ZitatAlles anzeigenOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer horchte überrascht auf. Dass schon auf dem letzten Conventus über einen Annaeer gesporchen worden war, hatte er noch im Kopf, aber dass das der Sohn des frisch gewählten tribunus Plebis sein soll, wusste er nicht. Ob der selbe Mann dieses mal erneut zur Diskussion stehen sollte?
"Du sprichst von Marcus Annaeus Metellus, dem - inzwischen wohl ehemaligen - Vigil? Ich wusste nicht, dass er dein Sohn ist. Erzähle mir ein wenig von ihm."
Macer lud den Gast zum Sitzen ein. Zum Ende seiner Amtszeit konnte für ein solches Gespräch ruhig mal etwas Arbeit liegen bleiben.
Ich mach hier mal so, dass mit diesem Post die Sache erledigt ist, da ich wegen Blitzschlages 3 Tage kein I-Net hatte, sorry.
Ich setzte mich und erzählte Macer von meinem Adoptivsohn, wie er damals zu mir gekommen war, wie ich ihn aufgenommen und erzogen hatte, wie wir durch meine Arbeit in Germania von ihm getrennt wurde und er seinen Weg in den Vigiles ging. Ich erzählte ihm die Version meines Sohnes zu den Vorkommnissen bei den Vigiles und schloss mit der erneuten Bitte, doch ein gutes Wort einzulegen.
Unsere Gens war einst eine stolze Rittergens, bis sie, mit meiner Ausnahme, ausstarb. Ich setzte alles daran, diesen Status wiederzuerlangen und mein Sohn ist ein ausgezeichneter Römer und Annaeer.