[Casa] Tribunus Angusticlavius Q.T. Vitamalacus

  • Am Tag des Abendessens kontrolliere ich, ob das Triclinium entsprechend hergerichtet ist. Die Küchensklavin war zwar etwas ungeübt, aber denoch liegen die Laken ordentlich auf den Clinen, die Mensa ist schlicht, aber denoch elegant geschmückt.
    Der Tischschmuck besteht aus Frühsommerblumen, dazwischen liegen die ersten kleinen Appetitabreger : Oliven, Trauben und andere Kleinigkeiten.


    Neben den Klinen steht auf den Tischen die Getränke bereit: Mulsum, Hispanischer Wein , Falerner und Wasser.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus kam in seinen Mantel gehüllt an der Porta der Casa an und klopfte.


    *KLOPF KLOPF*


    Ich öffnete die Tür und erkannte den Optio, der mir den Passierschein ausgehändigt hatte.


    "Bist du Eingeladen, Optio ...?" fragte ich höfflich nach.

  • Crispus gab dem Sklaven das Täfelchen mit der Einladung.
    "So ist es!"
    Scheinbar waren ziemlich viele Leute eingeladen, wenn der Sklave bei jedem noch einmal nachfragen musste...andererseits kannte er ihn ja eigentlich gar nicht!

  • Ich führte die ersten beiden Gäste in das Triclinium und wies ihnen ihre Plätze zu.

    Sim-Off:

    Seneca Platz 6, Crispus Platz 8



    "Praefectus,.... Optio...bitte nehmt doch Platz. Darf ich euch einen Becher Mulsum anbieten ?"


    Während ich eine Antwort abwartete, gab ich Titus ein Zeichen, das er meinem Domine bescheid gab.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus gab dem Sklaven das Täfelchen mit der Einladung.
    "So ist es!"
    Scheinbar waren ziemlich viele Leute eingeladen, wenn der Sklave bei jedem noch einmal nachfragen musste...andererseits kannte er ihn ja eigentlich gar nicht!



    "So folge mir bitte,..."


    Da sah ich den nächsten Gast, anscheinend der Praefectus, der Berschreibung meines Domine nach.

    "Bitte Praefectus, trit doch ein, ich führe euch beide ins Triclinium."


    Ich führte beide ins Triclinium.

  • Mein Domine war noch nicht erschienen, da geleitete Titus schon die nächsten Gäste herein. Der Mann in Begleitung der Frau war offensichtlich der Legatus daher wiess ich ihn und seiner Begleitung den Ehrenplatz zu.

    "Legatus, werte Dame, nehmt doch Platz. Darf ich euch ein Becher Mulsum anbieten ?"


    Sim-Off:

    Legatus Platz 4, Valeria Platz 5


    Dem Optio wies ich mit einem kurzen Zeichen seinen Platz zu.


    Sim-Off:

    Avitus : Platz 9


    Sim-Off:

    WiSim für alle Anwesenden

  • Titus öffnet diesmal die Porta, grüsste kurz den Optio und als er die Wachen des Legatus erblickte nahm er Haltung an.

    "Legatus ! Erlaube mir dich und deine Begleitung ins Triclinium begleiten."


    Er tritt zur Seite, lässt den Legatus, seine Begleitung und den Optio eintreten.
    Dann führt er sie in Triclinium.


    Vorher raunt er der wache des Legatus noch zu, das sie gerne neben der Culina warten können. Dort würden sie auch gut versorgt.

  • Valeria war sich nicht sicher, ob sie Livianus' Hand ergreifen sollte oder nicht. So stand sie nur dicht bei ihm und lächelte leicht, als Livianus sie den anderen vorstellte. Sie erkannte die Optiones Crispus und Lupus und lächelte ihnen freundlich zu. Diesen Tribun mochte sie nicht so sehr, aber das konnte sie gut verbergen; und so lächelte sie auch ihn kurz an.

  • Decurio Iulius Numerianuns und ich waren in ein angeregtes Gespräch verwickelt als wir die Casa des Tribunen erreichten. Ich warte bis mein Vater an die Tür klopfte, so das unser Gespräch gleich darauf unterbrochen wurde.


    Mein Vater war viel entspannter als ich, von seinem Gesicht ging die Freude aus, ich wiederum versuchte es ihm nachzutun, das mir nicht so wirklich gelang.

  • Crispus trat ein und sah sich das Haus an, bis er ins Tricliunium kam, wo schon einiges vorbereitet war. Da ihm noch kein Platz zugewiesen worden war, blieb er vorerst stehen und sah sich um. Er hatte nicht erwartet, dass der halbe Stab der Legio eingeladen war, weshalb er sich mit seiner einfachen Tunika und dem Soldatengürtel richtig deplaziert fühlte.
    Als Valeria in Begleitung des Legats eintrat, war Crispus reichlich überrascht. Es wirkte fast, als seien sie ein Ehepaar! Trotzdem nickte er den beiden zu, da er einen militärischen Gruß in diesem Rahmen für höchst unangemessen hielt.

  • Noch bevor die Gäste sich gesetzt hatten, führte Titus den nächsten Gast in das Triclinium. Kurz klärte er mich auf, das dies Duplicarius Mela sei. Unauffällig nahm ich ihn beiseite und wies ihm seinen Platz zu, zwischen den Optiones Crispus und Avitus.

    "Verzeiht, Domine, das es etwas eng wird, doch es war erforderlich 9 Gäste zuladen, daher werdet ihr später zu viert auf dem Triclinium liegen müssen."


    Ich lächelte freundlich.

    "Darf ich dir ein Becher Mulsum reichen ?"

  • Avitus ließ sich ins Triclinium geleiten und grüßte den Preafectus, der bereits anwesend war.
    "Praefecte"
    sagte er knapp und nickte. In Anbetracht der gelockerten Stimmung wusste er nicht recht, ob ein militärischer Gruß angebracht war oder nicht, beließ es aber bei der einfachen Begrüßung. Dann nickte er Crispus zu und nahm den ihm zugewiesenen Platz ein.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus und Valeria betraten das Triclinium und Livianus nickte den anwesenden Offizieren und Unteroffizieren zu.
    "Meine Herren! Darf ich euch vorstellen..... Decima Valeria."


    Als der Legatus den Raum betrat, erhob sich Avitus und salutierte auch vor diesem
    "Legatus"
    sagte er knapp und verneigte sich kurz, als dieser seine Begleitung vorstellte. Dies war also die Verwandte des Legaten, von der hin und wieder die Rede im Castellum war
    "Salve, Decima Valeria"

  • Valeria nickte dem Mann zu, der sich nicht vorstellte, sondern nur noch einmal ihren Namen nannte - obwohl sie den ja nun zur Genüge kannte. ;)
    "Salve, ....hmm...Optio", sagte sie schließlich in Ermangelung eines Namens. :D

  • Crispus nahm sich einen Becher Mulsum als Appetitanreger und blieb weiterhin stehen, bis der Legatus sich setzte. Auch Numerianuns hatte eine Frau dabei - scheinbar gab es doch viel mehr Frauen im Castellum, als er dachte...
    Hatte Numerianuns etwa eine Freundin? Es gab immer wieder Überraschungen...
    Hin und wieder sah er zu dem ihm zugewiesenen Platz - er wollte sich eigentlich gerne zu Tische legen, schließlich hatte er einen langen Arbeitstag hinter sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!