[Casa] Tribunus Angusticlavius Q.T. Vitamalacus

  • "Wir haben 3 neue Optios: Crispus, Lupus und Avitus. Alle 3 wurden vom Legatus noch vor dem Scharmützel gegen die Piraten ernannt, was mich etwas gewundert hat.


    Desweiteren haben wir einige neue Probati. Artorius Varus ist ein Cousin von Avitus. Ziemlich verweichlicht der Kerl. Bislang habe ich von dem noch nicht viel Leistung in der Grundausbildung gesehen. Dafür wollten sie dann direkt gestern abend Ausgang haben und sind quasi schnurstracks zum Tor gelaufen. Ich habe ihnen den Ausgang mal gönnerhaft gewährt. Offensichtlich wollen sie auf die harte Tour lernen, wie schnell man aus der Legio fliegen kann, wenn man der Tavere den Vorrang gibt anstelle sich für den Exerzierplatz neu zu erholen.


    Den anderen neuen Probati, einen Galba, kenne ich noch nicht. Ich weiß bislang, daß der beim Primus Pilus war. Crispus muß wohl schon eine Personalakte angelegt haben, als er aus dem Officium des Primus Pilus kam, wobei ich die weder bislang von Varus, noch von diesem Galba gesehen habe. Crispus hat ihm zum Materiallager geschickt und ihm ohne Rücksprache mit mir einen Platz in seiner Unterkunft zugewiesen. Offensichtlich sieht er sich jetzt für die Zuteilung zuständig. Man hat Galba nicht gesagt, welcher Centurio für ihn zuständig ist. Er wird sich heute bei mir melden.


    Es gab einen Kampf gegen angeschwommene Piraten, die zuerst eine Seeschlacht mit der Classis hatten und dann von uns am Strand aufgerieben wurden. Unsere 3 Optios haben sich zum ersten Mal in der Schlacht beweisen dürfen. Wir waren natürlich siegreich.


    Ansonsten geht es mit der Ordnung und Disziplin im Lager etwas abwärts. es laufen mir auch zu viele Sklaven und Zivilisten herum, von denen keiner genau weiß, wohin die gehören. Ich habe heute Crispus einmal darauf angesprochen, als du in sein Officium gekommen bist. Genau genommen haben wir und auch die wechselnden Torwachen keinen Überblick mehr, wer in welchen Haushalt gehört und wie aussieht. cato könnte einfach das Lager verlassen, wobei die Torwache auch keine Anweisungen hat ihn nicht gehen zu lassen. Und nach dem nächsten Wachwechsel kommt ein 2 Schritt großer "Cato" mit Glatze aus Numibien wieder mit einem Meuchlerdolch ins Castellum und besucht mal den Legatus. Da laufen Frauen und Sklavinnen herum, da ist es dasselbe. Das gibt auch Gerede unter den Männern. Unlängst sah man dich mit einer Frau durch das Lager gehen und vor deiner Rückkehr heute stand eine andere Frau vor deiner Tür und unterhielt sich mit Cato. Das ist mir egal, aber viele der Männer sind halt neidisch und dann geht das Gespräch los. Wir sollten da mal eine Aufstellung nebst Personenbeschreibung anfertigen lassen und streuen. Vom Haushlt des Legatus und allen Verwandten bis zu Cato. Soe viele Zivilisten im weitesten Sinne mit Sklaven sind das ja nicht.


    Mein Bautrupp kommt gut voran, wie man sieht. Jetzt warten wir auf Material von der Classis zum weiteren Bauen.


    Und das Tormanöver hast du ja mitbekommen. Es wird dauern die Trümmer und den Dreck zu beseitigen. Eine Besprechung mit allen Beteiligten steht noch aus."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Tribun greift sich eine Wachstafel.

    "Ja, das mit den Beförderungen habe ich bereits gelesen. Und von den neuen habe ich auch die Personnalakten angefordert. Es ist schade, das ich nicht da war, ich hätte gerne die Rekrutierung selbst durchgeführt."


    Er schüttelte den Kopf.

    "Galba und Varus... Der eine benannt nach dem Mann, der von den Praetorianer als Neros Nachfolger bestimmt wirde,... und der Namensvetter des anderen hat sich von einen Barbaren in die Falle locken lassen und drei Legionen Roms vernichten lassen."


    Die Meldung von den Kämpfen überrascht den Tribun..

    "Schade, ich wäre gern dabei gewesen,... Aber das wir siegreich waren, das hätte ich nicht anders erwartet."


    Dann nickt er...

    "Das Problem der Civilisten ist mir sofort bei der Ankunft aufgefallen. Da komme ich zurück, lasse mir das Wachbuch zeigen und was entdecke ich da ? Die Nichte des Legatus spaziert in Begleitung eines unbenannten Cheruskers ins Castellum. Nun, sie ist nur eine Frau, da mag einem solche Unvernunft nicht verwundern,... ABER die Wachposten liessen sie einfach passieren ! "


    Er schüttelt den Kopf.

    "Die Posten können nun in den nächsten 2 Wochen beim Latrinendienst darüber nachdenken."


  • Ich nickte zuversichtlich. "Gut! Dann werde ich Miriam davon erzählen und wir werden uns für den Notfall auch eine Möglichkeit überlegen, damit ihr euch sehen könnt." Ich dachte kurz nach. "Denkst du das der Tribun dich verborgt?" Es war irgendwie komisch von einem Menschen zu sprechen, als ob es sich um einen Gegenstand handelte. "Also ich meine..... wenn ich ihm fragen würde, ob du mir zu Diensten sein kannst?"

  • Nachdem Antonia ihm am Tor gesagt hatte, dass es ihn auch betreffen würde was sie mit dem Tribun zubesprechen hatte, ging er nach dem sein Dienst beendet war ebenfalls zum Domine seines Vaters...

  • Zitat

    Original von Aurelia Antonia
    Ich klopfte an die Tür der Casa.


    Wie üblich war es der riesige Titus, der die Porta öffnete. Er war schon etwas erstaunt, dort die Priesterin zu sehen, die er kürzlich im Capitolinium gesehen hatte.


    "Salve, Sacerdus, " antwortete er etwas unbeholfen und unkorrekt, "wat kann ich für dich tun ?"

  • Er hatte eine ganze Weile im Hortus gesessen, auf einer kleinen Bank. Für Tribun Triberius Verhältnisse war er sehr Civil gekleidet, er trug nur die schlichte rote Militärtunika, nicht einmal den Cingulum, den Militärgürtel.
    Er hielt eine einfache rote Rose in der Hand und betrachtete sie still. Seine Gedanken waren bei seiner Nova. Warum hatte sie ihn nur verlassen ? Warum hatte sie nicht einfach warten können ? Er hätte doch einen Weg gefunden. Beharrlichkeit war doch das wichtigstes, wenn man ein Ziel anstrebte.


    Doch wahrscheinlch waren die Frauen dazu nicht fähig, waren sie zu schwach dazu... Gerade wenn er an dieses naive, geradezu närrische Verwandte des Legatus dachte bestärkte es ihn an diesem Gedanken.


    Fast wütend legte er die Blume zur Seite, als Titus ihm Aurelia Antonia meldete. Der Tribun erhob sich, nickte Titus zu, das er den Gast herein bringen solle.

  • Ich betrat den Hortus neugierig. Ich hätte ja mehr ein Arbeitszimmer erwartet, es war mir aber letztlich egal, wo der Tribun seine Freizeit verbrachte.
    "Salve Tribun." begrüsste ich Ihn kühl.

  • Auch Lupus traf später ein, folgte Titus zum Tribun, immerhin ging ihn ja, nach Aussage der Antonia, das Gespräch auch etwas an...


    "Salve Tribun!"


    "Verehrte Antonia!" ...er verneigte sich leicht!

  • Ich nahm dankend Platz und nickte erfreut Lupus zu, dessen dienst erstaunlich schnell beendet war.
    "Salve Lupus."
    Dem Vater antwortete ich:
    "Gerne würde ich stark verdünnten heissen Gewürzwein nehmen."

  • Sobald Aurelia Antonia ihren Wunsch geäusserst hatte, stellte der Tribun mit einem kurzen Blick sicher, das Cato diesen Wunsch sofort erfüllte.
    Dann setzte er sich der Sacerdos gegenüber, er erwartete keine Antwort mehr von seinem Sohn.

    "Was führt dich zu mir, geschätzte Sacerdos ?"

  • Ich hatte im Hintergrung gewartete, bis ich von meinem Domine ein Zeichen bekam. Darauf eiltze ich davon, besorgte für alle Anwesenden das von der Priesterin gewünschte Getränk.
    Unauffällig stellte ich jedem einen Becher hin und verzog mich wieder in den Hintergrund.

  • "Nun, ich bin gekommen, um dich und deinen Sohn an Eure Pflichten als Patrizier zu erinnern. Heute ist das Fest der Dea Dia und ich frage mich: Wo sind die Arvalbrüder, die die Göttin ehren und Ihr mit dem traditionellen Waffentanz huldigen?
    Es ist die noble Pflicht eines Patriziers, die alten Traditionen und Werte aufrechtzuhalten und sein Leben danach zu richten.
    Da die Arvalbruderschaft nur mit Patriziern besetzt wird, die Ihren Mut im Kampf bewiesen haben, fordere ich Euch im Namen der Göttin auf, Euren Beitrag zu leisten und der Arvalbruderschaft beizutreten."
    erklärte ich feurig mein Anliegen und nippte anschliessend an meinem Wein, neugierig abwartend, wie die beiden reagieren würden.

  • "Tribun, die Sacerdos bat auch um meine Anwesenheit. Und da es sich wichtig anhörte machte ich mich alsbald auf den Weg hier her!"


    Dann lauschte er den Worten der Antonia und blickte zu seinem Vater. Von dieser Bruderschaft hatte bislang noch nichts gehört. Aber da er seinen Vater kannte und dies selbst sein eigener Wunsch ist würden die beiden sicherlich dieser Bruderschaft beitreten...

  • Zitat

    Original von Cato
    Ich überlegte kurz. Ich kannte die Einstellung meines Domine Frauen gegenüber, aber er war eigentlich trotzdem stets hilfsbereit.

    "Ich denke, das würde er sicher tun."


    Ich sah Cato lachend an. Diese Information war gut zu wissen. "Gut! Dann werden wir das als Notfallplan mit einplanen. Nun werde ich aber wieder los! Miriam wartet sicher schon ganz gespannt auf mich." Dann wandte ich mich schon zum gehen und wartete noch ob Cato noch etwas zu sagen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!