• Valeria schmunzelte kurz und nickte dann.
    "Doch doch. In Tarraco fiel dein Name und auch als ich in Rom war hörte ich ihn einige Male. Ah, da fällt mir ein: ich soll die ganz herzlich von Artoria Medeia grüßen."
    Sie lächelte Germanicus an und lauschte dann seinen Worten.

"Dann bist du also eigentlich ein Germane, der römisches Bürgerrecht hat? Das ist ja interessant. Darf ich fragen, wie du oder deine Vorfahren es erlangt haben?" erkundigte sie sich. Kurz darauf runzelte sie die Stirn und blinzelte verständnislos. Da war ein Wort, das sie nicht einordnen konnte.

"Verzeih, wenn ich dich unterbreche, aber... Was ist denn ein Gode?"
    Neugierig und erwartungsvoll sah sie den Duccier an. Als es dann um die germanischen Gottheiten ging, beugte sie sich weiter vor, und hing förmlich an Germanicus' Lippen. Sie interessierte das Thema sehr und sog alles begierig in sich auf. Dementsprechend bedauernd war auch ihr Gesichtsausdruck, als Germincus zu reden aufhörte.

"Aber nein! Ich wünsche mir gerade nur eine Wachstafel herbei, um das alles mitzuschreiben, das ist alles. Du langweilst mich nicht, im Gegenteil! In Rom besuchte ich einen Kurs über griechische Gottheiten. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie die Religion anderer Völker sich äußert."
    Sie nickte bekräftigend.
    "Was genau sind die Nornen? Und haben die Asen auch Namen? Und warum fand der Vanenkrieg überhaupt statt?"

• "In Tarraco?" wiederholte er noch erstaunter, konnte er sich doch nicht erinnern je mit Tarrcoiden zu tun gehabt zu haben. Bei der Erwähnung von Medeia allerdings lächelte er auf eine sanfte Art. "Ah, Artoria, eine liebenswerte und äusserst kompetente Frau. Ich danke für die Grüße. Ich denke, ich sollte ihr einmal wieder schreiben und fragen, wie ihre Bemühungen um die Factio gedeihen." Er nahm noch einen Schluck. "Es war mein Vater, der nur recht kurze Zeit nach unserer Ankunft im Imperium durch eine nicht alltägliche Tat die Gunst eines einflußreichen Mannes gewann und über diesen das Bürgerrecht." Hätte er dem Mann damals nicht das Leben bei einem Überfall gerettet, wären sie dann immer noch Peregrini? Oder wäre es Flavius gelungen ihnen das Bürgerrecht zu geben, der schon als Jugendlicher, nach den Überfällen beschlossen hatte zum Militär zu gehen und damit nicht selten in Konflikt mit dem Vater gelangte.
    "Goden sind so etwas wie Priester. Sie sind aber auch Auguren, wenn man sie mit den römischen Äquivalenten vergleichen will, und Richter," erklärte er lächelnd. "Eine Wachstafel sollte sich hier wohl finden, wenn Du wirklich eine haben möchtest," schmunzelte er einmal mehr. "Die Nornen sind die Schicksalsfrauen, oder auch Schicksalsgöttinnen. Sie heißen Urd - das Gewordene, Verdandi - das Werdende und Skuld - das Werdensollende, d. h. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie lenken die Geschicke der Menschen und Götter, indem sie die Fäden des Schicksals spinnen und weben.
    Und ja, die Asen haben Namen, aber es sind derer viele. Denn es gibt nicht nur die 12 in Asgards Hallen sondern auch noch viele weitere. Der Höchste aller Asen aber ist Odin, wenn er sich auch erst mit Thor um diesen Platz streiten musste." Und in manchen Gebieten wird immer noch Thor als der höchste Gott angesehen, aber das verwirrte sie sicher zu sehr."
    Er lehnte sich ein wenig zurück und meinte: "Dieser Krieg fand statt um die Vorherrschaft der Götter zu klären. Die Asen siegten, doch sind die Wanen immer noch genauso angesehen wie sie und werden genauso verehrt. Auch nahmen die Asen einige Wanen in ihren Reihen auf, wie auch einige Asen zu den Wanen gingen." Dann grinste er. "Wenn ich Dir aber jetzt schon alles erzähle, wirst Du Dich in dem kommenden Kurs ziemlich langweilen, weil Du dann schon alles kennst."

• Mhm, er schien sie mit dem kleinen Vortrag ziemlich überfahren zu haben. Sie wirkte irgendwie etwas aus dem Konzept gebracht und in sich gekehrt. Nun, er würde ihr wohl noch eine Weile Zeit geben wieder zu sich zu finden. Vielleicht war das Schwangerschaftsbedingt so eine Phase? Er kannte sich nicht wirklich mit Schwangeren aus, aber manchmal sollten sie ja so komische Anwandlungen haben. Entspannt lehnte er sich zurück und trank seinen Saft, während er wartete.

• "Medeia wird meines Wissens nach zu den Spielen nach Germanien kommen. Vielleicht findet sich da Zeit zum Reden", schlug Valeria prompt vor.
    Zu den Ausführungen, das Bürgerrecht betreffend, nickte sie langsam. Was die Goden anging...das interessierte sie schon mehr.
    "Goden vereinen Priester und Auguren? Das ist ja interessant... Du kennst nicht zufällig einen Goden? Ich würde mich sehr gern einmal mit einem unterhalten", warf sie ein, während Germanicus noch erzählte. Als nächstes folgte die Erläuterung der Nornen. Valeria nickte.
    "Also siond Nornen mit den Parzen zu vergleichen", stellte sie fest. Die Ausführungen über die Götterkriege waren ebenfalls sehr interessant.
    "Dann sind die germanischen Götter nicht alle miteinander verwand?" fragte sie. Wieso sonst sollten sie sich bekriegen? Valeria zog die Stirn in Runzeln und betrachtete Germanicus aufmerksam. Schließlich machte er die Bemerkung zum Kurs und Valeria lächelte verlegen.
    "Ich weiß, ich kann schrecklich neugierig sein und viel zu viele Dinge fragen. Aber du kannst auch sehr geschickt erzählen. Es ist mir eine Freude, dir zuzuhören, sieht man einmal davon ab, dass mich die Götter sowieso interessieren", sagte sie.

Sim-Off:

Für einen solchen Post brauche ich ne Weile, verzeih, dass ich nicht gleich geschrieben habe - ich denke es ist in Ordnung, wenn ich dein letztes Posting ignoriere? Zumal es ja eine Unterhaltung ist und Valeria Zwischenfragen stellt. ;)

• "Ah, das freut mich. Dann hoffe ich, sie dort sehen zu können. Nun was die Goden betrifft." Er trank wieder einen Schluck. "Ich kenne ein oder zwei. Aber keiner von ihnen wird über den Limes kommen, so viel sei Dir sicher. Vielleicht hast Du Glück und findest auch auf römischen Gebiet noch welche, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher bei 0." Er musterte sie und stand dann auf, holte von einem der hinteren Regale etwas zu schreiben und setzte sich. "Nun gut, ausnahmsweise," schmunzelte er. "Aber den Rest wirst Du Dir im Kurs anhören müssen," zwinkerte er und begann zu zeichnen. Nach einer Weile legte er ihr ein Blatt vor.
    "Die Verwandschaftsverhältnisse der Götter."

[Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/3770/stammbaumgoetter0tu.gif]

• Zu seiner Erklärung, die Goden betreffend, runzelte Valeria die Stirn und nickte.
    "Hm, schade, aber du wirst wohl recht haben."
    Sie folgte ihm mit den Augen und sah gebannt auf die Zeichnung herab, die er da anfertigte und ihr schließlich rüberschob. Valeria sah fasziniert auf die Namen und Striche hinab, sah Germanicus dann strahlend an.
    "Danke, Germanicus! Du weißt sehr viel über die germanische Welt... Betest du auch zu den germanischen Göttern oder huldigst du den römischen? Und...Sag, stimmt es, dass die Germanen gastfreundlich sind?"

• Er schmunzelte und nickte kurz, als sie ihm das Kompliment gab. Dann nickte er einmal mehr. "Ich bete nur die germanischen Götter an, denn mit den römischen, auch wenn es viele Ähnlichkeiten gibt, kann ich nichts anfangen. Dennoch respektiere ich, wenn andere einen anderen Glauben haben." Als sie auf die Gastfreundschaft zu sprechen kam, lächelte er. "Gastfreundschaft ist das höchste Gut eines Germanen. Sie gehört zu den neun Tugenden, die die Basis darstellen. Wer das Gastrecht verletzt, muss mit den höchsten Strafen, den unehrenhaften Tode oder dem Entzug der Sippenzugehörigkeit rechnen. Wer Vogelfrei ist, hat keine Rechte mehr und keine Ehre. Viele, die diese Schmach erleiden, setzen ihrem Leben lieber selber ein Ende als sich damit auf ewig der Unehre hinzugeben."

• Valeria sah Germanicus mit großen Augen an. Die Germanen töteten also, wenn man nicht gastfreundlich war? Langsam wurde es ihr mulmig zumute. Sie starrte nachdenklich auf das Pergament mit den Beziehungen der germanischen Götter hinunter und fragte sich, was sie dazu sagen sollte. Da ihr nichts einfiel sah sie Germanicus nur einen Moment lang forschend an und bezog sich dann auf den Glauben des Duumvirn Mogontiacums.
    "Nun....ich hoffe, ich kann dich trotzdem fragen, wie es um die Tempel Mogontiacums bestellt ist. Du als Duumvir weißt es sicher besser als jemand anderer. Sind viele Tempel sanierungsbedürftig? Und wie ist es um die Bevölkerung bestellt? Glaubt die Mehrheit an die germanischen Götter oder an die römischen, von den Legionen einmal abgesehen?"

• Sim-Off:

Nur damit es keine sim-off-wissens-mißverständnisse gibt (kann auch sein, dass Du das simoff schon richtig verstanden hattest ;)): die Germanen töten nur, wenn sie jemandem Gastrecht gewährt haben, dieses aber von einem der beiden Parteien nicht eingehalten wurde, also wenn du zum Beispiel eigentlich ein ungeliebter Mensch bei mir wärst, sagen wir halt Römer bei den Chatten, aber würdest um die Gastfreundschaft bitten und man gewährt sie dir, dann darf keiner in dem Dorf/Gehöft/Siedlung, wo du die Gastfreundschaft erhalten hast, etwas gegen dich tun, solange du gegen niemanden dort etwas tust.
    Bricht eine der beiden Parteien die Sitten der Gastfreundschaft, ist der jenige der das tat des Todes. Das heisst, Du stehst da unter Schutz, auch vor aussen stehenden. Man darf Dich z.B. auch nicht ausliefern. :)

"Ja," nickte er. "Zwei der Tempel haben beim letzten Sturm einige Schäden abbekommen. Die Legio hat bereits die Bitte erhalten diese zu beseitigen, da die zivilen Kräfte nicht hinterher kommen. Sollte sie es nicht können, werden wir sehen, wie wir das noch gewuppt bekommen.
    Was den Glauben betrifft ist es eine Mischung. Gläubig sind hier wohl die Meisten. Manche machen einen Kombinationsglauben, manche ausschliesslich die römischen, manche ausschliesslich die germanischen Götter. Allerdings ist es auch so, das die Toleranz hier recht hoch ist und einzelne Götter ein wenig, nun sagen wir angeglichen werden. Dadurch werden sie nicht verändert, man versucht nur die Gemeinsamleiten zu extrapolieren und neu zusammen zu fassen."

• Sim-Off:

Ah, gut, das hatte ich sim-off gaaanz grob so verstanden aber dann doch nicht so wie du erklärt hast. ;)

Valeria nahm sich den Griffel, mit dem Germanicus gezeichnet hatte, und schrieb an den Rand des Blattes eine Zwei.
    "Weißt du, welche Tempel es sind? Und welche Legio habt ihr um Hilfe gebeten, die II. oder die IX.?" fragte sie nach.
    Die Erklärung Germanicus' machte sie stirnrunzeln, dann jedoch nickte sie.
    "Ja, das ist sicher ein guter Weg, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Ich finde andere Religionen interessant, kann und möchte sie jedoch nicht in den Tempeln der römischen Götter tolerieren. Das soll nicht heißen, dass die Tempel für die germanischen Gläubigen geschlossen bleiben sollen, versteh mich da bitte nicht falsch. Doch als Sacerdos Iunonis möchte ich schon darauf achten, dass nur römische Götter in den Tempeln verehrt werden, die man zu ihren Ehren errichtet hat. Wenn das Volk keinen Ärger macht, so ist es jederzeit willkommen."
    Hoffentlich verstand er das nun richtig..... ;)

• "Sicher," lächelte er. "Der Marstempel und der Merkur. Was genau kaputt ist müsste man nun meinen Magistraten fragen. Die IX. ist mit mehreren Tagesmärschen von hier etwas weit weg. Ausserdem hat sie genug in Inferior zu tun," zwinkerte er. Bei der anderen Sache lächelte er nachsichtig. Sie musste noch viel hier lernen. Aber die Zeit würde es ihr näher bringen. "Hast Du noch weitere Fragen?"

• "Ich bin mit den geografischen Gegebenheiten noch nicht so...hm....bewandert. Und um ehrlich zu sein, weiß ich auch nur, dass in Germanien die IX. und die II. stehen. Das Militär hat mich nie sonderlich interessiert. Aber nun ja."
    Sie lächelte.
    "Meinst du, du könntest für mich ein Treffen mit deinem Magistratus arrangieren? Und...hm...vielleicht sollte ich noch einmal selbst vorsprechen bei der Legio II, was die Sanierungsmaßnahmen der Tempel betrifft, was meinst du? Für wann sind die Arbeiten angesetzt?"

• Engagiert war sie wohl. "Es gibt hier sogar sechs Legionen und unendlich viele Auxilia." Er nahm noch einen Schluck. "Sicher könnte ich Dir einen Termin arangieren, aber ich weiss nicht, wie weit er schon voran gekommen ist, da er erst seit ganz Kurzem hier ist. Er kümmert sich auch um das erneute Gespräch mit der Legio. Ansonsten wurden schon ein Termin geklärt, wann die zivilen Kräfte dort anfangen können um die Schäden, die zum Glück nicht gravierend sind, zu beheben," lächelte er. "Doch gehen andere Bauten, bei aller Liebe zu den Göttern vor, da es bei diesen um Menschenleben geht, wenn sie nicht repariert werden und dann einstürzen. Ich hoffe, Du hast da das entsprechende Verständnis für," sagte er freundlich."

• Valeria hörte zu und nickte dann verstehend.
    "Natürlich, das ist nur zu verständlich. Ich sollte nur einen Bericht nach Rom schicken, in dem ich die Zustände der Tempel in Mogontiacum und Colonia vermerke. Hierfür wäre es nicht schlecht, wenn ich bereits einen Termin hätte, zu welchem die Arbeiten begonnen werden sollten."
    Sie lächelte Germanicus an und trank einen Schluck.

• "Nun, wenn die Legio es nicht hinbekommt, auch sie haben keine unbegrenzten Kapazitäten, werden die Reparaturen voraussichtlich noch vor Ende des Monats stattfinden. Wie gesagt, genaueres kann Dir der Magistratus sagen, sobald er noch einmal mit dem Praefectus Castrorum der Zweiten sprach," lächelte er leicht.

• Valeria nickte abermals.
    "Gut, dann habe ich schon mal eine grobe Zeitangabe, dich ich dem Collegium mitteilen kann. Meinst du es wäre möglich, in meinem Officium Bescheid zu sagen, wenn dein Magistrat die nötigen Informationen eingeholt hat? Das wäre ganz prima."

Sim-Off:

Du weißt nicht zufällig wie ich herausbekomme, welche Tempel es damals wirklich alle in Mogontiacum und CCAA gab? =)

• Er nickte: "Ich denke, das wird sich arrangieren lassen. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?" Fragte er lächelnd.

Sim-Off:

Also ich würde es zunächst mal in der Wiki versuchen mit den Namen der Städte damals. Dann auch Google mit Suchbegriffen Mogontiacum & Tempel, sowie Colonia Claudia Ara Agrippinensum & Tempel. Ich meine zu wissen, dass da einige Seiten zu finden sind, wo auch von nem Kapitolshügel in CCAA gesprochen wird.
    Leider kenn ich mich mit CD und Co. absolut gar nicht aus (weiss gerade noch was die Trias ist :D)

• "Nein."
    Valeria schüttelte den Kopf, sagte aber dann:
    "Ach doch: MIch wissen lassen, wann dieser Germanenkurs stattfinden wird. Ich würde sehr gern daran teilnehmen. Darf ich das hier mitnehmen?"
    Sie hielt die Zeichnung mit den Göttern hoch und lächelte Germanicus an.

Sim-Off:

Okay, also doch über google. :D Dachte, das ginge vielleicht irgendwie schneller... ;) Danke! =)

• Er schmunzelte. "Sobald der Aushang dafür den Termin bekannt gibt, wird ein Bote zu Dir kommen. Sicher darfst Du," meinte er im Hinblick auf die Tafel. "Hast Du eigentlich hier schon eine Bleibe?"

Sim-Off:

Nein, tut mir leid. Meine Infoquelle diesbezüglich konnte ich nicht befragen, die hätte vielleicht was gewusst ;) Aber meist geht es ja dennoch schnell :)

• Valeria nickte.
    "Ich danke dir", sagte sie und steckte die Tafel ein.
    "Ja, ich werde bei meinem Onkel wohnen, während ich hier bin. Senator Meridius", erklärte sie.

Sim-Off:

Oki. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!