Valeria schmunzelte kurz und nickte dann.
"Doch doch. In Tarraco fiel dein Name und auch als ich in Rom war hörte ich ihn einige Male. Ah, da fällt mir ein: ich soll die ganz herzlich von Artoria Medeia grüßen."
Sie lächelte Germanicus an und lauschte dann seinen Worten.
"Dann bist du also eigentlich ein Germane, der römisches Bürgerrecht hat? Das ist ja interessant. Darf ich fragen, wie du oder deine Vorfahren es erlangt haben?" erkundigte sie sich. Kurz darauf runzelte sie die Stirn und blinzelte verständnislos. Da war ein Wort, das sie nicht einordnen konnte.
"Verzeih, wenn ich dich unterbreche, aber... Was ist denn ein Gode?"
Neugierig und erwartungsvoll sah sie den Duccier an. Als es dann um die germanischen Gottheiten ging, beugte sie sich weiter vor, und hing förmlich an Germanicus' Lippen. Sie interessierte das Thema sehr und sog alles begierig in sich auf. Dementsprechend bedauernd war auch ihr Gesichtsausdruck, als Germincus zu reden aufhörte.
"Aber nein! Ich wünsche mir gerade nur eine Wachstafel herbei, um das alles mitzuschreiben, das ist alles. Du langweilst mich nicht, im Gegenteil! In Rom besuchte ich einen Kurs über griechische Gottheiten. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie die Religion anderer Völker sich äußert."
Sie nickte bekräftigend.
"Was genau sind die Nornen? Und haben die Asen auch Namen? Und warum fand der Vanenkrieg überhaupt statt?"