Hungi hörte sich ruhig die Meinungen der Senatoren an. Den Brief von Geminus las er aufmerksam durch und reichte ihn danach weiter. Auch er war nicht ganz glücklich mit einigen Magistraten, doch wie diese Situation lösen? Er hüstelte und stand auf.
Im Prinzip stehen ja nur das Consulat von Avarus, die Aedilität von Geminus und das Volkstribunat des Octaviers zur Diskussion. Die anderen Magistrate können und sollen die volle Auszeichnung bekommen, keine Frage.
Das Consulat von Avarus... naja, sagen wir so: Glücklich hast du mich mit deinen Aussagen auf der Rostra nicht gemacht und ich bezweifle, daß solch ein Verhalten dem eines Consuls würdig sei, und genau hier liegt mein Problem. Ich kann der Argumentation von Senator Quarto nicht folgen. Ein Consul ist immer und zu jedem Zeitpunkt ein Consul. Das Consulat ist keine Toga, das man sich in der Früh an- und am Abend wieder auszieht. Wenn man mir den Vergleich gestatten will: Ich persönlich bin auch immer Praefectus Praetorio, nicht nur in der Castra Praetoria oder wenn ich gerade im Dienst bin.
Daß Hungi aber ständig im Dienst war, verschwieg er, um seine These nicht zu unterwandern.
Ich bin aber klar dagegen, Senator Avarus oder Senator Geminus die Amtszeit abzuerkennen. Das ist ein äußerst schwerwiegender Schritt, den man nur im äußersten Falle anwenden sollte. Mein Problem ist allerdings die Vorbildwirkung im Volke, die bei zukünftigen Kandidaturen...
Hungi stockte. In ihm reifte eine Idee. Was wäre, wenn... Dann wäre alles leichter... Nein, das würde auf zuviel Widerstand stoßen... Die Verteilung wäre ganz anders...
Er schreckte ein wenig auf und fasste sich.
Den Octavier möchte ich kurz abhandeln: Kürzung auf eine Diploma. Minimale Aktivität soll mit minimaler Auszeichnung belohnt werden.