[Habitatio] Cen. C. Matinius Plautius

• Verdutzt drehte sich Marcus um als er von hinten angesprochen wurde. Den Centurio hatte er nicht gehört gehabt. Wieder überlegte er, ob er salutieren sollte, ließ es aber erneut. Bei den Worten des Centurios grinste er erst und musste schließlich lachen. Nickend besah er sich die Unterkunft noch mal und folgte Plautius in seinen Raum hinein.

"Nun, Centurio, von etwas muss man als kleiner Probatus doch träumen können. Und wenn man aus meinen Verhältnissen kommt erst recht!"

Marcus bemühte sich etwas Haltung anzunehmen und überlegte schnell, was ihm der Optio gesagt hatte.

"Optio Artorius Avitus, der mich hierher geführt hat, lässt ausrichten, dass er auf Befehl des Primus Pilus zum Praefectus Castrorum berufen wurde!"

Erste Dienstanweisung schon mal erledigt, ging doch gar nicht so schwer befand Marcus und unterdrückte ein Grinsen.

"Wenn ich mich dann melden darf? Probatus Marcus Flavius Aristides, Centurio!"

• Raumbeschreibung: Ein frisch gezimmertes Wandregal bietet Platz für die vielen Bücher und Schriftrollen. Ein kleiner Schreibtisch und Stühle vervollständigt das Mobiliar. Dazu ein Bett und einige Kisten.
    An der Wand hängen die Souvenirs aus den Schlachten gegen die Germanen: Waffen, Schilde, Helme. An der gegenüberliegenden Wand hängen einige selbst erstellte Karten von der Umgebung und dem Lager. Die Ausrüstung befindet sich im Wesentlichen im kleinen Vorraum. Rüstung und Nahkampfwaffen befinden sich aber an einem Rüstungsständer neben dem Bett. Ins Auge fällt über dem Bett ein purpurnes Bannes: PURPUREA auf zum Sieg! Wir fahren immer wieder, die lahme Veneta nieder! Und immer wieder, ist PURPUREA der Sieger!

Plautius nahm Platz an dem Schreibtisch und gab dem Probatus mit einer Handgeste zu verstehen, daß er sich setzen durfte.

"Marcus Flavius Aristides. Flavius? Zufällig verwandt mit Senator Flavius Felix?"

• Interessiert besah sich Marcus den Raum. Insbesondere den Karten, den Waffen und länger dem Banner der Factio schenkte Marcus seine Aufmerksamkeit. Über die Bücher und Schriftrollen sah er nur mäßig interessiert hinweg. Warum bloß Platz mit solchen unnötigen Dingen verschwenden? Dafür könnte man doch das Bett breiter machen. Auf die Aufforderung setzte sich Marcus. Das blieb wohl nicht aus, dass er auf seine Verwandschaft angesprochen wurden.

"Ja, Felix ist mir mir verwandt. Ob es zufällig geschah? Bei den Künsten der Aphrodite, ich denke nicht! Sein Vater und meine Mutter haben wohl bewußt den Genüßen gefrönt, die mich als Folge auf die Welt setzten. Felix ist mein Bruder!"

• Plautius blickte ihn ernst an.

"Probatus! Mir ist es scheissegal, ob du Patrizier bist und einen Senator zum Bruder hast oder wie ich aus einer plebeischen Familie kommst. Für mich bist du ein Stück Fleisch, das ich zusammen mit den anderen Offizieren und Ausbildern in der besten Legio des Imperiums zu einem Soldaten formen werde. Entweder zeigst du auf diesem Weg die Tugenden, die man deinem Stand nachsagt und bringst die Leistung die wir von dir verlangen, oder du kannst deinen goldenen Nachttopf von deinem Sklaven wieder einpacken lassen und wirst gehen. Und dann nutzt es auch nichts einen Senator in der Familie zu haben.

Gewöhne dich schon mal an den Gedanken, daß Tribunus Tiberius Vitamalacus dich auf dem Exerzierplatz nicht schonen wird. Du bist nicht mehr wert als der Probatus aus den Strassen von Trans Tiberim.
    Dafür werden dich die Patrizier unter unseren Offizieren genau beobachten, während die normalen Soldaten und die anderen Probati das ebenfalls tun. Während die einen schauen, ob du deiner Gens und den Tugenden eines Patriziers gerecht wirst, werden die anderen darauf lauern, ob du bevorzugt wirst.

Und nebenbei wird man dich stets mit deinem Bruder vergleichen. Meiner ist Proconsul in Hispania. Ich kenne zumindest den letzten Punkt.

Warum willst du Soldat in der Legio IX werden? Keine Lust auf eine Laufbahn als Priester oder Beamter? Oder soll sie das Sprungbrett in die Politik werden?"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Innerlich seufzte Marcus. Schwante ihm doch schon im Rekrutierungsbüro, daß sein Name eher ein Stolperstein hier in der Legio war. Insgeheim amüsierte Marcus jedoch auch die Ausdrucksweise und die Worte des Centurio. Gelassen saß er auf dem Stuhl und hörte Plautius weiter zu. Er war kein junger Mann mehr, der sich bei solchen Worten aus der Ruhe bringen ließ. Und erst recht nicht einer der Vertreter seines Standes, der ein paar harsche Worte nicht vertragen konnte.

"Ich könnte Dir folgende Antwort geben, Centurio. Es ist schließlich die höchste Ehre und Freude für einen römischen Mann der Legion und somit dem römischen Volke zu dienen! Ich wünsche mit meinem Arm, mit meinem Verstand und meinem Blut das Volk hier an der Grenze zum Feindesland zu verteidigen und den Ruhm unserer Kaisers zu mehren. Desweiteren trete ich in die Fußstapfen vieler meiner Vorfahren, die damit ihr Leben gefüllt haben!"

Marcus beugte sich etwas vor und taxierte für einen Moment Plautius.

"Aber das ist sicherlich eine Antwort, die Du oft hörst. Nein, ich habe keine Lust auf die Laufbahn eines Beamten oder Priester! Ich habe mich hier als Soldat gemeldet und ich werde hier als Soldat dienen. Deswegen erwarte ich weder eine Sonderbehandlung, noch will ich sie. Hätte ich das gewollt, wäre ich wohl kaum als Probatus zu Dir gekommen, Centurio."

Marcus linke Augenbraue zuckte leicht und er lehnte sich wieder gelassen zurück.

"Ja, es ist mir klar, dass ich sehr wohl einen Sonderstatus hier habe. Aber wie Du schon klar gemacht hast, keinen angenehmen Sonderstatus. Ich bin jedoch bereit, das in Kauf zu nehmen. Ich bin hier als einfacher Mann, um dem römischen Volk, dem Senat und dem Kaiser zu dienen. Reicht Dir das?"

• Plautius lachte.

“Probatus, der erste Teil deiner Antwort klingt sehr gut. Wenn wir auf der Rostra in Roma wären und ich ein kleiner Mann aus dem Volk deiner Wahlrede zuhören würde. Sind wir aber nicht.

Daher gefällt mir der 2. Teil deiner Antwort besser. Keine Sorge. Eine Sonderbehandlung gibt es nicht, solange ich und einige andere Offiziere es vermeiden können. Aber ich kann nicht für alle Offiziere im Lager sprechen. Vermutlich werden dennoch einige Männer dir direkt auf die Pelle rücken und dich als Patrizier provozieren wollen. Oder sie bewerben sich als Klienten bei dir. Wir behalten dich scharf im Auge und werden dann eingreifen, wenn es uns erforderlich erscheint.

Ich stecke dich in die Unterkunft von Optio Tiberius Lupus. Er kann dir dann alles im Lager zeigen, dich etwas einweisen und dir auch erklären, wie der Tagesablauf so läuft. Bei Problemen wendest du dich am besten an Tribunus Tiberius als deinen Ausbilder auf dem Exerzierplatz oder an mich als dein Centurio. Für einfache Fragen stehen auch Optio Tiberius und Optio Artorius zur Verfügung. Daneben steht dir natürlich auch die Tür des Primus Pilus oder des Praefectus offen, aber auch bei schwerwiegenden Dingen beginnt der Dienstweg erst mal unten. Dort entscheidet es sich dann halt meistens wer dein genauer Ansprechpartner ist, denn mitunter überschneiden sich die Zuständigkeiten bzw. der ein oder andere ist halt auch abwesend oder innerhalb des Lagers woanders bei der Arbeit zu finden.

Daß du lesen, schreiben und rechnen kannst unterstelle ich jetzt mal. Sprichst du irgendwelche Sprachen? Hast du ein Handwerk gelernt? Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten? Kannst du reiten und/oder schwimmen? Irgendwelche Kampfausbildung? Wenn ja, welche Waffen?”

Plautius schlug eine Wachstafel auf.

• Marcus nickte knapp bei den Worten des Centurios. Eine Sonderbehandlung wollte er wirklich nicht unbedingt. Inzwischen hatte er sich mit dem Gedanken durchaus angefreundet. Und daß andere Soldaten mit seinem Familienname ein Problem hatten, war ihm ziemlich egal. Empfindlich war er nicht und auf den Mund gefallen auch nicht. Aber er war ja auch nicht hier, um Klienten zu sammeln. So nahm er die Worte auch mit Gleichmut hin. Er nickte, um anzudeuten, daß er die Worte verstanden hatte. Über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten dachte Marcus einen Moment grübelnd nach. Alles, was seine Mutter ihn hat beibringen lassen, war doch eher eine klassische Ausbildung, sprich Rethorik, Astronomie, Geschichte, Geographie und römisches Recht. Aber das war auch eher was für die Rostra und nicht für die Legion.

„Griechisch! Ein Handwerk? Hmm...nein, keines! Ich kann sowohl reiten, als auch schwimmen. Des Weiteren wurde ich mit dem Umgang des Gladius unterrichtet. Ebenso mit dem Pilum, aber mit dem Gladius bin ich besser. Sonst etwas Besonderes? Nein!“

• Plautius Gesicht blieb ausdruckslos und er machte einige Notizen auf der Wachstafel. Dann klappte er sie zusammen.

"Übergib diese Tafel Tribunus Tiberius auf dem Exerzierplatz, sobald du dort ankommst. Und jetzt kümmern wir uns mal um deine Ausrüstung. Komm mit, Probatus."

[Horrea] Verpflegungsmagazine

• Marcus beobachtete den Centurio als dieser seine Notizen machte. Dann nahm er die Wachstafel entgegen. Er nickte auf den Befehl hin und stand auf.

"Jawohl, Centurio!"

Dann folgte er Plautius hinaus und zu der Ausrüstungskammer.

• Es ist nur ein kurzes Klopfen, dann öffnet sich die Tür und Legionär Titus reicht eine Wachstafel herein.

Centurio Plautius,

hiermit lade ich dich am KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.) in meine Casa zu einem kleinen Abendessen.

Ich erwarte dich in meiner Casa.

Vale,

Q. Tibierius Vitamalacus

Dann verschwindet er wieder.

• Plautius begann seine Sachen für die Reise nach Roma zu packen und sichtete dann die noch offenen berichte und Aufgaben um die er sich kümmern mußte.

• Nachdem die Wache endlich vorbei war, begab sich Avitus zum Centurio, nachdem er zunächst in der Unterkunft vorbeigeschaut hatte. Jetzt war er froh, dass er die Schreibtischarbeit während der Absesenheit des Plautius nicht gescheut hatte und war innerhalb kurzer Zeit fähig, ihm einen - hoffentlich ausreichenden - Bericht abzuliefern.

Er klopfte kurz an und trat hinein.
    "Salve, Centurio. Optio Artorius Avitus, ich melde mich wie befohlen, um den Bericht vorzulegen"
    sagte er, nachdem er salutiert hatte.

• "Salve Optio! Komm ruhig rein, aber sei vorsichtig und falle nicht über das ganze Gepäck. Ich bin noch dabei die Kopien und Abschriften von der Schola und der Militärakademie von meinem vielen Privatgepäck zu trennen. Mein Bruder hat mich alleine ein ganzes Packpferd mit Wein mitgegeben."

Plautius stellte 2 Becher und eine Amphore Wein auf den Tisch und nahm Platz.

• Avitus holte die Notizen, die er gemacht hatte, und legte sie auf den Tisch.
    "Hier ist der Bericht üder die Centurie, Centurio. Willst du einen Blick drauf werfen, oder soll ich kurz zusammenfassen? Was den Besuch des Legatus Meridius angeht, warten wir immer noch. Seine Rundreise ist sogar in der Acta erwähnt worden, aber bei uns hat er sich noch nicht blicken lassen. Ansonsten keine Besonderheiten während deiner Abwesenheiten, Centurio"

Bericht
    an Centurio
    Matinius Plautius

~

Stand der Ausbildung
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4203/leer7gm.png]

1. Gruppe:
    Ausbildungsstand: Marschieren, Pilum, Gladius.
    Die Gruppe kommt gut voran. Die Moral und die Kondition sind ausreichend, aber dennoch ausbaufähig.
    Probatus Flavius Aristides wurde vorzeitig zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort. Eine Beförderung zum immunes nach Abschluß der Grundausbildung ist empfehlenswert.

2. Gruppe:
    Ausbildungsstand: Marschieren, Pilum,
    Die Gruppe kommt mäßig voran, d.h. ausreichend schnell und gut, aber dennoch stark verbesserungsfähig. Insbesondere mangelt es zuweilen geringfügig an Kondition und Einsatzbereitschaft.
    Probatus Artorius Varus vorzeitig zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort.

3. Gruppe:
    Miserabel. Jedwedes Engagement, Einsatzbereitschaft und Moral seit der Abreise des Tribuns Tiberius Vitamalacus fehlt völlig. Die Einsatzbereitschaft dieser Gruppe ist gleich null.
    Probatus Terentius Galba wurde ungeachtet dessen zum Miles befördert, setzt Grundausbildung dennoch mit der Gruppe fort. Eine Beförderung zum immunes rate ich entschieden ab, vorausgesetzt, diese Gruppe schafft es überhaupt durch die Grundausbildung.

Geschützausbildung:
    Die Teilnahme an der Geschützausbildung fehlte bei dieser Centurie völlig. Dementsprechend ist der Stand der Kenntnisse der Milites. Ich empfehle eine Rüge der gesamten Einheit.

Ausbildung mit der Classis:
    Keinerlei Fortschritte zu verzeichnen, da nicht eine Ausbildungseinheit stattgefunden hat.

~

Einsatzbereitschaft

Stärke:
    Die Mannstärke beläuft sich auf 72 Kombattanten, einschließlich der erlaubt Abwesenden, also volle neun Contubernii, und 14 Nichtkombatanten. Insgesamt 86 Mann.

Verletzungen:
    1 Fall von Verbrennung, Miles Postumius Epulo
    1 Fall von Knochenbruch, Miles Porcius Ovidianus

Abwesenheiten:
    Optio Petronius Crispus: Rom, erlaubt
    Optio Tiberius Lupus: Rom, erlaubt
    Unerlaubte Abwesenheit: keine

Materialstärke:
    Ausreichend, jedoch nicht überschüssig. Alle Geschütze sind einsatzbereit. Geschützmunition für einen Tag Dauerbeschuss für alle Geschütze vorhanden.

• Plautius schenkte sich was zu trinken ein und studierte den Bericht.

"Knochenbruch? Wie ist das denn passiert und was für ein Knochen? Oberschenkenknochen ist was anderes als der kleine Finger.

Wer ist in Gruppe 1, 2 und 3? Ich brauche hier mal ein paar Namen.

Nichts mit der Classis gelaufen? So, so ... Lag es an uns, dem Centurio Classis oder dem Praefectus?

Wieso sollten wir Probatus Flavius Aristides, jetzt Miles, zum Immunes machen?

Und wieso wurde der Rest so schnell befördert?"

• Avitus runzelte die Stirn, als er versuchte, die Fragen in derselben Folge zu beantworten, wie sie kamen.
    "Knochenbruch am Unterarm, als Folge eines Sturzes von dem verdammten Wehrgang. Ist während der Nachwache passiert, direkt nachdem du weg warst. Ovidianus [simoff: npc] fällt noch für mindestens zwei Wochen aus. Aber er ist auf 'nem guten Weg, das wird schon"
    sagte er, bevor er dem Centurio die Namenslisten der drei Gruppen mitteilte. Unter anderem die der Probati Decius, Tertius, Tiberius [simoff: allesamt npc] in der ersten Gruppe, eben Ovidianus [simoff: npc] in der zweiten und Epulo [simoff: npc], der es irgendwie geschafft hatte, kochendes Wasser über seine Beine zu verschütten, in der dritten.
    "Epulo hat zwar Verbrennungen an beiden Oberschenkeln, kann aber alles mitmachen, ist halb so wild."

"Das mit der Classis kann ich leider nicht beantworten, Centurio. Es kam einfach kein Befehl von oben. Woran es lag, vermag ich nicht einzuschätzen"
    sagte er. Die Entscheidungen des Legionsstabs zu hinterfragen stand dem kleinen Optio nicht zu.
    "Und was Flavius Aristides angeht. Ich hatte nicht gesagt, dass wir ihn zum immunes machen sollten. Aber er käme durchaus in die engere Auswahl, wenn Stellen zu besetzen wären. Er scheint gebildet zu sein, versteht sich hervorragend mit dem Gladius und ist, da er Miles ist, bei der Ausbildung mehr gefordert als alle anderen, kommt dennoch ganz gut mit.Versteh mich nicht falsch, Centurio. Ich will gewiss keine Lobeslieder auf die Neuen singen, aber ich dachte, es würde dich interessieren, falls jemand aus der Reihe tanzt. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne"
    fuhr Avitus fort und kam zum letzten Punkt.
    "Wieso die besagten Probati befördert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Legatus hielt es offenbar für erforderlich."

• "Danke! Meine Frage wegen dem Flavier war auch nicht als Kritik zu werten. Na ja, ich werde dann mal mit dem Legatus und dem Praefectus besprechen.

Hm, vielleicht mal noch was Privates. Wie geht es deiner Tante? Ich wollte mich mit Artoria Medeia eigentlich im Roma treffen und unser Essen fortsetzen, aber das Attentat hat diese Pläne leider zunichte gemacht. Hast du Neuigkeiten?"

Sim-Off:

die bilder kommen nicht. da scheint die verlinkung noch nicht zu klappen

• Avitus war positiv überrascht, als Centurio ihn nach dem Zustand seiner Tante gefragt hatte. Er schüttelte jedoch leicht den Kopf, ehe er antwortete.
    "Ich danke der Nachfrage, Centurio. Ich tappe im Dunkeln. Das letzte, was ich erfuhr war, dass es ihr schlecht ging und sie nicht ansprechbar war. Aber das stand in einem Brief, der sicher lange bis hierhin gebraucht hatte und auch schon vor einer Weile ankam. Wie die Dinge um Medeia stehen... ih wünschte ich wüsste bescheid"
    sagte er, seine Stimme fast schon mit Gewalt sachlich neutral haltend. Er hatte gar nicht realisiert, dass die Frage privat gestellt worden war und glaubte sich immer noch in Berichterstattung...

• "Die Götter werden schon über sie wachen. Alles wird gut. So, und jetzt setzen wir unsere Tagesarbeit mal fort, wenn nichts mehr ansteht. Um das Thema mit der Classis kümmere ich mich vorrangig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!