[Officium II] Princeps Praetorii

  • Also trat Venusia ein.
    Salve. Ich möchte gern den Bericht abgeben und wollte dies persönlich machen, damit nicht das Gerücht aufkommt, dass ich wirklich geflohen bin.
    Kurz lächelte sie und trat dann auf den Magister zu um ihm die Schriftrolle nun auch wirklich zu übergeben.



    Bericht der Regio Germania superior



    - PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.) Austragung von Spielen in Mogontiacum. Beteiligung der ALA II Numidia und der Rennställe des Reiches. Gewinner wird Lupus aus der Factio Praesina


    - ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (6.6.2007/104 n.Chr.) wurden die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.


    - ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVII A.U.C. (11.6.2007/104 n.Chr.) Baubeginn des Tempels in Confluentes


    - Nach einer langen Reise durch die Regio kehrt der Agrimensor Harlif Guthandson mit einigen beunruhigenden Neuigkeiten über den Zustand der Straßen zurück. Der Zustand der Strassen zwischen Mogonticaum, Vindonissa, Geneva und Augusta Raurica: Verbesserungen an einigen Teilstücken, da Wurzeln der Bäume dieses zerstört haben oder angehoben haben. Größtes Augenmerk sollte auf dem Stück zwischen Geneva und Vindonissa gelegt werden, dort gibt es viele Schäden im Pflaster.


    - Berichte über Bauvorhaben zu Lagerhäusern: - Geneva: - altes Lagerhaus steht auf schlechtem Grund und ist baufällig, eine sichere Lagerung der Ernten und anderer Dinge ist dort nichtmehr gewährleistet
    - Vindonissa: - Lagerhaus baufällig und bedarf der Überholung und Erweiterung um die benötigte Lagerkapazität zu bringen.
    - Augusta Raurica: - Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft, nur Erweiterung und kein Neubau nötig.



    Duccia Venusia

  • Salve Comes Duccia Venussia!


    Grüßte der Magister welcher sich ein Lächeln auch nicht verkneifen konnte.


    Nickend nahm er die Rolle entgegen rollte sie auseinander und überflog sie.


    Sehr schön! Ich danke Dir für die prompte Abgabe.


    Er lächelte erneut auch wenn der Bericht nicht gerade zum Lächeln einlud.


    Ich werde ihn an den Legaten weiter leiten.


    Doch wartete er noch damit bis noch einige weitere Berichte eingetroffen waren.

  • Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag und Vale.
    Freundlich lächelnd verabschiedete sich Venusia auch schon wieder. Man wusste ja nie, was einem sonst noch für Arbeit aufgeholfen würde. ;)

  • Der Weg vom südlichen Stadttor zur Regia war nicht schwer zu finden, denn der Weg führte immer geradeaus, direkt darauf zu. Der Reisewagen hielt vor dem Portal des Palastes, der das Forum der Stadt dominierte. Mithilfe des Sklaven, der eben noch die Pferde geführt hatte, entstieg Aelia Paulina dem Gefährt und ließ sich in das Innere begleiten.


    Dort suchte sie das Officium des Magisters Officiorum auf und der Sklave klopfte an die Tür.

  • Zitat

    Original von Aelia Paulina
    Der Sklave öffnete die Tür und Paulina betrat das Zimmer und sie hielt sich nicht mit langen Vorreden auf: “Salve! Ich bin Aelia Paulina und will zu meinem Verlobten!“


    Fragend sah der Magister die Fremde an.


    Ähm ja, salve. Wer bitte ist denn Dein Verlobter werte Aelia Paulina?
    Hellsehen konnte er ja schließlich noch nicht... :D

  • Zitat

    Original von Harlif Guthandson
    Als wir aus dem Büro des Legaten traten hielt ich noch kurz in Lucius seinem Arbeitszimmer inne.


    " Na das is doch ganz gut gelaufen, was meinste wielange wird das dauern bis das Amtlich ist??"


    Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Als erstes muß der Brief nach Rom. Wie lange er dort liegt bis er bearbeitet wird, ich weiß es nicht. Dann muß die Antwort wieder hier her.


    Iustus zuckte entschuldigend mit den Schultern.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Fragend sah der Magister die Fremde an.


    Ähm ja, salve. Wer bitte ist denn Dein Verlobter werte Aelia Paulina?
    Hellsehen konnte er ja schließlich noch nicht... :D


    Natürlich war Paulina wie selbstverständlich davon ausgegangen das ihre Verbindung am Ort allgemein bekannt war. So viel Prominenz würde es hier schließlich nicht geben und für solche Dinge interessierten sich die Menschen bestimmt nicht nur in Rom. Oder waren hier die Preise für Schweineohren das wichtigste Gesprächsthema auf dem Wochenmarkt? Sie war leicht irritiert. Hatte ihr Verlobter sie selbst in seinem Palast niemals erwähnt? Was war davon zu halten?


    Ein wenig entrüstet antwortete sie deshalb: “Der Name des mir Versprochenen lautet Marcus Vinicius Lucianus. Er vertritt den Kaiser in dieser Provinz, habe ich mir sagen lassen.“

  • Zitat

    Original von Aelia Paulina


    Natürlich war Paulina wie selbstverständlich davon ausgegangen das ihre Verbindung am Ort allgemein bekannt war. So viel Prominenz würde es hier schließlich nicht geben und für solche Dinge interessierten sich die Menschen bestimmt nicht nur in Rom. Oder waren hier die Preise für Schweineohren das wichtigste Gesprächsthema auf dem Wochenmarkt? Sie war leicht irritiert. Hatte ihr Verlobter sie selbst in seinem Palast niemals erwähnt? Was war davon zu halten?


    Ein wenig entrüstet antwortete sie deshalb: “Der Name des mir Versprochenen lautet Marcus Vinicius Lucianus. Er vertritt den Kaiser in dieser Provinz, habe ich mir sagen lassen.“


    Was war das denn für ne dumme Gans? Wenn sein Patron die als Frau nehmen würde, na dann danke. So was hatte er doch gar nicht verdient... 8)
    Auf alle Fälle schien sie sich recht wichtig zu nehmen. Naja egal...


    Verzeih, das wußte ich nicht. Und so weit ich mich erinnern kann wurde es auch von ihm nicht erwähnt. Aber bitte, folge mir doch.


    Der Magister erhob sich und schritt zur Türe des Legaten und klopfte dort an.

  • " Naja hoffen wir das das einigermaßen zügig geht, ich werd mich jetzt jedenfalls darum kümmern das das Geld seinen Weg nach Rom findet und auch den richtigen Bestimmungsort erreicht.


    Wir sehen uns mein Freund."


    Ich reichte ihm zum Abschied wie üblich die Hand und ging dann um das Geld zu Überweisen.

  • Ich werde mich gleich daran machen und diesen Breif da zu schreiben. Wenn alles funzt geht ert heute noch nach Rom raus.
    Solange wirst Du dich wohl in Geduld üben müssen Numerius.


    Iustus sprach ihn einstweilen mit den römischen Namen an wo es nuir ginge um Harlif und auch sich daran zu gewöhnen. ;)


    Ich werde Dir dann sofort Bescheid geben wenn ich etwas gehört habe. Oder Du kommst einfach so bei mit Zuhause zu einem Schoppen vorbei. Bist ja jetzt eh dran. :D


    Auch Iustus reichte dem noch Germanen die Hand zum Abschied.
    Dann machte er sich gleich daran den Brief zu schreiben.


    An den Praetor Peregrinus
    Basilica Ulpia
    Roma
    Italia



    Betreff: Adoption


    Salve Praetor Peregrinus,


    ich Lucius Hadrianus Iustus, Sohn des Marcus Fabius Aemilianus adoptiert von Herius Hadrianus Subdolus schreibe Dir, da ich eben so gewillt bin eine Adoption vorzunehmen.


    Der zu Adoptierende ist der Peregrinus Harlif Guthandson, der Agrimensor der Regio Germania Superior. Sein neuer Name soll lauten, Numerius Hadrianus Capitolinus.


    Das Standesgleld lasse ich Dir per zuverlässigen Boten zukommen da es doch ein nettes Sümmchen ist.


    Für Deine Mühe danke ich Dir hier mit im Vorraus.



    Gez.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum Provinz Germania, PRIDIE KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (31.8.2007/104 n.Chr.)

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Was war das denn für ne dumme Gans? Wenn sein Patron die als Frau nehmen würde, na dann danke. So was hatte er doch gar nicht verdient... 8)
    Auf alle Fälle schien sie sich recht wichtig zu nehmen. Naja egal...


    Verzeih, das wußte ich nicht. Und so weit ich mich erinnern kann wurde es auch von ihm nicht erwähnt. Aber bitte, folge mir doch.


    Der Magister erhob sich und schritt zur Türe des Legaten und klopfte dort an.


    Indigniert raffte Paulina ihre Kleider und folgte dem schlecht informierten oder aber vergesslichen Beamten.

  • Ich klopfe kurz an die Tür und trat direkt danach ein.


    " Sei mir gegrüßt Lucius, mein Freund.
    Ich komm mal direkt zur Sache, ich muss für ein paar Tage nach Augusta Raurica, was für die Comes beaufsichtigen und einen Bericht anfertigen.


    Daher müssen wir meinen Besuch bei dir ein wenig verschieben.
    Hoffe du nimsmt mir des nicht krum.
    "


    Naja, unangenehm war es mir schon aber nunja, Auftrag ist Auftrag und wenn ich Architectus werden will sollte ich fleissig sein.

  • Iustus sah auf als sich die Türe öffnete. Er dachte schon es wäre der Praefectus Germanicus der mit einigen seiner Männer sich bei dem Magister blicken lassen wollte. Doch herein kam Numerius.


    Iustus lächelte.


    Salve Capitalinus oder soll ich doch lieber noch Harlif sagen? Setz Dich doch.


    Mit einer Geste bot er dem noch Germanen einen Platz an.
    Dann hörte er neugierig zu.


    Es scheint ja etwas Wichtiges zu sein wenn es so eilig ist.
    Nein tue ich sicherlich nicht!
    Das mit dem Besuch eilt ja auch nicht und ich denke wir laufen uns auch nicht davon. Komm einfach mal vorbei wann Du Zeit und Lust dazu hast.
    Die Arbeit geht schließlich vor, denn nur damit verdienst Du dein täglich Brot.

  • Froh darüber das Iustus das so sah lehnte ich mich ein wenig lockerer zurück.


    " Da wären noch 2 dinge.


    Einmal, ob du schon was aus rom gehört hast wegen der Adoption, ist ja nun schon ein wenig her.


    Das andere, was kannst du mir über die Versorgung der hiesigen Legio sagen?
    So bezüglich Nahrungsmittel, Gewürze, Stoffe etc?
    "

  • Iustus schüttelte den Kopf.


    Nein, hab ich leider nicht. Der Brief ging zwar als Einlpost raus doch wie lange die Mühlen in Rom mahlen vermag ich nicht zu sagen. Wir werden uns wohl noch einige Zeit gedulden müssen bis Antwort kommt.


    Dann überlegte er kurz.


    Da kann ich Dir eigentlich gar nichts darüber sagen. Zum einen bin ich kein Militär und zum anderen bin ich selbst noch nicht lange genug hier um das ich mich hätte damit beschäftigen zu können.

  • Ich überlegte kurz wie sich das ganze sagen lassen würde.


    " Das mit der Adoption, da hab ich mit gerechnet das das eine weile dauern würd, nunja bleibt uns nix anderes übrig als abzuwarten."


    Ich legte einen Geschäftlicheren Gesichtsausdruck auf.


    "Wäre es dir möglich da eventuell ein paar Erkundigungen einzuholen?
    Denn wie du weisst verfügt mein Handelskonsortium über ein vielfältiges Angebot was wir gerne zu einem sehr günstigen Preis auch der Legio zukommen lassen würden.


    Davon würden ja beide Seiten was haben, die Legio etc haben was zu Essen und zu kleiden, sehr gute Ware versteht sich, Rom spart geld durch unsere günstigen Preise und wir haben einen festen Abnehmer.


    Verzeih wenn ich ein wenig geschäftlich nun rüberkomme, aber du verstehst sicherlich das ich irgendwie meine Waren auch loswerden will."


    Meine Miene lockerte sich.


    " Und zu unserem treffen, ich werd glaub ich direkt nach meiner Reise, sobald ich den Bericht abgeliefer hab und ein wenig frisch bin, direkt bei dir vorbei kommen, ein gutes Abendessen bei einem Freund dürfte mir da gut tuen ;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!