• Ich habe da eine Frage und möchte mich mit dieser an die Historiker im Forum wenden.


    Wie war Rom eigentlich zur Zeit, in der IR spielt? Ich meine nicht das glänzende Roma, sondern das Alltägliche.


    Also meines Wissens gab es Kriminalität en masse (oder wie das heißt). Dreck und Unrat, wohin das Auge schaut. In die Subura trauten sich nicht mal die Vigilles oder die Urbaner rein, schon gar nicht nachts. Ständig brach irgendwo ein Feuer aus, stürzte eine Insula ein, wurde jemand ausgeraubt oder gekillt und in den Fluß geworfen. Und ständig gab es Einbrüche und irgendwelche Banden belästigten die Einwohner.


    Stimmt das oder ist es übertrieben?


    Wenn das wirklich so war, dann muss ich sagen, dass "unser" Roma aber ziemlich friefertig daher kommt :D

  • Ja, du hast natürlich Recht. Als unbedingt schön kann man Rom nicht bezeichnen. Es gab jeden Tag (und vor allem nachts) unzählige Brände. Gewisser Unrat wurde beseitigt, indem man ihn aus dem Fenster kippte. In der Nacht war es stockdunkel und der Lärm der Wagen war unheimlich laut. Es gab Gelage, Gaunerei, Prostitution. Dementsprechend viele Betrunkene auf den Straßen. Schlägereien und Diebstähle. Totschlag kam dabei natürlich auch häufig vor. Es ist also gar nicht erstaunlich, dass man sich als reicherer Römer, immer wenn man konnte, auf sein Landgut zurückzog, wo es schön ruhig war. Römer sind sogar an Schlaflosigkeit gestorben. Also man wohnt besser, wenn schon in Rom, auf einem der Hügel, wo nur die großen Villen standen. Da ist es etwas ruhiger, weil der Lärm aus den Straßen nicht bis dahin vordringt.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Du scheinst ja gut bescheid zu wissen, daher möchte ich gleich noch eine Frage hinterher werfen. Was genau hat es mit der Subura auf sich? War es ein heruntergekommener Stadtteil? Oder wurde so generell alles bezeichnet, das irgendwie heruntergekommen war?


    Man hört Subura hier, Subura da, aber wenn ich ehrlich bin, fehlt mir eine konkrete Vorstellung, was es eigentlich bedeutet.

  • Die Subura gilt als lautester Teil Roms, ein Straßenviertel, wo viel Wagenverkehr war...Viele Geschäfte, Buden, Kneipen und eben Prostitution. Also nicht gerade ein Glämmerviertel! :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nein, das kann ich leider nicht sagen, wobei ich mal davon ausgehe, dass besonders der Stadtkern mit den Märkten dazuzählte. Vielleicht weist auch der Name darauf hin, weil "sub" drinsteckt...also vielleicht die Forumssenke zwischen den Hügeln. Aber da will ich jetzt nichts falsches sagen. Vielleicht weiß da ja wer anderes etwas mehr...!?

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • SOO schlecht war es in der Subura gar nicht.
    Wagen durften nur nachts fahren (nicht gut, da es wohl sehr laut war) aber auch Caesar hat zeitweise in der Subura gewohnt. Seit Augustus gab es eine Polizei in Rom und auch die Blütezeit der Straßenschlachten war vorbei.
    Das Leben war wohl sehr lebhaft, die Luft war sehr schlecht. Früher waren die Täler zwischen Roms Hügeln ein Sumpfgebiet. Das Sumpffieber und das Klima konnte mit der Cloaca Maxima, mit der die Sümpfe entwässert wurden und die später als Abwassersystem diente, nicht verbessert werden.

  • --> klick


    Es weiß nicht zufällig jemand etwas Näheres über die schwarz eingezeichnete Linie? Stellt sie die Servianische Mauer dar oder etwas anderes? Lt. Wiki entspricht die ja nicht dem Pomerium. Welche Bedeutung hatte diese Mauer (so es denn eine ist) in der von uns bespielten Zeit? Rom ist ja bereits darüber hinausgewachsen, die Aurelianische Mauer wird aber erst im 3. Jhd. n. Chr. erbaut.

  • Wie bereits von dir vermutet, zeichnet die schwarze Linie die Servianische Mauer nach, zumindest soweit man entsprechenden historischen Karten* Glauben schenken darf. Zu unserer Zeit dürfte sie eine Mauer großteils innerhalb römischer Stadtgrenzen gewesen sein, wie viele Stadtmauern heutzutage auch, über welche die Städte mit der Zeit hinaus gewachsen sind.



    *"Völker, Staaten und Kulturen - ein Kartenwerk zur Geschichte", S. 19 "Rom zur Kaiserzeit", Westermann Verlag, 1957 (zugegeben selbst schon fast historisch, doch die Karte findet sich meines Wissens nach auch in neueren historischen Kartenwerken)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich fürchte, dass diese Frage nicht abschliessend durch einen einzigen Strich auf einer Karte beantwortet werden kann.


    1. Das Pomerium ist, meinen Informationen nach, nicht in seine Gänze genau definiert.


    2. Die Grenzen verschoben sich je nach Zeit, zumindest soweit ich dies jetzt auswendig weiss.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es muss ja nicht ein Strich sein, eine ungefähre Angabe (vllt. etwas genauer als bei der Subura, wenn möglich).


    Von Erweiterungen des Gebiets hab ich auch gelesen, allerdings nie konkret. Insbesondere, was die Ausdehnung nach Norden angeht fehlen mir jegliche Informationen (bzw. weiß ich leider nicht was neben dem Forum Romanum und dem Palatin noch innerhalb gelegen haben mag).


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/9566/pomerium.jpg]


    A=Aventin
    P=Palatin
    M=Marsfeld
    F=Forum Romanum


    Durchgezogene Linie=da irgendwo läuft sicher die Grenze des Pomeriums
    Gestrichelte Linie=dazu wüsste ich gerne mehr, falls denn jemand was dazu sagen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!