• Schaut so aus.
    Seneca lachte


    Als die Pause zu Ende war, versammelten sich die Probati wieder auf dem Exerzierplatz.


    Seneca brüllte:
    So, das mit den pila vorhin hat mir noch nicht so gut gefallen. Das könnt ihr besser, also stellt euch in einer Reihe auf der Wiese von vorhin auf und wartet auf mein Zeichen die pila zu schleudern.

  • Auch ich war wieder an der Übung beteiligt.


    Ich schnappte mir einen Probati und gab ihm Hilfestellung.


    "Sieh her. Wenn du das pilum so hältst und an dieser Position loslässt wirst du besser treffen. Probier es!"


    Er tat wie empfohlen und es wurde sogar besser.


    "Sehr gut Probat! Weiter so!"

  • Immer sicherer schleuderten die Probati ihre Pila.
    Dadurch wollte Seneca das Seil einige Meter weiter nach hinten verlegen.

    Probati zu mir


    Seneca winkte Vitamalacus und einen anderen zu sich.


    Kommt mal mit. Ich will das Seil ein paar Meter nach hinten verlegen.
    Die drei gingen quer über die Wiese zu dem Seil.

  • Einer ans eine-, einer ans andere Ende.


    Und nun zieht das Seil 6 Meter nach hinten. Ich will, dass ihr ein bisschen gefordert werdet.


    Die Probati taten wie befohlen und marschierten anschließend wieder zu den anderen um weiter zu üben.

  • Das Seil liegt jetzt viel weiter hinten. Eben als wir es verlegt hatten, kamen mir die 6 Schritt garnicht so weit vor, aber jetzt...
    Ich zweifle das viele meiner Kamerden es schaffen werden ihren Pilum hinter die Linie bekommen.
    Auch bei mir habe ich meine Bedenken...


    Plötzlich höre in meinem Kopf eine scheinbar vertraute Stimme, obwohl ich sie keinem Gesicht zu ordnen kann. Sie ist freundlich und ermutigend, weist mich an...


    Ich werfe..


    Konzentriert verfolge ich die Flugbahn, sehe wie sich mein Pilum immer mehr dem Seil nähert und dann, gut einen halben Schritt hinter dem Seil in den Boden schlägt...

  • Seneca ging die Reihen ab, gab hier und da noch Tipps, wie die Probati ihre pila halten sollten.
    Gut gemacht, Probatus, sagte Seneca zu Vitamalacus.
    Alle mal herschauen.
    Vitamalacus, mach das gleich nochmal.
    Schaut wie es euer Kamerad macht und achtet genau auf die Bewegung seiner Schulter. Sie muss mit gehen, denn ihr habt in eurem Arm allein nicht genug Kraft, um die pila so weit zu schleudern.
    Ich habe das Seil aus nur einem Grund nach hinten verlegt. Die pila sollten vorhin nicht direkt beim Seil ankommen, das gleiche wäre in einer Schlacht gewesen.Die pila wären direkt vorm Feind aufgekommen. Doch eure pila sollen noch genügend Wucht haben, um den Feind zu durchbohren.
    Die 20 Meter wären an sich schon korrekt gewesen, doch sie sollen auch dort noch Schwung haben und Mannshoch fliegen.

    Also Probatus, mach das gleich noch mal vor.

  • Ich bin meinem Lehrer, wer immer es auch gewesen war dankbar.


    Die Bewegungen des Wurfes scheinen mir so geläufig, das ich garnicht darüber nachdenke wie ich den Wurf ausführe. Ganz automatisch bringe ich den Pilum auf seine Flugbahn, plaziere ihn nur unweit des ersten.


    Ganz kurz glaube ich hinter dem Ziel eine Gestalt zu sehen, in einer Offiziersuniform, die anerkennend nickt...

  • Gut. Trotzdem war mir eure Trefferquote zu schlecht. Also


    alle runter. 50 Liegestützen.


    Vielleicht werdet ihr mich jetzt als euren Ausbilder hassen, doch im Ernstfall werdet ihr mir dankbar sein, wenn ein ein hühnenhafter Barbar, gar ein Germane vor euch steht und versucht auf euch einzuschlagen. Dann werdet ihr meine Worte in euren Ohren vernehmen, sie werden euch das Leben retten.

  • Liegestütze.... Die Unlust unter uns ist kaum zu übersehen, aber wir alle beginnen ohne zu murren mit den Liegestützen.


    Eins, Zwei, Drei...


    Währenddessen hallen die Worte des Optio noch in meinem Kopf. Abgesehen davon das er recht hat... Sie scheinen mir so familiär.


    dreizehn, vierzehn,...


    ,

  • Nur nicht schlapp werden, Probati. Denkt an meine Worte. Ihr werdet uns Ausbildern noch dankbar sein.


    Ein Probatus wurde schlapp und ließ sich auf den Bauch fallen.


    Irgendwie hatte Seneca schon Mitleid mit ihm, doch er durfte den anderen Probati keine Schwäche zeigen.


    Hey, Probatus. Was ist los. Musst du in Lazarett? Sofort schüttelte der Probatus den Kopf.


    Na dann steh verdammt noch mal auf und mach deine Liegestützen weiter. Im übrigen machst du mir 30 mehr.Und jetzt fang endlich an, sonst spürst du meinen Stock.


    Sofort machte sich der Probat auf an die Arbeit.
    Als die Probati die Liegestützen fertig gemacht hatten, rief Seneca


    Für heute habt ihr genug geübt. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ihr noch weitertrainiert, aber ich meinerseits werde mich noch ein bisschen bei den Spielen amüsieren.
    Vale

  • DIe Sonne war gerade aufgegangen und die Probati standen schon auf dem Übugsplatz und warteten auf Proximus und Seneca.


    Als die beiden eintrafen, waren sie richtig erstaunt.


    So wollen wir das haben. Wenn wir den Platz betreten ist bei euch absolute Stille und ihr steht an den Plätzen, die wir euch am Vortag zugeteilt haben.


    Seneca richtete sich zu Proximus


    Ich würde vorschlagen, wir lassen sie einmal im Gleichschritt und schnell den Platz abmarschieren, oder hast du noch ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!