Als sie das Herein hörte öffnete sie die Tür und trat ein. Nachdem sie dann näher getreten war stellte sie sich erst einmal vor. "Salve. Ich bin Petronia Marcia und wurde von Valentin geschickt. Ich glaube ich soll dir etwas die Curia zeigen und wenn du Fragen hast diese wohl auch beantworten" meinte sie freundlich und mit einem Lächeln, so wie immer. Sie sah den Mann freundlich an und unterzog ihn einer leichten Musterung, schließlich war sie neugierig ob der Familie von Valentin.
Officium DXV des Scriba des Magister Scriniorum
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Er war noch damit beschäftigt die Überreste seiner Arbeit beiseite zu räumen als eine Damen den Raum betrat. Er sah sie an und hörte ihr freundlich zu als er anfangen musste zu schmunzeln.
Heilsa!! Ja mein Großcousin hat da so etwas in der Richtung anklngen lassen. Aber das er eine so nette Scriba hat, hätte ich nicht gedacht. So etwas hat der doch gar nicht verdient.
Etwas unverständlich aber mit einem schelmischen Grinsen sah er sie weiter an und stand dann auf um der Dame zur Begrüßung die Hand zu reichen.
Du hast dir da aber einen feinen Chef ausgesucht!! Ich könnte dir da Geschichten erzählen!! ... Aber lassen wir das lieber!! Wer weiß was er davon halten würde!! Ich bin übrigens Aulus Duccius Maximus, Valentins Großcousin!! Wenn du möchtest, kannst du mir die Curia ein wenig zeigen. Ich muss ja wissen, womit ich es hier zu tun habe!!
-
Da merkte man gleich die Familienzugehörigkeit ging es ihr durch den Kopf und spürte ihre roten Wangen, die ja immer noch nicht von vorhin weggegangen waren. Sie sah kurz auf den Boden und dann wieder zu Aulus. "So? Nicht verdient hat er das? Warum denn?" musste sie doch ganz leicht grinsend nachfragen und lächelte ihn dann freundlich an, als sie seine Hand ergriff, die er ihr hinhielt. "Ja es war ein glücklicher Zufall, dass ich hier gelandet bin und nun hier arbeite. So lange bin ich nun auch noch nicht hier, aber ich habe auch nicht vor so schnell wieder zu gehen. Ich glaube wir haben Zeit, also kannst du gerne sprechen über was du willst, in der Zwischenzeit führe ich dich einfach ein wenig in der Curia rum und zeige dir die wichtigsten Dinge, soweit ich mich daran erinner." Sie zwinkerte hm zu und deutete dann auf die Tür um den kleinen Rundgang zu beginnen. "Und das mit dem Großcousin habe ich schon erfahren" meinte sie schmunzelnd.
-
Seni Grinsen war nun noch breiter geworden.
Warum er so etwas nicht verdient hat?? Na du ich kann dir Geschichten von dem Kerl erzählen, die hauen den stärksten Bulen um. Aber wie gesagt, lassen wir das lieber, ich will es mir ja nicht verderben. Er kann ja zeitweise auch ganz nett sein. Am Besten du fragst ihn einfach selbst und falls er sich nicht traut diese zu erzählen, dann kommst du wieder zu mir und wir klären das Thema.
Er schritt um seinen Schreibtisch in Richtung Tür damit ihr kleiner Rundgang beginnen konnte. Er wies Petronia mit einer kleinen Geste den Weg und gemeinsam verließen sie das Officium.
So dann kann es ja los gehen.
-
Marcia zog eine Braue nach oben und musterte ihn noch einmal einen ganz kleinen Moment und ging dann vor ihm aus dem Zimmer. "Soso Geschichten, ja?" Wieder grinste sie etwas und ging mit ihm dann einen kleinen Gang entlang. "Valentin ist wirklich nett. Ohne weiteres habe ich die Arbeit hier bekommen und auch ein Zimmer in der Casa. Ich kann mich wirklich nicht beschweren und er trägt einen großen Teil dazu bei, dass ich mich hier in dieser neuen Umgebung sehr wohl fühle. Die Arbeit macht Spaß und alles andere auch. Ahh schau, hier vorne ist mein Officium und dahinter das des Duumvirs."
-
-
Nach ihrem Aufenthalt in Rom und den aufregenden Spielen in CAT war sie sehr froh wieder ihren etwas ruhigeren Tätigkeiten hier in der Curia nach zu gehen. Doch erst musste sie sich ja zurückmelden. So klopfte sie nun an die Tür und wartete auf Einlass.
-
Gerade von seinem kleinen Rundgang zurückgekehrt, machte er sich wieider an die Arbeit, als es an seiner Tür klopfte. Freundlich antwortete er mit einem Herein!! und warte, wer ihn mit seiner Anwesenheit beglücken wollte.
-
Venusia öffnete die Tür und trat ein.
Heilsa Aulus. Ich wollte mich nur zurückmelden. Hast du einen Moment Zeit für mich?
Sie blieb in der Tür stehen und wartete geduldig auf seine Antwort.
-
Er blickte von seinem Schreibtisch aus in Richtung Tür und erkannte in der eingetretenen Dame seine Großcousine!!
Heilsa, Venusia!! Natürlich habe ich Zeit, komm doch rein!!
Freundlich lächelnd sah er sie an und deutete auf einen Stuhl.
-
Sie trat ein, verschloß die Tür hinter sich und nahm Platz.
Wie gesagt ich wollte mich zurück melden und auch anmelden. Außerdem wollte ich fragen ob die Aufstellung fertig hast um die ich dich gebeten habe.
-
Lächelnd hörte er ihr zu und begann dann unter den ausgebreiteten Karten die Wachstafel ausfindig zu machen.
Ja habe ich getan!! Einen Moment ich hab's gleich!! Er suchte weiter und legte das Wachstäfelchen schließlich vor sich auf den Tisch.
So wir hätten dann die Legio II Germanica in Mogontiacum, die Legio VIII Augusta in Argentoratum, die Legio XXI Rapax in Vindonissa und die Ala II Numidia sowie das Cohors II Raetorum equitata in Confluentes!! Aber mal was anderes, wie war eigentlich Rom?? -
Anerkennend nickte sie und lehnte sich dann bei seiner Frage zurück.
Rom ist eine große Stadt und so viel anders als hier. Es ist so viel größer und auch viel hektischer und anonym. Aber ich habe einige Leute getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Außerdem war ich sogar in einem Teil des Kaiserpalastes. Alles in allem war es recht interessant, aber leben möchte ich da nie.
-
Beeindruckt hörte er ihr zu!! Das kann ich verstehen! Ich habe ja schon fast Probleme hier in Mogontiacum!! Lachend stand er auf und wies seiner Großcousine den Weg zur Tür!! Es tut mir Leid dich jetzt rauswerfen zu müssen. Aber Valentin hat mich eingeladen die Thermen zu besuchen und da sage ich ja nicht nein!! Oder liegt noch irgendetwas an bei dem ich dir behilflich sein kann??
-
Ein wenig irritiert war sie schon über den Rausschmiß.Vor allem seine Vorgesetzte. Sie quittierte dies aber mir einem Lächeln.
Nein, ich habe nichts weiter und wünsche dir viel Spaß in den Thermen.
Sie war inzwischen aufgestanden und verließ dann das Officium.
-
Zusammen mit Venusia trat er aus seinem Officium und machte sich auf den Weg in Richtung der Casa um seinen Großcousin aufzusuchen.
-
Verwaltungsbesprechung!
Alle Mitglieder der Verwaltung der Curia Mogontiaci, sowie der Magister Scriniorum und sein Scriba, werden im Besprechungsraum erwartet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!