[Officium] Praefectus Castrorum

  • "Danke, die Hin- und Rückreise ist gut verlaufen. Und an der Akademie ist auch alles bestens verlaufen. Ich habe bestanden und konnte sowohl in der Akademie, wie auch der Schola, zahlreiche Schriften und Bücher einsehen. Diese habe ich mir dann durch ein Heer privat angemieteter Scriba in Auszügen kopieren lassen. Damit stehen mir in Sachen Architektur und Militär einige Quellen zur Verfügung, die ich hier mal nicht so ohne Probleme einsehen kann. Nicht einmal in Mogontiacum.


    Optio Artorius Avitus hat mir bereits Bericht erstattet, was hier in der Zwischenzeit so im Wesentlichen gelaufen ist. Normaler Dienstverlauf sollte kein Thema sein.


    Was hat sich in Sachen Baumaßnahmen und "Renovierung Germaniens" getan? Zumindest die Strasse von CCAA zum Castellum würde ich inzwischen als Strasse bezeichnen. Was macht der Materialnachschub von der Classis? Ist das Baumaterial endlich eingetroffen? Oder soll ich mich mal zur Classis aufmachen und "sehr diplomatisch" nachfragen und eine "Beschwerde" plazieren. Gibt es schon eine neue Liste, was als nächstes drankommt?


    Und wie steht es denn mit unseren Leuten bezüglich der Seeausbildung beim Centurio Classis? Ich muß daran ja auch noch teilnehmen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Der Soldat vor dem Büro schickte den Mann in das Officium.


    Er betrat dieses und grüßte freundlich. "Salve Praefectus Castrorum. Der Legatus Legionis Livianus schickt mich zu Dir. Es geht um das Regiofest und die Beteiligung der Legio an dessen. Er hat sein Einverständnis bereits gegeben und nun ist die Frage, wie sich die Legio dabei präsentiert: Parade, Schaukampf etc. Du sollst das in Angriff nehmen bezüglich der Koordination.


    Sim-Off:

    Eigentlich sollte das seit Freitag laufen, aber auf Grund äusserer Umstände wird es erst heute starten und die legio kann auch gerne erst später mit nem Extra-Thread einsteigen. Gehen tut es sim-on über drei oder vier Tage. Wobei der letzte Tag dann aber nur bis Mittags wäre, wegen Abbau und so weiter.

  • Das freut mich für dich, Centurio.


    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dein gewonnenes Wissen den anderen Soldaten in der Schola vermitteln.


    Ich werde in den kommenden Tagen wieder eine Aufgabenliste machen.
    Ich werde bald einiges an Arbeit für dich haben. Ich erwarte einen Bericht, in dem der Großteil der Straßenschäden in der Region vermerkt ist. Nach und nach sollten diese Ausgebessert werden.


    Wir warten noch, bevor wir uns bei der Classis beschweren, denn ich habe keinen Überblick darüber, wie die Lage in Raetia aussieht und inwiefern die Schiffe dort noch zu tun haben.


    Die Ausbildung mit der Classis hat vor einiger Zeit begonnen, aber du musst dich auf jeden Fall unter den Soldaten dort blicken lassen. Und tritt ihnen kräftig in den Arsch, denn Geta wird das nicht mehr lange tun können.

  • Sim-Off:

    Geht klar


    Salve.....Matinius.


    Der Scriba, bei dem sich Fuscus sich angemeldet hatte, hatte Seneca den Namen des Gastes auf eine Wachstafel geschrieben. Diese hatte er gerade erst gelesen.


    Ein Regiofest, interessant.


    Wie genau wird das denn ablaufen? Ist eine Zeremonie die Hauptattraktion, oder eine Parade der Soldaten? In welchem Ausmaß sollen die Soldaten in erscheinung treten?

  • "In Sachen Wissensvermittlung würde ich gerne die Tage mal die Gens Duccia in Mogontiacum kontaktieren. Damit unsere Leute was über die Germanen in der Schule erfahren. Das verbinde ich mit dem Erwerb eines guten Reitpferdes bei denen für das nächste Pferderennen in Germanien.


    Weitere Wissensvermittlung in der Schule muß gut vorbereitet werden. Dafür würde ich Zeit und vor allem eine Themenvorgabe brauchen.


    Bei der Classis schaue ich umgehend vorbei und mache der Classis, deren Ausbildern und unseren Leuten Beine."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Der Tribun wurde zum Quaestor gewählt. Sogar mit einem guten Ergebnis. Allerdings mußte er sich vorher auf der Rostra gut behaupten und vielen Leuten Rede und Antwort stehen. Vor allem an der "Frauenfrage" schien sich das Volk hoch zu puschen, wie ein germanischer Berserker im Blutrausch.
    Und es schien einigen in der Bevölkerung wohl befremdlich, daß jemand Quaestor wird, der quasi ausschließlich eine militärische Laufbahn hinter sich hat. Man scheint Beamte gewohnt zu sein."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Seneca folgte aufmerksam den Worten des Centurios. Dies waren die neuesten Nachrichten seit langem, die er von Rom hörte.


    Das freut mich für den Tribun, aber ich hoffe, dass er trotzdem bald wieder zurückkommen wird.


    Was Seneca von der Frau hielt, behielt er für sich.



    Dann werden wir es um so schwerer haben, wenn wir einmal antreten, meinte er lachend auf die Aussage, dass es Soldaten schwerer haben zu kandidieren.

  • Sim-Off:

    Ups, wo bleibt dieser Tage meine Höflichkeit... ganz vergessen mich vorzustellen. 8o


    "Geplant ist es folgendermaßen: Erster Abend wird die Theatergruppe von Mogontiacum für etwas Besonderes sorgen, während tagsüber ein großer Markt stattfindet, mit Gauklern und so weiter. Am zweiten Tag dann sollen Classis und Legio etwas darbieten, jeweils natürlich zeitversetzt und dann am dritten Tag wird es noch eine kleine Auktion geben, unter Anderem auch Sklaven, aber auch andere Dinge. Gegen Mittag ist dann in etwa Schluß.
    Nun, was die Größe betrifft, so sollten sie schon die Regio, die zu Besuch in der Stadt ist, auf Trab halten," schmunzelte er leicht.

  • Sim-Off:

    Hab ich doch recht gut eingeleitet :D


    Ein ganzer Tag für das Militär, das ist gut. Dann sollte die Legion möglichst prachtvoll und im großen Stil auftreten.


    Und die Classis an Glanz übertreffen, dachte er sich grinsend.


    Auf Trab halten, ein gutes Stichwort.


    Wie wäre es mit einer Parade und einer kleinen Präsentation der Ausrüstung, das heißt natürlich nicht die Legionärsausrüstung, sondern die großen Belagerungsmaschinen.

  • "Ich denke, daß der Tribunus erst als Senator wiederkommen wird und an den Quaestor den Posten des Aedils anhängen wird. Dann hat er alles direkt hintereinander absolviert.


    Ansonsten wird man sich in Roma halt daran gewöhnen müssen, daß die zukünftigen Senatoren aus der Legio kommen und es aktiv beschützt haben anstatt in den Curien immer nur zu reden."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Ansonsten schaue ich nochmal vorbei, Praefectus!"


    Plautius salutierte und verließ das Officium. Die Tagesarbeit wartete auf ihn.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    In dicken Buchstaben machte er sich wie gewohnt eine Liste mit Dingen, die noch zu erledigen waren.



    Aufgaben um den PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)


    I. Bericht von Decurio Numerianuns einfordern
    I.I. Danach mit Centurio Plautius über die Reparationsarbeiten sprechen
    I.II. Reparationsarbeiten durch Centurio Plautius ausführen lassen


    II. Planung und Durchführung des Regiofestes


    III. Kontrolle


    III.I. der Kampfbereitschaft der ganzen Legio*


    III.II. der Infrastruktur im Castellum


    IV. Fortführung der Seeausbildung der Legionäre


    V. Bau des Amphitheaters koordinieren*




    *Sollte die Kampfbereitschaft der Soldaten, wie nach langem Training zu erwarten, im grünen Bereich liegen, wird die Kampfausbildung zurückgeschraubt und auf die Fitness Wert gelegt.
    Die dabei entstehende freie Zeit wird zum Bau des Amphitheaters genutzt.



    gez. Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca



    Der Zettel fand Platz an einer Wand, wo man ihn nicht übersehen konnte.


  • Er schmunzelte leicht. "Da ich vom Militär keine Ahnung habe, bin ich für alle Vorschläge zu haben. Und ich vertraue da ganz auf Deinen Fachverstand."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus klopfte beim Praefectus Castrorum, um sich zurückzumelden und neue Aufgaben entgegen zu nehmen...



    Ein Sklave meldete dem Präfekten, dass Crispus wartete.


    Er kann eintreten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!