeit wirst Du noch die entsprechenden Erfahrungen machen und sehen, dass so etwas einfach immens spart, auch wenn es für den ersten Moment vielleicht Geld kosten mag."

• "Nicht so hastig, nicht so hastig," lachte er leise. "Nun lass uns doch erst einmal abwarten, was Florus meint und dann, was die gesamte Curia dazu sagt, wie es überhaupt zu dem Thema Tempelbau in Confluentes steht. Ich bin mir zwar sicher, dass niemand etwas gegen ein solches Bauprojekt sagen wird, die Relationen muss man dann noch sehen, aber dennoch solltest Du erst diese Entscheidungen abwarten." Diese Jugend, Geduld war nicht immer ihre größte Tugend schmunzelte er leicht.

• Ich hatte die zwei erneut debatieren lassen, denn ich war nicht in der Laune dazu und Duccius vertrat meine Meinung ganz genau so gut.

Nun, da dieser Punkt geklärt ist, da wäre ich schon daran interessiert, wie gross denn der ursprünglich geplante Platz ist. Ausserdem kann ich ja nicht hier eine Entscheidung fällen. Ich denke, wir haben dem Magistratus aufgezeigt, was wir noch wissen müssen und er hat sicherlich etwas gelernt. Mehr sollte doch jetzt am ehesten die Curia entscheiden.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich räusperte mich. "Er war 25 auf 10 Doppelschritte geplant."

Ich überlegte einen Moment.

"Der Platz müsste es erlauben, dass mand en Neuen Tempel in der Größe 36 mal 25 Doppelschritte baut."

Nach der langen Diskussion, war ich unsicher geworden, da alle meine Vorschläge beneint wurden. Und ich hatte Angst, dass sich so etwas wie heute vor der Curie nicht wiederholen würde.

• Nun starrte er Augustinus doch ein wenig entgeistert an. "Wie kommst Du denn nun auf eine solche Wahnsinnsgröße? Ich hoffe, Du meinst damit nur, dass der Platz allgemein so groß ist. Denn hier wurde von Größen bis maximal 20 * 24 Doppelschritte geredet." Irgendwie schaffte dieser Magistratus ihn heute noch. Konnte er sich nicht einmal entscheiden oder wneigstens klar ausdrücken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!