[Officium II] Princeps Praetorii

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Etwas seltsam, dass sie sogar Arbeitskleidung gestellt bekamen...normalerweise besaß ein Legionär doch zumindest eine normale Tunika und die anderen waren auch nicht unbedingt auffällig, wenn man keinen Soldatengürtel trug...aber da Canus immer gern seinen Kleiderbeutel auffüllte, beschloss er, eine Tunika zu nehmen.


    "Ich schlage vor, ich frag' am Hafen nach!"


    begann er dann sofort mit praktischen Ideen - er kannte sogar den Hafenmeister von seiner üblichen Arbeit, also würde es kein Problem sein, herauszufinden, ob der Bursche das Schiff genommen hatte.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Otho nickte und salutierte. Mehr war wohl hier nicht zu erfahren, den Rest mußten sie selbst herausfinden. Ja, Canus hatte recht, sie sollten sich erstmal aufteilen und verschiedene Stellen abklopfen. Aber vor allen Dingen sollten sie sich draußen mal kurz besprechen, damit es ein gemeinsames Handeln wurde und nicht jeder für sich an den Fall ranging.


    Eine Belohnung winkte also. Das war ja schon mal nicht schlecht. Sie würden schon rausfinden, was mit dem Burschen war. Eigentlich ganz zufrieden, auch wenn die Aufgabe nicht sehr vielversprechend war, verließ er das Officium. Auf alle Fälle war es interessanter als der normale Dienst.




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------


    Der Volcatier hörte dem Magister aufmerksam zu. Auch er war der Meinung das sie sich aufteilen sollten. Tullus überlegte schon wo er sich umhören konnte. Vielleicht in einer Taverne? Dort könnte er Arbeit und Vergnügen miteinander verbinden...
    Schließlich salutierte auch Tullus und wandte sich schon zum Gehen.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Vor ein paar stunden bin ich erst wieder in Mogontiacum eingetroffen und erinnerte mich sofort an meinen Freund Lucius der mich zum essen eingeladen hatte vor meiner Abreise.
    nun da ich Hunger verspürte dachte ich es wäre eine ganz gute und Angenehme Wahl in daran zu erinnern. ;)


    So stand ich mal wieder vor seiner Tür, klopfte an und trat ein.


    " Salve Lucius, wie gehts dir mein Freund?"


    Ich ging auf ihm zu und reichte ihm wie immer die Hand zum Freundschaftsgruß.

  • Marcus Duronius Canus
    --------------------------------------------


    Zitat

    Original von Caius Volcatius Tullus
    Der Volcatier hörte dem Magister aufmerksam zu. Auch er war der Meinung das sie sich aufteilen sollten. Tullus überlegte schon wo er sich umhören konnte. Vielleicht in einer Taverne? Dort könnte er Arbeit und Vergnügen miteinander verbinden...
    Schließlich salutierte auch Tullus und wandte sich schon zum Gehen.


    Nachdem der Magister keine weiteren Anweisungen hatte, ging Canus nach draußen, um sich dort noch einmal mit seinen Kameraden zu beraten.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA


  • Irgendwann klopfte es an der Türe, Iustus dachte gerade über den Scriba nach. Noch ehe herein oder dergleichen sagen konnte, stand Capitolinus vor ihm. Er stand mit einem Lachen auf, ging um den Tisch herum und begrüßte ihn freudig.


    Salve Capitolinus! Schön das Du wieder im Lande bist und auch noch in ganzen Stücken. Hast Du deine Arbeit erledigen können?
    Ach, setz Dich doch erst einmal. Magst etwas trinken?

  • Dankend nahm ich Platz.


    " Ja, ein wenig Wasser wäre gut.
    Ich bin gerade vor grad zwei Stunden eingetroffen hier in Mogontiacum.
    War eine gute Reise und ich kann nur positives berichten.
    Und nun bin ich froh das cih erstmal wieder zurück bin.


    Sag mal mein Freund, Ich lehnte mich verschwörerisch vor Was weisst du über den Cursus Res Vulgares und die dazugehörige Prüfung?
    Ich spiele mit dem Gedanken diesen Kurs hier an der Schola zu belegen um später Beruflich weiter zu kommen.
    "

  • Bevor sich Iustus wieder setzte holte er Capitolinus und sich je einen Becher Wasser.


    Hier bitte!


    Wo warst Du gleich noch mal? Und was gibt es denn so positives? Erzähl.


    Das er froh war wieder hier zu sein, konnte er sich gut vorstellen. Wobei, vielleicht würde es ihm wo anders ja auch recht gut gefallen.


    Was ich über den CRV weiß? Nun, auf alle Fälle das es gut ist wenn man ihn hat.


    Iustus grinste breit.


    Nun, wenn man ihn angeht sollte man bereit sein auch einiges zu lernen um die Prüfung zu bestehen. Sonst war die ganze Mühe für umsonst.
    Aber es freut mich das Du bereit bist diesen Schritt zu gehen. Dies ist sehr löblich.


    Der Magister sah den frisch gebackenen Hadrianus ernst an und nickte. Dann nahm er den Becher und trank.

  • Ich nahm einen Schluck wasser und genoss die Kühle und die Erfrischung.


    " Ich war in Augusta Raurica und habe für Venusia die Bauarbeiten und Reperaturen und solches Begutachtet wie weit die sind und wie gut die vorran kommen.
    Und sie kommen wahrlich gut vorran, die Leute da gehen mit richtig Fleiss an die Sache ran.


    Ja, den CRV wollte ich machen da ich weiss das ich den für ein Berufliches weiterkommen brauche und schon alleine um sich weiter in das römische Leben zu integrieren.


    Steht die Idee mit dem Essen bei dir noch?"

  • Aha, es gibt also auch noch fleißige Leute, schön zu hören.


    Zufrieden nickte der Magister.


    Wann gedenkst Du damit anzufangen, also mit dem CRV? Je eher desto besser.


    Dann huschte ein Grinsen über seine Züge.


    Sicher steht die Einladung noch, was denkst Du denn. Oder glaubst Du vielleicht das es nur leere Worte meiner seits waren?

  • Das freute mich natürlich zu hören, da mein Magen schon ein wenig knurrte.


    " Ja, wenn es dir dann nichts ausmacht, was würdest du davon halten das heute Abend zu machen? Ich habe einen Hunger, das kannste dir nicht vorstellen.
    Das kommt davon wenn man ohne Rast zurück hetzt.


    Ach und bevor ich das vergesse, sollten wir nicht wegen der Adoption noch bei Marcus vorstelligen werden, das er das ganze absegnet da es ja in Rom schon bewilligt ist?"

  • Heut Abend? Ja, warum eigentlich nicht. Naja, dann kann ich Dir aber auch nicht helfen. Jeder normale Mensch gönnt sich seinem Magen etwas wenn dieser dannach verlangt. :)


    Iustus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen wurde aber auch gleich wieder ernst.


    Mit der Adopption hat der Legat eigentlich nichts zu tun Capitolinus. Das was er meinte war wohl eher die Angelegenheit, welche Dich zu seinem Klienten machen sollte. Und tu mir einen Gefallen bei den Göttern, nenne ihn blos nicht Marcus wenn Du in seiner Gegenwart bist. So gut kennst Du ihn nun auch wieder nicht.


    Er sah seinen mehr oder weniger Adopptivsohn flehend an, grinste aber dann.

  • Nun war ich es der erst ein wenig, aufgeschreckt wurde, aber auch wieder ein wenig grinsen musste.


    " Ok, ich habe zwar ohne Rast gereist, aber so lebensmüde den Legaten Marcus zu nennen bin ich nun doch auchnicht.


    Mach dir da mal keine Sorgen."


    Würde mir nie einfallen einen Mann der so ein hohes Amt bekleidet, seiner würde zu berauben indem ich ihn so ansprechen würd, das wäre das ende jeglicher von mir erdachten zukunft.


    " Und wegen dem Essen, da freue ich mich schon drauf.
    In Augusta waren sie auch wohl sehr zuvorkommend aber da wurde meist nur über meine Arbeit gesprochen, ein wenig Ablenkund wäre mir da ganz recht.
    "


    Stimmt, es ging um den Klientel status, wo hab ich nur meinen Kopf desöfteren momentan.


    " Ja stimmt der Klientel, nun meinst du das er gerade Zeit für uns hat wo ich schonmal hier bin oder wollen wir das auf ein wenig später verlegen?"

  • Der arme Kerl schien ja wirklich nichts gegessen zu haben wie er sich anhörte. So grinste Iustus nur breit als Capitolinus schon wieder das am Abend stattfindende Essen erwähnte.


    Ich hoffe nur, ich habe auch genug Wein im Haus. Aber das sehen wir ja dann heute abend.


    Dann mußte er kurz überlegen wann er den Legaten das letzt mal gesehen hatte...


    Eigentlich sollte er da sein. Wir können ja mal nach schauen, wenn nicht, dann müssen wir eben ein ander mal bei ihm wegen des Patronats vorbeischauen.


    Er trank seinen Becher leer und erhob sich.

  • Den Weg zum Officium des Magister Officiorum hatte Tiberius dank der Wegbeschreibung der Torwachen recht schnell gefunden, und nun stand er, gekleidet in seine beste Rittertoga und seinen niegelnagelneuen Ritterring gut sichtbar an seinem Finger vor der Türe um anzuklopfen.


    Poch Poch

  • Tiberius blickte sich nach allen Seiten um, hier schien alles absolut ruhig. Zu ruhig. In Germanien schienen die Sonnenuhren wohl anders zu gehen als in Rom. So machte er durch nochmaliges Klopfen weiter auf sich aufmerksam, möglicherweise hielt der Magister Officiorum ja seinen (wohlverdienten?) Mittagsschlaf...


    Poch Poch

  • Nein, das tat ich ganz gewiss nicht ich war nur mal eben kurz dienstlich unterwegs gewesen und kehrte nun zu meinem Officium zurück.


    Salve Bürger! Du möchtest zu mir?


    Fragte ich den Mann lächelnd der mir schon fast die Türe einschlug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!