[Officium II] Princeps Praetorii

  • Naja, so lange hoffe ich, wird das nun auch nicht dauern... ;)


    Ach ja, das leidige Thema... 8) Die Sache mit dem Geld...


    Welche "Erkundigungen" bräuchtest Du denn genau?


    Fragend sah Iustus Capitolinus an.


    Wobei ich mir recht gut denken kann, das die Legiocden Großteil dessen was sie benötigt wohl eher selbst herstellen wird.


    Dann lächelte er.


    Wie schon gesagt, komm einfach vorbei wann Du es für richtig hälst.

  • Ich überlegte kurz welche Infos ich am besten brauche!


    " Naja, halt wie die Verpflegung der Legio ist, was sie selber organisieren oder herstellen.
    Wo sie Stoffe und dergleichen herbekommen und zu welchen Preisen sie ihre Waren beziehen.


    Das wäre ein Anfang, damit könnte ich ein Angebot erstellen was der Legio zusagt und mir dennoch gewinn bringt!!!


    Und du kannst durchaus davon ausgehen das ich so schnell wie es geht mal einen Besuch in deiner Casa abhalte, alleine schon weil das ja auch indirekt mein Familiensitzt hier in Mogontiacum sein wird, oder nicht ? ;)"

  • Iustus überlegte kurz.


    Gut, ich will sehen was ich für Dich herausfinden kann. Aber versprechen kann ich allerdings nicht.


    Vielleicht sollte er sich auch endlich ein mal Gedanken darüber machen ober sich nicht auch einen brauchbaren Betrieb zulegen sollte...


    Ja so ist es. Eigentlich könntest Du dein Heim entweder zu einem guten Preis verkaufen oder aber zumindest vermieten.

  • Aulus Cantius Otho




    Als Otho auf den Gang trat, der zum Officium des Magister Officiorum führte, konnte er schon einen Kameraden erblicken, der gerade kräftig an die Tür des besagten Officium klopfte. "Salve, Tullus", grüßte er den Legionär und gesellte sich einfach dazu. "Auch hierher befohlen?", fragte er, wenn auch überflüssigerweise. Doch so konnte er über die Verlegenheit hinwegtäuschen, daß er keine Ahnung hatte, was er hier eigentlich sollte.




  • Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------


    Überrascht blickte sich Tullus um. Da war doch tatsächlich sein Kamerad Otho. Also war er wenigstens nicht der einzige, der zum Magister Officiorum musste. "Salve Otho. Man hat dich auch hierher bestellt? Na ich bin schon gespannt was wir hier sollen", antwortete er doch ein wenig überrascht.
    Kurz darauf war auch schon der Magister zu vernehmen. Tullus trat einfach ein und sagte: "Salve, Magister. Der Praefectus Castrorum hat uns hierher bestellt." Er war schon ziemlich gespannt was für einen Auftrag sie wohl bekommen würden, zeigte es jedoch nicht nach außen.




  • Aulus Cantius Otho



    "Ja, ich auch", konnte Otho gerade noch erwidern, als schon die Aufforderung erfolgte, einzutreten. Das taten die beiden dann auch ohne zu zögern. Da Tullus bereits alles sagte, beschränkte sich Otho darauf, höflich zu grüßen. "Salve, Magister."


    Bisher war er noch nie in diesem Officium gewesen, daher blickte er sich unauffällig um. Und auch den Magister betrachtete er genau, aber nur kurz, damit dieser sich nicht angestarrt fühlte. Was sie wohl hier sollten? Hoffentlich nicht nur Wache stehen vor dem Officium.




  • Der Magister sah die Männer von seinem Paltz neugierig und auch musternd an bevor er überhaupt etwas antwortet. Dann erhob er sich und ging um seinen Tisch herum.


    Salve Männer! Ihr seid die Einzigen oder kommen noch ein paar von euch?


    Wollte er wissen. Denn er hatte keine Lust sich zwanzig mal zu wiederholen.
    So sah er die Legionäre fragend und abwartend an.

  • Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Erstaunt blickte Tullus den Magister an. Der Volcatier hatte geglubt das wenigstens der Magister hierrüber Bescheid wusste. Aber Bitte dann musste halt er herhalten. "Leider kann ich dir keine Auskunft darübr erteilen. Ich weiß es selbst nicht. Oder weißt du etwas, Otho?" Bei der letzten Frage hatte er gespannt in Richtung Otho geblickt.




  • Und der Magister wußte Bescheid, war es doch auf seinem Mist gewachsen. Dennoch hatte er keine Lust sich zu wiederholen und fragte deshalb. Es hätte ja sein können das die Auserwählten zuvor alle samt beim Praefecten hätten erscheinen müssen und nicht einzeln. 8)

  • Aulus Cantius Otho



    Otho ließ sich nicht anmerken, daß er ebenfalls erstaunt darüber war, daß der Magister nicht wußte, wieviele Männer ihm zugeteilt waren. Vielleicht war das auch nur irgendeine Art von Test. "Nein, tut mir leid. Ich bin ebenfalls nicht darüber informiert, wieviele Männer den Befehl erhielten, sich bei Dir zu melden, Magister." Er hatte den Befehl erhalten und hier war er. Der Rest war Sache des Magisters. Schon wie er sie gemustert hatte, hier war doch irgendwas am Backen. Er war inzwischen sicher, daß es nicht um einfache Wachdienste ging. Und seine Neugierde auf die bevorstehende Aufgabe wuchs.




  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Kurz nach den beiden anderen Legionären huschte auch Duronius Canus, der üblicherweise in Mogontiacum ein Auge auf die Stadtbevölkerung und insbesondere die Unterwelt hatte, da er dem Centurio Statorum zugeteilt war, durch die Flure der Regia. Der Praefectus Castrorum hatte ihn hierherbestellen lassen, so war er gekommen.


    *KLOPF KLOPF*


    Sein Kettenhemd schepperte ein wenig, als er klopfte.




  • Iustus wartete noch einen kleinen Moment bis er anfing und da klopfte es auch schon erneut.


    Er verschränkte seine Arme auf dem Rücken und rief zur Türe schauend.


    Ja bitte!


    Wenn es ein weiterer Anwärter als Frumentarius war würde er dann beginnen denn er sah schon das die beiden anderen Legionäre schon fast vor lauter Neugierde platzten. :D

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Canus öffnete und salutierte. Erst danach sah er sich um. Ein Beamter - wohl der Magister Officiorum, wie sein messerscharfer Verstand kombinierte, - und zwei weitere Legionäre. Alle beide ihm bekannt - Otho und Tullus!


    "Magister Officiorum, melde mich auf Befehl des Praefectus Castrorum, Magister Officiorum!"


    meldete er sich vorschriftsmäßig.




  • Iustus sah die Männer stumm an und nickte dann.


    Ihr werdet euch sicherlich fragen warum ausgerechnet ihr hier seid. Und ich werde es euch sagen. Ihr seid ausgesucht worden, da ihr die Besten seid. Ich brauche Männer die verschwiegen sind, keine Angst haben und vorallem Befehle gehorchen können ohne sich zu wiedersetzen. Und genau deshalb seid IHR hier.
    Ihr, so wie ihr hier steht, werdet ab jetzt meine Frumentarii sein!
    Wenn ich euch brauche, so habt ihr hier zu erscheinen!


    Ihr wißt was die Aufgaben eines Frumentarius sind?


    Fragend sah er die Männer vor sich an, die Arme immer noch auf dem Rücken verschränkt.

  • Caius Volcatius Tullus
    ----------------------------------------------------


    In der Tat, Tullus war mehr als gespannt was sie hier erwarten würde. Mit vielem hätte er gerechnet jedoch nicht, damit dass der Magister Officiorum, ein Zivilist(!), sie zu Frumentari machen würde. Er versuchte sein Erstaunen so gut es ging zu verbergen und antwortete mit fester Stimme: "Ich weiß über die Aufgaben eines Frumentarius Bescheid, Magister."




  • Das war schon mal einer der zumindest im Glauben war zu wissen was ein Frumentarius zu tun hatte. Wenn er es wirkloch wußte, um so besser.
    Er sah den Mann an und nickte diesem zu ohne etwas zu warten. Er wollte erst noch die anderen Anwesenden hören.

  • Aulus Cantius Otho



    Otho hielt sich zunächst zurück. Doch die Antwort von Tullus fand er etwas zu dünn und auch ein wenig zu angeberisch. Immerhin wollte sich der Magister ja wohl darüber informieren, ob sie überhaupt wußten, was er von ihnen wollte. Und das konnte er nicht, wenn jemand einfach behauptete, alles zu wissen.


    Seinem Gesicht war keinerlei Regung anzusehen, während er den Worten des Kameraden und des Magisters lauschte. "Nun, ein Frumentarius erfüllt... spezielle Aufgaben. Meist ermittlungstechnischer Art. Und natürlich verdeckt." Das andere, was er über die Frumentarii gehört hatte, erwähnte er lieber nicht. Es waren nur Gerüchte und sie mochten nicht stimmen. Besser, er antwortete vorsichtig.


    Es erfüllte ihn mit gewissem Stolz, daß er als Frumentarius ausgewählt worden war. Doch auch das verbarg er möglichst. Später war Zeit genug, sich darüber zu freuen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!