Der Senator dachte länger nach. Diese Zeit nutzte ich, um einen unauffälligen Blick auf das atrium zu riskieren. Eine schöne Einrichtung, es machte etwas her und zeigte, dass diese Gens zwar etwas in Vergessenheit geraten, aber noch lange nicht bedeutungslos, war. Ich hatte zwar von Tarraco aus nicht allzu viel mitbekommen von den übrigen Gentes, aber die Helvetier waren mir ein Begriff. Daher fühlte ich mich etwas klein hier. Aber das schob ich beiseite und schenkte dem Senator ein ehrliches und zwangloses Lächeln. Als er mir dann antwortete, konsultierte ich noch einmal die Preistabelle und nickte dann bestätigend.
Ja, genau, 350 Sz. ist der Satz, den ich abrechnen muss.
Ich wartete seine Antwort ab und übte mich in Geduld. Dann fiel mir aber etwas ein.
Ich hoffe, das ist nicht zu indiskret, Senator. Ich merke nur - und das sage ich mit allem Respekt der alten Sitten - dass die Helvetier ein wenig von ihrem Glanz eingebüßt haben. Wäre eine helfende Hand an deiner Seite vielleicht benötigt? Ich weiß, das hört sich jetzt etwas überraschend an, aber meine Tätigkeit als Aquarius erlaubt auch die Tätigkeit als Privatsekretär.