• "Sehr gut Männer. So soll es sein."


    Ich blickte zu Seneca. Er verstand und nickte.


    Ich schnappte mir ein weiteres pilum. Ohne Vorwarnung schleuderte ich es nun mit bereits höherer Kraft gegen die Formation.


    Mal sehen ob sie hält....

  • Erst blickte Seneca zu Proximus, dann zu einer kleinen Gruppe Legionäre, die ihnen beim Üben zuschauten.
    Proximus hatte anscheindend verstanden.
    Seneca rief zu den Legionären, dass sich jeder von ihnen ein Holzpilum schnappen sollte und auf die testudo werfen sollte.
    Die Legionäre stellten sich in einer Reihe vor die nichtsahnenden Legionäre in der testudo auf und warfen. Mit einem lauten Krachen prallten die pila auf die Formation...

  • Plötzlich ist der enge, stickige Raum unter unseren Schilden von lautem Krachen erfüllt....


    Zahlreiche Pila schalgen auf unsere Schilde, erschüttern unsere Formation...


    Neben mir geht ein Legionär zu boden, wir anderen marschieren Weiter, über ihn hinweg, rücken dichter auf, um die Lücke zu schliessen..


    Und die testudo hält,... ich kümmere mich nicht um das Klingeln in meinen Ohren...ich schaue auf die Füsse meines Vordermanns und wir marschieren weiter.

  • Ein pilum nach dem anderen prallt auf die Schilder der Männer. Hin und wieder geht einer zu Boden.


    "Ihr müsst die Lücken sofort wieder füllen. Sonst dringt dort ein Speer ein und eure Formation geht flöten. Ja genau so. Gut macht ihr das Männer!!!"


    Ich war sehr zufrieden.....

  • Auch Seneca war nun erleichtert, dass den Männer nichts passiert war.
    Gut gemacht, aber jetzt weiter marschieren.


    Er hob einen relativ großen Stein auf und schleuderte ihn so, dass er direkt über der testudo zu fall kam.

  • Wir marschieren langsam weiter.


    Plötzlich spüre ich einen schweren Schlag auf mein Scutum. Etwas schweres hat ihn getroffen, die Schütterung setzt sich in meinem Arm fort.


    Das, was mein Scutum getroffen hatte, rollte auf ihm hinab und ich neige es noch ein wenig, so das der Steine, denn das war es wohl, zwischen mich und meinen Nebenmann landet...


    Unser testudo marschiert weiter...

  • Die Gruppe an Legionären, die Seneca zu sich gerufen hatte, warf jetzt auch mit Steinen auf die Formation.


    Bei einer Belagerung müssten die Legionäre in der testudo noch harterer Gegenwehr standhalten.


    Seid froh, dass ich kein kochendes Wasser oder Pech hernehme, brüllte Seneca und warf den nächsten Stein.

  • Plötzlich setzte ein regelrechter Steinhagel ein...


    Stein um Stein ging auf unser Testudo nieder, grosse, kleine, mittlere....


    Unter dem Schildwall entstand ein riesiger Krach...


    Auch wenn hier und da Legionäre leicht getroffen wurden, unsere Formation hielt..

  • Soweit war Seneca nun mit der testudo zufrieden.
    Doch nun vollte er etwas neues ausprobieren.


    Kurzerhand kletterte er die testudo hoch, bis er auf ihr stand und auf und ab gehen konnte.
    Wenn sie standhalten würde, würde er auch noch ein wenig herumspringen.

  • Nach dem der Steinhage auf gehört hatte, schien jemand auf unsere Testudo zu klettern und auf und ab zu marschieren...


    An den Geräuschen seiner Caligae auf den unseren Scuti bemühte ich mich auf das zusätzliche Gewicht vorzubereiten, wenn er auf mein Scutum treten würde.

  • Der Steinhagel war zwar etwas hart gewesen, aber dass Seneca nun auf der Testudo herumlief, war nicht besonders realistisch. Bestimmt kein Barbar würde auf einer römischen Testudo herumtrampeln.
    Aber der Zweck der Übung bestand ja darin, eine stabile Testudo zu halten.
    Ich hoffte, dass der Centurio nicht an den Rand stand. Von daher hätte ich vermutlich weniger Probleme, ihn auf dem Scutum zu halten.
    Doch immer noch hielten wir stand.
    Mir kam eine Idee...

  • Während die Formaton hält, überlege ich ob ich schon mal gehört habe, das ein Feind über eine Testudo läuft, oder ein römischer Offizier sich auf einer Testudo an den Gegner heran tragen lässt...
    Aber wir sind doch keine Gallier !!


    Wäre es ein Feind, müsste wir ihn nur kurz die Formation öffnen, ihn fallen lasse und dann hätte er mindestens 4 Gladiuseinstiche mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!