[Officium] Praefectus Castrorum

  • Wortlos nickte Avitus dem Miles zu, als dieser ihn einließ und trat hinein. Er salutierte und nahm Haltung ein, den Blick starr geradeheraus.
    "Salve Praefectus. Optio Artorius Avitus. Ich komme wegen einer dienstlichen Angelegenheit"
    sagte er kurz und knapp, um sich ordnungsgemäß zu melden.

  • "Es geht um die Geschützausbildung, die Centurio Plautius begonnen hat. Momentan ist er abwesend. Jedoch leite ich sie weiter..."
    Avitus machte einen Moment Pause und hoffta, dass das, was jetzt kam, nicht als Jammern mißverstanden würde.
    "Ich bin mir nicht sicher, ob diese zur Pflichtausbildung gehört, denn in den Hinweisen hatte ich nichts dazu gefunden. Dennoch... die Teilnahme an den Ausbildungeeinheiten ist miserabel. Ich könnte diese ohne weiteres anordnen, zumindest für die Männer der Centurie. Aber es würde nur dieses eine Mal etwas bewirken. Wenn irgendwann neue Rekruten kommen, wird sich dasselbe nochmal abspielen.
    Deshalb wollte ich um zwei Dinge ersuchen: als erstes sollte geklärt werden, ob die Geschützausbildung Pflichtausbildung ist und wenn ja, sollte dies in den Anleitungen notiert werden. Und zweitens würde ich dich bitten, auch in den Anweisungen entsprechendes vornehmen zu lassen...

    Avitus nahm den bis dahin starren Blick runter und sah den Praefectus an und hoffte, dass er damit nicht zu weit gegangen war.

  • Aufmerksam hörte Seneca dem Optio zu und sagte erst einmal gar nichts.


    Die Geschützausbildung ist selbstverständlich Pflichtprogramm.


    Zwar müssen wir keine Städte belagern, die man mit etwa Arretium vergleichen kann, aber die Ausbilung muss trotz dessen gründlich durchgenommen werden.


    Bei bedarf schickst du einfach den PP in die Unterkünfte. Er wird den Leuten schon die nötige Bereitschaft eintreiben.


    Und was den Aushang angeht, er holte eine ziemlich große Wachstafel hervor und kritzelte etwas drauf, werde ich diese Tafel noch zusätzlich anbringen lassen.



    Die Geschützausbildung zählt absofort zum Pflichtgrogramm der Grundausbildung und ist auch durch die Legionäre regelmäßig durchzuführen. Bei Nichterscheinen auf dem Exerzierplatz droht Arrest.


    gez. Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca

  • Ich trat ein und grüßte meinen Bruder...


    "Salve Bruderherz, ich wollte dir lediglich mitteilen dass ich nun von der Akademie zurück bin..."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich setzte mich...


    "In Rom war es sehr angenehm, ich wohnte bei Helena und Constantius, sie lassen dich grüßen, außerdem ist Livilla in Roma geblieben. Die Prüfung habe ich übrigens bestanden."


    sagte ich lächelnd...


    "Doch nun zum Dienst, was stehen für Aufgaben für mich an? Hat mich Duplicarius Mela würdig vertreten?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Lepidus wird es freuen, dass du seine Kinder gesehen hast.



    ...In Rom geblieben? Bei wem wohnt sie denn? Nimmt sie eine anständige Arbeit an?



    Seneca lächelte seinen Bruder an.


    Dein Duplicarius ist mir nicht negativ aufgefallen.


    Aber ich benötige noch einen Bericht über die Schäden in der Infrastruktur von dir. Erinnerst du dich? Ich habe dich einige Zeit vor deiner Abreise darum gebeten, das zusammen mit Sabinus zu erledigen.


  • Ich nickte...


    "Ich erinnere mich, Mela hat alles notiert, ich werde ihn aufsuchen dann soll er mir den Bericht übergeben. Ist irgendetwas besonderes vorgefallen während ich abwesend war?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich danke dir.


    Nein, es gibt keine Neuigkeiten. Alles läuft wie geplant.
    Ich werde demnächst wieder eine Liste mit Dingen erstellen, die erledigt werden müssen. Wenn etwas für die Reiterei dabei ist, werde ich es dir mitteilen und vielleicht das Manäber selbst leiten.


    Seneca dachte nach


    Ich muss mich wieder mehr um meine Reiterei kümmern.

  • Gewaschen und in frischer Montur ging Plautius zum Officium des Praefectus und wartete bis er an der Reihe war. Anschließend würde er noch den Legatus aufsuchen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius betrat das Officium des Praefectus.


    "Praefectus. Centurio Matinius Plautius meldet sich zurück aus Roma und der Militärakademie! Praefectus!"



    Sim-Off:

    dann mal simultanes Gespräch =)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!