Atrium

  • Der Senator dachte länger nach. Diese Zeit nutzte ich, um einen unauffälligen Blick auf das atrium zu riskieren. Eine schöne Einrichtung, es machte etwas her und zeigte, dass diese Gens zwar etwas in Vergessenheit geraten, aber noch lange nicht bedeutungslos, war. Ich hatte zwar von Tarraco aus nicht allzu viel mitbekommen von den übrigen Gentes, aber die Helvetier waren mir ein Begriff. Daher fühlte ich mich etwas klein hier. Aber das schob ich beiseite und schenkte dem Senator ein ehrliches und zwangloses Lächeln. Als er mir dann antwortete, konsultierte ich noch einmal die Preistabelle und nickte dann bestätigend.


    Ja, genau, 350 Sz. ist der Satz, den ich abrechnen muss.


    Ich wartete seine Antwort ab und übte mich in Geduld. Dann fiel mir aber etwas ein.


    Ich hoffe, das ist nicht zu indiskret, Senator. Ich merke nur - und das sage ich mit allem Respekt der alten Sitten - dass die Helvetier ein wenig von ihrem Glanz eingebüßt haben. Wäre eine helfende Hand an deiner Seite vielleicht benötigt? Ich weiß, das hört sich jetzt etwas überraschend an, aber meine Tätigkeit als Aquarius erlaubt auch die Tätigkeit als Privatsekretär.

  • "Gut, also 350 Sesterzen. Kassierst Du in bar oder soll ich meinem Bankier bescheid geben?"


    Solche Summen in bar wären zwar seltsam, aber wenn es nicht so war, warum schickte man den Mann dann von Haus zu Haus? So würde ja dann auch ein Brief ausreichen.


    .... die Helvetier ein wenig von ihrem Glanz eingebüßt haben. Ein dreister junger Mann. Aber Recht hatte er trotzdem. Doch der Grund dessen war sicherlich nicht der Mangel an helfenden Händen. Der Zusammenhang war größer. Steigende Entfernung zum Kaiserhaus, Herauslösung aus der Politik und den hohen Ämtern, Rückzug aus dem öffentlichen Blick ..... das wog alles schwerer. Privatsekretär .... er konnte einen solchen trotzdem brauchen. Doch ... warum geht ein Aquarius von Haus zu Haus und platzt von sich aus mit einem solchen Stellenangebot heraus. Eigentlich sah es aus, als wäre der Mann auf ihn angesetzt worden. Doch konnte jemand so offen seinen Auftrag verraten? Unwahrscheinlich, aber suspekt war es trotzdem. So oder so wäre es sinnvoll es im Auge zu behalten.
    Und wer sollte der Auftraggeber sein? Und warum gegen Geminus? Einen entmachteten Senator der Vergangenheit? Ob es mit dem Kaisertod zu tun haben könnte? Ein wager Verdacht ..... aber ein unangenehmer ....


    "Deine Offenheit ist sogar eher sehr erfrischend. Ja, die Gens Helvetia hat an Einfluss eingebüßt."


    Schaut den Mann undurchsichtig an.


    "Ich kann einen Helfer wie Dich wirklich brauchen. Erzähl mir über Dich. Wie heißt Du überhaupt? Familie? Ambitionen? Vorstellungen?"


    Geminus merkte, dass er in seinen gerichtlichen Verhörstil verfallen war und beginnt den Mann lächelnd zu einer Bank zu geleiten.

  • Ich kassiere in bar. Selbstverständlich kannst du auch deinen Bankier einschalten, dann wirst du dir ganz sicher sein können, dass das Geld auch wirklich in die richtigen Truhen fließt.


    Ich lächelte höflich. Von den derzeitigen Fällen der Misswirtschaft einiger Aquarii wollte ich lieber nicht sprechen, die Cura Aquarum sollte eine weiße Weste behalten. Und ich selbst hatte mir ja nichts vorzuwerfen. Der nun fordernde, fast inquisitorische Ton des Helvetiers ließ mich etwas schmunzeln. Natürlich musste man diese Offenheit zwangsläufig als Dreistigkeit ansehen, aber es war nunmal die Wahrheit. Daher nickte ich und ließ mich dankend auf der Bank neben ihm nieder.


    Ich freue mich, dass Du jemanden brauchst. Du siehst aber nicht gerade hilfsbedürftig aus..., fügte ich schmunzelnd hinzu, um die Situation etwas aufzulockern.


    Nun, ich heiße Caius Decimus Scaurus. Ich bin Neffe des Decimus Meridius. Ich wurde in Tarraco geboren und habe dort bis vor kurzem gelebt. Meine Ausbildung war dank der guten wirtschaftlichen Lage der Familie sehr umfassend, ich wurde in allen nötigen Künsten geschult und spreche fließend Griechisch. Die Namen meiner Brüder und Schwestern werden dir sicher nichts sagen, sie sind bisher nirgends in Erscheinung getreten.


    Was sind meine Ambitionen? Ich möchte Senator werden. Das ist das letztendliche Ziel, das ich bei allem vor Augen habe. Ich möchte ein wirklich guter Senator für Rom und seine Bürger sein. Und ich möchte es mir selbst erarbeiten. Nenn es jugendlichen Unsinn, aber ich möchte mich nicht auf den Lorbeeren meines Onkels ausruhen und mit ihnen protzen. Ich weiß, in welcher Gens ich lebe, aber dazu gehört mehr... ich will meines eigenen Glückes Schmied sein.

  • Er kassiert in bar.


    "Ich lasse derartiges immer grundsätzlich über meinen Bankier laufen, Einstellungssache."


    Er hatte so viel Geld schlicht gar nicht hier.


    Du siehst aber nicht gerade hilfsbedürftig aus .... Geminus schmunzelt ebenso. Und denkt sich. Das hättest Du anders gesehen, hättest Du mich vor drei Tagen gesehen.


    Caius Decimus Scaurus Gens Decimus
    Neffe des Decimus Meridius ..... Meridius, da hätte man schon einen Mann von Kaliber im Hintergrund, zu höchsten Ambitionen fähig
    Ausbildung sehr umfassend


    "Ah, Decimus Meridius, grüße ihn von mir, wenn Du ihn siehst. Deine Ausbildung war umfassend. Das will mir auch so scheinen. Hast Du schon Posten vor diesem bekleidet?"


    Senator werden
    letztendliche Ziel
    möchte es mir selbst erarbeiten
    nicht auf den Lorbeeren meines Onkels ausruhen
    ich will meines eigenen Glückes Schmied sein


    Die Einstellung gefiel ihm. Natürlich musste sie nicht tatsächlich so sein, er hatte im Umfeld des Kaisers mehr als genug Menschen erlebt, die reichlich Kreide gefressen hatten und dem Kaiser nach dem Mund redeten, doch kaum war eine gewisse Machtposition erreicht, gaben sie die Ziele auf oder zeigten überhaupt erst ihre wahren.
    Aber es wäre Irrsinn junge talente unter Generalverdacht zu stellen, so würde man deren Aufstieg mit verhindert und den schwarzen Schafen in die Hände spielen. Echte engagierte Politiker würde Geminus immer fördern. Die auf Seiten der Gerechtigkeit standen, egal gegen wen. Er würde es mit diesem hier versuchen.


    "Gut, Decimus Scaurus. Ich werde es mit Dir versuchen."

  • In Ordnung..., sagte ich und vermerkte es in meiner Wachstafel. Damit war mein Auftrag zwar hier nichtig, aber das Gespräch verlief ja sowieso nicht mehr in diese Richtung.


    Ich werde ihn grüßen, versprochen. Vor diesem Posten habe ich noch keinen besetzt.


    Als er endlich ja sagte, musste ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr strahlte. Es war ein schöner Moment.


    Ich danke dir vielmals. Ich werde dich nicht enttäuschen. Hättest du denn bereits Arbeit?


    Sim-Off:

    Machst du dann eine Anfrage im Tabularium auf Scriba Personalis? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!