[Officium] Praefectus Castrorum

  • Bis später, Tribun!



    Seneca blickte noch lange zur Tür, als schon keiner mehr im Officium war.
    Es war still, vollkommen still. Nicht einmal seine scribae waren hier. Selten war es hier so ruhig.



    Aber er hatte schon wieder etwas zu tun und so rief er nach einem seiner scribae.


    Proximus, komm her!


    Ein Mann eilte aus einem Nebenzimmer heran und erklärte, dass er im Archiv etwas zu erledigen hatte.


    Er reichte Proximus, welcher den gleichen Namen wie sein alter Freund trug, eine Wachstafeln.


    Die muss der Empfänger spätestens morgen bei Dienstantritt in Händen halten.



    Salve, Decurio Iulius Numerianuns


    Wie ich dir bereits angekündigt habe, benötige ich einen Bericht über die Schäden in der Infrastruktur der Region. Dies bezieht bis jetzt nur auf Straßen und höchstenfalls noch auf Brücken.
    Ich bitte dich, mich über den Stand der Dinge zu informieren, egal ob schriftlich, persönlich oder durch einen Mittelsmann.
    Und noch etas: Wir müssen in den nächsten Tagen die Umgebung abreiten und uns über die Nahrungsbeschaffung für die Legion informieren. Halte dich mit deiner turma bereit.


    vale Praefectus Castrorum Iulius Seneca


    Ja, Praefect!


    Er verschwand aus dem Officium in die Dunkelheit, die sich über das Castellum gelegt hatte.

  • Ein kleiner Legionarius reicht einen Bericht herein:



    Bericht über die Fortschritte der Probati

    M. Flavius Aristides :
    Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungspilum und Übungsscutum. -Eid geleistet-

    T. Artorius Varus :
    Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungspilum und Übungsscutum. -Eid geleistet-

    L. Terentius Galba :
    Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle. -Eid geleistet-


    G. Matinius Procolus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle. Aufgrund seiner bisher schlechten Leistungen auf dem Exzierplatz, empfehle ich die sofortige Entlassung des Probatus Procolus.


    Für die Dauer meine Abwesenheit empfehle ich, neben Centurio Martinius Plautius auch Optio Artorius Avitus fest auf dem Exzierplatz einzusetzen.


    gez.:


    Q.Tiberius V.
    http://www.imperium-romanum.in…ribunusangusticlavius.png

  • Etwas erstaunt vom auftreten des Legtus antwortete Seneca standartweise.


    Jawohl, Legatus!


    Ob seine Rüstung wohl noch sauber war?


    Seneca stand auf und trat zu Livianus.


    Legat!
    sprach er und ging an ihm vorbei nach draußen.

  • Ein Legionär vom Bautrupp, Perfectus Cosimus, betrat das leere Büro und legte einen Bericht auf den Schreibtisch des Praefectus.



    Bericht der baulichen Maßnahmen:


    - Maultierkoppel mit großem Aussichtsurm fertig gestellt
    - alle aktuellen Reperaturen im Castellum sind ausgeführt
    - Kanalisation nachträglich eingebaut und funktionstüchtig
    - Wassergraben ausgebaut und funktionstüchtig
    - Ableitungssystem in die Auen hinter dem Castellum fertig gestellt; funktionstüchtig
    - Strassenschäden zwischen dem Castellum und CCAA werden ausgebessert – noch in Arbeit
    - Beschädigte Brücke vom Übungsmarsch wurde wieder instand gesetzt. Mangels Baumaterialien nur provisorisch, aber funktionstüchtig.
    - Weitere Strassen in unmittelbarer Nähe des Castellums werden demnächst ausgebessert, sofern ausreichend Baumaterial vorhanden ist.



    Das derzeitige Hauptproblem ist das noch immer nicht eingetroffene Baumaterial, welches die Classis liefern sollte. Hier empfehle ich eine Nachfrage durch den Legatus oder den Praefectus auf höchster Ebene bei der Classis. Es wäre fatal, wenn die Ware bereits da wäre, man uns aber nicht darüber verständigt hat. Ohne Baumaterial ist ein Weiterbau in Kürze nicht mehr möglich.


    Desweitern fehlt den Bautrupp immer noch die Liste von Decurio Numerianuns und der Legionsreiterei wo denn was in welcher Reihenfolge im Umland instand gesetzt werden soll. Ohne diese Liste kann auch das benötigte Baumaterial nicht abgeschätzt werden. Ein Hinweis auf den genauen Schaden bzw. die Art der Reperatur bei der jeweiligen Baustelle wäre wünschenswert.



    Gezeichnet: Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, Germania

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Nunja, die Sponsalia finden am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) statt. Dazu bräuchte ich eben noch Zeit zur An- und Abreise, Praefecte!
    Ich weiß, dass zur Zeit viele Offiziere und Unteroffiziere nicht zugegen sind, aber ich würde gern an dieser Familienfeier teilnehmen."

    Crispus hoffte inständig, dass er freigestellt werden würde - er hatte Onkel schon so lange nicht mehr gesehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!