"Wir haben 3 neue Optios: Crispus, Lupus und Avitus. Alle 3 wurden vom Legatus noch vor dem Scharmützel gegen die Piraten ernannt, was mich etwas gewundert hat.
Desweiteren haben wir einige neue Probati. Artorius Varus ist ein Cousin von Avitus. Ziemlich verweichlicht der Kerl. Bislang habe ich von dem noch nicht viel Leistung in der Grundausbildung gesehen. Dafür wollten sie dann direkt gestern abend Ausgang haben und sind quasi schnurstracks zum Tor gelaufen. Ich habe ihnen den Ausgang mal gönnerhaft gewährt. Offensichtlich wollen sie auf die harte Tour lernen, wie schnell man aus der Legio fliegen kann, wenn man der Tavere den Vorrang gibt anstelle sich für den Exerzierplatz neu zu erholen.
Den anderen neuen Probati, einen Galba, kenne ich noch nicht. Ich weiß bislang, daß der beim Primus Pilus war. Crispus muß wohl schon eine Personalakte angelegt haben, als er aus dem Officium des Primus Pilus kam, wobei ich die weder bislang von Varus, noch von diesem Galba gesehen habe. Crispus hat ihm zum Materiallager geschickt und ihm ohne Rücksprache mit mir einen Platz in seiner Unterkunft zugewiesen. Offensichtlich sieht er sich jetzt für die Zuteilung zuständig. Man hat Galba nicht gesagt, welcher Centurio für ihn zuständig ist. Er wird sich heute bei mir melden.
Es gab einen Kampf gegen angeschwommene Piraten, die zuerst eine Seeschlacht mit der Classis hatten und dann von uns am Strand aufgerieben wurden. Unsere 3 Optios haben sich zum ersten Mal in der Schlacht beweisen dürfen. Wir waren natürlich siegreich.
Ansonsten geht es mit der Ordnung und Disziplin im Lager etwas abwärts. es laufen mir auch zu viele Sklaven und Zivilisten herum, von denen keiner genau weiß, wohin die gehören. Ich habe heute Crispus einmal darauf angesprochen, als du in sein Officium gekommen bist. Genau genommen haben wir und auch die wechselnden Torwachen keinen Überblick mehr, wer in welchen Haushalt gehört und wie aussieht. cato könnte einfach das Lager verlassen, wobei die Torwache auch keine Anweisungen hat ihn nicht gehen zu lassen. Und nach dem nächsten Wachwechsel kommt ein 2 Schritt großer "Cato" mit Glatze aus Numibien wieder mit einem Meuchlerdolch ins Castellum und besucht mal den Legatus. Da laufen Frauen und Sklavinnen herum, da ist es dasselbe. Das gibt auch Gerede unter den Männern. Unlängst sah man dich mit einer Frau durch das Lager gehen und vor deiner Rückkehr heute stand eine andere Frau vor deiner Tür und unterhielt sich mit Cato. Das ist mir egal, aber viele der Männer sind halt neidisch und dann geht das Gespräch los. Wir sollten da mal eine Aufstellung nebst Personenbeschreibung anfertigen lassen und streuen. Vom Haushlt des Legatus und allen Verwandten bis zu Cato. Soe viele Zivilisten im weitesten Sinne mit Sklaven sind das ja nicht.
Mein Bautrupp kommt gut voran, wie man sieht. Jetzt warten wir auf Material von der Classis zum weiteren Bauen.
Und das Tormanöver hast du ja mitbekommen. Es wird dauern die Trümmer und den Dreck zu beseitigen. Eine Besprechung mit allen Beteiligten steht noch aus."